Ursachen von Muskelkrämpfen und -verkrampfungen

Muscle Cramp Causes

Wenn Sie jemals Muskelkrämpfe oder Muskelkrämpfe hatten, wissen Sie, dass diese extrem schmerzhaft sein können. In manchen Fällen kann ein Muskel so stark verkrampfen, dass es zu einem Bluterguss auf der Haut kommt.

Die meisten Muskelkrämpfe und -krämpfe sind unwillkürliche Kontraktionen eines Muskels. Ein schwerer Muskelspasmus löst sich nicht von selbst und erfordert eine manuelle Dehnung, um den verkürzten Muskel zu entspannen und zu verlängern.

Krämpfe können einen Teil eines Muskels oder alle Muskeln einer Gruppe betreffen. Zu den am häufigsten betroffenen Muskelgruppen gehören:

  • Rückseite des Unterschenkels/der Wade (Gastrocnemius)
  • Oberschenkelrückseite (Kniesehnen)
  • Vorderseite des Oberschenkels (Quadrizeps)
  • Füße, Hände, Arme, Bauch

Die Intensität der Muskelkrämpfe reicht von leichten Zuckungen oder Zuckungen bis hin zu starken Schmerzen. Ein verkrampfter Muskel kann sich steinhart anfühlen und einige Sekunden bis zu mehreren Minuten oder länger anhalten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Krämpfe nachlassen und dann mehrmals wiederkehren, bevor sie ganz verschwinden.

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Ursachen von Muskelkrämpfen

Die genaue Ursache von Muskelkrämpfen ist noch unbekannt, aber zu den am häufigsten zitierten Theorien gehören

  • Veränderte neuromuskuläre Kontrolle
  • Dehydrierung
  • Elektrolyt-Abreicherung
  • Schlechte Konditionierung
  • Ermüdung der Muskeln
  • Eine neue Aktivität durchführen

Zu anderen Faktoren, die mit Muskelkrämpfen in Verbindung gebracht wurden, gehört das Training bei extremer Hitze.

Da Athleten eher in der Vorsaison, gegen Ende (oder in der Nacht danach) von intensiven oder längeren Übungen Krämpfe bekommen, sind einige der Meinung, dass ein Mangel an Konditionierung zu Krämpfen führt.

Neuromuskuläre Kontrolle und Krämpfe

Während all diese Theorien untersucht werden, finden Forscher immer mehr Beweise dafür, dass die Hypothese der „veränderten neuromuskulären Kontrolle“ der wichtigste pathophysiologische Mechanismus ist, der zu trainingsassoziierten Muskelkrämpfen (EAMC) führt.

Eine veränderte neuromuskuläre Kontrolle ist häufig mit Muskelermüdung verbunden und führt zu einer Störung der Muskelkoordination und -kontrolle.

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Gemäss einer von Martin Schwellnus von der Universität Kapstadt durchgeführten Literaturübersicht sind die Beweise, die sowohl die „Elektrolytdepletions-“ als auch die „Dehydratationshypothese“ als Ursache von Muskelkrämpfen stützen, nicht überzeugend.

Er überprüfte die verfügbare Literatur zur Unterstützung dieser Theorien und fand hauptsächlich anekdotische klinische Beobachtungen und eine kleine Fall-Kontroll-Studie mit nur 10 Probanden. Er fand auch vier weitere klinische prospektive Kohortenstudien, die die Hypothesen der „Elektrolytdepletion“ und der „Dehydratation“ als Ursache von Muskelkrämpfen eindeutig nicht unterstützten.

In seiner Übersichtsarbeit kommt Schwellnus zu dem Schluss, dass die Hypothesen der „Elektrolytdepletion“ und der „Dehydrierung“ keine plausiblen pathophysiologischen Mechanismen mit unterstützender wissenschaftlicher Evidenz bieten, die die klinische Präsentation und die Behandlung von trainingsbedingten Muskelkrämpfen adäquat erklären könnten.

Er fährt mit dem Schreiben fort:

„Die wissenschaftliche Evidenz für die Hypothese der ‚veränderten neuromuskulären Kontrolle‘ basiert auf Beweisen aus Forschungsstudien an menschlichen Modellen von Muskelkrämpfen, epidemiologischen Studien an krampfartigen Athleten und tierexperimentellen Daten. Es ist zwar klar, dass weitere Beweise zur Unterstützung der Hypothese der ‚veränderten neuromuskulären Kontrolle‘ erforderlich sind, aber es häufen sich Forschungsdaten, die dies als den wichtigsten pathophysiologischen Mechanismus für die Ätiologie trainingsassoziierter Muskelkrämpfe (EAMC) unterstützen.

Schwellnus veröffentlichte 2011 eine Studie mit 210 Triathleten, in der festgestellt wurde, dass Dehydrierung und ein veränderter Elektrolythaushalt im Serum keine Ursache für trainingsbedingte Muskelkrämpfe sind. Stattdessen traten Krämpfe häufiger bei denjenigen auf, die schneller liefen als erwartet, was darauf hindeutet, dass eine intensivere körperliche Betätigung der verursachende Risikofaktor sein könnte.

Behandlung und Vorbeugung von Muskelkrämpfen

Krämpfe gehen in der Regel ohne Behandlung von selbst weg, und solange wir nicht die genaue Ursache von Muskelkrämpfen kennen, wird es schwierig sein, mit Sicherheit zu sagen, wie man sie verhindern kann. Diese Tipps werden jedoch sowohl von Experten als auch von Sportlern sehr empfohlen:

  • Beenden Sie die Aktivität, die den Krampf verursacht hat.
  • Sanftes Dehnen und Massieren des krampfenden Muskels
  • Halten Sie das Gelenk in einer gestreckten Position, bis der Krampf aufhört
  • Verbessern Sie Ihre Fitness und vermeiden Sie Muskelermüdung
  • Dehnen Sie sich regelmäßig nach dem Training
  • Aufwärmen vor der Übung
  • Dehnen Sie den Wadenmuskel in einem stehenden Ausfallschritt mit beiden Füßen nach vorne, indem Sie das hintere Bein aufrichten
  • Dehnen Sie den Kniesehnenmuskel, indem Sie im Sitzen ein Bein einklappen und das andere gerade ausstrecken, den Fuß aufrichten und Zehen und Knöchel entspannen, sich leicht nach vorne lehnen und den Fuß des gestreckten Beins berühren.
  • Dehnen Sie den Quadrizeps-Muskel im Stehen, indem Sie die Fußspitze mit der gegenüberliegenden Hand festhalten und die Ferse sanft in Richtung Gesäß ziehen.
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Die meisten Muskelkrämpfe sind nicht ernsthaft. Wenn Ihre Muskelkrämpfe schwer, häufig, andauernd oder besorgniserregend sind, suchen Sie Ihren Arzt auf.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Die Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Muskelkrämpfe. Aktualisiert im Juni 2017.
  2. Bordoni B, Sugumar K, Varacallo M. Muskelkrämpfe. StatPerlen. Aktualisiert am 22. Juni 2019.
  3. Schwellnus MP. Ursache für trainingsbedingte Muskelkrämpfe (EAMC)-veränderte neuromuskuläre Kontrolle, Dehydrierung oder Elektrolytentzug? Br J Sport Med. 2009;43(6):401-8. doi:10.1136/bjsm.2008.050401
  4. Schwellnus MP, Drew N, Collins M. Erhöhte Laufgeschwindigkeit und frühere Krämpfe anstelle von Dehydrierung oder Serum-Natrium-Veränderungen sagen trainingsbedingte Muskelkrämpfe voraus: eine prospektive Kohortenstudie an 210 Ironman-Triathleten. Br J Sport Med. 2011;45(8):650-6. doi:10.1136/bjsm.2010.078535
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