Anal- oder Rektalabszess: Symptome, Ursachen und Behandlung

Ein anorektaler Abszess (je nach Lokalisation auch als Analabszess, Rektalabszess, perianaler Abszess oder perirektaler Abszess bezeichnet) ist ein mit Eiter gefüllter Hohlraum, der sich in den Furchen des Analkanals (den so genannten Analsinus) bildet.

Anorektale Abszesse werden am häufigsten durch die Ansammlung von gewöhnlichen Bakterien in verletzlichem oder geschwächtem Gewebe verursacht. Wenn Ihr Körper versucht, die Infektion zu kontrollieren, sammeln sich die im Kampf abgetöteten weißen Blutkörperchen und andere Körperflüssigkeiten im Gewebe und bilden eine Eitertasche.

Abszesse können sich in der Nähe oder innerhalb des Afters bilden oder sich viel weiter oben im Rektum selbst entwickeln. Ein Abszess kann sich zwar ohne ersichtlichen Grund spontan bilden, wird aber häufig mit Magen-Darm-Erkrankungen, Darmunregelmässigkeiten, Immunsuppression und sogar mit bestimmten Medikamenten in Verbindung gebracht.

Symptome eines anorektalen Abszesses

Anorektale Abszesse werden in der Regel zuerst wegen dumpfer, pochender Schmerzen im Anus oder Rektum erkannt, die oft von scharfen Schmerzen beim Stuhlgang begleitet werden.

Perianalabszesse („peri-“ bedeutet umher) sind die häufigste Form und können in der Regel visuell erkannt werden, da sie in den oberen Gewebeschichten auftreten. Wenn der Knoten berührt wird, ist er in der Regel zart, rot und warm.

Im Gegensatz dazu neigen perirektale Abszesse dazu, tieferes Gewebe zu bilden und werden oft mehr gefühlt als gesehen. Von den beiden Arten ist eine perirektale Infektion tendenziell schwerwiegender.

Wenn der Eiter beginnt, sich zu konsolidieren und eine tastbare Masse zu bilden, treten weitere Symptome eines anorektalen Abszesses auf, darunter

  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Verstopfung
  • Rektale Entladung und Blutung
  • Das Gefühl, auf die Toilette gehen zu müssen, wenn man nicht
  • Zunehmende und oft konstante Schmerzen, die sich bei Bewegung oder im Sitzen verschlimmern

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen.

Unbehandelt kann ein Abszess zur Entwicklung einer Analfistel führen, einer abnormalen Tunnelverbindung zwischen der Haut um den Anus und dem Rektal- oder Analkanal, durch die Stuhl und Eiter abfließen können. Dies kann einen intensiven chirurgischen Eingriff und eine längere Erholungsphase erfordern.

Wenn Sie hohes Fieber (über 100,4 Grad), Schüttelfrost, anhaltendes Erbrechen, die Unfähigkeit zum Stuhlgang oder extreme Anal- oder Rektalschmerzen (mit oder ohne Stuhlgang) entwickeln, begeben Sie sich unverzüglich in die Notaufnahme. Diese können auf eine systemische Infektion hinweisen, die sich von der Abszessstelle in den Blutkreislauf ausgebreitet hat.

Ohne angemessene Behandlung kann eine solche systemische Infektion zu einer Sepsis, einem toxischen Schock und sogar zum Tod führen.

Ursachen

Ein anorektaler Abszess kann sich isoliert entwickeln, oft aufgrund des Überwachsens von Bakterien, die im Verdauungstrakt häufig vorkommen, wie z.B. Escherichia coli (E. coli).

In den letzten Jahren gab es jedoch eine zunehmende Zahl von Fällen, die mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) in Verbindung gebracht wurden, einem schwer zu behandelnden Bakterienstamm, der durch Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen werden kann.

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Obwohl jeder, ob jung oder alt, einen anorektalen Abszess bekommen kann, gibt es eine Reihe von Erkrankungen, die Ihr Risiko erhöhen können. Dazu gehören:

  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • HIV und andere Formen der Immunsuppression
  • Diabetes
  • Analverkehr
  • Chronische oder schwere Obstipation oder Durchfall
  • Steroiddrogenkonsum, einschließlich Prednison
  • Chemotherapie
  • Sexuell übertragbare Infektionen des Afters oder Rektums
  • Hidradenitis suppurativa, eine seltene Hauterkrankung

Diagnose

Die meisten anorektalen Abszesse werden auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Wenn ein Abszess im Analkanal verinnerlicht ist, sollte Ihr Arzt eine Endoskopie mit einem flexiblen, beleuchteten Endoskop durchführen, um einen besseren Blick in das Innere des Abszesses zu erhalten.

Seltener können bildgebende Verfahren wie eine Computertomographie (CT) oder ein transrektaler Ultraschall (TRUS) eingesetzt werden, wenn der Abszess besonders tief liegt.

Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt feststellen wollen, ob es sich bei der Masse um einen Abszess oder eine Hämorrhoide handelt. Die beiden Erkrankungen lassen sich in der Regel durch das Auftreten von Symptomen unterscheiden.

Bei einem Abszess verschlimmern sich die Schmerzen mit der Zeit und sprechen auf die Standardbehandlung der Hämorrhoiden nicht mehr an. Es können auch generalisierte Infektionssymptome auftreten, die Sie bei Hämorrhoiden nicht häufig erleben würden, wie z.B. Fieber und nächtlicher Schüttelfrost.

Bei Verdacht auf IBD, HIV oder Diabetes können weitere Tests angeordnet werden, darunter Bluttests und eine Darmspiegelung.

Behandlung

Anorektale Abszesse verschwinden selten von selbst oder lösen sich allein durch eine Antibiotikatherapie auf. In den meisten Fällen müsste der Arzt den Abszess drainieren, ein relativ einfaches bürointernes Verfahren, bei dem ein lokales Betäubungsmittel, ein Skalpell und eine Pinzette verwendet werden.

Ist der Abszess besonders tief oder hoch im Enddarm gelegen, muss der Eingriff in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die Operation dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Ein Teil des abgesaugten Eiters kann ins Labor geschickt werden, um das ursächliche Bakterium zu identifizieren.

Nach dem Eingriff werden etwa eine Woche lang Antibiotika verschrieben, um die Infektion zu behandeln und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, ein Sitzbad zu verwenden, ein flaches Becken, das zum Einweichen und Reinigen des Analbereichs verwendet wird.

Manchmal wird Tylenol (Paracetamol) verschrieben, um die Schmerzen zu lindern. Während der Genesung können Stuhlerweichmacher erforderlich sein, um den Abrieb zu verringern und eine bessere Heilung des drainierten Abszesses zu ermöglichen.

Nach dem Stuhlgang sanft mit Toilettenpapier abtupfen und mit einer mit warmem Wasser gefüllten Spritzflasche ausspülen. Leicht mit Seife waschen, aber Alkohol oder Wasserstoffperoxid vermeiden, da diese die Heilung verlangsamen können. Falls erforderlich, die Wunde mit Gaze oder einer Maxi-Unterlage abpolstern.

Sie können Ihren Arzt auch nach der kurzfristigen Verwendung von rezeptfreien Cremes und Gels fragen, die zur Beruhigung des Analgewebes beitragen können.

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Die Drainage eines Abszesses sorgt für fast sofortige Linderung. Auch wenn nach dem Eingriff Schmerzen auftreten können, werden diese im Vergleich dazu in der Regel mild sein. Wenn Sie jedoch nach der Rückkehr vom Eingriff übermäßige rektale Blutungen, Fieber, Schüttelfrost oder Erbrechen verspüren, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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