Überblick über die akute infektiöse Schilddrüsenentzündung

Die akute infektiöse Thyreoiditis ist eine seltene Schilddrüseninfektion. Diese Art der Infektion ist schmerzhaft, mit Fieber verbunden und schreitet rasch fort. Sie kann Kinder und Erwachsene betreffen, tritt aber häufiger bei Kindern auf. Wenn Sie oder Ihr Kind eine akute infektiöse Schilddrüsenentzündung entwickeln, kann sie sich verschlimmern und unbehandelt einen Abszess verursachen. Diese Infektion wird mit Antibiotika oder einem Verfahren behandelt, das die Flüssigkeit und den Eiter ableitet.

Symptome

Akute Infektionen sind per Definition die Art von Infektionen, die innerhalb kurzer Zeit unangenehme Symptome verursachen. Wenn Sie oder Ihr Kind eine akute infektiöse Schilddrüsenentzündung entwickeln, ist zu erwarten, dass sich die Auswirkungen rasch verschlimmern.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Rasches Einsetzen von Schmerzen und Empfindlichkeit in einer Seite des Halses
  • Fieber und Schüttelfrost (ein grippeähnliches Gefühl)
  • Vergrößerte Schilddrüse oder eine Vergrößerung in Ihrem Halsbereich
  • Ein beweglicher Knoten im Nacken
  • Ein warmer, roter oder zarter Bereich im Nacken
  • Schmerzhaftes Schlucken
  • Geschwollene Lymphdrüsen

Sie können auch Symptome einer Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüsenhormone) oder Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüsenhormone) entwickeln, obwohl Ihre Schilddrüsenfunktion während einer akuten infektiösen Schilddrüsenentzündung wahrscheinlich stabil bleibt.

Komplikationen

Eine akute infektiöse Thyreoiditis kann eine Reihe von Komplikationen hervorrufen. Die häufigste davon ist ein Abszess, eine verkapselte (verschlossene) Infektion, die mit Antibiotika nur schwer zu behandeln ist.

Eine systemische Infektion, d.h. die Ausbreitung der Infektion auf einen anderen Teil Ihres Körpers, ist eine seltene Komplikation. Es kann zu Blutungen in die Schilddrüse kommen, die zu Schwellungen, möglichen Atemwegssymptomen und einer Schädigung der Schilddrüse führen können. Es ist zwar ungewöhnlich, aber eine langfristige Funktionsstörung der Schilddrüse aufgrund einer Schädigung der Schilddrüse kann auftreten, nachdem die Infektion vollständig abgeklungen ist.

Ursachen

Die infektiöse Thyreoiditis wird in der Regel durch eine bakterielle Infektion verursacht. Meist ist der Verursacher ein grampositives Bakterium wie S. aureus oder Streptokokken. Auch gramnegative Organismen, die den Oropharynx betreffen, können schuld sein. Weniger häufig kann eine akute infektiöse Thyreoiditis durch Mykobakterien oder Pilze verursacht werden, fast immer bei immungeschwächten Personen.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Jahreszeit: Diese Infektion tritt häufiger im Herbst und Winter auf, insbesondere nach einer anderen Infektion der oberen Atemwege.
  • Alter: Sie tritt häufiger bei Kindern auf. Wer eine piriforme Sinusfistel hat, die ein angeborener (von Geburt an) Defekt im Bereich der Nase, des Mundes und des Halses ist, hat ein erhöhtes Risiko, an dieser Infektion zu erkranken. Die Fistel kann bakteriellen Organismen den Zugang zur Schilddrüse ermöglichen. Nur etwa 8% der akuten infektiösen Schilddrüsenentzündung treten schätzungsweise bei Erwachsenen auf.
  • Geschwächtes Immunsystem: Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie immunsuppressive Medikamente oder Chemotherapeutika einnehmen oder eine Erkrankung wie HIV haben.
  • Schilddrüsenkrebs erhöht das Risiko, eine akute Schilddrüseninfektion zu entwickeln.
  • Intravenöser (IV) Drogenkonsum macht Sie anfälliger für die Entwicklung einer schweren bakteriellen Infektion und wurde mit einer akuten infektiösen Schilddrüsenentzündung in Verbindung gebracht.
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Während eine Schilddrüseninfektion selten ist, sind subakute oder chronische Schilddrüseninfektionen häufiger und weniger schwerwiegend als die akute infektiöse Schilddrüsenentzündung. Die akute infektiöse Schilddrüsenentzündung wird in der Regel durch Bakterien verursacht, während subakute und chronische Schilddrüseninfektionen in der Regel durch einen Virus verursacht werden und daher mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden.

Subakute Schilddrüseninfektionen

Diagnose

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin vermutet, dass Sie an einer akuten infektiösen Thyreoiditis leiden, benötigen Sie eine ärztliche Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen und um festzustellen, ob bei Ihnen Risikofaktoren vorliegen. Da Fieber und Schmerzen im Nackenbereich wahrscheinlich die auffälligsten Symptome sind, wird Ihr Arzt Ihren Hals untersuchen und nach Anzeichen einer Infektion an anderer Stelle im Körper suchen.

Körperliche Untersuchung

Neben einer gründlichen allgemeinen körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Hals und Ihre Schilddrüse sowie die nahe gelegenen Lymphknoten sanft abtasten (ertasten), um die Größe und Beschaffenheit des Wachstums zu überprüfen.

Diagnostische Bildgebungstests

Selbst wenn Sie bei Ihrer körperlichen Untersuchung keine nachweisbare Schilddrüsenanomalie haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen oder mehrere bildgebende Tests anordnen, um die Strukturen in Ihrem Hals sichtbar zu machen. Zu den diagnostischen Untersuchungen können ein Ultraschall des Halses, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) sowie eine Aufnahmeuntersuchung der Schilddrüse gehören.

Diese bildgebenden Untersuchungen können helfen festzustellen, ob Ihre Symptome durch eine Schilddrüsenentzündung oder durch eine andere Infektion oder Erkrankung am Hals verursacht werden. Auch anatomische Veränderungen, wie eine Fistel, können erkannt werden.

Manchmal kann ein Aspirationstest helfen, festzustellen, ob die Schilddrüsenentzündung eitrig (eitrig) oder nicht eitrig ist. Der Unterschied besteht darin, dass die eitrige infektiöse Thyreoiditis in der Regel akut und schwerer ist als die nicht-eitrige Thyreoiditis, die in der Regel chronisch verläuft.

Blutuntersuchungen

Möglicherweise benötigen Sie Blutuntersuchungen, insbesondere eine vollständige Zellzählung (CBC), die eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bei einer Infektion zeigen kann, und Schilddrüsenfunktionstests, die normalerweise durch eine nichtinfektiöse Entzündung der Schilddrüse, wie z.B. eine nichtinfektiöse Thyreoiditis, verändert werden.

Arten der Schilddrüsenentzündung

Eine Blutkultur kann auch bei der Identifizierung der bakteriellen Ursache Ihrer Infektion (oder eines anderen Mikroorganismus) hilfreich sein. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann auch andere Bluttests durchführen, um festzustellen, ob Sie ein nicht diagnostiziertes Problem mit Ihrem Immunsystem haben.

Aspiration mit feinen Nadeln

Die Feinnadelaspiration (FNA) ist ein Verfahren, bei dem ein Teil der Flüssigkeit oder des Gewebes aus Ihrer Schilddrüse entnommen wird. In einigen Fällen wird die FNA durch Ultraschall geführt, um die Position und den Ort einer Infektion oder eines Abszesses zu bestimmen.

Die Probe wird mit Hilfe einer Kultur analysiert, bei der es sich um ein Material handelt, das das Wachstum infektiöser Organismen ermöglicht, so dass diese identifiziert werden können. Die Ergebnisse der Kultur können Ihrem Arzt bei der Auswahl des geeigneten Antibiotikums und/oder Antimykotikums für die Behandlung helfen. Die Kultur wird oft durchgeführt, weil die Bildgebung möglicherweise nicht zwischen infektiöser Thyreoiditis und subakuter (nichtinfektiöser) Thyreoiditis unterscheidet.

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Behandlung

Die Behandlung der akuten Thyreoiditis konzentriert sich auf die Beseitigung der Infektion und die Verringerung der Symptome, während die Infektion abklingt. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, und wenn Sie oder Ihr Kind an einer akuten infektiösen Schilddrüsenentzündung leiden, werden Ihre Ärzte die Behandlung rasch einleiten.

Bei akuter infektiöser Thyreoiditis könnenorale Antibiotika eingesetzt werden. Zu den Antibiotika, die bei dieser Art von Infektion häufig eingesetzt werden, gehören Penicillin, Clindamycin oder eine Kombination aus Makrolid und Metronidazol.

Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie eine antibiotikaresistente Infektion haben könnten, kann ein anderes Antibiotikum ausgewählt werden. Antibiotikaresistente Infektionen sind Bakterien, die nicht auf Standardantibiotika, oft als „Superbakterien“ bezeichnet, ansprechen und eine Behandlung mit stärkeren und/oder spezifischeren Antibiotika erfordern.

Möglicherweise müssen Sie mit einem intravenösen (IV) Antibiotikum behandelt werden, wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin besorgt ist, dass Ihre Infektion rasch fortschreitet, wenn Sie orale Medikamente nicht schlucken können oder wenn Sie sich so stark erbrechen, dass Sie orale Medikamente nicht mehr aufnehmen können.

Die übliche Behandlung der akuten infektiösen Thyreoiditis ist eine Kombination aus Inzision und Drainage in Kombination mit Antibiotika.

Dieperkutane Drainage ist ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt die infektiöse Flüssigkeit mit einer Nadel entfernen kann. Möglicherweise wird die perkutane Drainage zur gleichen Zeit wie die FNA durchgeführt. Wenn dieses Verfahren bei Ihnen angewendet wird, werden Sie wahrscheinlich auch antibiotisch behandelt.

In seltenen Fällen ist eine chirurgische Drainage einer Infektion oder eines Abszesses erforderlich, wenn sich Ihre Infektion durch die perkutane Drainage und eine Antibiotikatherapie nicht bessert.

Selten kann auch die operative Entfernung eines Teils der Schilddrüse erforderlich sein. In einigen Fällen kann die Entfernung der Hälfte der Schilddrüse, eine so genannte Hemithyreoidektomie, eine wirksamere Behandlung darstellen.

Neben der Behandlung Ihrer Infektion benötigen Sie möglicherweise auch Medikamente zur Senkung Ihres Fiebers und/oder eine Schmerzbehandlung. Wenn Sie nicht essen können, benötigen Sie möglicherweise intravenöse Flüssigkeit, bis Sie wieder essen können.

Eine Infektion der Schilddrüse ist selten. Wenn bei Ihnen diese Art von Infektion diagnostiziert wird, können Sie mit einer raschen Behandlung und einer raschen Genesung rechnen. Schilddrüseninfektionen sprechen im Allgemeinen gut auf die Behandlung an, obwohl bei einer assoziierten Fistel das Risiko eines Rezidivs besteht.

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