Vorhersage der Lebenserwartung von Menschen mit COPD

Die Lebenserwartung von Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) lässt sich durch die Bewertung des Body-Mass-Index (BMI), der Atemwegsobstruktion, der Dyspnoe und der körperlichen Leistungsfähigkeit vorhersagen. Auch wenn es sicherlich ein schwieriges Thema ist, wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen die Krankheit diagnostiziert wurde, kann es motivierend sein, die Prognose der COPD zu erfahren. Für einige ist es das, was sie dazu veranlasst, dringend notwendige Veränderungen vorzunehmen, die ihre Lebensqualität verbessern und ihnen helfen können, länger zu leben.

A man wearing an oxygen mask in the hospital

Letztlich ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit COPD genau das – ein Durchschnitt. Sie können die Erwartungen oft übertreffen, wenn Sie die Verantwortung übernehmen und die Faktoren angehen, die Sie ändern können.

Faktoren, die die Prognose beeinflussen

Zwar gibt es keine festen Regeln, die festlegen, wie lange eine Person mit COPD leben kann, doch wurde ein System namens BODE-Index entwickelt, das bei Vorhersagen helfen soll.

Der BODE-Index berücksichtigt vier verschiedene Messgrößen – den Body-Mass-Index (BMI), die Atemwegsobstruktion, die Dyspnoe und die körperliche Belastbarkeit – von denen jede eine bestimmte Anzahl von Punkten erhält. Diese Werte sind zwar einzeln aussagekräftig, zusammengenommen ergeben sie jedoch eine genauere Vorhersage darüber, wie lange jemand nach der Diagnose einer COPD leben wird.

Beachten Sie jedoch, dass der BODE-Index nur eine allgemeine Vorhersage der Mortalität liefert. Es gibt viele andere Faktoren, die die Mortalität bei Menschen mit COPD beeinflussen können, und dieser Test ist nicht perfekt.

B-Körper-Massenindex

Der BMI ist eine Berechnung, die durch den Vergleich von Größe in Metern mit Gewicht in Kilogramm erfolgt. Es ist eine Schätzung, wie über- oder untergewichtig eine Person im Verhältnis zu ihrem Körperrahmen ist. Bei COPD ist Untergewicht oder Unterernährung ein schlechtes Zeichen, wenn es um die Prognose geht.

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BMI BODE-Index-Punkte
Größer als 21
Weniger als 21 1

Gesundes Gewicht und BMI-Bereich für ältere Erwachsene

O-Verlegung (des Luftweges)

Bei der Messung der Atemwegsobstruktion mittels eines einfachen Tests, der als Spirometrie bekannt ist, wird typischerweise ein Marker namens forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) betrachtet, ein Maß für den Prozentsatz der Luft, der in einer Sekunde gewaltsam ausgeatmet werden kann.

Normalerweise ist dieser Prozentsatz größer als 65%, was bedeutet, dass der größte Teil der Luft in der ersten Sekunde des Ausatmens ausgeatmet wird. Wenn es eine Obstruktion in den Atemwegen gibt, die diese schnelle Ausatmung der Luft verlangsamt oder verhindert, nimmt der Prozentsatz ab.

FEV1 BODE-Index-Punkte
Größer als 65%
50% bis 64% 1
36% bis 49% 2
Weniger als 36%. 3

FEV1 ist ein starker Prädiktor für das Überleben bei Menschen mit COPD. Personen mit schwerer Atemwegsobstruktion unter Langzeit-Sauerstofftherapie haben niedrige Überlebensraten (etwa 70% bis zum ersten Jahr, 50% bis zum zweiten Jahr und 43% bis zum dritten Jahr).

D-Dyspnoe

Dyspnoe ist die körperliche Empfindung von Kurzatmigkeit oder Atemnot. Ärzte treffen Unterscheidungen je nachdem, was jemand tun muss, um aktiv zu sein, bevor er Atemnot bekommt. Am Anfang kann eine Person mit COPD nur dann atemlos werden, wenn sie fünf Meilen zu Fuß geht. Später kann dieselbe Person bei jeder Bewegung Atemnot feststellen.

Das Symptom der Dyspnoe wird durch eine Messung objektiviert, die als modifizierter Dyspnoe-Index des Medical Research Council (MMRC) bezeichnet wird. Bei dieser Messung wird die Atemnot auf einer Skala von 0 bis 4 gemessen:

  • MMRC 0: Atemlosigkeit mit nur anstrengender Übung
  • MMRC 1: Kurzatmigkeit, wenn man auf ebenem Boden eilt oder einen leichten Hügel hinaufgeht
  • MMRC 2: Atemnot auf ebenem Boden und Notwendigkeit, wegen Atemnot intermittierend anzuhalten, um sich auszuruhen; geht langsamer als andere Menschen des eigenen Alters
  • MMRC 3: Kurzatmigkeit und Atemaussetzer nach etwa 100 Metern Gehen oder nach einigen Minuten (auch wenn man im eigenen Tempo geht)
  • MMRC 4: Zu atemlos, um das Haus zu verlassen oder atemlos beim Anziehen
MMRC-Wert BODE-Index-Punkte
0-1
2 1
3 2
4 3

Die Dyspnoe-Bewertung bewertet die Wahrnehmung der COPD-Symptome einer Person und übersetzt diese Wahrnehmungen in einen messbaren Wert. Während FEV1 als die beste Methode zur Vorhersage der COPD-Mortalität angesehen wurde, kann der Dyspnoe-Level bei der Vorhersage des Überlebens von größerer Bedeutung sein.

E-Übungstoleranz

Die körperliche Leistungsfähigkeit – wie aktiv jemand mit den Einschränkungen, die seine Lungenkrankheit mit sich bringt, sein kann – kann durch COPD dramatisch reduziert werden.

Um den Wert für den BODE-Index zu erhalten, wird ein Standardtest verwendet, der als Sechs-Minuten-Gehtest bezeichnet wird. Er kann sowohl eine Schätzung der Mortalität als auch eine Grundlinie liefern, anhand derer Menschen positive Veränderungen ihrer Lebensweise bewirken können.

Bewegungstoleranz BODE-Index-Punkte
Kann über 349 Meter gehen
Kann 250 bis 249 Meter gehen 1
Kann 150 bis 249 Meter gehen 2
In der Lage, 150 Meter oder weniger zu gehen 3

BODE-Index-Ergebnisse

Nachdem die entsprechenden Punkte für die oben genannten Faktoren bestimmt wurden, werden sie addiert. Der BODE-Index wird auf einer Skala von 0 bis 10 benotet, wobei niedrigere Noten (Endpunktzahlen) längeren Überlebenszeiten und höhere Noten kürzeren Überlebenszeiten entsprechen:

BODE-Index-Punkte insgesamt Überlebenswahrscheinlichkeit für vier Jahre
0 bis 2 80%
3 bis 4 67%
5 bis 6 57%
7 bis 10 18%

Bei der Betrachtung der einzelnen Werte, die in die Gesamtpunktzahl des BODE-Index eingehen, kann Ihr Arzt Ihnen Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Einstufung anbieten.

Erwägungen

Tests wie dieser sind gut geeignet, um allgemeine Vorhersagen zu treffen und Statistiken auszuwerten, aber sie geben nicht unbedingt vorausschauende Informationen für einzelne Personen. Jemand mit einem sehr hohen Ergebnis könnte am Ende Jahrzehnte leben, und das Gegenteil könnte bei jemandem mit einem niedrigen Ergebnis der Fall sein.

Der BODE-Index ist nur als Instrument für Informationszwecke gedacht. Er sollte nicht den Rat eines Gesundheitsexperten ersetzen.

COPD und Lungenkrebsrisiko

Ein weiterer wichtiger Faktor, der zur Lebenserwartung von Menschen mit COPD beiträgt, ist das Lungenkrebsrisiko. COPD gilt als unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs, was bedeutet, dass allein das Vorhandensein von COPD Ihre Chancen, an Krebs zu erkranken, erheblich erhöht, unabhängig davon, ob Sie jemals Zigaretten geraucht haben.

Nichtraucher mit COPD haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, als Nichtraucher ohne COPD, und Raucher mit COPD haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, als diejenigen, die rauchen und keine COPD haben.

Wenn Sie an COPD leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Lungenkrebs-Screening und machen Sie sich mit den Symptomen der Erkrankung vertraut.

Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Die Vorhersage der Lebenserwartung bei COPD ist keine exakte Wissenschaft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Lungenkrebs-Screening und denken Sie daran, dass der BODE-Index nicht vorschreibt , wie lange Sie leben müssen. Vielmehr informiert er Sie darüber, welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihren Zustand zu verbessern. Dazu gehört vor allem das Rauchen. Kein anderer veränderlicher Faktor hat einen grösseren Einfluss auf Ihre Überlebenszeit als die Gewohnheit, zu rauchen.

Abschätzung des COPD- und Lungenkrebsrisikos

Artikel-Quellen

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