Verletzungen des Tarsometatarsalgelenks oder des Lisfranc-Gelenkes

Die Tarsometatarsalgelenke, die auch als Lisfranc-Gelenkkomplex bekannt sind und als Tarsometatarsalgelenke bezeichnet werden, beziehen sich auf die Stelle im Fuß, an der die Mittelfußknochen – die langen Knochen, die zu den Fingerknochen (Phalangen oder Zehen) führen – auf die Fußwurzelknochen des Mittel- und Rückfußes treffen und sich mit den Fußwurzelknochen des Mittel- und Rückfußes, aus denen das Fußgewölbe besteht und die die medialen, mittleren und lateralen Keilbeine sowie das Quaderbein umfassen, treffen und sich mit ihnen artikulieren.

Der Bereich des Tarsometatarsalgelenks ist eine komplexe Region aus Knochen, Bändern, Knorpel und anderen Geweben, die zur Stabilität des Fußgewölbes und zum Gehen beitragen. Tarsometatarsal wird manchmal fälschlicherweise als „Tarsalmetatarsal“ bezeichnet (wahrscheinlich wegen der Beziehung zu den Fußwurzelknochen des Fußes).

Verletzungen

Verletzungen des Tarsometatarsalgelenks werden manchmal als Lisfranc-Verletzungen bezeichnet. Sie treten am häufigsten bei Sportlern auf, wie z.B. bei Läufern, Fußballspielern, Autounfallopfern, Reitern und Angehörigen des Militärs – im Allgemeinen Gruppen, die sich mit viel Fußbewegung bewegen, oft mit Drehbewegungen. Diese Verletzungen können jedoch durch so etwas Einfaches wie einen Fehltritt auf einer Treppe oder Stolpern über einen nach vorne gebeugten Fuß oder durch schwere Stöße und Traumata durch Stürze aus der Höhe verursacht werden.

Verletzungen des Tarsometatarsalgelenks treten in der Regel mit einer Verdrehung und einem Sturz auf und führen meistens zu einer Schädigung des Knorpels im Mittelfuss. Unbehandelt können die Verletzungen zu Plattfüssen und Arthritis führen.

Die drei Arten von Verletzungen des Tarsometatarsalgelenks sind:

  • Verstauchungen, bei denen ein oder mehrere Bänder im Gelenk- und Mittelfussbereich gedehnt sind.
  • Frakturen, einschließlich Absplitterung der Knochen in diesem Bereich.
  • Verrenkung eines oder mehrerer Knochen im Gelenkbereich.
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Symptome

Zu den häufigen Symptomen von Verletzungen des Lisfranc-Gelenkes können gehören:

  • Schwellung des Fußes, insbesondere der Fußspitze.
  • Blutergüsse an der Fußsohle, insbesondere im Fußgewölbe, sind ein starker Hinweis auf eine Verletzung des Tarsometatarsalgelenks, obwohl Blutergüsse auch an der Fußspitze auftreten können.
  • Druckempfindlichkeit im Bereich des Mittelfusses.
  • Blasenbildung im Fußgewölbe.
  • Schmerzen im Mittelfussbereich des Fusses beim Stehen oder bei Druckausübung.
  • Schmerzen und Unfähigkeit, überhaupt ein Gewicht auf den Fuß zu setzen.
  • Eine ungewöhnliche Verbreiterung des Fußes.

Verletzungen dieser Art werden manchmal fälschlicherweise mit einer Verstauchung des Sprunggelenks verwechselt. Wenn die übliche Anwendung von Eis beim Anheben des Fusses und in Ruhe den Schmerz oder die Schwellung nicht zu lindern scheint, ist es wichtig, die Verletzung ärztlich behandeln zu lassen.

Behandlungen

Wenn an der Verletzung keine Frakturen beteiligt sind, keine Bänder gerissen sind und keine Verrenkungen vorliegen, kann die Behandlung so einfach sein wie ein Gipsverband am Fuß für sechs oder mehr Wochen. Unterarmgehstützen helfen dem Patienten, sich fortzubewegen und halten Gewicht und Druck vom verletzten Fuß fern. Nach der Entfernung des Gipsverbandes gibt es in der Regel einen orthopädischen Stiefel oder einen abnehmbaren Gips, der für einen Zeitraum getragen wird, in dem der Fuß nur geringes Gewicht tragen muss.

Bei schwereren Verletzungen oder wenn die Behandlung mit einem Gips nicht erfolgreich ist, kann eine Operation erforderlich sein. Wenn eine Verrenkung oder ein Knochenbruch vorliegt, ist in der Regel eine Operation erforderlich, um diese neu auszurichten, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten und Probleme zu vermeiden, die sich später entwickeln können, wie z.B. Arthritis. Zur Fixierung dieser Teile können Platten oder Schrauben verwendet werden.

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In einigen schweren Fällen ist es notwendig, geschädigte Knochen zu fusionieren. In diesen Fällen werden die Knochen miteinander verbunden und können gemeinsam heilen. In der Regel ist es nicht notwendig, die verwendeten Platten oder Schrauben zu entfernen.

Nach der Behandlung von Tarsometatarsal- und Lisfranc-Verletzungen kann eine Rehabilitation erforderlich sein, um die volle Funktion des Fußes wiederherzustellen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Verletzung von Lisfranc (Mittelfuß).
  2. Kapoor C, Patel A, Jhaveri M, Golwala P. Posttraumatische Arthritis des Tarsometatarsalgelenkkomplexes: ein Fallbericht. Harnleiter. 2016;8(12):e923. doi:10.7759/cureus.923
  3. Nickul NS, DeMeo J. Schlüssel zur Diagnose und Behandlung von Lisfranc-Verletzungen. Podiatrie heute. 2016;29(4):60-67.
  4. Ponkilainen VT, Mattila VM, Laine HJ, Paakkala A, Mäenpää HM, Haapasalo HH. Nichtoperative, offene Reposition und interne Fixierung oder primäre Arthrodese bei der Behandlung von Lisfranc-Verletzungen: eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie – Studienprotokoll. BMC-Muskuloskelett-Erkrankung. 2018;19(1):301. doi:10.1186/s12891-018-2222-4
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