Panzerung der Schilddrüse (ausgetrocknete Schilddrüse) bei Hypothyreose

Trockener Schilddrüsenextrakt (DTE), auch bekannt als natürliche Trockenschilddrüse (NDT) und Schweineschilddrüse, ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das aus den ausgetrockneten (getrockneten) Schilddrüsen von Tieren hergestellt wird. DTE-Medikamente, zu denen die Markennamen Armour Thyroid, Nature-Throid, NP Thyroid und WP Thyroid gehören, gibt es schon seit Jahrzehnten und sie sind bei ganzheitlichen, alternativen und integrativen Ärzten als Schilddrüsenhormon-Ersatzbehandlung bei Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) nach wie vor beliebt.

Geschichte

Erstmals Anfang der 1890er Jahre eingesetzt, waren natürliche Schilddrüsenpräparate, meist DTE, bis Mitte der 1970er Jahre die Standardbehandlung bei Schilddrüsenunterfunktion.

Die frühesten Formen der natürlichen Schilddrüse stammten aus den Schilddrüsen von Kühen, aber Anfang der 1900er Jahre stieg die Armour-Fleischfirma in den Bereich der Schilddrüsenmedikamente ein und vermarktete ihre eigene natürliche ausgetrocknete Schilddrüse vom Schwein, bekannt als Armour Thyroid. Alle kommerziellen DTE stammen heute aus Schilddrüsen von Schweinen.

DTE enthält sowohl Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) als auch ein Hormon namens Calcitonin und andere Verbindungen. Eine normale menschliche Schilddrüse produziert ebenfalls T4, T3 und Calcitonin.

Als synthetisches T4 (Levothyroxin) in den 1950er Jahren zum ersten Mal verfügbar war, verschrieben Ärzte es nur ungern, weil sie befürchteten, dass es, da es kein T3 wie DTE hat, bei Menschen zu T3-Mangel führen könnte. Es war auch erheblich teurer als DTE.

Etwa zur gleichen Zeit begannen sich ernsthafte Bedenken über die Wirksamkeit von DTE abzuzeichnen. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeit und der großen Variabilität der in dem Medikament gefundenen Menge an aktiven Hormonen (es konnte die doppelte bis gar keine Menge enthalten) begann die DTE einen schlechten Ruf zu erlangen, von dem sie sich bis heute nicht vollständig erholt hat, obwohl die Potenz 1985 durch überarbeitete Inhaltsstandards der US-Pharmakopöe stabilisiert wurde.

1970 entdeckten Wissenschaftler, dass sich T4 in T3 umwandelt, was die frühere Sorge linderte, dass Levothyroxin als eigenständige Behandlung zu T3-Mangel führen könnte. Darüber hinaus wurde 1971 ein spezieller Labortest zur Überprüfung der Werte des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) entwickelt, der den Ärzten eine Möglichkeit zur besseren Überwachung der Wirkung von Hormonersatzpräparaten bot.

Das neue Bewusstsein über die Umwandlung von T4 in T3 und das Aufkommen des TSH-Tests lösten den Trend aus, dass immer mehr Ärzte Levothyroxin als alleinige Behandlung der Hypothyreose verschreiben. Bis 1974 wurde Levothyroxin in den Behandlungsempfehlungen zum „Mittel der Wahl“ erklärt.

Trotz der Bevorzugung von Levothyroxin begann die DTE in den 1990er Jahren wieder zu wachsen, als das Interesse an der Naturmedizin zunahm. Zu dieser Zeit wurden Patienten, die sich auf Levothyroxin nicht wohl fühlten, auch dank des Internets stärker befähigt und sich der Behandlungsoptionen – wie Armour Thyroid, Nature-Throid und andere ausgetrocknete Schilddrüsenmedikamente – bewusst.

Einnahme von Schilddrüsenextrakt-Medikamenten

Für wen es ist

Während die meisten Menschen mit der Standardbehandlung mit Levothyroxin gut zurechtkommen, haben einige Menschen während der Einnahme immer noch Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion und/oder niedrige T3-Spiegel, obwohl ihre TSH-Spiegel innerhalb normaler Grenzen liegen. Wissenschaftler verstehen nicht genau, warum dies so ist, aber es könnte auf Probleme mit der Art und Weise zurückzuführen sein, wie Hypophyse, Schilddrüse und Hypothalamus – die alle zusammenwirken, um die Schilddrüsenhormonproduktion zu stimulieren – miteinander kommunizieren.

Wenn Levothyroxin nicht wirkt

Vorteile

Die Einnahme von DTE hat mehrere potenzielle Vorteile.

Viele Patienten bevorzugen sie

Eine Online-Umfrage aus dem Jahr 2018 bei 12.146 Patienten, die wegen Schilddrüsenunterfunktion mit Levothyroxin, Levothyroxin mit Liothyronin (T3) oder DTE behandelt wurden, ergab, dass die Personen, die DTE einnahmen, mit ihrer Behandlung und ihren Ärzten zufriedener waren als die Personen, die die beiden anderen Therapiearten erhielten. Die DTE-Gruppe berichtete auch über weniger Probleme mit Gedächtnis, Gewicht, Müdigkeit und Energie als die beiden anderen Gruppen.

Möglicherweise verlieren Sie eher an Gewicht

Eine 2013 durchgeführte Studie verglich DTE mit Levothyroxin und untersuchte 70 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die an einer primären Hypothyreose litten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip 16 Wochen lang entweder einer natürlichen ausgetrockneten Schilddrüse oder Levothyroxin zugeteilt und dann 16 Wochen lang auf das Gegenteil umgestellt. Weder die Forscher noch die Patienten wussten, wer was einnahm.

Am Ende der Studie gab es keine bemerkenswerten Unterschiede zwischen DTE und Levothyroxin in Bezug auf Herzfrequenz, Blutdruck oder Schilddrüsenhormonspiegel, aber das HDL-Cholesterin („gutes“ Cholesterin) war reduziert.

In dieser Studie verloren DTE-Patienten während ihrer DTE-Behandlung durchschnittlich 3 Pfund.

Auf die Frage, ob sie das erste oder das zweite Schema bevorzugten, gaben fast 49 Prozent der Teilnehmer der DTE den Vorzug, fast 19 Prozent bevorzugten Levothyroxin, und etwa 33 Prozent hatten keine Präferenz.

Einige berichten von einer Verbesserung der Symptome

In der Studie von 2013 gaben einige der Patienten, die DTE bevorzugten, an, dass sich ihre Stimmung und ihre psychischen Symptome wie Glücklichsein, Gedächtnis, Konzentration, Schlaf und Energielevel während der Einnahme von DTE stark verbessert hätten. Insgesamt wurden in der Studie jedoch keine signifikanten Unterschiede im allgemeinen Gesundheitszustand oder bei neuropsychologischen Tests während der Behandlung mit DTE im Vergleich zu T4 gemessen.

Weiterlesen  Was ist eine Darmperforation?

Darüber hinaus ergab eine 2006 durchgeführte Metaanalyse von 11 randomisierten Studien mit insgesamt 1216 Patienten, in der die Behandlung mit T4 mit der Kombinationsbehandlung mit T4 und T3 verglichen wurde, keine Verbesserung von Körperschmerzen, Depressionen, Angstzuständen, Lebensqualität oder Körpergewicht durch die Kombinationsbehandlung.

Während sich einige Personen mit der Kombinationsbehandlung tatsächlich besser fühlen, scheint die Behandlung mit T4 allein für die grosse Mehrheit der Menschen mit Hypothyreose völlig ausreichend zu sein.

Kosten sind ähnlich

Armour Thyroid ist die teuerste Marke von getrocknetem Schilddrüsenextrakt, aber andere DTE-Marken wie Nature-Throid, NP Thyroid und WP Thyroid sind vergleichbar oder kosten weniger als Markennamen von Levothyroxin.

Medikamente, die zur Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung verwendet werden können

Nachteile

Es gibt auch einige mögliche Nachteile bei der Wahl der DTE als Behandlung.

Mögliche Engpässe

Manchmal gibt es Engpässe bei den DTE, wie es 2009 bis 2010 der Fall war. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise zu einer anderen Marke wechseln oder Ihre DTE aus Kanada bestellen (Markenname: ERFA Thyroid).

Marktschwankungen

DTE ist anfällig für die Marktbedingungen für Schweinefleisch. So hat beispielsweise in den Jahren 2013 bis 2014 eine Epidemie des Schweinedurchfallvirus

schätzungsweise 8 Millionen Schweine in den Vereinigten Staaten ausgelöscht. Das Virus tötete bis zu 10 Prozent der Schweinepopulation des Landes und trieb die Preise für Schweinefleischprodukte, einschließlich DTE, in die Höhe.

Hormonelle Bedenken

Es gibt leicht variierende Mengen von T4 und T3 in der DTE, was sie zu einer weniger präzisen Behandlungsoption macht und es möglicherweise schwieriger macht, die richtige Dosierung zu finden. Als Beispiel gibt Armour Thyroid an, dass die Wirkstoffe in ihrer Medikation von Tablette zu Tablette „ähnlich“ sind.

Tiere haben einen anderen Hormonhaushalt als Menschen. DTE enthält ein Verhältnis von T4 zu T3 von 4:1; Menschen haben ein Verhältnis von 14:1. Dies kann bei Menschen, die DTE einnehmen, zu hohen T3-Werten führen.

Da T3 etwa viermal stärker als T4 ist, besteht die Sorge, dass die Einnahme von DTE oder einer synthetischen Kombination von T4/T3 (Levothyroxin und Liothyronin) zwei bis vier Stunden nach der Einnahme vorübergehend zu einer Thyreotoxikose führen kann.

Thyreotoxikose ist ein Zustand, der auftritt, wenn Sie zu viel Schilddrüsenhormon in Ihrem Körper haben. Um dem entgegenzuwirken, sollten bei der Einnahme von DTE oder einer synthetischen T4/T3-Therapie Ihre freien T4- und T3-Spiegel morgens sofort getestet werden, um sicherzustellen, dass sie selbst dann, wenn sie auf dem Höhepunkt sind, immer noch im Normbereich liegen.

Schwangerschaft

Der Fötus ist in den ersten 18 Schwangerschaftswochen für eine normale neurologische Entwicklung von T4 abhängig, und höher als normale T3-Spiegel sind mit einer gestörten neurologischen Entwicklung assoziiert worden. Da das Verhältnis von T4:T3 bei ausgetrockneter Schilddrüse viel niedriger ist (4:1 beim Schwein gegenüber 14:1 beim Menschen), sollte eine ausgetrocknete Schilddrüse im Allgemeinen bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht verwendet werden.

Wie Sie Ihre Schilddrüsenmedikation einnehmen

Risiken und Erwägungen

Wie bei jedem Medikament gibt es einige potenzielle Risiken, wenn Sie DTE einnehmen.

Unsachgemäße Anwendung

Ob synthetisch oder natürlich, Schilddrüsenhormone sollten nicht zur Behandlung von Fettleibigkeit oder zur Unterstützung bei der Gewichtsabnahme eingesetzt werden. Die Einnahme eines Schilddrüsenhormons wird jemandem mit normaler Schilddrüsenfunktion nicht dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Eine weitere Sorge ist, dass die Einnahme von zu viel Schilddrüsenhormon oder die Einnahme zusammen mit anderen Medikamenten zur Gewichtsabnahme zu ernsten und potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Kontraindikationen

Sie sollten DTE nicht anwenden, wenn Sie gegen einen der darin enthaltenen Inhaltsstoffe allergisch sind, wie z.B. Schweinefleisch, oder wenn Sie eine überaktive Schilddrüse oder unbehandelte Nebennierenprobleme haben. Sie sollten DTE auch nicht einnehmen, wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind.

Andere ernste Gesundheitsprobleme

Wenn Sie an anderen Erkrankungen wie Diabetes, Herzkrankheiten, Nebennierenproblemen oder Problemen mit Ihrer Hypophyse leiden, müssen Ihre Medikamente für diese Erkrankungen möglicherweise angepasst werden, wenn Sie DTE einnehmen.

Medikamentöse Wechselwirkungen

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte, die Sie einnehmen, da DTE mit vielen davon Wechselwirkungen haben kann.

Schwangerschaft

Wenn Sie schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von DTE. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie auch während der DTE-Einnahme schwanger werden.

Freiverkäufliche Schilddrüsenunterstützungspräparate sind weder dasselbe wie verschreibungspflichtige DTE noch ein Ersatz für verschreibungspflichtige Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamente. Es kann auch gefährlich für Ihre Gesundheit sein, DTE ohne Rezept und ohne die Zustimmung und Überwachung Ihres Arztes in einem anderen Land zu kaufen.

Weiterlesen  Vorsicht vor Speiseölen bei einer Lebensmittelallergie

Der T4/T3-Schilddrüsen-Drogenstreit

Wie bereits erwähnt, ist die Standardbehandlung für Hypothyreose Levothyroxin (T4) allein. Die Zugabe von T3 zur reinen Levothyroxin/T4-Behandlung – oder die Verwendung von DTE – ist umstritten und Gegenstand laufender Forschung und Diskussion.

Als die Experten erkannten, dass sich T4 auf natürliche Weise in T3 umwandelt, war man sehr gespannt darauf, wie modernes Levothyroxin mit DTE verglichen wurde, das als altmodisch galt. Zu dieser Zeit stellten viele Ärzte ihre Patienten auf das synthetische Medikament um und blickten nie zurück.

Dennoch klagten einige dieser Patienten nach der Umstellung auf Levothyroxin darüber, dass sich ihre Symptome verschlechtert hatten oder nicht behoben werden konnten. Dies führte dazu, dass einige der Ärzte, die ihren Patienten zuvor DTE verschrieben hatten, einige von ihnen wieder auf das Medikament zurückstellten.

DTE wird viel seltener verschrieben als Levothyroxin. Aber frustrierte Patienten, denen es nicht gut geht, die ihre Untersuchungen durchführen und mit anderen Menschen sprechen. Infolgedessen wird ihnen zunehmend bewusst, dass es Optionen jenseits von Levothyroxin gibt und dass sich einige Menschen bei DTE besser fühlen.

FDA-genehmigt?

Da die DTE entwickelt wurde, bevor es die U.S. Food and Drug Administration (FDA) gab, wurde ihre Legalität als verschreibungspflichtiges Medikament großgeschrieben. Obwohl es von der FDA reguliert wird, hat es nie den Antragsprozess durchlaufen, der von neuen Medikamenten verlangt wurde, die nach der Gründung der FDA auf den Markt gebracht wurden. Dies bedeutet, dass es nicht von der FDA zugelassen ist.

Der T4/T3-Schilddrüsen-Drogenstreit

Wie Sie mit Ihrem Arzt über DTE sprechen

Wenn Sie wegen einer Schilddrüsenunterfunktion nur mit Levothyroxin behandelt werden und Sie immer noch Symptome einer anhaltenden Schilddrüsenunterfunktion haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, eine DTE auszuprobieren. Obwohl sie seit mehr als 100 Jahren angewendet wird, ist die DTE immer noch etwas umstritten, und es kann eine Herausforderung sein, Ärzte zu finden, die sie verschreiben. Den meisten Ärzten wurde heute in der medizinischen Fakultät beigebracht, dass Levothyroxin die einzige akzeptable Option zur Behandlung der Hypothyreose ist.

Hinzu kommt, dass vielen Ärzten nicht bewusst ist, dass DTE immer noch verfügbar ist oder dass es sicher zur Behandlung einiger Hypothyreose-Patienten eingesetzt werden kann. Einige glauben, dass die Verschreibung von DTE schwierig ist. Diese Vorstellungen werden leider durch negative Meinungen von Levothyroxin-Außendienstmitarbeitern, unbegründete Gerüchte, dass DTE vom Markt verschwindet, und andere anekdotische Informationen verstärkt.

Lassen Sie Ihren Arzt wissen, dass Sie Ihre Hausaufgaben über DTE gemacht haben und dass jüngste Studien gezeigt haben, dass es für Menschen, denen es mit Levothyroxin nicht gut geht, sehr vorteilhaft sein kann. Obwohl die American Thyroid Association im Jahr 2012 sagte, dass DTE nicht zur Behandlung der Hypothyreose eingesetzt werden sollte, räumte sie in ihren Empfehlungen für 2014 ein, dass einige Menschen gut auf DTE oder eine Kombination aus synthetischer T4/T3-Therapie ansprechen.

Wie man die besten Ärzte für die Behandlung der Schilddrüse findet

Wenn Ihr Arzt sich absolut weigert, DTE als Option in Betracht zu ziehen, ohne Ihnen einen sehr guten Grund zu nennen, der speziell auf Ihre individuelle Gesundheit zutrifft, kann es in Ihrem Interesse sein, statt eines Endokrinologen eine andere Meinung von einem anderen Arzt einzuholen, z. B. von einem integrativen oder ganzheitlichen Arzt, der mit der gesamten Bandbreite der Schilddrüsenmedikation vertraut ist. Wählen Sie einen Arzt, mit dem Sie sich wohl fühlen.

Artikel-Quellen

  1. McAninch EA, Bianco AC. Die Geschichte und Zukunft der Behandlung der Hypothyreose. Ann Praktikantin Med. 2016;164(1):50-56. doi:10.7326/M15-1799
  2. Jonklaas J. Anhaltende Schilddrüsenunterfunktionssymptome bei einem Patienten mit normalem schilddrüsenstimulierendem Hormonspiegel. Aktuelle Meinung Endocrinol Diabetes Adipositas. 2017;24(5):356-363. doi:10.1097/MED.0000000000000355
  3. Peterson SJ, Cappola AR, Castro MR, u.a. Eine Online-Umfrage unter Hypothyreoid-Patienten zeigt auffällige Unzufriedenheit. Schilddrüse. 2018;28(6):707-721. doi:10.1089/thy.2017.0681
  4. Hoang TD, Olsen CH, Mai VQ, Clyde PW, Shakir MK. Getrockneter Schilddrüsenextrakt im Vergleich zu Levothyroxin bei der Behandlung der Hypothyreose: eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie. J Klinisches Endokrinol Metab. 2013;98(5):1982-90. doi:10.1210/jc.2012-4107
  5. Grozinsky-glasberg S, Fraser A, Nahshoni E, Weizman A, Leibovici L. Thyroxin-Trijodthyronin-Kombinationstherapie versus Thyroxin-Monotherapie bei klinischer Hypothyreose: Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien. J Klinisches Endokrinol Metab. 2006;91(7):2592-9. doi:10.1210/jc.2006-0448
  6. Allergiker. Hilfreiche Ressourcen zur Panzerung der Schilddrüse.
  7. Bahn R, Burch H, Cooper D, et al. Schilddrüsenüberfunktion und andere Ursachen der Schilddrüsenvergiftung: Behandlungsrichtlinien der American Thyroid Association und der American Association of Clinical Endocrinoloigists. Endokrine Praxis. 2011;17(3):456-520. doi:10.4158/ep.17.3.456.
Scroll to Top