Was ist ein Schlaganfallärzt?

Vaskuläre Neurologie ist die spezialisierte Behandlung von Schlaganfällen und Schlaganfallrisikofaktoren. Es kann sein, dass Sie während oder nach einem Schlaganfall oder wenn Sie ein Schlaganfallrisiko haben, einen Gefäßneurologen aufsuchen müssen.

Gefäßneurologe werden oft Schlaganfallärzte genannt, weil sie sich neben der Betreuung von Menschen mit neurologischen Erkrankungen ganz oder überwiegend auf die Betreuung von Menschen mit schwierigen Schlaganfallproblemen konzentrieren.

Alle Neurologen haben viel Erfahrung im Umgang mit Schlaganfällen. Die vaskuläre Neurologie erfordert nach Abschluss einer vierjährigen neurologischen Facharztausbildung eine zusätzliche Ausbildung als Subspezialist. Diese Subspezialisten-Ausbildung kann ein bis drei Jahre dauern und konzentriert sich auf die neuesten Techniken in der Schlaganfallversorgung, einschließlich interventioneller Behandlungen.

Ein Schlaganfall ist durch Symptome wie Schwäche, Taubheit, Sehstörungen und Sprachstörungen gekennzeichnet. Diese Symptome werden durch eine Schädigung des Gehirns verursacht, die in der Regel auf eine Unterbrechung der Blutversorgung oder auf eine Blutung (Blutung) im Gehirn zurückzuführen ist.

Vaskuläre Neurologen

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie möglicherweise einen Gefäßneurologen aufsuchen müssen. Wenn Sie schwer zu handhabende Schlaganfall-Risikofaktoren haben, wenn Sie innerhalb weniger Stunden nach einem Schlaganfall im Krankenhaus gesehen werden, wenn Sie einen unerklärlichen Schlaganfall haben, wenn Sie wiederkehrende Schlaganfälle haben und wenn Sie ungewöhnliche Auswirkungen eines Schlaganfalls haben.

Risikofaktoren für Schlaganfall

Wenn Sie Blutgefäßanomalien im Gehirn haben, wie z.B. ein Hirnaneurysma, eine Ausbuchtung, die sich in einer Arterie bildet, die reißen kann, oder eine arteriovenöse Malformation (AVM), kann dies Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Die Entscheidung, ob Sie eine Blutverdünnung einnehmen oder ein Verfahren zur Reparatur des Blutgefäßes durchführen lassen sollten, ist ziemlich kompliziert, und möglicherweise müssen Sie einen Gefäßneurologen aufsuchen, um Ihre Risiken und Vorteile der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu beurteilen.

Blutgerinnungsstörungen erhöhen auch das Schlaganfallrisiko, und dies sind im Allgemeinen lebenslange Erkrankungen, die eine langfristige Behandlungsstrategie zur Schlaganfallprävention erfordern.

Weiterlesen  Allgemein akzeptierte Werte für den normalen Bewegungsbereich

Akutes Schlaganfall-Management

Wenn Sie in der Lage sind, innerhalb weniger Stunden nach Beginn Ihrer Schlaganfallsymptome ins Krankenhaus zu kommen, haben Sie eine bessere Chance auf Heilung. Schlaganfallbehandlungen, einschließlich des leistungsstarken blutverdünnenden Gewebeplasminogenaktivators (tPA), sind weitaus wirksamer und sicherer, wenn sie innerhalb der ersten Stunden der Schlaganfallsymptome verabreicht werden, bevor bleibende Schäden auftreten.

Erkennen der Symptome eines Schlaganfalls

Unerklärlicher Schlaganfall

Es gibt eine Reihe von häufigen Risikofaktoren für Schlaganfälle. Meistens werden ein oder mehrere Risikofaktoren als Ursache für einen Schlaganfall identifiziert.

Wiederkehrende Schlaganfälle

Wenn Sie rezidivierende Schlaganfälle erlitten haben, wie z.B. bei Multiinfarktdemenz, müssen Sie möglicherweise einen Schlaganfall-Neurologen aufsuchen, insbesondere wenn Ihre rezidivierenden Schlaganfälle kryptogen sind.

Ungewöhnliche Effekte

Die Folgen eines Schlaganfalls sind in der Regel Sprachprobleme, körperliche Schwäche oder Probleme mit dem Sehvermögen. Manchmal kann eine Person jedoch nach einem Schlaganfall unerwartete Persönlichkeitsveränderungen erfahren, wie z.B. ein emotionales Verhalten, das nicht ihrem Charakter zu entsprechen scheint oder das nicht unbedingt mit dem geschädigten Bereich im Gehirn übereinstimmt.

Ein Schlaganfall-Neurologe kann helfen festzustellen, ob unerklärliche oder unerwartete Symptome mit dem Schlaganfall zusammenhängen.

Junges Alter oder hohes Risiko

Wenn Sie eine besonders risikoreiche Situation haben, wie z.B. einen Schlaganfall während der Schwangerschaft, oder wenn Ihr Baby einen Schlaganfall erlitten hat, benötigen Sie möglicherweise eine Beratung durch einen Schlaganfall-Neurologen, der Sie möglicherweise regelmäßig begleitet, um Schlaganfall-Risikofaktoren zu identifizieren und zu behandeln. Auch wenn Ihr Teenager einen Schlaganfall erlitten hat, kann ein Schlaganfallneurologe dabei helfen, die Langzeitfolgen zu bewältigen und sich auf die Prävention zukünftiger Schlaganfälle zu konzentrieren.

Vor Jahren gab es aufgrund des Mangels an diagnostischen Verfahren und wirksamen Behandlungen wenig, was Ärzte zur Behandlung von Schlaganfällen tun konnten. In den letzten Jahrzehnten haben Neurologen und andere Ärzte jedoch zahlreiche neue und wirksame Ansätze zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Schlaganfällen entwickelt, die zu einer wesentlich verbesserten Schlaganfallversorgung geführt haben. Zu Ihrem Schlaganfallversorgungsteam gehören Ärzte, Krankenschwestern und Therapeuten. Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben, gibt es eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall, darunter die Elektrotherapie und die Spiegeltherapie.

Weiterlesen  Wenn Sie sich einer Notfalloperation unterziehen

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Adams HP, Biller J. Zukunft der Subspezialistenausbildung in vaskulärer Neurologie. Schlaganfall. 2014;45(12):3730-3733. doi:10.1161/strokeaha.114.006318
  2. Beal CC. Geschlecht und Schlaganfall-Symptome. Zeitschrift für neurowissenschaftliche Krankenpflege. 2010;42(2):80-87. doi:10.1097/jnn.0b013e3181ce5c70
  3. Amin H, Schindler J. Überprüfung des Ausschusses für Vaskuläre Neurologie. 2017. doi:10.1007/978-3-319-39605-7
  4. Boehme AK, Esenwa C, Elkind MS. Risikofaktoren, Genetik und Prävention von Schlaganfällen. Zirkus Res. 2017;120(3):472-495. doi:10.1161/CIRCRESAHA.116.308398
  5. Musuka TD, Wilton SB, Traboulsi M, Hill MD. Diagnose und Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls: Schnelligkeit ist entscheidend. KMAJ. 2015;187(12):887-893. doi:10.1503/cmaj.140355
  6. Kim JS. Stimmungsschwankungen und emotionale Störungen nach Schlaganfall: Pharmakologische Therapie basierend auf Mechanismen. J Schlaganfall. 2016;18(3):244-255. doi:10.5853/jos.2016.01144

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top