Wie lange kann ich mit einer alkoholischen Lebererkrankung leben?

Bei der Diagnose einer alkoholischen Leberkrankheit kann man sich fragen, wie lange man noch zu leben hat. Die Realität sieht so aus, dass es bei jedem Menschen anders ist, und das besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt. Protokolle werden verwendet, um eine individuelle Prognose auf der Grundlage Ihres körperlichen Zustands, der Testergebnisse und der Schwere der Symptome zu erstellen.

symptoms of alcoholic liver disease

Symptome und Warnzeichen

Wenn Sie besorgt sind, dass Sie eine alkoholische Lebererkrankung haben, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Welche Symptome Sie haben und wie schwer sie sind, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter auch von Vorerkrankungen und dem Fortschreiten der Krankheit.

Im Frühstadium einer alkoholischen Lebererkrankung haben Sie möglicherweise überhaupt keine Symptome. Zusätzlich scheinen sich die Symptome nach einer Periode starken Alkoholkonsums zu verschlechtern. Die drei Hauptkategorien von Symptomen sind:

  • Verdauungsprobleme: Einschließlich Bauchschwellung, Mundtrockenheit und Blutungen aus erweiterten Ösophagusvenen
  • Dermatologische Fragen: Einschließlich Gelbfärbung der Haut, rote spinnenartige Venen und Rötungen an den Füßen
  • Anomalien des Gehirns und des Nervensystems: Einschließlich Gedächtnisprobleme, Taubheit in den Extremitäten und Ohnmacht

Ursachen

Langjähriger starker Alkoholkonsum – entweder jeden Tag oder nur an wenigen Tagen in der Woche – verursacht Entzündungen in der Leber. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie betrunken werden oder nicht. Dies kann zu Narbenbildung und Leberzirrhose, der Endphase der alkoholischen Lebererkrankung, führen.

Warum eine Leberzirrhose schwere Trinker bedroht

Risiko-Faktoren

Nur einige starke Trinker werden schließlich eine alkoholische Lebererkrankung entwickeln. Ihre Risikorate hängt davon ab:

  • Die Menge, die Sie trinken
  • Wie viele Jahre trinken Sie schon
  • Die Geschichte der alkoholischen Lebererkrankung in Ihrer Familie
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Sterblichkeits- und Überlebensraten

Wenn bei Ihnen eine fortgeschrittene Leberzirrhose diagnostiziert wird, werden Sie untersucht, um Ihre Kurzzeitprognose vorherzusagen. Die 30-Tage-Sterblichkeitsrate bei Alkoholhepatitis reicht von null bis 50%, und es gibt Scoring-Modelle zur Beurteilung der individuellen Prognose auf der Grundlage Ihrer Laborergebnisse.

Ein Scoringsystem für Leberzirrhose ist das Child-Turcotte-Pugh-System. Es kann mit diesen Überlebensraten interpretiert werden:

  • 5 bis 6 Punkte (geringes Risiko): Ein-Jahres-Überlebensrate 100%, Zwei-Jahres-Überlebensrate 85%
  • 7 bis 9 Punkte (mäßiges Risiko): Ein-Jahres-Überlebensrate 80%, Zwei-Jahres-Überlebensrate 60%
  • 10 bis 15 Punkte (hohes Risiko): Ein-Jahres-Überlebensrate 45%, Zwei-Jahres-Überlebensrate 35%

Ein großer Faktor bei der Mortalität ist, ob die Person mit dem Alkohol aufhört. Insgesamt beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 60% bei denjenigen, die mit dem Trinken aufhören, und weniger als 30% bei denjenigen, die weiter trinken.

Behandlung der alkoholischen Leberkrankheit

Wenn Sie das Stadium der Leberzirrhose noch nicht erreicht haben, kann der Leberschaden ausheilen, wenn Sie mit dem Alkoholkonsum aufhören. Personen, die alkoholabhängig sind, benötigen möglicherweise eine professionelle Behandlung, um ihre Sucht zu beenden.

Wenn Sie eine Leberzirrhose haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, wie Sie mit Ihren spezifischen Komplikationen umgehen können. Einige Patienten in diesem Spätstadium werden eine Lebertransplantation benötigen.

Was ist von Drogen- und Alkohol-Rehabilitationsprogrammen zu erwarten?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Gesang AK, Bataller R, Ahn J, Kamath PS, Shah VH. Klinische Leitlinie der ACG: alkoholische Lebererkrankung. Am J. Gastroenterol. 2018;113(2):175-194. doi:10.1038/ajg.2017.469
  2. Cholongitas E, Papatheodoridis GV, Vangeli M, Terreni N, Patch D, Burroughs AK. Systematische Übersicht: Das Modell für Lebererkrankungen im Endstadium – sollte es die Child-Pugh-Klassifikation zur Beurteilung der Prognose bei Leberzirrhose ersetzen? Alimentärpharmakol Ther. 2005;22(11-12):1079-89. doi:10.1111/j.1365-2036.2005.02691.x
  3. Zivilistin JM. Leberzirrhose. Merck Handbuch Professional Version. Aktualisiert im Dezember 2019.
  4. O’Shea R, Dasarathy S, McCullough AJ. Alkoholische Lebererkrankung. Amerikaner J. Gastro. 2010;105(1):14-32. doi:10.1038/ajg.2009.593
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