Arterielle Dissektion und Schlaganfall

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Arterien sind die Blutgefäße, durch die nährstoff- und sauerstoffreiches Blut zu Organen wie Nieren, Herz und Gehirn fließt. Sauerstoff und Nährstoffe sind für das Überleben jedes Organs im Körper unerlässlich.

Die Hauptarterien, die das Blut zum Gehirn bringen, sind die Halsschlagader und die Wirbelsäulenarterien. Jedes Problem mit dem Blutfluss in diesen Arterien kann einen Schlaganfall verursachen. Eine relativ seltene Art von Defekt der Arterien, die als arterielle Dissektion bezeichnet wird, kann einen Schlaganfall verursachen.

Was ist eine arterielle Dissektion?

Unter einer arteriellen Dissektion versteht man die abnorme und meist abrupte Bildung eines Risses entlang der Innenwand einer Arterie. Wenn der Riss größer wird, bildet er einen kleinen Beutel, den Ärzte als „falsches Lumen“ bezeichnen. Das Blut, das sich in diesem falschen Lumen ansammelt, kann auf eine der folgenden Arten zu einem Schlaganfall führen:

  • Das Blut sammelt sich in der Arterienwand, bis es beginnt, den Blutfluss zu behindern. Die wachsende Blutansammlung an der Arterienwand wird als „Pseudoaneurysma“ bezeichnet. Pseudoaneurysmen können zu Symptomen eines Schlaganfalls führen, indem sie auf nahe gelegene Hirnstrukturen drücken. Sie können auch platzen und größere Blutungen im Gehirn verursachen (hämorrhagische Schlaganfälle). Wenn dies geschieht, wird das Pseudoaneurysma als „sezierendes Aneurysma“ oder „sezierendes Pseudoaneurysma“ bezeichnet.
  • Das Blut innerhalb des falschen Lumens kann gerinnen und sich langsam in den Bereich ausdehnen, in dem normalerweise Blut fließt. Dadurch kann der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns eingeschränkt oder vollständig unterbrochen werden.
  • Kleine Stücke aus dem wachsenden Blutgerinnsel können abreißen, stromaufwärts fließen und sich in einer kleineren Arterie im Gehirn festsetzen. Dieses Ereignis wird als „Arter-zu-Arterie-Thromboembolie“ bezeichnet.

Eine arterielle Dissektion ist für weniger als 2 Prozent aller Schlaganfälle verantwortlich. Allerdings ist die arterielle Dissektion für bis zu einem Viertel aller Schlaganfälle, insbesondere bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters, verantwortlich. Jedes Jahr sind in den Vereinigten Staaten zwischen 12.000 und 15.000 Menschen von einer spontanen Dissektion der Halsschlagader oder der Wirbelsäulenarterien betroffen.

Symptome

Zu den typischen Symptomen gehören:

  • Schmerzen auf einer oder beiden Seiten von Hals, Gesicht oder Kopf
  • Augenschmerzen oder eine ungewöhnlich kleine Pupille
  • Ein hängendes Augenlid oder Doppelbilder
  • Unfähigkeit, ein Auge zu schließen
  • Eine plötzliche Veränderung in der Fähigkeit, Lebensmittel zu schmecken
  • Klingeln in den Ohren, Schwindel oder Vertigo
  • Lähmung eines der Muskeln im Nacken und Gesicht auf einer Seite

Die Symptome eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke können einige Tage bis einige Wochen nach dem Auftreten eines der oben beschriebenen Symptome auftreten.

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Ursachen

Die Halsschlagader und die Wirbelsäulenarterien können durch Verletzungen am Hals oder sogar durch heftige Halsbewegungen beschädigt werden. Im Folgenden sind einige Situationen aufgeführt, die mit einer Dissektion der Halsschlagader und der Wirbelsäulenarterien in Verbindung gebracht wurden:

  • Nackenverlängerung während des Haarewaschens in einem Schönheitssalon
  • Chiropraktische Manipulation des Halses
  • Schleudertrauma
  • Stumpfes Trauma am Hals
  • Extreme Nackenstreckung beim Yoga
  • Bemalen einer Decke
  • Husten, Erbrechen und Niesen
  • Nackenverlängerung bei Mund-zu-Mund-Beatmung während der kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR)

Die spontane Dissektion der Halsschlagader und der Wirbelsäulenarterien ist eine relativ seltene Ursache für einen Schlaganfall. Unter einer spontanen Dissektion versteht man eine arterielle Dissektion, die keine unmittelbar erkennbare Ursache hat. Eine Dissektion der Halsschlagader und der Wirbelsäulenarterien kann auch spontan im Zusammenhang mit folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Marfan-Syndrom
  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • Osteogenesis imperfecta
  • Fibromuskuläre Dysplasie

Diagnose

Der gebräuchlichste Test zur Diagnose einer Dissektion der Halsschlagader oder der Arteria vertebralis ist das Angiogramm. Bei diesem Test wird ein Kontrastfarbstoff in eine der Arterien injiziert, die das Gehirn mit Blut versorgen. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme wird die Form der Halsschlagader und der Wirbelsäulenarterien betrachtet, während der Farbstoff durch diese Arterien fließt.

Eine Dissektion wird diagnostiziert, wenn das Angiogramm eine Arterie zeigt, die in zwei getrennte Teile gespalten zu sein scheint, von denen einer als „falsches Lumen“ beschrieben wird (siehe unten). Wenn die Dissektion so schwerwiegend ist, dass sie den Blutfluss durch die betroffene Arterie vollständig verhindert, verjüngt sich der Farbstoff und verschwindet an der Stelle, an der die Arterie vollständig verschlossen ist. Wenn die Dissektion ein Pseudoaneurysma verursacht, zeigt das Angiogramm eine Farbstoffansammlung innerhalb der Wand der dissezierten Arterie.

Andere Tests, die für die Diagnose von Karotis- und Wirbelsäulendissektionen verwendet werden, sind die Magnetresonanzangiographie (MRA) und der Duplex-Ultraschall.

Behandlung

Eine Dissektion der Halsschlagader und der Wirbelsäulenarterie kann mit Heparin behandelt werden, einem Medikament, das die Ausdehnung des Blutgerinnsels im Bereich der Dissektion verhindert. Heparin ist ein intravenöses Medikament. Wenn es Zeit ist, das Krankenhaus zu verlassen, ist Coumadin (Warfarin) ein Blutverdünnungsmittel, das mit dem Mund eingenommen werden kann.

Im Allgemeinen wird von jemandem, der sich von einer arteriellen Dissektion erholt, erwartet, dass er 3 bis 6 Monate lang verschreibungspflichtige Blutverdünner einnimmt. Wenn jedoch die Nachuntersuchungen nach 6 Monaten keine signifikante Besserung zeigen, werden Medikamente für längere Zeiträume verschrieben. Wenn immer noch keine Besserung eintritt, kann eine Operation oder eine perkutane Ballonangioplastie und ein Stenting eine weitere Option sein.

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Genesung

Die meisten Menschen, die im Zusammenhang mit einer arteriellen Dissektion einen Schlaganfall erleiden, erleben eine gute Genesung. Tatsächlich sterben weniger als 5% der Menschen, die eine arterielle Dissektion haben, an den Folgen des Ereignisses. Mehr als 90% der Fälle, in denen die Halsschlagader kritisch verengt ist, und mehr als 66% der Fälle, in denen sie durch die Dissektion vollständig blockiert ist, verschwinden innerhalb der ersten Monate nach Auftreten der Symptome. In einigen Fällen kann ein anhaltender Kopfschmerz einige Wochen oder Monate andauern.

Dissektionsbedingte Aneurysmen reißen fast nie auf, aber sie können in seltenen Fällen zur Bildung von Blutgerinnseln und in seltenen Fällen zu einem thromboembolischen Schlaganfall führen.

Die arterielle Dissektion ist eine ziemlich komplexe Erkrankung. Aber bei sachkundiger medizinischer Behandlung überleben die meisten Menschen, die eine arterielle Dissektion haben, und es geht ihnen recht gut. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch einen Schlaganfall erlitten haben, der durch eine arterielle Dissektion verursacht wurde, werden Sie auch einige Zeit brauchen, um sich von dem Schlaganfall zu erholen. Die Schlaganfallrehabilitation erfordert oft eine aktive Beteiligung und ist vielleicht ermüdend, aber Sie werden im Laufe der Zeit eine Erholung und Verbesserung feststellen.

Artikel-Quellen

  1. Chen YC, Ou YH, Chang MC, Chen WL, Lin CM. Vertebralarteriendissektionsschlag in der Evolution mit Haltungskopfschmerz als Erstmanifestation. Neurol Int. 2018;10(2):7694. Veröffentlicht 2018 Jul 4. doi:10.4081/ni.2018.7694.
  2. Park KW, Park JS, Hwang SC, Im SB, Shin WH, Kim BT. Dissektion der Wirbelsäulenarterien: Anamnese, klinische Merkmale und therapeutische Überlegungen. J Koreanische Neurochirurgin Soc. 2008;44(3):109-115. doi:10.3340/jkns.2008.44.3.109
  3. Die Cleveland Clinic. Dissektion der Halsschlagader (Halsschlagader oder Wirbelsäulenarterie). Aktualisiert Mai 2019

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