Gamma-Linolensäure: Nutzen, Nebenwirkungen, Dosierung, Wechselwirkungen

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Gamma-Linolensäure

(GLA) ist eine Art von Fettsäure, die in bestimmten Pflanzenölen vorkommt und der man therapeutische Eigenschaften zuschreibt. Als Omega-6-Fettsäure klassifiziert, wird GLA vom Körper in Substanzen umgewandelt, die Entzündungen und Zellschäden bekämpfen. Hanfsamenöl, Nachtkerzenöl, Borretschsamenöl und Schwarzes Johannisbeeröl gehören zu den wichtigsten Quellen von GLA.

Im Körper ist GLA eine Vorstufe einer Verbindung, die als Prostaglandin bekannt ist. Prostaglandine werden an der Stelle einer Infektion oder Verletzung synthetisiert, deren Rolle es ist, Entzündungen und Schmerzen als Teil des Heilungsprozesses zu vermitteln.

Einige Menschen glauben, dass diese Eigenschaften bestimmte Krankheiten verhindern oder behandeln oder als Ergänzung zu anderen Medikamenten wirken können, um die Symptome zu lindern. GLA ist als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und kommt in signifikanten Mengen auch in Hafer, Gerste, Spirulina und Hanfsamen vor.

Nutzen für die Gesundheit

Praktiker der alternativen Medizin glauben, dass Gamma-Linolensäure den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern kann, indem sie den Gehalt an Entzündungsproteinen, so genannten Zytokinen, im Körper reduziert. Zytokine sind wesentlich für die Auslösung von Entzündungen, einer natürlichen Immunantwort, die zur Neutralisierung von Infektionen und zur Heilung von Verletzungen eingesetzt wird.

Wenn der Zytokinspiegel jedoch andauert – wie es bei Übergewicht, Bluthochdruck, Autoimmunkrankheiten und anderen chronischen Erkrankungen vorkommen kann – kann die unerbittliche Entzündung fortschreitende Schäden an Zellen und Geweben verursachen.

In der alternativen Medizin wird davon ausgegangen, dass die GLA ein breites Spektrum nicht verwandter Gesundheitszustände verhindern oder behandeln kann, darunter

  • Asthma
  • Atherosklerose
  • Krebs
  • Diabetische Neuropathie
  • Ekzem
  • Chronisches Erschöpfungssyndrom
  • Depression
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Symptome der Menopause
  • Metabolisches Syndrom
  • Psoriasis
  • Rheumatoide Arthritis

Nur wenige dieser Behauptungen werden durch die Forschung stark unterstützt. Darüber hinaus beinhaltet der größte Teil der aktuellen Forschung die Verwendung von Nachtkerzenöl oder Borretschöl anstelle von GLA-Zusätzen.

Dies vorausgeschickt, gibt es einige vielversprechende Erkenntnisse. Hier ist ein Teil dessen, was die aktuelle Forschung sagt.

Ekzem

Ekzem ist ein Oberbegriff, der eine Gruppe von Hauterkrankungen beschreibt, die in Schüben auftreten und Juckreiz, Rötung, Unebenheiten und Schuppung verursachen. Die atopische Dermatitis gehört neben der Kontaktdermatitis und der seborrhoischen Dermatitis zu den häufigeren Ekzemformen.

Laut einer 2014 in Advances in Therapy veröffentlichten Studie

verringerte eine täglich eingenommene Dosis von 4 bis 6 Gramm Nachtkerzenöl den Schweregrad und das Wiederauftreten der atopischen Dermatitis bei 21 Erwachsenen nach 12 Wochen der Anwendung. Höhere Dosen führten zu besseren Ergebnissen, wobei 6 Gramm Nachtkerzenöl nicht weniger als 480 Milligramm GLA pro Tag lieferten.

Obwohl die Schlussfolgerungen vielversprechend waren, waren sie ein wenig durch das Fehlen einer Kontrollgruppe bedingt (eine abgestimmte Gruppe von Teilnehmern stellte ein Placebo zur Verfügung). Weitere Forschung ist erforderlich.

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Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine autoimmune Form der Arthritis, die durch eine anhaltende Entzündung und die fortschreitende Schädigung von Gelenken und anderen Geweben gekennzeichnet ist. Es wird angenommen, dass GLA durch Milderung der zugrundeliegenden Autoimmunentzündung das Fortschreiten oder den Schweregrad der Krankheit verringern kann.

Laut der 2014 durchgeführten Studie in evidenzbasierter Komplementär- und Alternativmedizin

reduzierte die tägliche Einnahme von Borretschöl (allein oder mit Fischöl) den Bedarf an krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), die üblicherweise zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt werden.

An der 18-monatigen Studie nahmen 150 Erwachsene mit rheumatoider Arthritis teil, denen eine tägliche Dosis von entweder Borretschölkapseln (entsprechend 1,8 Gramm GLA), Fischölkapseln oder beidem verabreicht wurde. Am Ende des Studienzeitraums sprachen alle drei Gruppen positiv auf die Therapie an, wobei sowohl die Krankheitsaktivität als auch die Verwendung von DMARD deutlich reduziert wurde.

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Diabetische Neuropathie

Die diabetische Neuropathie ist eine Nervenstörung, die durch schmerzhafte Nadelstichempfindungen gekennzeichnet ist. Die Erkrankung wird durch die anhaltende Entzündung im Zusammenhang mit Diabetes verursacht, die die äußere isolierende Membran der Nervenzellen (die so genannte Myelinscheide) allmählich abnutzt.

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Laut einer 2007 im Journal of Nutrition veröffentlichten Studie erfuhren Mäuse mit chemisch induziertem Diabetes eine bessere Nervenfunktion (einschließlich der Nervensignalgeschwindigkeit und des Blutflusses zu den Nervenzellen), wenn ihnen acht Wochen lang GLA verabreicht wurde, im Vergleich zu Mäusen, denen Docosahexaensäure

in Fischöl verabreicht wurde (Fischöl ist eine übliche Ergänzungstherapie für Menschen mit diabetischer Neuropathie im Frühstadium).

Interessanterweise entsprachen niedrigere Dosen von GLA besseren Ergebnissen. Wenn die Ergebnisse beim Menschen reproduzierbar sind, könnte dies ein Mittel zur Vorbeugung einer neurologischen Erkrankung sein, von der einer von vier Menschen mit Typ-2-Diabetes betroffen ist.

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Menopause

Borretschöl und Nachtkerzenöl werden beide seit Jahrhunderten zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verwendet. Es gibt einige, wenn auch leichte Hinweise auf einen solchen Nutzen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013, die im Advanced Pharmaceutical Bulletin

veröffentlicht wurde, kommt es bei weiblichen Ratten, denen die Eierstöcke entfernt wurden, zu einer vaginalen Verhornung, nachdem sie 21 Tage lang GLA-Präparate erhalten haben. Eine vaginale Verhornung tritt auf, wenn steigende Östrogenspiegel dazu führen, dass die Oberflächenzellen im Rahmen des Menstruationszyklus größer und flacher werden.

Dies deutet darauf hin, dass GLA östrogenähnliche Wirkungen hat, und lässt vermuten, dass GLA-Zusätze die Symptome der Wechseljahre durch Überwindung niedriger Östrogenspiegel lindern können.

Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um festzustellen, ob die gleiche Dosis, die bei Ratten verwendet wird – 10 Milligramm pro Kilogramm pro Tag – bei Frauen in den Wechseljahren die gleiche Wirkung auslösen könnte. (Für eine 100-Pfund-Frau würde das etwa 550 Milligramm pro Tag bedeuten).

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Mögliche Nebenwirkungen

Gamma-Linolensäure gilt allgemein als sicher in der Anwendung. Dosen von 1.800 Milligramm (mg) pro Tag werden bei Erwachsenen seit 18 Monaten mit wenigen nennenswerten Nebenwirkungen angewendet. GLA wurde auch bei Kindern im Alter von sieben Jahren untersucht.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Aufstoßen, Blähungen, weicher Stuhl und Durchfall, insbesondere beim ersten Behandlungsbeginn. Die Symptome neigen dazu, mild zu sein und lösen sich allmählich von selbst auf, wenn sich der Körper an die Behandlung gewöhnt. Anhaltende Symptome können in der Regel durch Reduzierung der Dosis gelindert werden.

Aufgrund ihrer östrogenähnlichen Wirkungen sollten GLA-Ergänzungen während der Schwangerschaft vermieden werden, da sie das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können. Die Sicherheit von GLA bei Säuglingen und Kleinkindern ist ebenfalls nicht erwiesen. Daher ist es am besten, GLA während der Stillzeit oder bei Kindern unter 7 Jahren zu vermeiden.

Sie sollten GLA auch vermeiden, wenn Sie an Durchfall oder an einer Erkrankung leiden, die durch chronischen Durchfall gekennzeichnet ist, wie z.B. das Diarrhöe-prädominante Reizdarmsyndrom (IBS-D).

Interaktionen

Es ist bekannt, dass Gamma-Linolensäure die Blutgerinnung verlangsamt und die Wirkung von Blutverdünnern wie Coumadin (Warfarin) und Plavix (Clopidogrel) verstärken kann, was zu leichten Blutergüssen und Blutungen führt. Stellen Sie die Einnahme von GLA-Zusätzen mindestens zwei Wochen vor einer geplanten Operation ein, um übermäßige Blutungen zu vermeiden.

Die Einnahme von GLA mit Phenothiazinen, die zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung eingesetzt werden, kann spontane Krampfanfälle verursachen. Vermeiden Sie GLA, wenn Sie Mellaril (Thioridazin), Prolixin (Fluphenazin), Stelazin (Trifluoperazin), Thorazin (Chlorpromazin) oder andere Antipsychotika der Phenothiazin-Klasse einnehmen.

Um Wechselwirkungen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um rezeptpflichtige, rezeptfreie, Ernährungs-, Kräuter- oder Freizeitmedikamente handelt.

Dosierung und Zubereitung

Die meisten GLA-Nahrungsergänzungsmittel sind als Weichgelatinekapseln mit Dosen von 240 Milligramm bis 300 Milligramm pro Kapsel erhältlich.

Es gibt keine allgemeingültigen Richtlinien für die angemessene Verwendung von Gamma-Linolensäure. Dosierungen von bis zu 1.800 Milligramm sind für uns bis zu 18 Monate bei Erwachsenen sicher angewendet worden.

Dies sollte nicht den Eindruck erwecken, dass jeder Mensch solch hohe Dosen benötigt oder dass niedrigere Dosen weniger wirksam sind als höhere. Als Faustregel gilt: Beginnen Sie mit der niedrigstmöglichen Dosis und erhöhen Sie sie allmählich von Woche zu Woche, wenn sie vertragen wird.

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Wenn Sie GLA-Präparate wegen eines bestimmten Gesundheitsproblems einnehmen, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, damit Sie auf Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen überwacht werden können. Auf diese Weise können Sie auch andere Behandlungen besprechen, die für Sie als Einzelperson möglicherweise besser geeignet sind.

Worauf Sie achten müssen

Nahrungsergänzungsmittel sind in den Vereinigten Staaten nicht streng reguliert, so dass es schwierig ist, zu wissen, welche Marken gut sind und welche nicht. Um Qualität und Sicherheit besser zu gewährleisten, sollten Sie sich für Marken entscheiden, die freiwillig einer Prüfung durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle wie die U.S. Pharmacopeia (USP), NSF International oder ConsumerLab unterzogen wurden.

Der Kauf von GLA-Ergänzungspräparaten kann oft verwirrend sein, da die auf dem Produktetikett angegebenen Milligramm nicht immer mit der Menge an GLA im Präparat übereinstimmen.

Zum Beispiel bedeutet ein Produkt mit der Aufschrift „Borretschöl-Konzentration GLA 1.000 mg“ nicht unbedingt, dass in jeder Kapsel 1.000 Milligramm GLA enthalten sind. Überprüfen Sie das Etikett des Inhaltsstoffs; meistens bedeutet es, dass 1.000 Milligramm Borretschöl vorhanden sind, was etwa 240 mg GLA entspricht.

Lesen Sie immer das Inhaltsstoff-Panel, um festzustellen, wie viel GLA pro Kapsel in Milligramm (mg) und nicht in Prozent geliefert wird.

Wenn Sie strikt vegetarisch oder vegan leben, überprüfen Sie, ob die Gelkapsel aus einer Gelatine auf pflanzlicher Basis und nicht aus Rinder- oder Schweineknorpel hergestellt ist.

Die meisten GLA-Zusätze können sicher bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank gelagert werden. Halten Sie die Nahrungsergänzungsmittel von direktem Sonnenlicht fern, das die Fettsäuren oxidieren kann, und entsorgen Sie alle Gelkapseln, die undicht oder unförmig sind. Verwenden Sie niemals ein Ergänzungsmittel nach Ablauf des Verfallsdatums.

Andere Fragen

Wie unterscheidet sich Gamma-Linolensäure von Linolsäure?

Die meisten Omega-6-Fettsäuren werden in Form von Linolsäure (LA) aus Pflanzenölen gewonnen. Nach der Einnahme wandelt Ihr Körper die LA in GLA um, die dann in Arachidonsäure umgewandelt und in Prostaglandine abgebaut wird.

Wenn Sie ein Produktetikett lesen, dürfen Sie Linolsäure nicht mit Gamma-Linolensäure verwechseln. Die Menge an Linolsäure in jeder Kapsel ist kein Hinweis auf die Menge an Gamma-Linolensäure, die Ihr Körper bei der Verstoffwechselung abgibt.

Im Allgemeinen liefern Ihnen nur GLA-Zusätze die genaue Menge an Gamma-Linolensäure in Milligramm pro Dosis.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Raz R, Carasso RL, Yehuda A. Der Einfluss kurzkettiger essentieller Fettsäuren auf Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen: eine doppelblinde, plazebokontrollierte Studie. J Kind-Adol-Psychopharmakol. 2009;19(2):167-77. doi:10.1089/cap.2008.070

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