Sessiler Polyp: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Eine Wucherung an der Auskleidung des Dickdarms (die manchmal auch Dickdarm genannt werden kann) wird als Dickdarmpolyp bezeichnet. Nicht alle Polypen sind gleich; es gibt mehrere verschiedene Typen (entzündlich, hyperplastisch, adenomatös und villös) und zwei Formen, den sessilen und den gestielten.

Ein sessiler Polyp ist ein Polyp, der flach ist und keinen Stiel hat. Aus diesem Grund kann es schwieriger sein, sessile Polypen bei einer Koloskopie, einem Verfahren, bei dem das Innere des Dickdarms untersucht wird, zu finden und zu entfernen. Ein gestielter Polyp ist ein Polyp, der einen Stiel hat und eher wie ein Pilz aussieht.

Man geht davon aus, dass Darmpolypen die Vorstufe zu Dickdarmkrebs sind. Die meisten Menschen werden nicht wissen, dass bei ihnen Polypen im Dickdarm wachsen, weil es in der Regel keine Symptome gibt. Es kommt jedoch häufig vor, dass Menschen im Alter von über 40 Jahren Polypen im Dickdarm haben. Im Alter von 60 Jahren hat etwa die Hälfte aller Erwachsenen Polypen im Dickdarm.

Dickdarmpolypen wachsen langsam, aber da sie mit der Zeit groß werden und krebsartig werden können, ist es wichtig, sie entfernen zu lassen. Dickdarmpolypen können bei einer Darmspiegelung (Koloskopie) entfernt werden. Aus diesem Grund wird eine Vorsorge-Koloskopie für Personen empfohlen, die ein durchschnittliches Risiko haben, ab einem Alter von 45 bis 50 Jahren Dickdarmpolypen zu bekommen. Die Entfernung eines Polypen verhindert, dass er krebsartig wird.

Anatomie des Dickdarms

Der Dickdarm ist Teil des Verdauungssystems. Er befindet sich im Bauchraum unterhalb des Magens und ähnelt einem Schlauch (weil er auf der Innenseite eine Öffnung hat, die Lumen genannt wird). Er hat die Form eines „U“, was bedeutet, dass er von der einen Seite des Abdomens nach oben, über den Bauch und auf der anderen Seite nach unten verläuft. Für einen durchschnittlichen Erwachsenen ist der Dickdarm etwa 6 Fuß lang.

Manchmal werden „Kolon“ und „Dickdarm“ abwechselnd verwendet, aber der Dickdarm ist eigentlich ein Teil des Dickdarms. Neben dem Dickdarm umfasst der Dickdarm auch Zökum, Rektum und Anus.

Um die Teile des Dickdarms leichter und präziser bezeichnen zu können, wird er in verschiedene Abschnitte unterteilt. Die Nahrung gelangt vom Dünndarm in den Zökum, dann in den aufsteigenden Dickdarm, den Querdarm, den absteigenden Dickdarm, den Sigma-Dickdarm und schließlich in den Mastdarm. Das Zökum befindet sich zwischen dem Ende des Dünndarms und dem Beginn des Dickdarms.

Der aufsteigende Dickdarm befindet sich auf der rechten Seite des Abdomens, der quer verlaufende Dickdarm im Oberbauch und der absteigende Dickdarm auf der linken Seite des Abdomens. Der letzte Abschnitt des Dickdarms, der oberhalb des Beckens liegt und eine Krümmung aufweist, ist das Colon sigmoideum.

Der Enddarm ist der Teil des Dünndarms, in dem der Stuhl bis zum Gang zur Toilette gehalten wird. Der Analkanal ist der letzte Abschnitt, der sich zwischen dem Rektum und dem Anus befindet. Der Stuhl wandert durch den Analkanal und verlässt den Körper durch den Anus.

Typen sessiler Polypen

Zu den verschiedenen Arten von Polypen, die eine flachere (sessile) Form haben können, gehören

  • Sessile gezackt. Dieser Typ eines sessilen Polypen entsteht durch abnormales Wachstum und kann sich von anderen Polypentypen unterscheiden. Dieser Polyp wird in die Kategorie der neoplastischen Polypen eingeordnet und als präkanzerös behandelt. Die Zellen dieses Polypentyps sehen unter dem Mikroskop gezackt oder sägezahnförmig aus, was ihnen ihren Namen gibt. Wenn große sessile sägezahnförmige Polypen gefunden werden, kann es notwendig sein, häufiger Überwachungs-Koloskopien oder andere Tests durchzuführen. Diese Art von Polypen findet man häufiger bei Menschen, die rauchen.
  • Villös. Diese Art von Polypen birgt ein hohes Risiko, krebsartig zu werden, und ist oft sessil (und nicht gestielt).
  • Röhrenförmig. Diese Art von Polypen, die auch die häufigste ist, kann ein geringeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken.
  • Tubulovillös. Diese Art von Polypen ist sowohl röhrenförmig als auch zottenförmig gewachsen.

Symptome

Die meisten Menschen wissen nicht, dass ein sessiler Polyp in ihrem Dickdarm vorhanden sein kann, weil es keine Symptome gibt.

Polypen können keine Symptome verursachen, bis sie größer werden und/oder krebsartig werden. Dickdarmpolypen, die derzeit keine Anzeichen oder Symptome verursachen, können bei einer Vorsorge-Koloskopie gefunden werden. Wenn Polypen gefunden werden, werden sie in den meisten Fällen entfernt, um die Entwicklung von Dickdarmkrebs zu verhindern.

Das Fehlen von Symptomen bei einem Polypen ist ein Grund, warum es für diejenigen, die ein Risiko haben, an Dickdarmkrebs zu erkranken, wichtig ist, sich regelmäßig einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung zu unterziehen.

Wenn ein Polyp im Dickdarm Anzeichen oder Symptome verursacht, können dazu gehören:

    • Anämie: Ein Polyp, der blutet, kann Blutverlust verursachen, auch wenn der Blutverlust auf einmal nicht ausreicht, um auf oder im Stuhl sichtbar zu sein.
    • Verstopfung (Obstipation): Wenn Polypen größer werden, können sie das Innere des Dickdarms (das Lumen) blockieren. Dies kann dazu führen, dass der Stuhl nicht in der Lage ist, den Bereich des Polypenwachstums zu passieren, was zu Verstopfung führen kann.
    • Veränderung der Stuhlfarbe: Der Stuhl verändert seine Farbe aus verschiedenen Gründen und kann völlig normal sein, insbesondere wenn dies auf Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zurückzuführen ist. Wenn es jedoch zu einer Veränderung der Stuhlfarbe kommt, die über einige Tage hinaus anhält und nicht durch Diät, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel erklärt werden kann, ist dies ein Grund, mit einem Arzt zu sprechen. Blut im Stuhl von einem blutenden Polypen kann dazu führen, dass der Stuhl dunkel oder schwarz erscheint. Wenn der Stuhl auch ein teeriges Aussehen oder eine teerige Konsistenz hat, ist das ebenfalls ein Zeichen dafür, dass ein Arzt aufgesucht werden sollte, da diese Veränderung vom Blut herrühren könnte.
    • Durchfall: Durchfall kann die Folge davon sein, dass nur flüssiger Stuhl in der Lage ist, den blockierten Bereich des Darms zu passieren. Die meisten Menschen leiden von Zeit zu Zeit an Verstopfung oder Durchfall, der von alleine wieder verschwindet. Wenn diese Symptome jedoch drei oder mehr Tage andauern, ist es ratsam, mit einem Arzt zu sprechen, um zu sehen, ob es einen Grund gibt, weiter zu suchen.
    • Schmerzen: Schmerzen sind kein häufiges Symptom, solange Polypen nicht groß genug werden, so dass sie beginnen, auf andere Bereiche im Bauchraum zu drücken. Zu diesem Zeitpunkt kann es auch andere Anzeichen und Symptome einer Blockade aufgrund der Grösse des Polypen geben.
    • Rektale Blutungen: Hämorrhoiden sind eine häufige Ursache für Blutungen aus dem Enddarm. Es sollte jedoch nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass eine Blutung aus dem Enddarm von einer Hämorrhoide herrührt, es sei denn, dies wird von einem Arzt bestätigt. Denn auch ein Polyp kann bluten und Blut auf dem Toilettenpapier und auf oder im Stuhl verursachen. Das häufigste Anzeichen für einen Polypen ist eine Blutung aus dem Enddarm, die keine Schmerzen verursacht.
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    Ursachen

    Polypen können überall im Dickdarm wachsen. Zwar gibt es derzeit keine bekannten Möglichkeiten, das Wachstum von Polypen zu verhindern, doch gibt es mehrere bekannte Faktoren, die das Risiko der Polypenbildung erhöhen können. Einige Arten von Polypen, darunter auch sessile gezackte Polypen, können sich aufgrund von Genmutationen bilden. Eine Mutation könnte dazu führen, dass bestimmte Zellen unkontrolliert wachsen. Dies könnte zur Entwicklung eines Polypen führen, der unkontrolliert weiterwächst.

    Es gibt keine Möglichkeit, die besondere(n) Ursache(n) zu identifizieren, warum ein Polyp im Dickdarm zu wachsen begann. Es sind jedoch einige der Risikofaktoren bekannt, die zum Wachstum von Polypen beitragen:

      • Alter: Ein Risikofaktor, der nicht verändert werden kann, ist das Alter. Polypen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf, vor allem bei Menschen, die älter als 50 Jahre sind.
      • Alkohol: Alkohol: Der Konsum von alkoholischen Getränken ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verbunden.
      • Entzündung: Eine weitere Ursache für das Wachstum von Polypen ist eine Entzündung im Dickdarm als Folge einer Verdauungserkrankung, wie z.B. einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Deshalb ist es wichtig, Verdauungskrankheiten gut zu beherrschen, um Entzündungen zu vermeiden.
      • Ethnische Zugehörigkeit: Ein weiterer Risikofaktor für Dickdarmpolypen, der nicht verändert werden kann, ist die Herkunft. Bei Menschen afroamerikanischer Abstammung besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken.
      • Familienanamnese: Es besteht ein erhöhtes Risiko für Polypen bei Menschen, deren nahe Familienangehörige entweder Darmpolypen oder Darmkrebs hatten.
      • Sitzende Lebensweise: Weniger körperlich aktiv zu sein, kann mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verbunden sein.
      • Rauchen: Rauchen: Das Risiko, Dickdarmpolypen zu entwickeln, kann bei Personen, die Zigaretten rauchen, erhöht sein.
      • Typ-2-Diabetes: Personen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und deren Krankheit nicht gut kontrolliert wird, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Dickdarmpolypen zu entwickeln.
      • Gewicht: Fettleibigkeit kann mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verbunden sein.

      Diagnose

      Zwei große Kategorien, in die Dickdarmpolypen gewöhnlich eingeordnet werden, sind neoplastisch und nicht neoplastisch. In den meisten Fällen handelt es sich bei nicht-neoplastischen Polypen um solche, die nicht krebsartig werden. Hamartomatöse, hyperplastische und entzündliche Polypen sind Typen von nicht-neoplastischen Polypen.

      Neoplastische Polypen sind solche, die ein erhöhtes Risiko haben können, krebsartig zu werden, insbesondere wenn sie größer werden. Nicht jeder Polyp wird sich jedoch zu Krebs entwickeln.

      Ein Screening auf Polypen ist der beste Weg, sie zu finden, bevor sie größer werden und Gesundheitsprobleme verursachen können. Tests zur Suche nach Dickdarmpolypen, die in regelmässigen Abständen durchgeführt werden, werden für diejenigen empfohlen, die das Alter von 45 bis 50 Jahren erreicht haben oder für diejenigen, die aufgrund der familiären oder persönlichen Vorgeschichte von Dickdarmkrebs oder Dickdarmpolypen ein erhöhtes Risiko haben. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen werden auch für Personen empfohlen, in deren Vorgeschichte eine entzündliche Verdauungserkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa aufgetreten ist.

      Es ist wichtig, dass diejenigen, die ein erhöhtes Risiko haben, Dickdarmpolypen zu entwickeln, mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um festzulegen, wann und wie das Screening durchgeführt werden soll. Meistens werden Polypen, wenn sie vorhanden sind, bei einem Screening gefunden.

      Polypen können bei einigen Tests, wie z.B. der Darmspiegelung, entfernt werden, wodurch das Risiko, dass sie wachsen und sich zu Krebs entwickeln, eliminiert wird.

      Zur Früherkennung von Polypen im Dickdarm gibt es verschiedene Möglichkeiten:

      Koloskopie

      Eine Koloskopie ist ein Test, bei dem mit Hilfe eines langen, flexiblen Schlauchs mit einer Kamera am Ende, der durch den Anus eingeführt wird, in den Dickdarm geschaut wird. Bei diesem Test kann ein Gastroenterologe (ein auf den Verdauungstrakt spezialisierter Arzt) die Auskleidung des Dickdarms sehen. Falls Polypen vorhanden sind, können sie gefunden und in der Regel auch entfernt werden. Darüber hinaus können Biopsien (kleine Stücke Dickdarmgewebe) entnommen und zur Untersuchung eingeschickt werden. In der Regel werden die Patienten während dieser Untersuchung sediert. Biopsien können zeigen, ob es Veränderungen in der Zelle des Dickdarmgewebes gibt, die auf einen Zustand vor der Krebserkrankung hinweisen könnten.

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      Sigmoidoskopie

      Eine Sigmoidoskopie ähnelt insofern einer Darmspiegelung, als es sich um einen Test handelt, mit dem man in das Innere des Dickdarms schauen kann. Sie wird ebenfalls mit einem langen, flexiblen Schlauch durchgeführt, der durch den Anus in den Körper eingeführt wird. Bei diesem Test kann nur der letzte Teil des Dickdarms, das Sigma, gesehen werden. Wenn Polypen gefunden werden, können diese ebenfalls entfernt werden. Es ist jedoch nur das Sigma zu sehen, und Polypen, die in einem anderen Bereich des Dickdarms sichtbar sind, würden nicht gesehen oder entfernt werden. Das bedeutet, dass dieser Test bei der Untersuchung des Dickdarms auf Polypen, die in anderen Bereichen des Dickdarms lokalisiert sein können, nur von begrenztem Nutzen ist.

      Stuhltests

      Screening-Stuhl für Anzeichen von Polypen, einschließlich Blut, kann ebenfalls verwendet werden. Bei diesem Test werden Stuhlproben in einem sterilen Becher entweder im Büro eines medizinischen Betreuers oder zu Hause gesammelt und zur Untersuchung in ein Labor gebracht. Blut im Stuhl, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, das so genannte okkulte Blut, kann bei der Untersuchung in einem Labor nachgewiesen werden. Blut im Stuhl, das im Stuhl erscheint, könnte von einem blutenden Polypen stammen. Eine andere Art von Stuhltest sucht nach DNA oder genetischem Material von einem Polypen oder von Dickdarmkrebs. Wenn Blut oder genetisches Material im Stuhl gefunden wird, könnten andere Tests erforderlich sein, um die Ursache zu finden und zu beseitigen oder zu behandeln.

      Virtuelle Koloskopie

      Dieser bildgebende Test, der auch als CT-Kolonographie bezeichnet wird, dient dazu, das Innere des Dickdarms zu untersuchen. Es handelt sich um einen weniger invasiven Test, da er durch Aufnahme von Bildern durchgeführt wird. Zur Vervollständigung dieses Tests wird ein Röhrchen etwa 2 Zoll in den Enddarm eingeführt. Die Patienten liegen auf einem Tisch, der sich in einen CT-Scanner bewegt, so dass Bilder aufgenommen werden können.

      Behandlung

      Sessile Polypen sind flacher und haben keinen Stiel, was in manchen Fällen ihre Entfernung bei einer Darmspiegelung erschweren kann. In den meisten Fällen werden jedoch Anstrengungen unternommen, Polypen zu entfernen, wenn sie gefunden werden. Wenn ein sessiler Polyp nicht entfernt werden kann, kann sich der Arzt stattdessen für eine Überwachung entscheiden und nach einer gewissen Zeit einen weiteren Test durchführen, um festzustellen, ob sich der Polyp verändert hat. Dies könnte bedeuten, dass häufigere Darmspiegelungen durchgeführt werden.

      Wenn die Biopsieergebnisse zeigen, dass ein Polyp krebsartig ist, muss er entfernt werden. Wenn es nicht möglich ist, den Polypen während einer Darmspiegelung zu entfernen, kann es notwendig sein, ihn operativ zu entfernen. Es können auch andere Behandlungen erforderlich sein, um sicherzustellen, dass das gesamte krebsartige Material entfernt wurde. Nachdem ein krebsartiger oder potentiell krebsartiger Polyp entfernt wurde, wird das Gewebe zur weiteren Untersuchung durch einen Pathologen geschickt.

      Nachbereitung

      Nachdem ein Polyp gefunden und entfernt wurde, ist es notwendig, weitere Nachuntersuchungen bei einem Arzt durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Polyp und/oder krebsartiges Material verschwunden ist. Der Arzt wird Sie beraten, wann ein weiterer Test durchgeführt werden muss, um das Screening auf weitere Polypen fortzusetzen. Der Zeitplan für die Untersuchung hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. von der Art der gefundenen Polypen, der Anzahl und Größe der Polypen sowie davon, ob bei einer Biopsie Krebszellen gefunden wurden.

      Der Arzt wird anhand von Richtlinien festlegen, wann ein weiterer Screening-Test durchgeführt werden sollte. Ein Beispiel für einen möglichen Nachsorgeschema könnte sein:

      • Der Patient hat keine Polypen: Nächste Koloskopie in 10 Jahren
      • Patient hat ein bis zwei Polypen
      • Patient hat drei bis vier Polypen
      • Der Patient hat mehr als 10 Polypen: Nächste Darmspiegelung in einem Jahr (statt in drei Jahren)
      • Der Patient hat fortgeschrittene Polypen: Nächste Koloskopie in drei Jahren

      Polypen kommen häufig bei Menschen über 50 Jahren vor. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, um medizinische Probleme zu vermeiden und das Risiko der Entwicklung von Polypen zu verringern, aber es gibt einige Risikofaktoren, die nicht geändert werden können. In vielen Fällen wird eine Darmspiegelung als die beste Möglichkeit angesehen, Dickdarmpolypen zu finden und zu entfernen. Es gibt auch andere Tests, die ebenfalls zum Screening auf Polypen eingesetzt werden können, aber eine Polypektomie wird dennoch erforderlich sein, um zu verhindern, dass sich Polypen möglicherweise zu Darmkrebs entwickeln.

      Nachdem Polypen gefunden und entfernt wurden, ist es notwendig, das Screening auf Polypen in einem vom Arzt festgelegten Intervall fortzusetzen. Menschen, die Bedenken hinsichtlich ihres Risikos, an Dickdarmkrebs zu erkranken, haben, sollten mit einem Arzt über Früherkennungsmethoden und Möglichkeiten der Risikominderung sprechen.

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