Revision Knie-Ersatz-Operation

Eine Revisionsknieersatzoperation ist ein Eingriff, der durchgeführt wird, um ein Knieimplantat zu ersetzen, das nicht mehr richtig funktioniert. Knieersatzimplantate sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt, aber sie halten nicht ewig, und es können eine Reihe von Problemen auftreten, die eine erneute Operation zum Ersatz des Implantats erforderlich machen.

Knee replacement bandage on person in hospital bed

Die Revision des Kniegelenkersatzes ist eine größere Operation, da die Durchführung einer Ersatzoperation beim zweiten (oder dritten oder vierten) Mal im Gelenk sehr viel komplizierter sein kann. Im Laufe der Zeit können Narbengewebe, Knochenverlust und Instabilität dazu beitragen, dass eine erneute Operation eine viel schwierigere Behandlung darstellt.

Wie lange hält der Ersatz an?

Die meisten Kniegelenksprothesen halten mehrere Jahrzehnte, einige länger. Es gibt jedoch auch Zeiten, in denen ein Kniegelenkersatz nach Jahren oder sogar nur Monaten neu angefertigt werden muss. Das Verständnis dafür, warum ein Kniegelenkersatz verschlissen ist, ist entscheidend für eine erfolgreiche Revision eines Kniegelenkersatzes.

Der durchschnittliche Knieersatz hält im Durchschnitt mehr als zwei Jahrzehnte, aber es gibt Berichte über Implantate, die länger halten, und man hofft, dass neue Materialien und Operationstechniken einen noch langlebigeren Knieersatz ermöglichen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen ein Kniegelenkersatz selbst bei ansonsten gesunden Patienten nur sehr kurze Zeit halten kann. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten (ca. 1 bis 2 %) benötigt innerhalb weniger Jahre nach der ersten Operation einen revidierten Kniegelenkersatz.

Gründe für die Notwendigkeit eines revidierten Ersatzes

Revisionsaustausch wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt. Einige der häufigeren Gründe sind:

  • Lockerung des Implantats
  • Infektion des Gelenks
  • Instabilität des Knies
  • Fehlausrichtung der Teile

Viele Menschen haben letztlich einen Revisionsknieersatz, weil das Problem erhebliche Schmerzen verursacht. Während Schmerzen an sich schon ein Problem sein können, sollte eine Revisionsknieprothese nicht durchgeführt werden, ohne zu verstehen, warum die Schmerzen auftreten. Es ist unwahrscheinlich, dass mit dieser Art von Operation bei Schmerzen ohne erkannte Ursache gute Ergebnisse erzielt werden können. Stattdessen muss die Ursache des Problems mit dem Kniegelenkersatz genau verstanden werden, und es muss einen Plan geben, um dieses Problem mit dem Implantat anzugehen. Eine Operation ohne einen klaren Plan zur Lösung des Problems ist wahrscheinlich nicht hilfreich.

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Wie sich Implantate abnutzen

Die meisten Kniegelenksprothesen werden mit Metallkappen hergestellt, die das Ende des Oberschenkelknochens und die Oberseite des Schienbeins bedecken. Zwischen diesen Metallkappen befindet sich ein Stück Kunststoff, das eine glatte Oberfläche zum Biegen des Implantats bietet. Der Kunststoff kann sich mit der Zeit abnutzen, entweder als langsamer, allmählicher Verschleiß oder als plötzlicher, katastrophaler Ausfall.

Es gibt einige Situationen, in denen der Verschleiß beschleunigt werden kann. Dazu gehören Situationen, in denen die Ausrichtung der Implantate nicht ideal war, wenn das Knie instabil (zu locker) ist oder wenn der Patient Tätigkeiten ausübt, die das Implantat zu sehr belasten. Wenn man weiß, welche Aktivitäten Schäden an Knieersatzimplantaten verursachen können, kann man sicherstellen, dass die Teile so lange wie möglich halten.

Warum Revisionen komplexer sind

Der Ersatz von Revisionen ist aus mehreren Gründen schwierig. Erstens, wenn jemand operiert wird, entwickelt sich Narbengewebe, und Weichgewebe wird weniger identifizierbar. Die Durchführung der zweiten Operation ist immer schwieriger. Zweitens wird bei der Durchführung eines Kniegelenkersatzes Knochen entfernt. Bei der Durchführung eines Revisionsknies muss oft mehr Knochen entfernt werden, und ein Teil davon kann durch das Problem mit dem Implantat verloren gehen. Es kann eine Herausforderung sein, genügend Knochen für das neue Implantat zu erhalten. Schließlich ist es in Revisionssituationen auch schwieriger, ein Knie zu erhalten, das flexibel genug ist, um Bewegungen zuzulassen, aber stabil genug, um Sie ruhig zu halten.

Ergebnisse der Revision Kniegelenkersatz

Die Ergebnisse des Revisionsknieersatzes sind ungünstiger als bei einer ersten Ersatzoperation. Allerdings sind die Ergebnisse recht unterschiedlich, da einige Probleme, die eine zweite Operation erfordern, viel einfacher zu bewältigen sind, andere wiederum sehr komplex.

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Das Problem beim Versuch, die Ergebnisse des Revisionsknieersatzes zu vergleichen, besteht darin, dass die Gründe für die Durchführung der Operation und der Umfang des chirurgischen Eingriffs so unterschiedlich sind, dass es schwierig ist, Schlussfolgerungen aus den Daten zu ziehen. Die meisten Studien zum Revisionsknieersatz zeigten jedoch bei den meisten Patienten (80% oder mehr) eine verbesserte Funktion.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Postler A, Lützner C, Beyer F, Beyer F, Tille E, Lützner J. Analyse der Revisionsursachen der Knie-Totalendoprothetik. BMC-Muskuloskelett-Erkrankung. 2018;19(1):55. Veröffentlicht 2018 Feb 14. Februar. doi:10.1186/s12891-018-1977-y
  2. Evans JT, Walker RW, Evans JP, Blom AW, Sayers A, Whitehouse MR. Wie lange hält eine Knieprothese? Eine systematische Durchsicht und Meta-Analyse von Fallserien und nationalen Registerberichten mit mehr als 15 Jahren Nachbeobachtungszeit. Die Lanzette. 2019;393(10172):655-663. doi:10.1016/s0140-6736(18)32531-5
  3. Lee DH, Lee SH, Song EK, Seon JK, Lim HA, Yang HY. Ursachen und klinische Ergebnisse der Revision Total Knieendoprothetik. Kniechirurgie Relat Res. 2017;29(2):104-109. doi:10.5792/ksrr.16.035
  4. Haider H. 7.10 Verschleiß: Kniegelenk-Arthroplastik. Umfassende Biomaterialien II. December 2017:152-174. doi:10.1016/b978-0-12-803581-8.09359-0
  5. Graichen H. TKA Revision – Gründe, Herausforderungen und Lösungen. J Orthop. 2014;11(1):1–4. Veröffentlicht 2014 Mär 26. doi:10.1016/j.jor.2014.01.005
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