Umgang mit Juckreiz und Ausschlägen während der Schwangerschaft

Juckreiz, mit oder ohne Ausschlag, ist ein häufiges Symptom während der Schwangerschaft. Er kann verschiedene Ursachen haben:

  • Hautkrankheit, wie zum Beispiel ein allergischer Hautausschlag
  • Innere medizinische Probleme, wie Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen
  • Eine von mehreren Krankheiten, die nur während der Schwangerschaft auftreten

Unabhängig von der Ursache kann ein juckender Hautausschlag während der Schwangerschaft Angst und Unbehagen in einer ohnehin schwierigen Zeit noch verstärken.

Pregnant woman applying cream on tummy

Pruritische Urtikaria-Papeln und Plaques

Pruritische Urtikaria-Papeln und Plaques in der Schwangerschaft (PUPPP) sind der häufigste schwangerschaftsbedingte juckende Hautausschlag und betreffen bis zu 1 von 160 Schwangerschaften.

Die PUPPP tritt in der Regel im dritten Trimester der ersten Schwangerschaft auf. Sie führt zu einem extrem juckenden Ausschlag, der Nesselsucht ähnelt. Der Ausschlag tritt in der Regel am Bauch auf und kann mit einem Trauma durch Hautdehnung zusammenhängen.

Die Behandlung von PUPPP umfasst orale Antihistaminika und topische Steroide; manchmal sind orale Steroide erforderlich.

Was Sie über PUPPP wissen müssen

Prurigo

Schwangerschaftsprurigo ist eine weitere häufige Form des Juckreizes, den Sie während der Schwangerschaft verspüren können. Er betrifft eine von 300 Schwangerschaften und verursacht juckende Beulen an den Streckmuskeloberflächen Ihrer Arme und Beine und gelegentlich am Bauch.

Prurigo kann zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft auftreten und wird mit Feuchtigkeitscremes, topischen Steroiden und oralen Antihistaminika behandelt. Der Ausschlag verschwindet in der Regel kurz nach der Entbindung, kann aber in zukünftigen Schwangerschaften wieder auftreten.

Cholestase

Juckreiz aufgrund einer Cholestase der Schwangerschaft tritt typischerweise im dritten Trimester auf. Er steht im Zusammenhang mit der Ansammlung von Gallensäuren im Blutkreislauf aus der Gallenblase und dem Gallensystem.

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Es gibt keinen damit verbundenen Hautausschlag, aber es kann zu einer Hautgelbsucht (Gelbfärbung) kommen. Der Juckreiz verschwindet normalerweise nach der Entbindung, kann aber in zukünftigen Schwangerschaften wieder auftreten.

Die Cholestase kann das Baby beeinträchtigen, was zu fötalen Ängsten und vorzeitigen Wehen führen kann. Wenn das passiert, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Pemphigoide Gestationis

Pemphigoid gestationis (PG) (früher Herpes gestationis genannt) ist ein seltener autoimmuner Hautausschlag, der während der Spätschwangerschaft (zweites und drittes Trimester) auftritt und 1 von 50.000 Schwangerschaften betrifft.

Er wird nicht

durch eine Infektion mit dem Herpesvirus verursacht; der Ausschlag kann jedoch wie Herpes aussehen – mit Blasen und Bläschen, die Ringe bilden können – und tritt vor allem am Bauch auf, insbesondere um den Nabel (Bauchnabel) herum.

Die Behandlung erfolgt in der Regel mit topischen, manchmal auch oralen Kortikosteroiden.

Gelegentlich wird Pemphigoid gestationis mit Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht, aber ansonsten ist das Baby nicht betroffen. Der Ausschlag schwillt häufig bei der Geburt an und verschwindet kurz danach. Es ist wahrscheinlich, dass er bei zukünftigen Schwangerschaften wieder auftritt.

Symptome und Behandlung der Pemphigoiden Gestationis

Pruritische Follikulitis

Die juckende Follikulitis der Schwangerschaft tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimester auf und betrifft 1 von 3.000 Schwangerschaften.

Sie verursacht einen juckenden Hautausschlag, der wie Akne auf Brust, Armen, Schultern und Rücken aussieht. Die Behandlung umfasst topische Aknebehandlungen wie Benzoylperoxid und gelegentlich topische Steroide und orale Antihistaminika.

Dieser Ausschlag verschwindet in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Entbindung und beeinträchtigt das Baby nicht.

Topische Akne-Behandlungen

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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