Zerebellärer Schlaganfall verstehen

Ein Schlaganfall, an dem das Kleinhirn beteiligt ist, ist eine der seltensten Schlaganfallarten und macht weniger als 2% Prozent aller Schlaganfälle aus. Die Forschung hat jedoch auch gezeigt, dass diese Art von Schlaganfall eine doppelt so hohe Sterblichkeitsrate aufweist wie der häufiger auftretende Hirnschlag. Die Symptome eines Schlaganfalls im Kleinhirn sind so vage, dass sie mit anderen Erkrankungen verwechselt werden können. Kleinhirnschlaganfälle sind jedoch besonders gefährlich und können aufgrund der einzigartigen Lage des Kleinhirns schwerwiegende Komplikationen verursachen. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch einen Kleinhirnschlag erlitten haben, finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen.

Doctor Examining Brain MRI

Übersicht

Das Kleinhirn ist ein Teil des Gehirns, der das Gleichgewicht und die Koordination des Körpers sowie die Koordination der Augenbewegungen steuert. Das Kleinhirn befindet sich im unteren hinteren Teil des Gehirns und hat eine rechte und eine linke Seite, die im Aussehen identisch sind. Jede Seite steuert die Koordination des Körpers, der sich auf der gleichen Seite wie das Kleinhirn befindet.

Das Kleinhirn ist klein, aber da es mehrere Blutgefässe gibt, die das Kleinhirn mit nährstoffreichem Blut versorgen, betrifft ein Kleinhirnschlag typischerweise nur einen Abschnitt oder eine Seite des Kleinhirns und erzeugt Symptome, die eine Seite des Körpers betreffen.

Die Blutgefässe, die das Kleinhirn erreichen, werden als obere Kleinhirnarterie, vordere untere Kleinhirnarterie und hintere untere Kleinhirnarterie bezeichnet. Ein Blutgerinnsel, eine Blutung oder ein Trauma dieser Blutgefässe kann einen Kleinhirnschlag verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Ein Blutgerinnsel, eine Blutung oder ein Trauma kann einen Kleinhirnschlag verursachen. Die Risikofaktoren für ein Blutgerinnsel, das einen zerebellären Schlaganfall verursacht, sind die gleichen wie die Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall in einem beliebigen Teil des Gehirns. Dazu gehören Rauchen, Bluthochdruck, erhöhter Fett- und Cholesterinspiegel, Herzkrankheiten und Diabetes. Zu den Risikofaktoren für einen zerebellären hämorrhagischen Schlaganfall gehören extreme Hypertonie oder ein gerissenes Hirnaneurysma. Und ein Nackentrauma am Nacken kann die Blutgefässe, die das Kleinhirn versorgen, verletzen und zu einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall führen.

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Symptome

Ein zerebellärer Schlaganfall manifestiert sich am häufigsten mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus können Menschen mit einem zerebellären Schlaganfall Schwierigkeiten beim Gehen, Koordinationsstörungen, Doppelbilder, Zittern und Schwierigkeiten beim Sprechen haben.

Unspezifische neurologische Symptome wie Schwindel und Kopfschmerzen treten bei Menschen mit einem zerebellären Schlaganfall häufiger auf als offensichtliche Seh- oder Koordinationsprobleme. Daher kann es sein, dass einige Menschen, die einen zerebellären Schlaganfall erleiden, die Symptome zunächst ignorieren und möglicherweise erst dann ärztliche Hilfe erhalten, wenn die Symptome schwerwiegend oder anhaltend werden.

Es gibt einige markante Anzeichen für einen Schlaganfall, die auftreten können, wenn jemand einen zerebellären Schlaganfall erleidet, und dies kann Ihren Ärzten helfen, den Schlaganfall zu erkennen. Dazu gehören das Zucken der Arme oder Beine, ein leichtes Zittern des Körpers und ein ruckartiges Auftreten der Augen, wenn sie sich von links nach rechts bewegen. Nicht jeder mit einem Kleinhirnschlag weist jedoch diese Anzeichen auf – es hängt davon ab, wie groß der Schlaganfall ist und an welcher Stelle im Kleinhirn er sich genau befindet.

Diagnose

Eine Standard-CT-Untersuchung des Gehirns zeigt aufgrund der Lage des Kleinhirns in der Regel keinen ischämischen Schlaganfall im Kleinhirn. Es befindet sich tief im Gehirn und ist durch Knochen geschützt, was die Darstellung auf einem Standard-Hirn-CT schwierig macht. Ein Gehirn-MRT kann das Kleinhirn besser sichtbar machen, aber da die MRT eine längere Zeit benötigt, wird es normalerweise nicht als sicher angesehen, ein Notfall-Hirn-MRT durchzuführen, wenn Sie neurologisch instabil sind. Ausserdem kann ein Gehirn-CT schnell eine Hirnblutung zeigen. All diese Faktoren tragen zu der gelegentlichen Fehldiagnose eines zerebellären Schlaganfalls bei.

Komplikationen

Ein Kleinhirnschlag verursacht Koordinationsprobleme des Körpers, typischerweise auf einer Seite. Einseitige Koordinationsprobleme können zu erheblichen Beeinträchtigungen beim Gehen führen. Doppelbilder, Sprachprobleme, Zittern und ruckartige Bewegungen können die Folge eines zerebellären Schlaganfalls sein.

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Zu den schwerwiegenden kurzfristigen Komplikationen kann eine Hirnschwellung gehören, die zu einer Kompression des Gehirns im Schädel führen kann, wodurch das Kleinhirn, der Hirnstamm oder andere Regionen des Gehirns weiter geschädigt werden können. Langfristig können Schwellungen oder übermässige Blutungen den normalen Fluss des Liquors um das Gehirn und die Wirbelsäule herum beeinträchtigen und zu einer Flüssigkeitsansammlung führen, einem Zustand, der als Hydrozephalus bezeichnet wird. Dieser Zustand erfordert oft einen langfristigen Eingriff wie die Platzierung eines ventrikuloperitonealen Shunts.

Behandlung

Im Allgemeinen erfordert ein zerebellarer Schlaganfall eine sorgfältige Beurteilung, um festzustellen, ob ein Hirnaneurysma oder ein ungewöhnliches Blutgefäß vorliegt, das zu einem weiteren Schlaganfall führen könnte. Eine sorgfältige Behandlung von Blutungen und Schwellungen ist notwendig, um einen Hydrozephalus zu verhindern.

Sie sollten in den Tagen nach einem zerebellären Schlaganfall mit einer engen medizinischen Überwachung rechnen, auch wenn Ihre Symptome nicht zu schwerwiegend erscheinen.

Bei den meisten Menschen, die einen zerebellären Schlaganfall erleiden, bessert sich die Situation, aber dies kann einige Zeit dauern. Physikalische Therapie ist ein Eckpfeiler der Genesung, insbesondere wenn es darum geht, das Gleichgewicht wiederzuerlangen und sicher gehen zu lernen. Mit der Zeit können sich Tremor und ruckartige Bewegungen verbessern. Doppelsehen kann beim Autofahren eine erhebliche Gefahr darstellen und Kopfschmerzen verursachen, aber es wird sich wahrscheinlich mit der Zeit langsam bessern.

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