Strahlenpneumonitis: Überblick und mehr

Radiationspneumonitis (RP) ist eine Entzündung der Lunge infolge einer Strahlentherapie oder einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei Krebs. Von der Strahlenpneumonitis sind zwischen 15% und 40% der Menschen betroffen, die sich einer Strahlentherapie bei Lungenkrebs unterziehen. Sie kann sich auch bei Patienten entwickeln, die sich wegen Brustkrebs, Lymphomen, Thymustumoren oder Speiseröhrenkrebs bestrahlen lassen.

Symptome der Strahlenpneumonitis

Die Symptome der Strahlenpneumonitis können Lungenkrebssymptomen oder Nebenwirkungen anderer Krebsbehandlungen sehr ähnlich sein, oder sie können mit einer Infektion wie einer Lungenentzündung verwechselt werden. Daher missachten oder übersehen viele Menschen diese häufigen Anzeichen von RP:

  • Dyspnoe: Kurzatmigkeit, die bei körperlicher Betätigung stärker ausgeprägt ist
  • Hypoxämie: Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut, was zu Verwirrung und erhöhter Herzfrequenz führen kann
  • Niedriggradiges Fieber: Anhaltendes Fieber unter 100,4 Grad F
  • Trockener Husten: Häufiger Husten ohne Schleim und ohne Schleim

Häufig sind die Symptome mild genug, so dass die Menschen sie ohne zusätzliche medizinische Behandlung tolerieren und sich erholen können. In anderen Fällen können die Symptome schwerwiegend sein und zu schweren Atemwegsproblemen führen, einschließlich des akuten Atemnotsyndroms, einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung.

Dies ist eine gute Erinnerung daran, dass Sie mit Ihrem Onkologen über alle Symptome im Zusammenhang mit Ihrer Atmung oder Ihrer Gesundheit insgesamt nach einer Lungenkrebsbehandlung sprechen sollten. Gehen Sie nicht davon aus, dass ein Problem nur eine Nebenwirkung ist, mit der Sie leben müssen. Es kann eine Komplikation sein, die Ihr Arzt behandeln kann.

Was bedeutet Atemstillstand

Ursache

Während die Bestrahlung Ihren Krebs stoppen kann, indem sie bösartige Zellen abtötet, kann sie auch gesunde Zellen schädigen. Konkret verursacht Strahlung den Verlust von Zellen, die Lungensurfactant absondern, eine Chemikalie, die die Lungenbläschen (Alveolen) offen hält, so dass sie sich mit Luft füllen und die Atmung effizient regulieren können.

Ein Mangel an Surfactant führt häufig zu Atemnot. (Möglicherweise sind Sie bereits mit diesem Effekt vertraut, wenn Sie ein Frühchen mit Atembeschwerden kennen).

Nicht jeder, der sich einer Bestrahlung im Brustkorb (Thorax) unterzieht, hat ein Problem mit dem Surfactant-Spiegel, und nicht alle, die ein Problem mit dem Surfactant-Spiegel haben, entwickeln ernsthafte Atembeschwerden.

Mehrere Faktoren können Sie jedoch einem Komplikationsrisiko aussetzen:

  • Chemoradiation: Die gleichzeitige (gleichzeitige) Chemotherapie mit einer Strahlentherapie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Strahlenpneumonitis entwickeln.
  • Geschlecht: Das Risiko einer RP wird auf 15% bei Frauen gegenüber 4% bei Männern geschätzt.
  • Alter: Lungenkrebspatienten über 65 Jahre sind anfälliger für Strahlenpneumonitis.
  • Lokalisation des Tumors: Mehrere Studien haben gezeigt, dass die RP häufiger auftritt, wenn die Bestrahlung auf die unteren Lungenflügel im Vergleich zu den höheren Lungenflügeln angewendet wird.
  • Lungenfunktion: Menschen, die an anderen Lungenkrankheiten wie COPD leiden, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
  • Art der Chemotherapeutika (falls zutreffend): Paraplatin (Carboplatin) und Taxol (Paclitaxel) führen mit höherer Wahrscheinlichkeit zu dieser spezifischen Lungenkomplikation.
Weiterlesen  Behandlung und Ursachen für eingewachsene Wimpern

Während eine gleichzeitige Strahlen- und Chemotherapie Ihr Risiko für eine Strahlenpneumonitis erhöhen kann, zeigen Studien, dass die kombinierte Behandlung die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verbessern kann. Besprechen Sie unbedingt alle Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt und wägen Sie Ihre Optionen sorgfältig ab, bevor Sie eine Bestrahlung ausschließen.

Rauchen und vermindertes RP-Risiko

Rauchen ist zwar ein eindeutiges Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, doch scheint es tatsächlich einen gewissen Schutz vor der Entwicklung einer Strahlenpneumonitis zu bieten. Das bedeutet, dass diejenigen, die nach der Bestrahlung weiter rauchen, seltener über Symptome berichten.

Es ist unklar, ob Nikotin tatsächlich einen gewissen Schutz bietet oder ob Raucher, die bereits vor der Bestrahlung zu Lungensymptomen neigen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit Symptome erkennen und melden.

Unabhängig davon ist von der Fortsetzung des Rauchens während und/oder nach einer Lungenkrebsbehandlung aufgrund der zahlreichen Gesundheitsrisiken, die sie mit sich bringt, abzuraten.

Diagnose

Es gibt keinen spezifischen diagnostischen Test zur Bestätigung einer Strahlenpneumonitis. Stattdessen wird Ihr Arzt anhand der Symptome eine klinische Diagnose stellen.

Die Analyse könnte Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen, bei denen nach Anzeichen einer Infektion oder Entzündung im Blut gesucht wird, wie z.B. eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Lungenfunktionstests (PFTs) zur Beurteilung verminderter Lungenvolumina oder Steifheit der Lungen
  • Abstrichuntersuchung des Rachens zum Nachweis einer Infektion
  • Sputum(schleim)kultur zur Überprüfung auf Bakterien
  • Thorax-Röntgenbild, das Veränderungen an den bestrahlten Lungenteilen zeigen kann
  • Computertomographie (CT), die möglicherweise ein klareres Bild des Lungengewebes liefert, das einer Strahlentherapie unterzogen wurde

Differenzialdiagnosen

Da die RP-Symptome denen anderer Lungenerkrankungen so ähnlich sind, wird Ihr Arzt die Ergebnisse von Tests und einer Untersuchung verwenden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen, u. a:

  • Lungenentzündung
  • Lungenembolien, Blutgerinnsel, die gewöhnlich in den Beinen beginnen, abreißen und in die Lungen wandern
  • Ausbreitung des Krebses auf andere Teile der Lunge oder die andere Lunge

Diagnose von Lungenkrebs-Metastasen

Behandlung

Die Behandlung der Strahlenpneumonitis zielt darauf ab, die Entzündung zu verringern. Kortikosteroide, wie z.B. Prednison, sind die Hauptbehandlungsform.

Weiterlesen  Was Sie über Penisvergrößerung und -augmentation wissen sollten

Normalerweise behandelt Sie Ihr Arzt zwei Wochen lang mit 60 Milligramm (mg) bis 100 mg pro Tag und senkt dann die Dosis, so dass die Medikation über drei bis zwölf Wochen nachlässt.

Forscher haben auch nach Möglichkeiten gesucht, das Problem mit gezielten Therapien zu behandeln. Studien haben jedoch noch keine nachweislich wirksame Behandlung gefunden.

Prognose

Obwohl die Strahlenpneumonitis manchmal zu ernsthaften Atembeschwerden führen kann, handelt es sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle nicht um eine tödliche Erkrankung. Das Risiko, an RP zu sterben, beträgt weniger als 2%.

Mit der richtigen Behandlung sollten Sie also in der Lage sein, die Strahlenpneumonitis zu überwinden. Wenn sie jedoch unbehandelt bleibt, kann die RP zu Lungenfibrose, einer Vernarbung der Lungen, führen. Dieser Zustand, der die Atmung sehr erschweren kann, ist eine der bekannten Nebenwirkungen der Strahlentherapie.

Was Sie über Langzeitwirkungen der Strahlentherapie wissen müssen

Prävention

Forscher suchen nach Möglichkeiten, das Risiko einer Strahlenpneumonitis bei Menschen, die wegen Lungenkrebs bestrahlt werden, zu verringern. Für diejenigen, die sich einer SBRT unterziehen werden, ist eine positive Entwicklung die Anwendung des Antibiotikums Biaxin (Clarithromycin), das den Schweregrad der RP deutlich zu verringern scheint und ihre Entstehung sogar verhindern könnte.

Ein weiterer Bereich, der erforscht wird, ist der Zusammenhang zwischen einem verringerten Risiko für RP und dem Verzehr von Soja-Isoflavonen (Lebensmittel auf Sojabasis wie Tofu). Es scheint, dass Soja die Entzündung verringert, während es keine Bedrohung für die Wirksamkeit der Strahlentherapie bei der Eliminierung von Krebszellen darstellt. Sie sollten dies mit Ihrem Strahlenonkologen besprechen, bevor Sie Ihre Ernährung ändern.

Strahlungspneumonitis ist bei Menschen, die gegen Krebserkrankungen wie Lungenkrebs und Brustkrebs behandelt werden, sehr häufig. Glücklicherweise bessert sich die Erkrankung mit der Behandlung oft, ohne lebensbedrohliche Probleme zu verursachen. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, sich über die möglichen Symptome im Klaren zu sein und mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie eines dieser Symptome verspüren.

Scroll to Top