Hämochromatose: Was man zum besseren Management essen sollte

Die Hämochromatose ist eine genetische Erkrankung, die eine übermäßige Ansammlung von Eisen im Körper verursacht. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie schwere Organ- und Gelenkschäden bis hin zum Tod verursachen.

Die Hämochromatose-Diät ermöglicht es einer Person mit Hämochromatose, Nahrungsmittel mit hohem Eisengehalt sowie solche, die die Eisenaufnahme erhöhen können, zu meiden. Die Ernährung besteht aus Nahrungsmitteln, die reichlich Protein und andere Nährstoffe liefern, um eine optimale Gesundheit zu erhalten, ohne den Körper mit Eisen zu überlasten.

Zweck der Hämochromatose-Diät

Eisen gilt als essentieller Nährstoff, weil der Körper es nicht selbst herstellen kann; es muss mit der Nahrung aufgenommen werden.

Bei normalen Erwachsenen werden nur etwa 10% bis 30% des Eisens, das ein Mensch zu sich nimmt, im Darm aufgenommen. Bei Menschen mit Hämochromatose erhöht ein Hormon namens Hepcidin die Absorption um bis zu 400%, was zu einer Eisenüberladung und Eisentoxizität führt.

Die Hämochromatose-Diät wird eingesetzt, um die Aufnahme von Hämeisen, der Eisenart, die im Darm am leichtesten absorbiert wird, zu verringern. Zu den Hauptquellen gehören rotes Fleisch und Organfleisch.

Weniger Gewicht wird auf die Verringerung der Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen gelegt, das in Gemüse, Obst und Getreide vorkommt. Diese Nahrungsmittel gelten als vorteilhafter als nicht. Stattdessen können Lebensmittel, die die Aufnahme von nicht hämatogenem Eisen erhöhen können, eingeschränkt oder vermieden werden.

13 Nahrungsmittel mit hohem Eisengehalt

Wie die Diät funktioniert

Die Hämochromatose-Diät soll die einzigartigen Ernährungsbedürfnisse einer Person mit Hämochromatose erfüllen. Die Ernährung besteht aus frischem Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, einer ausreichenden Zufuhr von Proteinen und einer begrenzten Menge an rotem Fleisch, Zitrusfrüchten, Zucker und Milchprodukten. Ganze Lebensmittel werden, wann immer möglich, empfohlen.

Wenn Sie mit einem Arzt und einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, können Sie formulieren, wie viel rotes Fleisch Sie wöchentlich verzehren können, und alternative Proteinquellen finden. Dasselbe gilt für Vitamin C und andere Nährstoffe, so dass unabhängig von der Eisenzufuhr eine gesunde, ausgewogene Ernährung eingehalten werden kann.

Die Grundlagen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung

Dauer

Menschen mit Hämochromatose können unter ärztlicher Aufsicht langfristig die Hämochromatose-Diät einhalten. Häufige Laborarbeiten sind erforderlich, um sicherzustellen, dass die Eisenwerte innerhalb normaler Grenzen liegen.

Wenn die Werte entweder zu hoch oder zu niedrig werden, kann eine Ernährungsumstellung erforderlich sein. Ohne Überwachung kann eine Hämochromatose-Diät zu einem übermäßigen Absinken des Eisenspiegels führen, was eine Eisenmangelanämie und die vorübergehende Einstellung der Diät zur Folge haben kann.

Da die Symptome einer Anämie die der Hämochromatose nachahmen können, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie während der Hämochromatose-Diät unter extremer Müdigkeit oder Schwäche leiden. Nur ein Bluttest kann zeigen, ob Ihr Eisenspiegel zu hoch oder zu niedrig ist.

Nehmen Sie niemals eine Ernährungsumstellung vor, ohne vorher mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin gesprochen zu haben.

Was Sie erwartet, wenn Sie einen Eisentest machen lassen

Was essen

Es gibt Lebensmittel auf der Hämochromatose-Diät, die Sie essen können, und andere, die vermieden oder eingeschränkt werden müssen. Nicht-konforme Lebensmittel sind solche, die entweder zu viel Eisen liefern oder die Absorption von Hämeisen und/oder Nicht-Hämeisen erhöhen.

Compliance-konforme Lebensmittel

  • Joghurt
  • Käse
  • Geflügel
  • Fisch (einschließlich Dosenfisch)
  • Eier
  • Nüsse und Samen
  • Bohnen und Hülsenfrüchte
  • Tofu
  • Ganze Körner
  • Brokkoli
  • Spinat
  • Abbildungen
  • Rhabarber
  • Äpfel
  • Avocado
  • Olivenöl
  • Schwarzer Tee
  • Kaffee
  • Kakao

Nicht-konforme Lebensmittel

  • Mehr als begrenzte Menge an rotem Fleisch
  • Mehr als begrenzte Menge an Zitrusfrüchten
  • Tierisches Fett
  • Alkohol
  • Zucker
  • Lebensmittelzusatzstoffe mit Eisen-EDTA oder chelatisiertem Eisen
Weiterlesen  Wie Sie die Pille nach Plan B am Morgen nach der Pille verwenden

Menschen mit hereditärer Hämochromatose sollten auch rohe Schalentiere meiden, weil sie eine Art von Bakterien namens Vibrio vulnificusenthalten , die

bekanntermaßen bei hohem Eisengehalt tödlich wirkt.

Lebensmittel, die die Eisenabsorption vermindern

Es gibt Nahrungsmittel in der Hämochromatose-Diät, die vorteilhaft sind, weil sie die Aufnahme von Eisen im Darm behindern. Eine typische Mahlzeit würde mehr Nahrungsmittel enthalten, die reich an den folgenden Verbindungen sind:

    • Kalzium: Man nimmt an, dass Kalzium, das in Milch, grünem Blattgemüse, Soja und öligem Fisch vorkommt, die Eisenaufnahme im Darm verlangsamt. Allerdings scheinen diese Nahrungsmittel erst bei höheren Dosen (etwa 300 bis 600 Milligramm) eine chelatbildende (klärende) Wirkung zu haben.
    • Phosvitin: Eier enthalten ein Protein namens Phosvitin, das sich an Eisen bindet und hilft, es aus dem Körper zu entfernen. Obwohl Eigelb reich an Eisen ist, hilft Phosvitin, die Menge an Eisen, die der Körper aus dem Ei aufnimmt, zu begrenzen.
    • Oxalate: Diese pflanzlichen Verbindungen, die in Spinat, Grünkohl, Rüben, Nüssen, Schokolade, Tee, Weizenkleie, Rhabarber und Erdbeeren enthalten sind, sollen die Aufnahme von nicht hämatogenem Eisen verringern. Obwohl Spinat reich an Eisen ist, scheinen Oxalate ihre Absorption zu begrenzen.
    • Phytat: Diese gespeicherte Form von Phosphor, die in Walnüssen, Mandeln, getrockneten Bohnen, Linsen, Getreide und Vollkorngetreide vorkommt, behindert ebenfalls die Aufnahme von Hämeisen.
    • Polyphenole: Diese pflanzlichen Chemikalien, die in Kaffee, Kakao, Pfefferminze und Äpfeln vorkommen, sind ein wichtiger Hemmstoff für die Häm-Eisen-Absorption.
    • Tannine: Diese organischen Verbindungen, die in schwarzem Tee, Trauben, Gerste, Preiselbeeren und Trockenfrüchten vorkommen, binden Eisen und helfen bei dessen Ausscheidung aus dem Körper.

    Schwedische Kakao- und Blatt-Tees, die in der Lage sind, die Eisenaufnahme um bis zu 90% zu hemmen. Eine Tasse Kaffee, die einen hohen Gehalt an Tannin und Chlorogensäure aufweist, kann die Absorption um bis zu 60% hemmen.

    Der Eisengehalt im Blut könnte der Schlüssel zu einem gesunden Altern sein

    Nahrungsmittel, die die Eisenabsorption erhöhen

    Rotes Fleisch ist nicht das einzige Lebensmittel, über das man sich Sorgen machen muss, wenn man eine Hämochromatose-Diät einleitet. Einige ansonsten nahrhafte Lebensmittel können die Absorption verbessern und eine Eisenüberladung fördern. Dazu gehören:

    • Zitrusfrüchte: Vitamin C ist einer der wirksamsten Verstärker der Nicht-Hämeisenabsorption. Eine Einnahme von 100 Milligramm (entspricht zwei 8-Unzen-Gläsern Orangensaft) kann die Eisenabsorption um das Vierfache steigern. Neben Zitrusfrüchten sind Tomaten, Guaven und rote Paprika weitere reichhaltige Quellen für Vitamin C.
    • Alkohol: Die Eisenabsorption außerhalb des Hämatoms erhöht sich um etwa 10%, wenn einer Mahlzeit Alkohol zugesetzt wird. Wein und Schnaps scheinen die gleiche Wirkung zu haben.
    • Zucker: Zucker: Zucker und zuckerreiche Lebensmittel (einschließlich Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt) können die Eisenabsorption außerhalb des Hämatoms um bis zu 300% steigern.

    Es wird angenommen, dass Beta-Carotin, das in bunt gefärbten Lebensmitteln wie Karotten, Süßkartoffeln, Rüben sowie rotem und gelbem Paprika vorkommt, auch die Eisenabsorption fördert. Dennoch überwiegen ihre ernährungsphysiologischen Vorteile die potentiellen Risiken, und Lebensmittel, die reich an Beta-Carotin sind, sind von der Hämochromatose-Diät nicht ausgeschlossen.

    Andere Erwägungen

    Menschen mit Hämochromatose sollten das Kochen von Speisen in Gusseisen nicht verlangsamen, da ein Teil des Eisens aus Töpfen und Pfannen auf das Essen übertragen werden kann (insbesondere bei langsam gekochten Speisen). Besonders Tomaten neigen beim Kochen in Gusseisen zur Eisenabsorption und können sogar einen metallischen Geschmack bekommen.

    Weiterlesen  Wie die Bundesregierung Medicaid finanziert

    Die Hämochromatose-Diät ist weder zur Gewichtsabnahme gedacht noch soll sie unbeaufsichtigt angewendet werden. Sie erfordert den regelmäßigen Einsatz Ihres Arztes mit routinemäßigen Blutuntersuchungen zur Kontrolle Ihres Eisenspiegels. Sie sollte nicht während der Schwangerschaft oder bei Personen, die keine Hämochromatose haben, angewendet werden.

    Wenn Sie an anderen chronischen Gesundheitsproblemen wie Diabetes oder Herzerkrankungen leiden, müssen unter der Leitung eines Arztes oder eines zertifizierten Diätassistenten weitere Anpassungen an der Ernährung vorgenommen werden.

    Was ist die Anämie-Diät?

    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

    1. Ems T, St. Lucia K, Huecker MR. Biochemie, Eisenaufnahme. In: StatPerlen. Aktualisiert am 30. April 2020.
    2. Barton JC, Edwards CQ. HFE-Hämochromatose. In: GenReviews. Aktualisiert am 6. Dezember 2018.
    3. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Essen, Ernährung und Ernährung bei Hämochromatose: Was sollte ich essen, wenn ich an Hämochromatose leide? Aktualisiert Januar 2020.
    4. Heng SP, Letchumanan V, Deng CY, et al. Vibrio vulnificus: Eine umweltbedingte und klinische Belastung. Vorderes Mikrobiol. 2017;8:997. doi:10.3389/fmicb.2017.00997
    5. Lönnerdal B. Kalzium- und Eisenabsorptionsmechanismen und Bedeutung für die öffentliche Gesundheit. Int J Vitam Nutr Res. 2010;80(4-5):293-9. doi:10.1024/0300-9831/a000036
    6. Kobayashi Y, Wakasugi E, Yasui R, Kuwahata M, Kido Y. Eigelbprotein verzögert die Genesung, während Ovalbumin bei der Erholung von Eisenmangelanämie nützlich ist. Nährstoffe. 2015;7(6):4792-803. doi:10.3390/nu7064792
    7. Pawlak R, Berger J, Hines I. Eisenstatus von vegetarischen Erwachsenen: Ein Überblick über die Literatur. Am J Lebensstil Med. 2018;12(6):486-98. doi:10.1177/1559827616682933
    8. Armah SM, Boy E, Chen D, Candal P, Reddy MB. Der regelmäßige Verzehr einer igh- Phytat-Diät reduziert die hemmende Wirkung von Phytat auf die Non-Häm-Eisen-Absorption bei Frauen mit suboptimalen Eisenspeichern. J Nutr. 2015;145(8):1735-9. doi:10.3945/jn.114.209957
    9. Ma Q, Kim EY, Lindsay EA, Han O. Bioaktive diätetische Polyphenole hemmen die Eisenabsorption von Häm in den Caco-2-Zellen des menschlichen Darms in dosisabhängiger Weise. J Food Sci. 2011;76(5):H143-50. doi:10.1111/j.1750-3841.2011.02184.x
    10. Delimont NM, Haub MD, Lindshield BL. Der Einfluss des Tanninverbrauchs auf die Eisenbioverfügbarkeit und den Eisenstatus: Ein narrativer Überblick. Curr Dev Nutr. 2017;1(2):1-12. doi:10.3945/cdn.116.000042
    11. Lane DJ, Jansson PJ, Richardson DR. Bonnie und Clyde: Vitamin C und Eisen sind bei Eisenmangelanämie und ihrer möglichen Rolle bei älteren Menschen kriminelle Partner. Altern (Albany NY). 2016;8(5):1150-2. doi:10.18632/aging.100966
    12. Grochowski C, Blicharska E, Baj J, et al. Serumspiegel von Eisen, Magnesium, Kupfer und Mangan bei Alkoholismus: Eine systematische Übersicht. Moleküle. 2019;24(7);1361. doi:10.3390/molecules24071361
    13. Christides T, Sharp P. Zucker erhöhen die Nicht-Häm-Eisen-Bioverfügbarkeit in menschlichen epithelialen Darm- und Leberzellen. PLOS EINS. 2013;8(12):e83031. doi:10.1371/journal.pone.0083031
    14. Singh A, Bains K, Kaur H. Beziehung von Ernährungsfaktoren mit dialysierbarem Eisen und in-vitro-Bioverfügbarkeit von Eisen in den Mahlzeiten von Bäuerinnen. J Ernährungswissenschaftliche Technik. 2016;53(4):2001-8. doi:10.1007/s13197-015-2153-0
    15. Alves C, Saleh A, Alaofè H. Eisenhaltiges Kochgeschirr zur Reduzierung der Eisenmangelanämie bei Kindern und Frauen im reproduktiven Alter in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen: Eine systematische Übersicht. PLOS EINS. 2019;14(9):e0221094. doi:10.1371/journal.pone.0221094
    Scroll to Top