Wie ulzerierende Colitis behandelt wird

Wenn bei Ihnen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, berücksichtigt Ihr Behandlungsplan Ihre spezifischen Symptome und wie lange Sie die Krankheit bereits haben. Eine Vielzahl rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente, von Antidiarrhoika über Antibiotika bis hin zu Entzündungshemmern, kann zusammen mit Änderungen der Lebensweise in Betracht gezogen werden. Probiotika können auch empfohlen werden, um die Wiederherstellung gesunder Darmbakterien zu unterstützen. In schwereren Fällen können chirurgische Eingriffe zur Entfernung erkrankter Teile des Dickdarms Linderung verschaffen und das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, verringern.

Rezepte

Viele verschiedene Klassen von Medikamenten werden zur Behandlung der Symptome der Colitis ulcerosa allein oder in Kombination eingesetzt. Einige können regelmäßig eingenommen werden, während andere schnell wirkende Medikamente kurzfristig verabreicht werden, um ein aktives Aufflackern zu behandeln.

Einige von ihnen können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, weshalb es wichtig ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen und die Risiken und Vorteile einer fortgesetzten Behandlung abzuwägen.

Entzündungshemmer

Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt in der Behandlung der Colitis ulcerosa. Sie umfassen:

  • 5-Aminosalicylate: Je nachdem, welcher Teil Ihres Dickdarms betroffen ist, können Sie diese oral, als Einlauf oder Zäpfchen einnehmen. Einige Beispiele sind Azulfidin (Sulfasalazin), Asacol HD und Delzicol (Mesalamin), Colazal (Balsalazid) und Dipentum (Olsalazin).
  • Kortikosteroide: Prednison und Hydrocortison fallen in diese Kategorie; sie sind im Allgemeinen für mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa reserviert, die auf andere Behandlungen nicht anspricht. Dies ist auf das Potenzial für Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Flüssigkeitsansammlungen und Osteoporose zurückzuführen.

Unterdrücker des Immunsystems

Diese Medikamente kontrollieren die Entzündung, indem sie die Reaktion des Immunsystems unterdrücken. Sie werden oft in Kombination verabreicht. Diese Klasse umfasst:

    • Azasan und Imuran (Azathioprin); Purinethol und Purixan (Mercaptopurin): Dies sind die am weitesten verbreiteten Immunsuppressiva zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Sie unterdrücken das Immunsystem, indem sie in die körpereigene Produktion von DNA-Molekülen eingreifen. Wenn Sie diese Mittel einnehmen, müssen Sie in engem Kontakt mit Ihrem Arzt bleiben, der Ihr Blut regelmäßig kontrolliert, da Nebenwirkungen die Leber und die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen können.
    • Gengraf, Neoral und Sandimmun (Cyclosporin): Diese sind in der Regel Menschen vorbehalten, die nicht gut auf andere Medikamente angesprochen haben. Man nimmt an, dass Cyclosporin durch die Unterdrückung von Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, wirkt. Da Cyclosporin das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen hat, ist es nicht für die langfristige Anwendung vorgesehen.
    • Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab) und Simponi (Golimumab): Diese Medikamente, die so genannten Biologika oder Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren, kontrollieren die anormale Immunantwort. Sie werden in der Regel bei Menschen eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben oder diese nicht vertragen.
    • Entyvio (Vedolizumab): Dieses Medikament wird zur Behandlung von Colitis ulcerosa bei Menschen eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Es wirkt, indem es Entzündungszellen daran hindert, an den Ort der Entzündung zu gelangen.
    • Xeljanz (Tofacitinib): Dieses Medikament wird zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt: Dies ist ein orales Medikament, das die Funktion der Immunzellen regulieren kann, und es wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa eingesetzt.

    Antibiotika

    Bei Verdacht auf eine Infektion im Dickdarm können Antibiotika verschrieben werden. Menschen mit Colitis ulcerosa wird jedoch manchmal von der Einnahme von Antibiotika abgeraten, wenn diese nicht unbedingt erforderlich sind, da sie Durchfall verursachen können.

    Einige Forscher glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Antibiotika und der Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) geben könnte, von der eine Form die Colitis ulcerosa ist. Diese Theorie ist noch unbewiesen, nur wenige Studien und anekdotische Beweise unterstützen sie.

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    Over-the-Counter-Therapien

    Bestimmte OTC-Medikamente können zur Linderung einiger Symptome der Colitis ulcerosa eingesetzt werden, obwohl sie in Verbindung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten verwendet werden, da sie die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit nicht bekämpfen.

    Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie OTC-Medikamente kaufen. Hier sind einige, die möglicherweise empfohlen werden können:

      • Antidiarrhoische Medikamente: Imodium (Loperamid) kann bei Durchfall helfen, aber verwenden Sie es und andere Marken dieses Medikaments mit Vorsicht, da sie das Risiko eines vergrößerten Dickdarms (toxisches Megakolon) erhöhen können.
      • Schmerzmittel: Bei leichten Schmerzen kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Tylenol (Paracetamolophen) empfehlen. Vermeiden Sie Advil oder Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen-Natrium) und Voltaren (Diclofenac-Natrium), die die Symptome verschlimmern und den Schweregrad der Erkrankung erhöhen können.
      • Zäpfchen und Zäpfchen: Diejenigen, die Butyrat enthalten, können bei der Behandlung der Colitis ulcerosa in den allerletzten Abschnitten des Dickdarms (die oft als distale Colitis ulcerosa bezeichnet wird) wirksam sein. Es hat sich gezeigt, dass Butyrat für die Zellen im Darmtrakt vorteilhaft ist, indem es die Entzündung bekämpft, verhindert, dass Zellen krebsartig werden, und die Auswirkungen des oxidativen Stresses reduziert (ein Prozess, durch den Zellen geschädigt werden können und dann nicht mehr richtig funktionieren).
      • Eisenpräparate: Wenn Sie chronische Darmblutungen haben, können Sie eine Eisenmangelanämie entwickeln; Eisenpräparate können helfen.

    Einige Menschen wenden sich an Probiotika, um mit Erkrankungen wie Colitis ulcerosa umzugehen, aber es ist wichtig zu wissen, dass dieser Ansatz von Gastroenterologen nicht befürwortet wird. In ihren neuesten Leitlinien zur klinischen Praxis empfiehlt die American Gastroenterological Association den Einsatz von Probiotika bei Erwachsenen und Kindern mit Colitis ulcerosa nur im Rahmen einer klinischen Studie.

    Operationen

    Etwa 30% der Menschen mit Colitis ulcerosa müssen operiert werden, um die Symptome zu lindern, gefährliche Nebenwirkungen von Medikamenten zu vermeiden oder das Darmkrebsrisiko zu senken.

    Eine Notfalloperation ist manchmal erforderlich, wenn eine plötzliche Perforation des Dickdarms oder eine massive Blutung vorliegt. Bei der Operation, die Kolektomie genannt wird, wird der Dickdarm (Kolon) entfernt.

    Es gibt verschiedene Arten der Kolektomie-Operation, wobei diese beiden am häufigsten bei der Behandlung der Colitis ulcerosa vorkommen. Sie und Ihr Chirurg werden mit Ihnen besprechen, welche Option für Sie am besten geeignet ist, auf der Grundlage Ihrer spezifischen Symptome und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands sowie Ihres Lebensstils und Ihrer persönlichen Präferenzen.

    „J-Pouch“-Operation

    Bei dieser Prozedur – offiziell als Proktokolektomie mit Ileal Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) bezeichnet – werden der Dickdarm und der größte Teil des Rektums entfernt und ein kleines Reservoir (J-Pouch genannt) aus dem Dünndarm geschaffen, das am verbleibenden Teil des Rektums knapp oberhalb des Afters befestigt wird.

    Da die Muskeln des Anus (Afterschliessmuskel) nicht entfernt werden, ermöglicht dieses Verfahren den Menschen, die Kontrolle über ihren Darm zu behalten.

    Wenn der J-Pouch bei Colitis ulcerosa durchgeführt wird, gilt dies als Behandlung und nicht als Heilung, da bestimmte Manifestationen der IBD, die außerhalb des Darms auftreten können, immer noch möglich sind. Da Darmgewebe zurückbleibt, beseitigt das Verfahren zudem nicht das Risiko von Dickdarmkrebs.

    Totale Proktokolektomie

    Bei dieser Operation werden Dickdarm, Rektum und Anus vollständig entfernt, wodurch die Colitis ulcerosa dauerhaft geheilt und das Darmkrebsrisiko eliminiert wird. Da Rektum und Anus entfernt werden, ist jedoch eine dauerhafte Ileostomie erforderlich.

    Bei einer Ileostomie zieht der Chirurg das Ende des untersten Teils des Dünndarms (Ileum) durch eine Öffnung in der Bauchdecke (Stoma) heraus.

    Bei einer Ileostomie muss immer ein Plastikbeutel (Ileostomiebeutel) über der Öffnung getragen werden, um den herauskommenden Stuhl aufzufangen.

    Komplementärmedizin (CAM)

    Zwar wird davon ausgegangen, dass einige dieser Mittel die Symptome wirksam lindern können, doch keines dieser Mittel wurde einer umfassenden klinischen Forschung unterzogen. Darüber hinaus ist ihre Rolle bei der Prävention des Fortschreitens der Krankheit unbekannt.

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    Hier sind drei, die begonnen haben, die Aufmerksamkeit medizinischer Forscher auf sich zu ziehen:

    Probiotika

    Es wird angenommen, dass Probiotika bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und anderen chronischen Verdauungsstörungen von Nutzen sind. Probiotika enthalten so genannte „freundliche“ Bakterien, die oft in der Lage sind, mehr schädliche Bakterien zu kontrollieren und gleichzeitig die Entzündung zu reduzieren und die schützende Schleimschicht des Darms zu verbessern.

    Obwohl Probiotika für Colitis ulcerosa im Allgemeinen als sicher gelten, ist es wichtig zu wissen, dass dieser Ansatz von Gastroenterologen nicht befürwortet wird. In ihren neuesten Leitlinien zur klinischen Praxis empfiehlt die American Gastroenterological Association den Einsatz von Probiotika bei Erwachsenen und Kindern mit Colitis ulcerosa nur im Rahmen einer klinischen Studie.

    Aloe-Vera-Gel

    Reines Aloe-Vera-Gel – aus dem Blattinneren der Aloe-Pflanze – hat sich bei Menschen mit Colitis ulcerosa als entzündungshemmend erwiesen. Aloe Vera-Saft kann jedoch eine abführende Wirkung haben und ist daher bei Durchfall keine gute Wahl.

    Bosnien und Herzegowina

    Boswellia ist ein Heilkraut, das von einem in Indien heimischen Baum stammt. Der Wirkstoff befindet sich im Harz der Rinde und es wird angenommen, dass er eine robuste entzündungshemmende Wirkung hat. In seiner extrahierten Form wird Boswellia zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis verwendet, und zwar ohne die Magenreizung, die bei herkömmlichen Schmerzmitteln häufig auftritt.

    Bedenken Sie, dass Nahrungsergänzungsmittel und andere Formen alternativer Therapien nicht streng auf ihre Sicherheit bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern, Kindern oder Personen mit gesundheitlichen Beschwerden geprüft worden sind.

    Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin immer über alle Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter oder homöopathischen Mittel, die Sie einnehmen oder die Sie ausprobieren möchten.

    Hausmittel und Lebensstil

    Änderungen Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils können dazu beitragen, Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten und die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern. Möglicherweise können Sie eine gewisse Linderung der Colitis ulcerosa erreichen, indem Sie einige der folgenden Maßnahmen ergreifen:

    • Milchprodukte begrenzen. Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen können sich durch die Einschränkung oder Eliminierung von Milchprodukten bessern. Sie sind möglicherweise laktoseintolerant, d.h. Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Auch die Verwendung eines Enzymprodukts wie Lactaid kann helfen.
    • Begrenzen Sie die Ballaststoffe. Ballaststoffreiche Lebensmittel, wie frisches Obst und Gemüse und Vollkorn, können Ihre Symptome verschlimmern. Wenn Sie rohes Obst und Gemüse stört, versuchen Sie, es zu kochen. (Nahrungsmittel aus der Familie der Kohlpflanzen, wie Brokkoli und Blumenkohl, können besonders irritierend sein).
    • Versuchen Sie es mit fettem Fisch. Omega-3-Fettsäuren, die gesunden Fette in Lachs und Makrele, können Entzündungen in Schach halten und die Symptome der Colitis ulcerosa lindern.
    • Vermeiden Sie scharfe Speisen, Alkohol und Koffein. Diese können Ihre Symptome verschlimmern.
    • Essen Sie kleine Mahlzeiten. Fünf oder sechs kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von zwei oder drei größeren können Ihnen helfen, leichter und effizienter zu verdauen.
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