6 Gemeinsame gynäkologische Operationen und Verfahren

Wurden Sie von Ihrem Gynäkologen darauf hingewiesen, dass Sie ein Verfahren benötigen, um ein GYN-Problem weiter zu untersuchen? Sie sind nicht allein. Millionen Frauen sind jedes Jahr mit der Unsicherheit konfrontiert, einen gynäkologischen Eingriff oder eine gynäkologische Operation durchführen zu lassen.

Es ist eine gute Idee, sich über diese gängigen gynäkologischen Eingriffe und Operationen zu informieren, bevor Sie sie benötigen. Dann sind Sie einen Schritt voraus, wenn Ihr Gynäkologe jemals sagt, dass Sie ein potenzielles Problem genauer untersuchen müssen.

Wie bei allen gynäkologischen Eingriffen sollten Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten.

Nurse comforting senior female patient

Zervikale Kryochirurgie

Abnorme Zellen in Ihrem Gebärmutterhals können ohne Behandlung heilen. Wenn dies nicht der Fall ist, empfiehlt Ihr Arzt oder Ihre Ärztin möglicherweise eine Kryochirurgie des Gebärmutterhalses oder eine Kryotherapie, eine hochwirksame gynäkologische Behandlung, bei der ein Teil des Gebärmutterhalses eingefroren wird.

Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, alle abnormen Zellen des Gebärmutterhalses zu zerstören, die Veränderungen aufweisen, die zu Krebs führen können, so genannte präkanzeröse Zellen. Ihr Gynäkologe oder Ihre Gynäkologin kann den Begriff Zervixdysplasie verwenden, um Ihren Zustand zu beschreiben.

Was Sie von einer Kryotherapie des Gebärmutterhalses erwarten können

Kolposkopie

Eine Kolposkopie ist ein nicht-chirurgisches diagnostisches Hilfsmittel, das mit einem Kolposkop durchgeführt wird. Sie wird zur weiteren Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva verwendet, wenn eine Frau einen abnormalen Pap-Abstrich hat. Wenn Ihre Gynäkologin oder Ihr Gynäkologe einen Bereich mit ungewöhnlichen Zellen findet, kann sie oder er eine Probe entnehmen und diese zur Untersuchung ins Labor schicken.

Was ist bei einer Kolposkopie zu erwarten

Dilatation und Kürettage (D&C)

Die Dilatation und Kürettage, allgemein als D&C bezeichnet, ist eines der häufigsten gynäkologischen Verfahren. Bei diesem Verfahren entfernt der Arzt Ihre Gebärmutterschleimhaut durch Absaugen oder mit einer scharfen Kürette (chirurgisches Instrument).

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Das Verfahren ist eine Möglichkeit zur Diagnose von Gebärmutterkrankheiten wie Gebärmutterkrebs oder Polypen und der Krebsvorstufe Endometriumhyperplasie. Ihr medizinischer Betreuer kann es auch zur Entfernung von fibroiden Tumoren der Gebärmutter, einer Molarenschwangerschaft oder einer Plazenta empfehlen, die nach einer Entbindung, die übermäßige Blutungen verursacht hat, in der Gebärmutter verbleibt.

Was ist bei einer D&C zu erwarten?

Hysteroskopie

Die Hysteroskopie bietet Ihrem Gynäkologen eine nicht-chirurgische Möglichkeit, Gebärmutterprobleme zu diagnostizieren oder zu behandeln. Dazu gehören die Entfernung von Verwachsungen, die Lokalisierung eines Intrauterinpessars oder die Ermittlung der Ursache für wiederholte Fehlgeburten.

Bei diesem Verfahren verwendet ein medizinisches Fachpersonal ein Hysteroskop, ein dünnes, beleuchtetes, teleskopähnliches Instrument, das durch die Vagina in Ihre Gebärmutter eingeführt wird. Es sendet Bilder Ihrer Gebärmutter zur weiteren Untersuchung auf einen Bildschirm.

Was ist bei einer Hysteroskopie zu erwarten?

LEEP-Verfahren

Ein Gynäkologe kann das Schleifen-Elektrochirurgische Exzisionsverfahren (LEEP) anwenden, wenn ein PAP-Abstrich anzeigt, dass sich abnorme Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses befinden. Während des Eingriffs verwendet sie eine elektrisch geladene, dünne Drahtschlinge, um das abnorme Gewebe wegzuschneiden.

Was ist von einem LEEP-Verfahren zu erwarten?

Laparoskopie des Beckens

Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt wird. Sie kann jedoch auch mit anderen Anästhesieformen durchgeführt werden, die es der Patientin erlauben, wach zu bleiben.

Die typische Laparoskopie des Beckens umfasst einen kleinen (1/2- bis 3/4-Zoll) Schnitt im Bauchnabel oder Unterbauch. Dann wird Kohlendioxid in Ihren Bauchraum gepumpt, damit der Chirurg Ihre Organe besser sehen kann. Je nach Ihrem Zustand kann sie auch Gewebeproben entnehmen, Narbengewebe entfernen, Ihre Gebärmutter reparieren oder Ihre Eierstöcke entfernen.

Was Sie bei einer Laparoskopie des Beckens erwarten können

Es ist verständlich, dass Sie Bedenken gegen jeden Eingriff haben könnten, den Ihr Gynäkologe empfiehlt. Es ist eine gute Idee, so viel wie möglich zu lernen, aber es ist auch wichtig, ein gutes Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen. Stellen Sie ihr alle Fragen, die Sie haben könnten, und vergessen Sie nicht, ihr zu sagen, ob Sie schwanger sein könnten.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Nationales Krebsinstitut. Verständnis von Gebärmutterhalsveränderungen: nächste Schritte nach einem abnormalen Screening-Test. Aktualisiert am 8. Oktober 2019.
  2. Wright JD. Patientenaufklärung: Management einer Gebärmutterhalsbiopsie mit präkanzerösen Zellen (Beyond the Basics). Auf den neuesten Stand gebracht. Aktualisiert am 8. Oktober 2019.
  3. Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Kolposkopie. Aktualisiert April 2015.
  4. Braaten KP, Dutton C. Dilatation und Kürettage. AKTUALISIERT. Aktualisiert am 11. Januar 2019.
  5. Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Endometriale Hyperplasie. Aktualisiert Februar 2012.
  6. Cleveland-Klinik. Backenzahnschwangerschaft: Management und Behandlung. Aktualisiert am 13. Juli 2018.
  7. Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Hysteroskopie. Aktualisiert Oktober 2018.
  8. Cleveland-Klinik. Hysteroskopie: Einzelheiten zum Verfahren. Aktualisiert am 18. Juli 2018.
  9. MedlinePlus. Laparoskopie des kleinen Beckens. Aktualisiert am 14. Januar 2018.

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