8 Dinge, die Ihre Thrombozytenzahl erhöhen

Im Allgemeinen gilt eine Thrombozytenzahl von mehr als 450.000 Zellen pro Mikroliter als erhöht; dies wird als Thrombozytose bezeichnet. Es gibt zahlreiche Ursachen für Thrombozytose, und glücklicherweise sind die meisten davon gutartig und vorübergehend. Lassen Sie uns einige der häufigsten Ursachen betrachten.

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Myleoproliferative Erkrankungen

Human Red blood cells

Chronische myleoproliferative Erkrankungen (Erkrankungen, bei denen das Knochenmark zu viele Blutzellen bildet) können Thrombozytose verursachen. Dazu gehören Polycythemia vera, essentielle Thrombozytämie (ET) und primäre Myelofibrose. Bei der ET zum Beispiel bildet das Knochenmark zu viele Megakaryozyten, die Zellen, die Thrombozyten bilden, was zu Thrombozytose führt.

Bei diesen Erkrankungen führt die übermäßige Anzahl von Thrombozyten dazu, dass das Blut dickflüssig wird und langsamer fließt, was zu Blutgerinnseln führen kann. Die Behandlung zielt darauf ab, die Thrombozytenzahl zu reduzieren, um dieses Risiko zu verringern.

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Infektion

Sick woman taking her temperature

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sind Infektionen die häufigste Ursache für eine erhöhte Thrombozytenzahl. Diese Erhöhung kann extrem hoch sein, mit Thrombozytenzahlen von mehr als 1 Million Zellen pro Mikroliter.

Die Mehrheit der Menschen, bei denen dies auftritt, sind asymptomatisch, aber eine kleine Gruppe von Patienten mit anderen Risikofaktoren kann Blutgerinnsel entwickeln. Die Thrombozytenzahl normalisiert sich in der Regel nach Abklingen der Infektion, aber dies kann mehrere Wochen dauern. Bei einigen Patienten kann die Thrombozytose ein Rebound-Effekt sein, nachdem während der Erstinfektion eine Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) aufgetreten ist.

3

Eisenmangel-Anämie

Anaemia illustration

Obwohl ein niedriges Hämoglobin und kleine rote Blutkörperchen die typischen Laborwerte sind, die mit einer Eisenmangelanämie einhergehen, ist eine Erhöhung der Thrombozytenzahl nicht ungewöhnlich. Derzeit ist nicht bekannt, was genau diese Thrombozytose verursacht. Im Allgemeinen ist sie gut verträglich und löst sich mit einer geeigneten Eisensupplementierung auf.

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Eisenmangelanämie

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Keine Milz haben

Human pancreas, gallbladder, and spleen, illustration

In Ihrer Milz befindet sich zu jedem Zeitpunkt eine bestimmte Menge an Blutplättchen. Wenn die Milz operativ entfernt wird (Splenektomie) oder nicht mehr richtig funktioniert (funktionelle Asplenie) wie bei der Sichelzellenerkrankung, kommt es zu einer Thrombozytose. Diese Thrombozytose ist in der Regel leicht bis mittelschwer und gut verträglich.

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Entzündliche Zustände

Illustration of an intestine with Crohn's Disease

Bei entzündlichen Erkrankungen, wie rheumatologischen Erkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen und Vaskulitiden, kann es zu Thrombozytose kommen. Die erhöhte Thrombozytenzahl tritt als Reaktion auf Zytokine (kleine Proteine, die von Zellen freigesetzt werden und anderen Zellen signalisieren, etwas zu tun) auf. Insbesondere die Zytokine Interleukin-6 und Thrombopoietin stimulieren die Thrombozytenproduktion.

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Gemischte Kryoglobulinämie

Hepatitis C virus, illustration

Eine gemischte Kryoglobulinämie kann zu einer falschen Erhöhung der Thrombozytenzahl führen. In diesem Zustand verkleben die Kryoglobuline (Proteine) im Blut, wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt sind (wie Hände und Füße).

Diese Partikel können von der Maschine, die das vollständige Blutbild durchführt, fälschlicherweise als Thrombozyten gezählt werden. Dieser Zustand ist mit einer Hepatitis-C-Infektion, systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis assoziiert.

7

Hämolytische Anämie

SEM image showing glucose in blood

Wenn eine hämolytische Anämie (Anämie als Folge einer Fragmentierung der roten Blutkörperchen) zur Bildung sehr kleiner roter Blutkörperchen führt, können diese roten Blutkörperchen von dem Gerät, das das vollständige Blutbild durchführt, ungenau als Blutplättchen gezählt werden.

Dies kann diagnostiziert werden, indem ein peripherer Blutausstrich (ein Objektträger mit Blut) untersucht wird. Eine visuelle Zählung der Thrombozyten wird geringer ausfallen, da viele kleine rote Blutkörperchen zu sehen sind.

Hämolytische Anämien

8

Bösartigkeit

Platelets with a few red and white blood cells

Thrombozytose kann eine Nebenwirkung einiger bösartiger Erkrankungen (Krebs) sein. Dies wird als paraneoplastische Thrombozytose bezeichnet. Sie tritt häufiger bei soliden Tumoren wie Lungenkrebs, Leberzellkarzinom, Eierstockkrebs und Kolorektalkrebs auf. Erhöhte Thrombozytenzahlen können auch bei der chronisch-myelogenen Leukämie (CML) beobachtet werden.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Rose SR, Petersen NJ, Gardner TJ, Hamill RJ, Trautner BW. Ätiologie der Thrombozytose in einer allgemeinmedizinischen Population: Analyse von 801 Fällen mit Schwerpunkt auf infektiösen Ursachen. J Clin Med Res. 2012;4(6):415-23. doi:10.4021/jocmr1125w
  2. Brière JB. Essentielle Thrombozytämie. Waisenkind J Seltene Dis. 2007;2:3. doi:10.1186/1750-1172-2-3
  3. Morris VK, Spraker HL, Howard SC, Ware RE, Reiss UM. Schwere Thrombozytopenie mit Eisenmangelanämie. Pädiatrischer Hämatol Oncol. 2010;27(5):413-9. doi:10.3109/08880011003739455
  4. Oida T, Kano H, Mimatsu K, et al. Thrombozytose nach Splenektomie: mit oder ohne zusätzliche Organresektion. Hepatogastroenterologie. 2012;59(116):1033-5. doi:10.5754/hge10032
  5. Yan SL, Russell J, Harris NR, Senchenkova EY, Yildirim A, Granger DN. Thrombozyten-Anomalien während einer Kolon-Entzündung. Entzündliche Darmdis. 2013;19(6):124. doi:10.1097/MIB.0b013e318281f3df
  6. Geara A, El-imad B, Baz W, Odaimi M, El-sayegh S. Pseudoleukozytose als Folge von Hepatitis C-assoziierter Kryoglobulinämie: ein Fallbericht. J Med Fallbericht 2009;3:91. doi:10.1186/1752-1947-3-91
  7. Dhaliwal G, Cornett PA, Tierney LM. Hämolytische Anämie. Bin Hausarzt. 2004;69(11):2599-606.
  8. Lin RJ, Afschar-Kharghan V, Schafer AI. Paraneoplastische Thrombozytose: die Geheimnisse der Selbstvermarktung von Tumoren. Blut. 2014;124(2):184-7. doi:10.1182/Blut-2014-03-562538
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