Alles, was Sie über Appendizitis wissen müssen

Der Blinddarm ist ein kleines, röhrenförmiges Gebilde, das an den ersten Teil des Dickdarms (auch Kolon genannt) angeschlossen ist. Er befindet sich im unteren rechten Teil des Abdomens, hat aber keine bekannte Funktion, und seine Entfernung scheint keine Veränderung der Verdauungsfunktion zu verursachen.

Appendizitis ist eine Entzündung des Blinddarms. Wenn sie einmal begonnen hat, gibt es keine wirksame medikamentöse Therapie, weshalb die Appendizitis als medizinischer Notfall betrachtet wird. Bei sofortiger Behandlung erholen sich die meisten Patienten ohne Schwierigkeiten. Wird die Behandlung verzögert, kann der Blinddarm platzen, was zu Infektionen und sogar zum Tod führen kann.

Ursachen

Die Ursache der Blinddarmentzündung liegt in der Verstopfung der Innenseite des Blinddarms, dem so genannten Lumen. Die Blockade führt zu erhöhtem Druck, beeinträchtigter Durchblutung und Entzündung. Wenn die Blockade nicht behandelt wird, kann es zu Wundbrand und zum Aufreißen (Brechen oder Reißen) des Blinddarms kommen.

Am häufigsten blockiert der Kot das Innere des Blinddarms. Auch bakterielle oder virale Infektionen im Verdauungstrakt können zu einer Schwellung der Lymphknoten führen, die den Blinddarm zusammendrücken und eine Obstruktion verursachen. Auch eine traumatische Verletzung des Abdomens kann bei einer kleinen Anzahl von Menschen zu einer Blinddarmentzündung führen.

Sie werden vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass die Genetik ein Faktor dafür sein kann, wer eine Blinddarmentzündung bekommt. Eine familiär vererbte Appendizitis kann auf eine genetische Variante zurückzuführen sein, die eine Person zu einer Obstruktion des Blinddarmlumens prädisponiert.

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Symptome

Zu den Symptomen einer Blinddarmentzündung können gehören:

  • Schmerzen im Unterleib, zuerst um den Bauchnabel herum, dann in den rechten unteren Bereich wandernd – dies nennt man wandernde Bauchschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Unfähigkeit, Gas weiterzuleiten
  • Niedriges Fieber, das nach anderen Symptomen beginnt
  • Abdominale Schwellung
  • Verdauungsstörungen

Was die Bauchschmerzen bei einer Blinddarmentzündung (das häufigste und fast immer vorhandene Symptom) betrifft, so verstärken und verschlimmern sich die Schmerzen klassischerweise bei Bewegung, tiefem Atmen, Husten oder Niesen. Der schmerzhafte Bereich wird bei jedem Druck sehr empfindlich.

Menschen können auch ein Gefühl haben, das als „Abwärtsdrängen“, auch als „Tenesmus“ bekannt, bezeichnet wird, d.h. das Gefühl, dass ein Stuhlgang die Beschwerden lindert. Abgesehen davon sollten Abführmittel in dieser Situation nicht eingenommen werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht jeder mit Blinddarmentzündung alle oben genannten Symptome hat. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Bedenken oder eines der oben genannten Symptome mit Bauchschmerzen haben.

Es kann auch sein, dass Menschen mit besonderen Erkrankungen nicht die oben genannten Symptome haben und sich einfach nur allgemein unwohl fühlen. Zu den Patienten mit diesen Erkrankungen gehören Patienten:

  • Menschen, die eine immunsuppressive Therapie wie Steroide anwenden
  • Personen, die ein transplantiertes Organ erhalten haben
  • Menschen mit Diabetes
  • Menschen, die Krebs haben oder sich einer Chemotherapie unterziehen
  • Fettleibige Menschen

Schwangere Frauen

Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen treten während der Schwangerschaft häufiger auf und können Anzeichen einer Blinddarmentzündung sein oder auch nicht. Bei vielen Frauen, die während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung entwickeln, treten die klassischen Symptome nicht auf, insbesondere im dritten Trimester. Es ist wichtig, dass eine schwangere Frau, die Schmerzen auf der rechten Seite des Abdomens verspürt, einen Arzt aufsucht.

Säuglinge und Kinder

Säuglinge und Kleinkinder können ihren Eltern oder Ärzten Schmerzen oft nicht oder nur eingeschränkt mitteilen. Ohne eine klare Anamnese müssen sich Ärzte auf eine körperliche Untersuchung und weniger spezifische Symptome wie Erbrechen und Müdigkeit verlassen. Kleinkinder mit Blinddarmentzündung haben manchmal Schwierigkeiten beim Essen und können ungewöhnlich schläfrig erscheinen. Kinder können an Verstopfung leiden, aber auch kleine Stühle haben, die Schleim enthalten.

Kurz gesagt, die Symptome sind bei Kindern sehr unterschiedlich und nicht so klassisch wie bei Erwachsenen (insbesondere bei Kleinkindern). Wenn Sie also glauben, dass Ihr Kind eine Blinddarmentzündung hat, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

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Ältere Menschen

Ältere Patienten haben tendenziell mehr medizinische Probleme als junge Menschen. Ältere Menschen haben oft weniger Fieber und weniger starke Bauchschmerzen als andere Patienten mit Blinddarmentzündung. Viele ältere Erwachsene wissen nicht, dass sie ein ernsthaftes Problem haben, bis der Blinddarm kurz vor der Ruptur steht. Leichtes Fieber und Unterleibsschmerzen auf der rechten Seite sind Gründe, sofort einen Arzt zu rufen.

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Alle Menschen mit besonderen Gesundheitsproblemen und ihre Familien müssen besonders aufmerksam auf eine Veränderung der normalen Funktionsfähigkeit achten, und die Patienten sollten ihren Arzt eher früher als später aufsuchen, wenn eine Veränderung eintritt.

Diagnose

Um festzustellen, ob ein Patient eine Blinddarmentzündung hat, verwenden Ärzte eine Vielzahl von diagnostischen Hilfsmitteln.

Medizinische Geschichte

Fragen zum Kennenlernen der Vorgeschichte der Symptome und eine sorgfältige körperliche Untersuchung sind für die Diagnose einer Blinddarmentzündung von entscheidender Bedeutung. Der Arzt wird viele Fragen stellen, um die Art, den Zeitpunkt, den Ort, das Muster und die Schwere der Schmerzen und Symptome zu verstehen. Alle Vorerkrankungen und Operationen, die Familiengeschichte, Medikamente und Allergien sind wichtige Informationen für den Arzt. Auch der Konsum von Alkohol, Tabak und anderen Drogen sollte erwähnt werden. Diese Informationen gelten als vertraulich und dürfen ohne die Zustimmung des Patienten nicht weitergegeben werden.

Körperliche Untersuchung

Vor Beginn einer körperlichen Untersuchung misst eine Krankenschwester oder ein Arzt in der Regel die Vitalparameter: Temperatur, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck. Die körperliche Untersuchung erfolgt in der Regel von Kopf bis Fuß. Viele Erkrankungen wie Lungenentzündung oder Herzkrankheiten können Bauchschmerzen verursachen. Generalisierte Symptome wie Fieber, Hautausschlag oder Lymphknotenschwellungen können auf Krankheiten hinweisen, die keine Operation erfordern würden.

Die Untersuchung des Abdomens hilft, die Diagnose einzugrenzen. Die Lokalisation des Schmerzes und der Empfindlichkeit ist wichtig – der Schmerz ist ein von einer Person beschriebenes Symptom und Empfindlichkeit ist die Reaktion auf eine Berührung.

Zwei Anzeichen, die als Peritonealzeichen bezeichnet werden, deuten darauf hin, dass die Auskleidung des Abdomens entzündet ist und eine Operation erforderlich sein könnte:

  • Rückprall-Zärtlichkeit: Wenn der Arzt auf einen Teil des Abdomens drückt und die Person beim Nachlassen des Drucks mehr Zärtlichkeit verspürt als bei der Anwendung
  • Bewachung: Die Anspannung von Muskeln als Reaktion auf Berührung

Der Arzt kann auch die Beine des Patienten bewegen, um auf Schmerzen bei Beugung der Hüfte (Psoas-Zeichen genannt), Schmerzen bei Innenrotation der Hüfte (Obturator-Zeichen genannt) oder Schmerzen auf der rechten Seite beim Drücken auf die linke Seite (Rovsing-Zeichen genannt) zu testen. Dies sind wertvolle Indikatoren für eine Entzündung, aber nicht alle Patienten haben sie.

Laborversuche

Bluttests werden zur Überprüfung auf Anzeichen einer Infektion, wie z.B. eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, verwendet. Blutuntersuchungen können auch Dehydratation oder Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen zeigen. Die Urinanalyse wird eingesetzt, um eine Harnwegsinfektion auszuschließen. Ärzte können auch einen Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter anordnen oder eine Untersuchung des Beckens durchführen, um gynäkologische Ursachen für die Schmerzen auszuschließen.

Bildgebende Tests

Röntgen-, Ultraschall- und Computertomographie (CT)-Scans können Bilder des Abdomens erzeugen. Einfache Röntgenaufnahmen können Anzeichen einer Obstruktion, einer Perforation (ein Loch), von Fremdkörpern und in seltenen Fällen einen Blinddarm, d.h. einen gehärteten Stuhl in der Appendix, zeigen.

Ultraschall kann eine Entzündung des Blinddarms zeigen und eine Gallenblasenerkrankung und Schwangerschaft diagnostizieren.

Der bei weitem am häufigsten verwendete Test ist jedoch der CT-Scan. Dieser Test liefert eine Reihe von Querschnittsbildern des Körpers und kann viele abdominale Erkrankungen erkennen und die Diagnose erleichtern, wenn der klinische Eindruck zweifelhaft ist. Manchmal wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) zur Unterstützung der ärztlichen Beurteilung einer Blinddarmentzündung bei Frauen in der Schwangerschaft eingesetzt (da bei einer CT, nicht aber bei einer MRT bestrahlt wird).

In ausgewählten Fällen, insbesondere bei Frauen, bei denen die Ursache der Symptome entweder der Blinddarm oder ein entzündeter Eierstock oder Eileiter sein kann, kann eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) erforderlich sein. Dieses Verfahren vermeidet eine Bestrahlung, erfordert jedoch eine Vollnarkose. Ein Laparoskop ist ein dünner Tubus, an dem eine Kamera angebracht ist und der durch einen kleinen Schnitt in den Körper eingeführt wird, so dass die Ärzte die inneren Organe sehen können. Die Operation kann dann laparoskopisch durchgeführt werden, wenn der vorliegende Zustand dies erfordert.

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Behandlungen

Wenn eine Appendizitis diagnostiziert wird, muss sie sofort behandelt werden.

Chirurgie

Eine akute Appendizitis wird durch eine Operation zur Entfernung des Blinddarms behandelt. Die Operation kann offen durch einen kleinen Standardschnitt im rechten unteren Teil des Abdomens oder mit einem Laparoskop durchgeführt werden, was drei bis vier kleinere Schnitte erfordert.

Wenn neben einer Blinddarmentzündung auch andere Erkrankungen vermutet werden, können diese mit Hilfe der Laparoskopie festgestellt werden. Bei einigen Patientinnen ist die Laparoskopie einer offenen Operation vorzuziehen, da der Schnitt kleiner ist, die Genesungszeit kürzer ist und weniger Schmerzmittel erforderlich sind. Der Blinddarm wird fast immer entfernt, auch wenn er sich als normal erweist. Bei vollständiger Entfernung werden spätere Schmerzepisoden nicht auf eine Appendizitis zurückgeführt.

Die Genesung nach einer Appendektomie dauert einige Wochen. Die Ärzte verschreiben in der Regel Schmerzmittel und bitten die Patienten, ihre körperliche Aktivität einzuschränken. Die Genesung nach einer laparoskopischen Appendektomie ist im Allgemeinen schneller, aber eine Einschränkung der anstrengenden Aktivität kann noch drei bis fünf Tage nach einer laparoskopischen Operation (und 10 bis 14 Tage nach einer offenen Operation) erforderlich sein.

Die meisten Menschen, die wegen einer Blinddarmentzündung behandelt werden, erholen sich ausgezeichnet und müssen selten Änderungen in ihrer Ernährung, Bewegung oder Lebensweise vornehmen.

Antibiotika-Therapie

Wenn die Diagnose unsicher ist, können die Patienten beobachtet und manchmal mit Antibiotika behandelt werden. Dieser Ansatz wird gewählt, wenn der Arzt vermutet, dass die Symptome des Patienten eine nichtoperative oder medizinisch behandelbare Ursache haben könnten. Wenn die Schmerzursache infektiös ist, klingen die Symptome mit intravenösen Antibiotika und intravenösen Flüssigkeiten ab.

Gelegentlich ist der Körper in der Lage, eine Blinddarmperforation durch die Bildung eines Abszesses zu kontrollieren. Ein Abszess entsteht, wenn eine Infektion in einem Teil des Körpers abgemauert wird. Der Arzt kann sich dafür entscheiden, den Abszess abzusaugen und den Abfluss für mehrere Wochen in der Abszesshöhle zu belassen. Nach der Drainage des Abszesses kann eine Appendektomie geplant werden.

Im Allgemeinen kann eine Blinddarmentzündung nur mit einer Operation behandelt werden – nur bei bestimmten Personen oder bei Kindern gilt eine Antibiotikatherapie allein als mögliche Behandlung der Appendizitis.

Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Appendizitis ist eine Ruptur. Der Blinddarm platzt oder reißt, wenn die Appendizitis nicht schnell diagnostiziert wird und unbehandelt bleibt. Säuglinge, Kleinkinder und ältere Erwachsene sind am stärksten gefährdet. Ein gerissener Blinddarm kann zu Peritonitis und Abszessen führen. Peritonitis ist eine gefährliche Infektion, die entsteht, wenn Bakterien und andere Inhalte des gerissenen Blinddarms in den Bauchraum gelangen. Bei Menschen mit Blinddarmentzündung nimmt ein Abszess gewöhnlich die Form einer geschwollenen Masse an, die mit Flüssigkeit und Bakterien gefüllt ist. Bei einigen wenigen Patienten können Komplikationen der Appendizitis zu Organversagen und zum Tod führen.

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