Physiotherapeutische Übungen für Achillessehnenriss

Wenn Sie eine Achillessehnenruptur erlitten haben, dann wissen Sie, wie schmerzhaft und lähmend die Verletzung sein kann. Ein Achillessehnenriss kann Sie daran hindern, normal zu gehen, und kann Ihre normale Arbeits- und Freizeitaktivität einschränken.

Bei einer Achillessehnenruptur können Sie von der Physiotherapie (PT) profitieren. Die Ziele der PT nach einem Achillessehnenriss sind die Wiederherstellung des normalen Bewegungsumfangs (ROM) und der Kraft in Ihrem Fuß und Knöchel sowie die Verbesserung Ihrer gesamten schmerzfreien funktionellen Mobilität.

Ihr Therapeut kann verschiedene Modalitäten und Übungen anwenden, um diese Ziele zu erreichen. Während sich Behandlungen wie Wärme, Eis oder Massage gut anfühlen können, sollten Übungen den Schwerpunkt Ihrer Achillessehnen-Rehabilitation bilden. Warum?

Übungen bringen die Dinge in Bewegung, und wenn sie richtig durchgeführt werden, können sie Sie sicher wieder zu Ihrer normalen Mobilität und Aktivität zurückbringen. Außerdem haben Sie durch Bewegung die Kontrolle über Ihre Achillessehne und können langfristig zukünftigen Problemen mit Ihrer Achillessehne vorbeugen.

Wie sieht also ein PT-Übungsprogramm bei einer Achillessehnenruptur aus? Zu den grundlegenden Komponenten gehören die allmähliche Verbesserung des ROM in Ihrem Fuß und Knöchel und dann die Steigerung der Kraft und der funktionellen Mobilität, bis Sie vollständig geheilt sind.

Denken Sie daran, dass ein Musterübungsprogramm für Ihre spezifische Erkrankung möglicherweise nicht geeignet ist. Wenden Sie sich also an Ihren Arzt, bevor Sie ein Übungsprogramm für eine Achillessehnenruptur beginnen.

Wann Sie mit der Übung beginnen sollten

Eine Frage, die sich viele Patienten stellen, lautet: Wann ist es sicher, nach einer Achillessehnenruptur mit dem Training zu beginnen? Ein zu frühes Beginnen kann das Risiko einer erneuten Verletzung erhöhen, und ein zu langes Warten auf die Bewegung kann das Erlangen von ROM und Kraft erschweren.

Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, dass Sie nach einem Achillessehnenriss zunächst bewegungsunfähig sind. Je nach Schwere Ihrer Verletzung müssen Sie möglicherweise vier bis sechs Wochen lang einen CAM-Stiefel oder einen abnehmbaren Gips tragen.

In dieser Zeit können Sie den Stiefel ausziehen, um mit einigen Ihrer Achillessehnen-Reha-Übungen zu beginnen. Im Allgemeinen wird etwa vier Wochen nach der Verletzung mit der Physiotherapie begonnen.

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Bereich der Bewegungsübungen

Photo of a physical therapist examining a patient's Achilles tendon

Die Übungen für einen Achillesbruch beginnen in der Regel mit sanften Bewegungsübungen. Diese gehen von passiven ROM-Übungen für die Knöchel zu aktiven ROM-Übungen über. Die Übungen können beinhalten:

  • Passives Knöchel-ROM in alle Richtungen
  • Knöchel-Pumps
  • Knöchel aktives ROM in alle Richtungen
  • Knöchel-Alphabet

Anträge sollten in langsamer und kontrollierter Weise gestellt werden. Für jede Bewegung sollten Sie etwa drei Sekunden benötigen, und Sie können die Übungen für 15 Wiederholungen bis zu drei Mal am Tag durchführen.

Sprunggelenkübungen, die Ihnen helfen, nach einer Verletzung wieder beweglich zu werden

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Flexibilitäts-Übungen

Calf stretch

Wenn Sie einen Achillessehnenriss erleiden, bildet sich während der Heilung Narbengewebe um die Sehne. Dies kann in Verbindung mit einer Periode der Ruhigstellung dazu führen, dass sich die Sehne (und die sie umgebenden Muskeln) angespannt anfühlen.

Flexibilitätsübungen für das Sprunggelenk und die untere Extremität können dazu beitragen, diese angespannten Muskeln zu dehnen und die Dinge besser in Bewegung zu bringen. Sanftes Ziehen an dem Narbengewebe, das sich entlang Ihrer verletzten Achillessehne gebildet hat, kann ebenfalls dazu beitragen, dieses Gewebe umzugestalten und es wieder normal funktionieren zu lassen.

Zu den Übungen, die zur Verbesserung der Flexibilität nach einer Achillesruptur durchgeführt werden können, gehören u.a:

  • Das Handtuch Wade strecken
  • Die Dehnung des Läufers (für die Muskeln des Gastrocus und des Soleus)
  • Dehnen der Treppe durch Aufhängen der Ferse über die Kante einer Stufe
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Ihr Physiotherapeut kann auch eine manuelle Dehnung der Muskeln um Ihren Knöchel herum durchführen.

Jede Dehnung sollte 30 bis 60 Sekunden lang gehalten werden, und es können fünf bis 10 Sätze durchgeführt werden.

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Progressive Knöchelverstärkung

Straight leg raise

Sobald Sie wieder etwas ROM um Ihren Knöchel herum gewonnen haben, ist es möglicherweise an der Zeit, auch dort die Muskelkraft zu verbessern. Indem Sie Ihre Achillessehne mit Kräftigungsübungen progressiv belasten, können Sie möglicherweise die Sehne (und die sie umgebenden Muskeln) kräftigen, um Ihre Gesamtfunktion zu verbessern.

Eine Kräftigung kann auch dazu beitragen, das Risiko künftiger Verletzungen Ihrer Achillessehne zu verringern. Übungen zur Kräftigung des Sprunggelenks und der Achillessehne können ebenfalls durchgeführt werden:

  • Knöchelübungen mit einem Widerstandsband
  • Manuelle Widerstandsübungen
  • Kalb erhebt sich
  • Quad-Sets mit kurzen Bögen und geraden Beinhebungen (für Hüfte, Quadrizeps und Kniesehnenmuskulatur)

Es können Übungen mit 10 bis 15 Wiederholungen und zwei bis drei Sätze durchgeführt werden, um die Muskeln um Ihr Bein herum voll zu fordern.

Eine fortgeschrittene Übung, die Sie ausprobieren können, sobald Ihre Achillessehne ausreichend geheilt ist, ist das Alfredson-Protokoll. Dieses Programm zur exzentrischen Kräftigung der Magen- und Fußsohlenmuskeln auf einer Stufe verringert nachweislich das Risiko zukünftiger Achillessehnenprobleme.

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Gleichgewicht und Propriozeption

Bosu Ball

Nach einem Achillessehnenriss können Ihr Gleichgewicht und Ihre Propriozeption beeinträchtigt werden. Dies kann als Folge der Verletzung oder aufgrund der Ruhigstellung während der Heilungsphase Ihrer Sehne auftreten. Ihr Physiotherapeut kann Sie an spezifischen Übungen arbeiten lassen, um Ihr Gleichgewicht zu verbessern.

Zu den Übungen, die zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Propriozeption nach einer Achillessehnenruptur durchgeführt werden können, gehören u.a:

  • Einbeiniger Stand (mit offenen und geschlossenen Augen)
  • Taumelbrett stehend
  • Verwendung eines BAPS-Boards
  • Auf Schaumstoff stehend
  • Einsatz eines BOSU-Balance-Trainers zur Herausforderung des Gleichgewichts

Die Arbeit am Gleichgewicht erfordert, dass Sie Übungen und Situationen finden, die Ihr Gleichgewicht herausfordern. Dies kann Ihr Risiko, hinzufallen, erhöhen. Achten Sie also darauf, dass Sie sicher bleiben, während Sie Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen für Ihre Achillessehnen-Rehabilitation durchführen.

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Schichtdickenmessung

Woman hopping on road

Wenn Sie sich wieder hochrangigen Sport- und Freizeitaktivitäten widmen möchten, kann Ihr Physiotherapeut Sie im Rahmen Ihres Rehabilitationsprogramms für Achillessehnenrisse an der Plyometrie arbeiten lassen. Plyometrie sind spezifische Übungen, bei denen Sie schnell springen und landen müssen, und zwar auf spezifischen und sicheren Wegen.

Plyometrische Übungen können beinhalten:

  • Springen an Ort und Stelle
  • Springen über Linien, zuerst mit zwei Füßen und dann nur mit dem betroffenen Fuß. Das Springen kann vorwärts und rückwärts und von Seite zu Seite ausgeführt werden.
  • Springen mit einem Bein
  • Box-Springen
  • Pendelverkehr
  • Einbeiniger Sprung in Geraden und Diagonalen

Sie müssen während der Durchführung der plyometrischen Übungen sicher bleiben. Springen und landen Sie richtig mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen und lassen Sie Ihre Knie bei der Ausführung der Übungen nicht nach innen oder außen beugen.

Dies sind Übungen für Fortgeschrittene, und wenn Ihre Achillessehne nicht vollständig geheilt oder für diese Art von Belastung nicht bereit ist, laufen Sie Gefahr, sich erneut zu verletzen.

Es ist eine gute Idee, Ihren Physiotherapeuten aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Übungen für Ihre spezifische Situation durchführen.

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Aerobe Konditionierung

Active couple biking on scenic road.

Wenn Sie Ihre Achillessehne verletzen, werden Sie wahrscheinlich einige Wochen lang bewegungsunfähig sein. Dies kann sich nachteilig auf Ihre aerobe Kapazität auswirken. Ihr Physiotherapeut lässt Sie möglicherweise an aerober Konditionierung arbeiten, um dieser schädlichen Wirkung entgegenzuwirken.

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Die Übungen, die Sie zur Verbesserung der aeroben Kapazität durchführen können, reichen von der Nicht-Gewichtsbelastung mit minimaler oder keiner Wirkung bis hin zur Vollbelastung mit einer gewissen Wirkung. Eine vollständige aerobe Übungsprogression kann Folgendes beinhalten:

  • Radfahren
  • Oberkörper-Ergometer
  • Ellipsen- und ARC-Trainer
  • Gehen und Laufen auf dem Laufband

Um eine maximale Wirkung des aeroben Trainings zu erzielen, sollten Sie versuchen, an mindestens fünf Tagen pro Woche etwa 30 Minuten pro Sitzung zu trainieren. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen sagen, welche Übungen für Sie im Kontinuum Ihres Heilungsprozesses am besten geeignet sind.

Mit dem Fortschreiten Ihres Achilles-Reha-Programms werden Sie möglicherweise feststellen, dass sich Ihr ROM und Ihre Kraft verbessern, und Sie sollten auch eine verbesserte funktionelle Beweglichkeit haben.

Das Gehen und Treppensteigen sollte leichter werden, und wenn Sie bereit sind, sollten Sie wieder schmerzfrei laufen können. Denken Sie daran, dass die Achillesverletzung und die Heilungszeit bei jedem Menschen anders verläuft.

Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, dass Sie etwa acht bis 12 Wochen nach der Verletzung wieder normal laufen können.

Ein Achillessehnenriss oder eine Achillessehnenruptur kann eine Verletzung sein, von der man nur schwer zurückkehren kann. Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten ist eine gute Idee, um Ihnen zu helfen, zur Normalität zurückzukehren. Ihr Therapeut kann Ihnen zeigen, welche Übungen Sie machen sollten – und wann Sie sie machen sollten – um sich vollständig zu erholen. Wenn Sie die richtigen Übungen für Ihren Zustand durchführen, können Sie schnell und sicher zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Habets B, Van cingel RE. Exzentrisches Bewegungstraining bei chronischer Achilles-Tendinopathie der mittleren Portion: eine systematische Übersicht über verschiedene Protokolle. Scand J Med SciSports. 2015;25(1):3-15. doi:10.1111/sms.12208
  2. Zellers JA, Cortes DH, Silbernagel KG. Vom akuten Achillessehnenriss zur Rückkehr ins Spiel – Ein Fallbericht zur Bewertung der Wiederherstellung der Sehnenstruktur, der mechanischen Eigenschaften sowie der klinischen und funktionellen Ergebnisse. Int J Sport Phys Ther. 2016;11(7):1150-1159.
  3. Akizuki KH, Gartman EJ, Nisonson B, Ben-avi S, Mchugh MP. Die relative Belastung der Achillessehne während der Gehbewegung in einer Knöchel-Ruhigstellung: Auswirkungen auf die Rehabilitation nach der Achillessehnenreparatur. Br J Sport Med. 2001;35(5):329-33. doi:10.1136/bjsm.35.5.329
  4. Maffulli N, Via AG, Oliva F. Chronische Achillessehnen-Erkrankungen: Tendinopathie und chronische Ruptur. Klinik Sport Med. 2015;34(4):607-24. doi:10.1016/j.csm.2015.06.010
  5. Stevens M, Tan CW. Wirksamkeit des Alfredson-Protokolls im Vergleich zu einem Protokoll mit geringerem Wiederholungsvolumen bei Achilles-Tendinopathie mittlerer Proportion: eine randomisierte kontrollierte Studie. J Orthop-Sportphysiotherapeutin. 2014;44(2):59-67. doi:10.2519/jospt.2014.4720

Zusätzliche Lektüre

  • Habets B, Cingel REH. Exzentrisches Bewegungstraining bei chronischer Achillessehnenerkrankung der mittleren Portion: Eine systematische Übersicht zu verschiedenen Protokollen. Skandinavische Zeitschrift für Medizin und Wissenschaft im Sport. 2015;25(1):3-15. doi:10.1111/sms.12208
  • Maffulli N, Via AG, Oliva F. Chronische Achillessehnenerkrankungen: Tendinopathie und chronische Ruptur. Kliniken der Sportmedizin. 2015;34(4):607-24. doi:10.1016/j.csm.2015.06.010
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