Ursachen, Symptome und Behandlung der Halsarthrose

Nackenarthrose (auch bekannt als Nacken-Arthritis, zervikale Arthritis und zervikale Spondylose) ist genau das, wonach es sich anhört – eine Degeneration der Gelenke, Wirbel und Bandscheiben im zervikalen Teil der Wirbelsäule, die zu Schmerzen, Entzündungen und sogar Funktionsstörungen führen kann. Die Erkrankung betrifft typischerweise Menschen über 50 und verschlimmert sich mit zunehmendem Alter. Mehr als 85% der über 60-Jährigen sind betroffen.

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Die Symptome können von gar keinen bis hin zu Schmerzen und Steifheit reichen, und es können schwerwiegende Komplikationen wie der Verlust der Koordination auftreten, wenn das Rückenmark eingeklemmt wird. Sobald die Diagnose der Halsarthrose gestellt ist, am wahrscheinlichsten durch eine Kombination aus körperlicher Untersuchung und bildgebender Untersuchung, kann ein Arzt einen Behandlungsplan zusammenstellen, der auf den Ort der Schädigung, den Grad der Degeneration und die Symptome zugeschnitten ist. Dies kann Medikamente, physikalische Therapie und/oder eine Operation bedeuten.

Eine Spondylose des Gebärmutterhalses kann im wahrsten Sinne des Wortes ein Schmerz im Nacken sein, aber alles in allem handelt es sich um eine Erkrankung, die häufig vorkommt, gut verstanden wird und erfolgreich behandelt werden kann.

Ursachen

Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln (Knochen), die wie die Ringe bei einem Ringwurfspiel übereinander gestapelt sind; der oberste Ring befindet sich an der Basis der Fertigkeit. Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Bandscheibe – ein Polster aus gleitfähigem Knorpel, das für die Polsterung zwischen den einzelnen Wirbeln sorgt und zudem eine reibungslose Bewegung der Knochenoberflächen ermöglicht. Diese Strukturen bilden die Facettengelenke (Zygapophysialgelenke), die es der Wirbelsäule ermöglichen, sich zu bewegen und zu beugen.

Osteoarthritis entsteht, wenn der Knorpel sich verschlechtert oder beschädigt wird. Bei geringerer Polsterung zwischen den Knorpeln können die Wirbel anfangen, aneinander zu reiben. Diese Reibung kann auch dazu führen, dass winzige Knochenfragmente abbrechen und in der Synovialflüssigkeit schwimmen, was Schmerzen und Entzündungen verursacht. Manchmal stimuliert dies das Wachstum von knöchernen Vorsprüngen entlang der Ränder, die als Knochensporne (Osteophyten) bezeichnet werden. Bei dünnerer Polsterung nähern sich die Wirbel auch einander an, so dass weniger Platz für die einzelnen Spinalnerven bleibt, die aus dem Rückenmark austreten.

Die Hauptursache für diese Veränderungen ist ein mit der Zeit auftretender einfacher Verschleiss an den Strukturen der Halswirbelsäule. Mit zunehmendem Alter beginnen die Bandscheiben durch natürliche Dehydrierung im ganzen Körper auszutrocknen, wodurch sie sich abflachen. Andere Faktoren, die bei einer Halsarthrose eine Rolle spielen können, sind Verletzungen, ein Beruf oder Hobby, das viele sich wiederholende Bewegungen erfordert, oder schweres Heben, das die Halswirbelsäule belastet, sowie Übergewicht. Möglicherweise gibt es auch eine genetische Komponente, und sogar das Rauchen wurde nach Angaben der Mayo-Klinik mit verstärkten Nackenschmerzen in Verbindung gebracht.

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Symptome

Einige Menschen mit einer zervikalen Spondylose haben überhaupt keine Symptome, aber die meisten Menschen haben zumindest einige Beschwerden – typischerweise chronische Schmerzen und Steifheit. Wenn die Erkrankung fortschreitet, können sich weitere Symptome entwickeln, insbesondere wenn Spinalnerven oder Rückenmark betroffen sind. Dazu gehören:

  • Nackenschmerzen, die sich mit zunehmender Aktivität bei aufrechter Körperhaltung verschlimmern
  • Nackenschmerzen, die in den Arm oder die Schulter ausstrahlen
  • Taubheit, Kribbeln und Schwäche in den Armen, Händen, Fingern, Beinen oder Füßen
  • Schwäche in den Beinen, Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichtsverlust
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Ein knirschendes Geräusch im Hals bei Bewegung
  • Kopfschmerzen

Halsarthrose kann auch den Schlaf und die Fähigkeit zur Arbeit oder zur Ausübung der üblichen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Und sie kann zu bestimmten lähmenden und oft dauerhaften Zuständen führen. Eine davon ist die Spinalkanalstenose, bei der Osteophyten, die sich in den Wirbeln bilden, eine Verengung der Passage verursachen, die sie für das Rückenmark bilden. Zu den Symptomen können überwiesene Schmerzen oder stechende Schmerzen in Armen und Beinen (Radikulopathie), die Unfähigkeit, zügig zu gehen, und Probleme mit der Feinmotorik gehören.

Eine verwandte Erkrankung, die Foramenstenose, entwickelt sich, wenn die Öffnungen in den Seiten jedes Wirbels eng werden und auf die Spinalnerven drücken, die sie durchqueren und schießende Schmerzen im Arm verursachen.

Diagnose

Zur Diagnose der Hals-Osteoarthritis wird der Arzt zunächst eine Anamnese erstellen. Er wird Fragen zu Ihren Symptomen stellen, z.B. wann sie begonnen haben, was die Schmerzen verschlimmern oder verbessern kann und so weiter.

Als Nächstes wird der Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um den Bewegungsumfang Ihres Halses zu beurteilen und Ihre Reflexe und Muskelfunktionen in Armen und Beinen zu überprüfen. Er kann Ihnen beim Gehen zusehen, um zu sehen, ob an Ihrem Gang etwas nicht stimmt, was auf eine Kompression auf Ihr Rückenmark hindeuten kann.

Bildgebende Untersuchungen werden wahrscheinlich notwendig sein, um detaillierte Informationen über die genaue Lage und das Ausmaß der Schädigung Ihrer Halswirbelsäule zu erhalten. Dazu kann eine Röntgen-, CT- oder Kernspintomographie gehören, um die Knochen, Bandscheiben, Muskeln und Nerven im Nacken und Rückenmark darzustellen. Die Myelographie zeigt, wie Knochensporne und Bandscheiben mit einzelnen Nerven interagieren. Die Elektromyographie zeigt, wie gut die Nerven Signale zwischen dem Rückenmark und den Muskeln übertragen.

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Behandlung

Das primäre Ziel der Behandlung der zervikalen Osteoarthritis ist die Linderung der Schmerzen, die Verhinderung der Nervenkompression und die Wiederherstellung der Funktion, aber es gibt keinen Einheitsansatz. Wenn bei Ihnen eine Halsarthrose diagnostiziert wird, wird Ihr Behandlungsplan aus Komponenten zusammengestellt, die speziell auf Ihre Symptome und andere individuelle Faktoren abgestimmt sind.

Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen jedoch auch:

  • Ruhen und Ruhigstellen des Halses mit einer Halskrause
  • Medikamente wie nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) und nicht-narkotische Analgetika oder Kortikosteroid-Injektionen: Bei schwerer Hals-Osteoarthritis können auch Muskelrelaxantien oder narkotische Analgetika verschrieben werden. Bei einigen Menschen können Medikamente gegen Krampfanfälle den Schmerz bei Nervenschäden dämpfen. Auch Antidepressiva können hilfreich sein.
  • Physikalische Therapie, einschließlich Traktion der Halswirbelsäule, Wärme- oder Kältetherapie sowie Dehnungs- und Kräftigungsübungen für Nacken und Schultern.
  • Massage-Therapie
  • Chirurgie: Mögliche Eingriffe können die Entfernung von Knochen, Knochenspornen oder Bandscheibengewebe umfassen, die möglicherweise Nerven des Rückenmarks komprimieren. Eine Versteifung der Halswirbelsäule oder eine Verschmelzung der Bandscheiben im Bereich der Halswirbelsäule kann zur Stabilisierung des Halses beitragen.

Eine Degeneration der Halswirbelsäule ist mit zunehmendem Alter fast unvermeidlich, aber sie muss Sie nicht daran hindern, sich frei zu bewegen, oder Sie mit chronischen Schmerzen und Beschwerden zurücklassen. Bei den ersten Anzeichen von Halsproblemen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen und beurteilen zu lassen. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto schneller werden Sie sich besser fühlen und die Funktion Ihres Nackens und des oberen Rückens wiederherstellen.

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