Rotatorenmanschette: Anatomie, Funktion und Behandlung

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Ihre Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln, die sich als Sehnen in der Schulter zu einer dicken Hülle am Oberarmknochen (Oberarmknochen) verbinden. Jeder Muskel hat seinen Ursprung am Schulterblatt (Scapula) und verbindet sich mit dem Oberarmknochen.

Die Rotatorenmanschette hat die wichtige Aufgabe, die Schulter zu stabilisieren, den Arm zu heben und zu drehen und dafür zu sorgen, dass der Oberarmkopf sicher in der Schulterpfanne sitzt.

The Four Rotator Cuff Muscles

Anatomie

Insgesamt gibt es vier Muskeln, die die Rotatorenmanschette bilden:

  • Supraspinatus: Der Supraspinatus-Muskel entspringt oberhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts und setzt an der größeren Tuberositas des Humerus an.
  • Infraspinatus: Der Infraspinatus-Muskel entspringt unterhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts, in der Fossa infraspinatus, und setzt an der hinteren Seite des Tuberculum majus (der Teil des Knochens, der an den entsprechenden Muskel anschließt) des Humerus an.
  • Teres minor: Der Musculus teres minor entspringt an der seitlichen Scapulagrenze und setzt an der unteren Seite der Tuberositas major des Humerus ein.
  • Subscapularis: Der Musculus subscapularis entspringt an der vorderen oder vorderen Oberfläche des Schulterblattes, sitzt direkt über den Rippen und setzt an der kleineren Tuberositas des Humerus ein.

Die Anatomie des Humerus

Funktion

Jeder Muskel der Rotatorenmanschette erfüllt eine spezifische und wichtige Funktion für Ihr Schultergelenk:

  • Stabilisierung des Oberarmkopfes im Schultergelenk: Dazu arbeiten die Muskeln Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis zusammen.
  • Abspreizen oder Anheben des Schultergelenks nach außen zur Seite: Diese Bewegungen werden vom Supraspinatus ausgeführt.
  • Drehen des Schultergelenks nach aussen: Verantwortlich für diese Bewegung sind der Musculus infraspinatus und der Musculus teres minor.
  • Eindrücken des Humeruskopfes: Diese Zusatzfunktion übernimmt der Musculus subscapularis, damit sich der Oberarmkopf bei der Armhebung im Schultergelenk frei bewegen kann.

Alle vier Muskeln der Rotatorenmanschette arbeiten zusammen, um Ihren Oberarmknochen im Schultergelenk zu zentralisieren. Wenn Sie den Arm hochheben, ziehen die Muskeln der Rotatorenmanschette das Gelenk zusammen und stabilisieren so die Schulter.

Assoziierte Bedingungen

Manchmal können Schulterschmerzen ohne ersichtlichen Grund auftreten. Die Abnutzung der Rotatorenmanschette und des Schultergelenks kann durch wiederholte Belastung und Haltungsschwäche auftreten. Wenn dies geschieht, können verschiedene Strukturen um Ihre Rotatorenmanschette herum beeinträchtigt werden.

Wenn Sie eine Verletzung der Rotatorenmanschette erlitten haben, kann es zu Schmerzen oder Schwäche beim Anheben des Arms kommen. Ihre Rotatorenmanschettenverletzung kann Schwierigkeiten bei grundlegenden funktionellen Aktivitäten wie Heben, Greifen oder Schlafen verursachen.

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Zu den möglichen Verletzungen und Problemen mit diesen vier Muskeln der Rotatorenmanschette können gehören:

  • Riss der Rotatorenmanschette
  • Rotatorenmanschetten-Tendonitis
  • Schulter-Impingement
  • Bursitis der Schulter
  • Riss des Schulterlabrums
  • Abtrennung von Schultern

Jedes dieser Probleme um Ihre Schulter herum kann zu eingeschränkter Bewegung und Funktion führen.

Überraschenderweise haben jedoch einige Menschen Risse in der Rotatorenmanschette, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar werden, obwohl sie keine Schmerzen, Kraftverlust oder Funktionseinschränkungen haben. Das Vorhandensein eines Risses der Rotatorenmanschette bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Probleme mit Ihrer Schulter haben werden.

Risikofaktoren für Verletzungen der Rotatorenmanschette

Es gibt bestimmte Bewegungen und Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Verletzung der Rotatorenmanschette erleiden. Dazu gehören:

  • Ausführen von Overhead-Aufgaben
  • Wiederholte Belastung des Schultergelenks, wie beim Werfen und beim Schlägersport
  • Kontakt Sportarten
  • Sitzen mit einer gerundeten Schulterhaltung
  • Fehlende Aufrechterhaltung der allgemeinen körperlichen Fitness

Auch der normale Verschleiß der Rotatorenmanschette sowie die Alterung erhöhen das Verletzungsrisiko. Auch Unfälle, wie z.B. ein Autounfall oder Sturz, können zu einem Problem mit der Rotatorenmanschette führen.

Die Arbeit zur Gesunderhaltung der Gelenke, die Vermeidung von Überkopf- und Wiederholungsbelastungen der Schultern und die Beibehaltung einer korrekten Körperhaltung kann Ihnen helfen, schmerzhafte Schulterverletzungen zu vermeiden.

Rehabilitation

Abhängig vom Schweregrad einer Rotatorenmanschettenverletzung kann die verordnete Behandlung von einfacher Ruhe und Ruhigstellung bis hin zur Operation reichen.

Da die Erholung von der Operation zur Reparatur einer gerissenen Rotatorenmanschette nur langsam vonstatten gehen kann, scheuen orthopädische Chirurgen davor zurück, diese Verfahren anzuordnen, mit Ausnahme von jüngeren Patienten, Patienten mit größeren Rissen oder älteren Patienten, deren Arbeit stark von der Schulterfunktion abhängt.

Wenn Probleme mit der Rotatorenmanschette zu Schulterschmerzen führen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihren Arzt aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen und eine genaue Diagnose Ihres Zustands zu erhalten. Sie können die Dienste eines Physiotherapeuten (PT) in Anspruch nehmen, der Ihnen hilft, die Ursache Ihrer Schulterschmerzen herauszufinden und an der Wiederherstellung des normalen Bewegungsumfangs (ROM) und der Kraft der Schulter zu arbeiten.

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Ihr Physiotherapeut wird Ihnen Fragen zu Ihren Schulterschmerzen und Ihrem Problem stellen. Er kann spezielle Tests für Ihre Schulter durchführen, um festzustellen, welche Strukturen Ihre Schmerzen und Bewegungsprobleme verursachen.

Spezielle diagnostische Tests für Schulterschmerzen

Die Behandlung Ihrer Rotatorenmanschette kann die Anwendung therapeutischer Modalitäten zur Schmerzkontrolle beinhalten, und wahrscheinlich werden Schulterübungen verschrieben, die Ihnen helfen, die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Diese Übungen können beinhalten:

  • Bewegungsübungen im Schulterbereich
  • Übungen zur Stabilisierung der Skapula
  • Isometrische Schulterverstärkung
  • Verstärkung der Rotatorenmanschette mit Widerstandsbändern

Ihr PT kann Ihnen beibringen, was Sie jetzt tun müssen, um Ihr Problem mit der Rotatorenmanschette zu behandeln, und er sollte Ihnen auch zeigen, wie Sie zukünftige Probleme mit Ihren SITS-Muskeln verhindern können.

Sie sollten einen Arzt konsultieren, bevor Sie mit einem Übungsprogramm für die Rotatorenmanschette beginnen. Beenden Sie jede Übung, die akute Schmerzen oder Beschwerden in Ihrer Schulter verursacht.

Die Kenntnis der vier Muskeln der Rotatorenmanschette und ihrer Funktionsweise ist ein wichtiger Bestandteil zum Verständnis Ihrer Schulterrehabilitation. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Schulterschmerzen und die Muskeln der Rotatorenmanschette, die Ihre Schulter stützen, zu erfahren.

Vollständige Anatomie des Schultergelenks

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Risse der Rotatorenmanschette. Aktualisiert März 2017.
  2. Physiopedia. Rotatorenmanschette.
  3. Mihata T, Morikura R, Hasegawa A, et al. Ein Riss der Rotatorenmanschette mit partieller Dicke verursacht an sich keine Schulterschmerzen oder Muskelschwäche bei Baseballspielern. Am J Sport Med. 2019:47(14):3476-3482. doi:10.1177/0363546519878141
  4. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Risse der Rotatorenmanschette. Aktualisiert März 2017.
  5. Harvard Health Publishing. Was man gegen Rotatorenmanschetten-Tendinitis tun kann. Aktualisiert am 19. Mai 2019.
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