Wozu ist Cholesterin gut?

illustration of liver in human body

Ein hoher Cholesterinspiegel könnte Sie unbehandelt dem Risiko aussetzen, eine Herzerkrankung zu entwickeln. Obwohl ein zu hoher Cholesterinspiegel in Ihrem Körper nicht gesund ist, benötigen Sie ihn dennoch, um bestimmte wesentliche Funktionen im Körper zu erfüllen. Sie können also nicht ganz darauf verzichten.

Doch nur wenige Menschen wissen um seinen Nutzen, und selbst Mediziner entdecken immer noch die vielen Rollen, die es im Körper spielt.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin – eine wachsartige Verbindung, die einige mit weichem Kerzenwachs verglichen haben – ist eine Art Sterin

. Sterine sind eine Fettart, die sowohl im Gewebe von Pflanzen als auch von Tieren vorkommt, obwohl nur Tiere unterschiedlich viel Cholesterin haben. Ihr Körper stellt einen Großteil des Cholesterins, das er benötigt, in der Leber her, aber Sie können es auch über die Nahrung aufnehmen. Tierische Produkte wie Huhn, Rindfleisch, Eier oder Milchprodukte enthalten Cholesterin.

Was macht Cholesterin da drin?

Obwohl Cholesterin dazu neigt, einen schlechten Ruf zu bekommen, erfüllt es auch mehrere wichtige Funktionen im Körper:

  • Es spielt eine Rolle bei der Bildung und Erhaltung von Zellmembranen und -strukturen. Cholesterin kann sich zwischen die Fettmoleküle, aus denen die Zelle besteht, einfügen und die Membran flüssiger machen. Die Zellen benötigen Cholesterin auch, um sich an Temperaturänderungen anzupassen.
  • Cholesterin ist für die Bildung einer Reihe von kritischen Hormonen, darunter das Stresshormon Cortisol, unerlässlich. Cholesterin wird auch zur Herstellung der Sexualhormone Testosteron, Progesteron und Östrogen verwendet.
  • Die Leber verwendet Cholesterin auch zur Herstellung von Galle, einer Flüssigkeit, die eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung und Verdauung von Fetten spielt.
  • Cholesterin wird von den Nervenzellen zur Isolierung verwendet.
  • Ihr Körper benötigt Cholesterin auch zur Herstellung von Vitamin D. In Gegenwart von Sonnenlicht wird Cholesterin in Vitamin D umgewandelt.
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Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Cholesterin

Wenn Cholesterin so notwendig ist, warum wird es dann manchmal als „schlecht“ und zu anderen Zeiten als „gut“ bezeichnet?

Ihre Leber verpackt Cholesterin in so genannte Lipoproteine, das sind Kombinationen aus Lipiden (Fetten) und Proteinen. Lipoproteine funktionieren wie Pendlerbusse, die Cholesterin, andere Lipide wie Triglyceride, fettlösliche Vitamine und andere Substanzen über die Blutbahn zu den Zellen transportieren, die sie benötigen.

  • Lipoproteine niedriger Dichte, die manchmal als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet werden, erhalten ihren schlechten Ruf durch die Tatsache, dass hohe Werte mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden sind. LDL enthält mehr Cholesterin als Protein, wodurch es leichter ist. LDL wandert durch den Blutkreislauf und transportiert Cholesterin zu den Zellen, die es benötigen. Wenn es oxidiert wird, kann LDL Entzündungen fördern und Lipide dazu zwingen, sich an den Gefäßwänden des Herzens und des restlichen Körpers anzusammeln und Plaques zu bilden. Diese Plaques können sich verdicken und Blut und Nährstoffe in den betroffenen Geweben oder Organen einschränken oder vollständig blockieren.
  • HDL – oder High-Density-Lipoproteine – wird allgemein auch als „gutes Cholesterin“ bezeichnet. HDL ist schwerer als LDL, weil es mehr Eiweiß und weniger Cholesterin enthält. Seinen guten Ruf verdankt HDL der Tatsache, dass es Cholesterin aus den Zellen aufnimmt und es zur Leber bringt. Ein höherer HDL-Spiegel kann auch dazu beitragen, Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.
Artikel-Quellen

  1. Krause MR, Regen SL. Die strukturelle Rolle von Cholesterin in Zellmembranen: von kondensierten Doppelschichten bis hin zu Lipid-Rafts. Acc Chem Res. 2014;47(12):3512-21. doi:10.1021/ar500260t
  2. Harvard Health Publishing. Wie es hergestellt wird: Cholesterinproduktion in Ihrem Körper. Aktualisiert am 31. Juli 2019.
  3. Zhang J, Liu Q. Cholesterinstoffwechsel und Homöostase im Gehirn. Eiweißzelle. 2015;6(4):254-64. doi:10.1007/s13238-014-0131-3
  4. MedlinePlus. LDL: das „schlechte“ Cholesterin. Aktualisiert am 18. April 2019.
  5. Navab M, Reddy ST, Van lenten BJ, Fogelman AM. HDL und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: atherogene und atheroprotektive Mechanismen. Nat Rev Cardiol. 2011;8(4):222-32. doi:10.1038/nrcardio.2010.222
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Zusätzliche Lektüre

  • Dipiro JT, Talbert RL. (2014). Pharmakotherapie: Ein pathophysiologischer Ansatz, 9.
  • Whitney EN und SR Rolfes. (2015). Ernährung verstehen, 14. Wadsworth-Veröffentlichung.
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