Wöchentliches Reha-Protokoll für totalen Knieersatz

Wenn Sie an einer schweren Arthritis im Knie oder in den Knien leiden, können Sie eine physikalische Therapie in Anspruch nehmen, um den Bewegungsumfang (ROM) und die Kraft Ihres Knies zu verbessern. Manchmal sind die Schmerzen, die Bewegungseinschränkungen und die Gelenkdegeneration zu stark, und eine Operation ist notwendig, um die optimale Funktion Ihres Knies wiederherzustellen.

Physical therapist working on knee

Eine Knie-Totalendoprothese (TKR) wird typischerweise dann durchgeführt, wenn eine schwere Arthritis Knieschmerzen, Bewegungseinschränkungen und extreme Schwierigkeiten beim Gehen verursacht. Wenn Sie eine TKR hatten oder erwarten, eine zu haben, können Sie nach der Operation von einer Physiotherapie profitieren, die Ihnen hilft, Ihre normale Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Ein Knie-Post-Operationsprotokoll ist ein allgemeiner Leitfaden, den Ihr Chirurg und Ihr Physiotherapeut befolgen können, um sicherzustellen, dass Sie nach der Operation gut vorankommen. Das TKR-Protokoll bietet Ihnen und Ihrem Physiotherapeuten (PT) einen Rahmen, auf dem Sie Ihr Rehabilitationsprogramm aufbauen können.

Wenn Sie eine TKR-Operation erwarten, fragen Sie Ihren Chirurgen, ob es ein spezielles postoperatives Protokoll gibt, das Sie befolgen sollten. Falls nicht, hat Ihr Physiotherapeut möglicherweise ein Protokoll, das Ihnen helfen kann, zu verstehen, was Sie während Ihrer Rehabilitation nach Ihrer TKR-Operation erwarten können.

Post-Op Tage 1-2

Wenn Sie nach Ihrer TKR-Operation aufwachen, befindet sich Ihr Knie möglicherweise in einer Vorrichtung, die als CPM-Maschine (Continuous Passive Motion) bezeichnet wird. Diese Maschine hilft Ihnen, Ihr Knie sanft und langsam zu beugen und aufzurichten, während Sie im Bett liegen.

An dieser Maschine gibt es Einstellungen, mit denen der Bewegungsumfang Ihres Kniegelenks angepasst werden kann. Ihr Arzt und Ihr Physiotherapeut können mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die CPM-Maschine richtig eingestellt ist.

Am ersten Tag nach Ihrer TKR-Operation können Sie von einem Physiotherapeuten im Krankenhaus besucht werden. Er wird Ihnen helfen, sich im Bett aufzusetzen, aus dem Bett aufzustehen und zu gehen. In der Regel wird nach der Operation ein normales Gehgerät oder eine Gehhilfe auf Rädern verwendet, um Ihnen beim Gehen zusätzliche Unterstützung zu geben.

Ihr Physiotherapeut für die Akutversorgung wird Sie auch anweisen, während Ihres Krankenhausaufenthalts Knieübungen durchzuführen. Diese Übungen sollen dazu beitragen, Ihre Knie-ROM und -Stärke zu verbessern, und können dazu beitragen, Ihre Knöchel und Hüften in Bewegung zu halten, um Ihnen das Gehen zu erleichtern.

Einfache Übungen wie das Pumpen Ihrer Knöchel und das Zusammendrücken Ihres Gesäßes können verhindern, dass sich Blut in Ihrem Körper ansammelt. Dies ist wichtig, um einer ernsthaften Erkrankung namens tiefe Venenthrombose (DVT) vorzubeugen.

Post-Op-Wochen 1-2

Nach zwei bis drei Tagen Krankenhausaufenthalt sollten Sie über eine verbesserte funktionelle Mobilität verfügen und können nach Hause oder in eine subakute Rehabilitationseinrichtung entlassen werden.

Subakute Rehabilitation

Wenn Sie weiterhin eine qualifizierte Pflege oder eine intensivere Rehabilitation benötigen, können Sie in eine subakute Rehabilitationseinrichtung verlegt werden. Dort können Sie sich mehr darauf konzentrieren, die Beweglichkeit und Kraft des Knies zu gewinnen, um letztendlich Ihre Funktion so weit zu verbessern, dass Sie nach Hause gehen können.

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Die subakute Rehabilitation dauert etwa ein bis zwei Wochen, und ein typischer Tag umfasst zwei Sitzungen Physiotherapie. Ihr PT wird weiterhin an der Verbesserung Ihrer Kniekraft und des ROM arbeiten, und Sie können mit der CPM-Maschine fortfahren, wenn Ihr Arzt dies für notwendig erachtet.

Heimische und ambulante Physiotherapie

Wenn Sie vom Krankenhaus nach Hause geschickt werden, können Sie einen Physiotherapeuten für häusliche Pflege zur Rehabilitation zu sich nach Hause kommen lassen. Dies ist in der Regel Personen vorbehalten, für die es schwierig sein kann, in eine ambulante Physiotherapie-Einrichtung zu reisen.

Der Schwerpunkt der Physiotherapie zu Hause liegt auf der Maximierung Ihrer sicheren funktionellen Mobilität in Ihrem Zuhause. Wahrscheinlich werden Sie weiterhin an Knie-ROM und Kraft arbeiten. Funktionelle Mobilität wie Gehen und Treppensteigen kann auch ein Teil Ihrer Physiotherapie zu Hause nach der TKR sein.

Während Ihre chirurgische Inzision heilt, kann Ihr Physiotherapeut mit einer sanften Narbengewebsmassage und Mobilisierung beginnen, um die Beweglichkeit Ihrer Inzision zu verbessern. Dies kann dazu beitragen, dass sich die Haut und andere Gewebe um Ihr Knie herum besser und freier bewegen können.

Wenn Sie in der Lage sind, zu einer physiotherapeutischen Einrichtung zu reisen, können Sie mit der ambulanten Physiotherapie beginnen. Hier wird Ihr Physiotherapeut weiter an der Verbesserung Ihres Knie-ROM arbeiten, und es wird erwartet, dass Sie in der Lage sind, Ihr Knie bis zum Ende von Woche 2 in einen 90-Grad-Winkel zu beugen.

Post-Op-Wochen 3-6

In der dritten Woche nach Ihrer TKR-Operation sollten Sie in einer ambulanten Einrichtung für Physiotherapie arbeiten. Es kann mit aggressiveren ROM-Übungen begonnen werden, und Ihre Kniebewegung sollte sich bis zum Ende von Woche 6 allmählich auf etwa 100-105 Grad verbessern.

Es kann für Sie von Vorteil sein, nach der TKR-Operation stationär Fahrrad zu fahren. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen helfen, die für Sie geeignete Sitzhöhe zu bestimmen. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Pedale ganz herum zu treten, wenn Sie zum ersten Mal auf dem Fahrrad starten. Treten Sie die Pedale allmählich vorwärts und rückwärts, und wenn sich Ihr ROM verbessert, sollten Sie in der Lage sein, das Fahrrad vollständig in die Pedale zu treten.

Nach Ihrer TKR-Operation sollten Sie sich weiterhin auf Kräftigungsübungen konzentrieren, und Ihr PT wird Ihnen Übungen beibringen, mit denen Sie die Kraft Ihres Quadrizeps, Ihrer Kniesehnen und Ihrer Hüftmuskeln verbessern können. Das Fortschreiten einfacher, gerader Beinheberübungen kann durch das Anbringen von Manschettengewichten an Ihrem Unterschenkel oder Knöchel erfolgen.

Möglicherweise möchte Ihr Physiotherapeut auch die neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) einsetzen, um die muskuläre Aktivierung Ihres Quadrizeps zu verbessern. Diese therapeutische Modalität hilft, Ihren Quadrizeps-Muskel für Sie zu kontrahieren und Ihre Fähigkeit zu verbessern, diesen Muskel selbstständig zu kontrahieren.

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Während der 3 bis 6 Wochen nach der Operation wird Ihr Physiotherapeut Ihnen helfen, Ihre Gehfähigkeit zu verbessern. Er oder sie kann Ihnen helfen, von der Benutzung einer Gehhilfe zur Benutzung von Lofstrand Krücken und schließlich zur Benutzung eines Stockes überzugehen. Am Ende der 6. Woche sind Sie vielleicht sogar in der Lage, ohne Hilfsmittel zu gehen.

Während dieser Zeit kann Ihr Physiotherapeut Sie dazu anhalten, weiterhin Eis zu verwenden, um Schmerzen und Schwellungen im Bereich Ihres Kniegelenks zu kontrollieren. Manchmal bleiben die Schwellungen nach einer TKR-Operation noch viele Wochen lang bestehen.

Post-Op-Wochen 7-8

Während der letzten zwei Wochen Ihrer postoperativen TKR-Rehabilitation sollten Sie mit Ihrem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um Ihre funktionelle Mobilität zu maximieren. Die Übungen sollten sich weiterhin darauf konzentrieren, Kraft in den Muskeln um Ihr Knie und Bein herum zu gewinnen.

Fortgeschrittenere Gleichgewichtsübungen können fortgeführt werden, und die Verwendung einer BAPS-Tafel kann in Ihre Therapie einbezogen werden, um Ihr Gleichgewicht und Ihre Propriozeption zu maximieren. Während dieser Zeit sollten Sie in der Lage sein, ganz normal ohne Hilfsmittel zu gehen, und Ihre Schmerzen sollten unter Kontrolle sein.

Wenn Sie sich dem Ende Ihrer TKR-Rehabilitation nähern, sollten Sie mit Ihrem Arzt Möglichkeiten besprechen, Ihr Übungsprogramm unabhängig fortzusetzen. Der Zugang zu einer Fitnesseinrichtung mit stationären Fahrrädern und Krafttrainingsgeräten ist eine gute Option, um Ihnen zu helfen, Ihre Mobilität und Kraft nach der TKR-Rehabilitation zu erhalten.

Denken Sie daran, dass jeder Mensch anders ist und dass viele Faktoren das Gesamtergebnis nach einer TKR-Operation mitbestimmen. Während ein wöchentliches Protokoll einen allgemeinen Rahmen dafür bietet, was Sie nach der Operation erwartet, kann Ihr spezifischer Fortschritt durch das Protokoll schneller oder langsamer sein.

Stellen Sie sicher, dass Sie eng mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre TKR-Rehabilitation erfolgreich verläuft.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Knie-Totalersatz. Aktualisiert im August 2015.
  2. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Übungsleitfaden für den vollständigen Kniegelenkersatz. Aktualisiert Februar 2017.
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  4. Mutsuzaki H, Takeuchi R, Mataki Y, Wadano Y. Zielbereich der Bewegung für die Rehabilitation nach Knie-Totalendoprothetik. J Ländlicher Raum Med. 2017;12(1):33-37. doi:10.2185/jrm.2923
  5. Stevens-Lapsley JE, Balter JE, Wolfe P, Eckhoff DG, Kohrt WM. Frühe neuromuskuläre Elektrostimulation zur Verbesserung der Quadrizeps-Muskelkraft nach Knie-Totalendoprothese: eine randomisierte kontrollierte Studie. Physiotherapeut. 2012;92(2):210-226. doi:10.2522/ptj.20110124
  6. Cleveland-Klinik. Anweisungen für den Heimweg nach einer Hüft-/Knie-Totalendoprothese. Aktualisiert am 20. Juli 2016.
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