Willis-Ekbom-Krankheit: Ursachen des Restless-Legs-Syndroms

Es gibt zwei Kategorien des Restless-Legs-Syndroms, das primäre RLS (von unbekannter Ursache und oft familiärer Herkunft) und das sekundäre RLS. Es gibt viele Erkrankungen, die unabhängig voneinander zu Symptomen des RLS führen können, darunter Eisenmangel und Schwangerschaft.

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Eisenmangel

Eine Bedingung, die stark mit den Symptomen des RLS verbunden ist, ist Eisenmangel. Der Zusammenhang zwischen Eisenmangel und den Symptomen des RLS ist umfassend untersucht worden. Die Forschung zeigt, dass niedrige Eisenwerte im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit von Personen, die an RLS leiden, gefunden werden können. Je niedriger die Eisenwerte sind, desto schlimmer sind die Symptome. Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat gezeigt, dass der Eisengehalt in einem Hirnareal namens Substantia nigra bei Personen mit RLS im Vergleich zu normalen Personen niedriger ist, was zu der Erkrankung beitragen kann. Darüber hinaus haben pathologische Studien diese Veränderung innerhalb des Gehirns bestätigt.

Wenn Sie Symptome eines RLS haben, wird normalerweise empfohlen, Ihren Serumferritinspiegel (ein Marker für Eisenspeicher) überprüfen zu lassen. Wenn die Werte niedrig sind, sollte ein Probelauf mit oraler Supplementation oder Eisenersatz durchgeführt werden. Selbst einige Personen mit normalen Werten sprechen positiv auf Eisenersatz an.

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Nierenerkrankung im Endstadium

Das RLS ist sehr häufig bei Personen, die an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden, insbesondere bei Personen, die auf die Dialyse angewiesen sind. Die Inzidenz liegt den Berichten zufolge zwischen 6 und 62%. Es ist unklar, was in dieser Gruppe zum RLS beitragen könnte. Anämie oder Eisenmangel können auf der Grundlage verschiedener Studien eine Rolle spielen. In einigen Fällen hat sich die Behandlung von Anämie mit Erythropoetintherapie oder Eisenersatz als wirksam erwiesen.

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Diabetes

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann sich ein RLS entwickeln. Wenn der Diabetes unkontrolliert bleibt, kann es zu Nervenschäden kommen. Man geht davon aus, dass dies aufgrund eines hohen Glukosegehalts im Blut auftritt. Dies kann zu einer Schädigung der kleinen Blutgefässe führen, die die Nerven versorgen, die als Vaso Nervorum bezeichnet werden. Wenn diese verstopft werden, wird der Nerv selbst geschädigt. Häufig führt dies zu einer peripheren Neuropathie, die aus Schmerzen und einem Kribbeln und Nadeln in den Füßen besteht. Diese kann in den Beinen fortschreiten und sogar die Hände betreffen. Im Zusammenhang mit diesen sensorischen Veränderungen treten bei manchen Menschen auch Symptome des RLS auf. Daher geht man davon aus, dass Diabetes ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung eines RLS sein kann. Bei Menschen, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, haben sich die Symptome des RLS verbessert.

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Multiple Sklerose

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Multiple Sklerose mit einem erhöhten Risiko für RLS verbunden zu sein scheint. Eine Durchsicht von 25 Studien zu diesem Thema ergab, dass 26% der Frauen und 17% der Männer von RLS betroffen sind. Das RLS kann zur Müdigkeit beitragen, die gut auf die Einnahme von Amantadin anspricht.

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Parkinson-Krankheit

Es wird vermutet, dass RLS und Parkinson durch ein ähnliches Problem verursacht werden könnten, nämlich durch Störungen des Neurotransmitters Dopamin. Dies ist jedoch nicht vollständig verstanden. Unabhängig davon kann das RLS bei Personen mit Parkinson-Krankheit vorkommen, wobei die Prävalenz zwischen 0 und 20,8% liegt und je nach Studie variiert. Die Parkinson-Krankheit ist häufig mit einem Gefühl der Unruhe (Akathisie genannt) verbunden, das sich mit dem RLS überschneidet, was die Unterscheidung zwischen den Störungen erschweren kann. Wenn beide Erkrankungen vorhanden sind, tritt das RLS in der Regel nach dem Auftreten der Parkinson-Krankheit auf.

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Schwangerschaft

Nicht alle Erkrankungen, die zu RLS führen können, sind Störungen. Tatsächlich scheint eine Schwangerschaft nicht nur die Inzidenz, sondern auch das Ausmaß der RLS-Symptome zu erhöhen. Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz des RLS bei schwangeren Frauen zwischen 10 und 30% liegt. Die gute Nachricht ist, dass sich die Symptome nach der Entbindung rasch besserten. Es ist nicht klar, was die Ursache für die erhöhte Häufigkeit des RLS während der Schwangerschaft ist. Sie kann auf Eisen- oder Folatmangel oder sogar auf hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zurückzuführen sein.

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Rheumatische Erkrankung

Es gibt viele Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom und Fibromyalgie, die mit den Symptomen des RLS in Verbindung gebracht werden können. Dieser Zusammenhang ist unklar. In einer Studie wiesen 25% der Personen mit rheumatoider Arthritis RLS-Symptome auf, im Vergleich zu nur 4% der Personen mit Osteoarthritis. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Inzidenz von RSL bei Patienten mit Fibromyalgie zehnmal höher war als bei Kontrollen ohne diese Erkrankung. Der genaue Grund für diese Assoziation ist nicht vollständig geklärt.

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Krampfadern

In einigen Fällen wurde eine schlechte Durchblutung in den Beinen mit dem RLS in Verbindung gebracht. Insbesondere wurden schwache Venen, die sich ausdehnen und unangenehm werden, dafür verantwortlich gemacht. Diese Krampfadern sind oft geschwollen und von blauer Farbe und können ein Zeichen für eine venöse Insuffizienz sein.

Die Behandlung von Krampfadern hat sich als wirksam erwiesen, um einige der Symptome des RLS zu lindern. Dazu gehören Verfahren wie Skleropathie und Medikamente wie Hyrdoxyethylrutosid, das sich als bescheiden wirksam erwiesen hat.

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Andere Bedingungen

Über die oben beschriebenen Erkrankungen hinaus gibt es viele andere Störungen, die mit RLS-Symptomen assoziiert zu sein scheinen. Dazu gehören:

  • Fettleibigkeit
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Hoher Blutdruck
  • Herzkrankheit
  • Periphere Neuropathien
  • Vitamin-Mangel
  • Übermäßiger Koffeinkonsum
  • Niedriger Blutzucker
  • Lumbosakrale Radikulopathie
  • Spinalkanalstenose
  • Verwendung bestimmter Medikamente wie Antihistaminika, Dopaminantagonisten, Antidepressiva (insbesondere Mirtazapin), Lithium, Betablocker, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und andere.

Wenn Sie Symptome von unruhigen Beinen haben, gibt es glücklicherweise wirksame Medikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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