Nahrungsmittel, die nach der Gallenblasenentfernung zu vermeiden sind !

Wenn Ihnen die Gallenblase entfernt wurde, haben Sie möglicherweise festgestellt, dass Sie nicht mehr so essen können wie vor der Operation. Möglicherweise haben Sie kurz nach dem Essen Schmerzen oder rennen zur Toilette.

Um zu verstehen, warum dies geschieht, hilft es, die Verdauung schnell zu überprüfen. Als gewöhnlicher Teil der Verdauung produziert Ihre Leber Galle und speichert sie in der Gallenblase. Die Galle wird aus der Gallenblase freigesetzt, um die Fette zu verdauen, die Sie möglicherweise gegessen haben.

Wenn Sie keine Gallenblase mehr haben, gibt es keine Speichereinheit, auf die Sie zurückgreifen könnten. Stattdessen tropft die Galle aus der Leber heraus. Das bedeutet, dass nicht nur weniger Galle vorhanden ist, um Fette abzubauen, sondern dass die Galle auch in den Dickdarm gelangen kann, wo sie zu Durchfall und Bauchschmerzen beitragen kann.

Es kann also sein, dass Sie mit den Lebensmitteln, die Sie essen, vorsichtiger umgehen müssen als vor der Operation. Obwohl dies bedeuten kann, dass Sie einige Ihrer Lieblingsspeisen nicht mehr genießen können, werden Sie sehen, dass der Silberstreifen der Gallenblasenentfernung darin besteht, dass sie Sie zu einer gesünderen Ernährung zwingen kann.

Frittierte Lebensmittel

Sweet Potato Fries

Frittierte Lebensmittel belasten den Verdauungstrakt der meisten Menschen. Nehmen Sie die Gallenblase aus der Gleichung heraus, und Sie bitten um Ärger.

Frittierte Lebensmittel haben einen hohen Fettgehalt. Ihre Fähigkeit, Fette zu verdauen und zu verarbeiten, wurde dadurch beeinträchtigt, dass die Galle nicht mehr in der Gallenblase gespeichert wird. Sie müssen immer noch Fette essen

, aber aufgrund der beeinträchtigten Fähigkeit, sie abzubauen, werden Sie Ihre Galle für Fette aufsparen wollen, die gut für Sie sind.

Nun, da Sie sich von Ihrer Gallenblase verabschiedet haben, ist es auch an der Zeit, sich von ihr zu verabschieden:

  • Pommes Frites
  • Gebratenes Huhn und Hühnerschnitzel
  • Frittierter Fisch
  • Hähnchen-Steak
  • Haschischbraun
  • Zwiebelringe
  • Gebratenes alles

Um dem Opfer ein wenig Süße hinzuzufügen, wird Ihr Herz so dankbar sein.

Fetthaltige Lebensmittel

Turkey Bacon

Wenn Sie keine Gallenblase mehr haben, vermeiden Sie fetthaltige Speisen aus demselben Grund, aus dem Sie auch frittierte Speisen meiden – es ist einfach eine zu große Fettmenge, als dass Ihr Körper sie bequem verdauen könnte.

Was sind fettige Lebensmittel? Alles, was erfordert, dass Sie beim Essen eine Serviette oder ein Feuchttuch zur Hand haben! Wenn sich das Fett an Ihren Händen und Lippen ablöst, wissen Sie, dass es auch in Ihren Verdauungstrakt gelangt, wo es ohne Gallenblase nicht bequem bewältigt werden kann.

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Deshalb werden Sie es vermeiden wollen:

  • Hamburger
  • Speck
  • Käse-Pizza
  • Schwere oder cremige Soßen
  • Fette Fleischstücke

Pflanzenöle

Different types of olive oil

Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse erfordern ein optimales Gleichgewicht von Omega-6-Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren. Die typische westliche Ernährung neigt dazu, sich viel zu stark auf die Omega-6-Seite der Dinge zu konzentrieren.

Da Ihre Fettresorption ohne die Hilfe Ihrer Gallenblase beeinträchtigt ist, werden Sie Ihre Exposition gegenüber Nahrungsmitteln mit einem übermäßig hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäuren begrenzen wollen, so dass Sie sich auf diejenigen mit einem höheren Gehalt an Omega-3-Fettsäuren konzentrieren können.

Pflanzenöle sind in der Regel die schlimmsten Übeltäter. Vermeiden Sie daher alles, was mit oder im Folgenden zubereitet wird, um Ihre Aufnahme von Omega-6-Fettsäuren zu reduzieren:

  • Rapsöl
  • Maisöl
  • Traubenkernöl
  • Distelöl
  • Verkürzung
  • Sojaöl
  • Sonnenblumenöl

Pflanzliche Öle sind auch im Folgenden zu finden, also meiden Sie auch diese Lebensmittel:

  • Speiseöl
  • Mayonnaise
  • Im Laden gekaufte Salatsaucen

Wenn Sie im Laden gekaufte Salatsaucen und Mayonnaise, die gesunde Öle enthalten, nicht finden können, müssen Sie vielleicht lernen, selbst welche herzustellen.

Wenn immer möglich, wählen Sie extra natives Olivenöl oder Kokosnussöl, die gute Quellen für entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren sind.

Convenience-Lebensmittel

Potato chips

Fertiggerichte mögen bequem sein, aber sie sind in der Regel schrecklich für unsere Gesundheit. Zusätzlich zu ungesunden Zucker- und raffinierten Getreidekörnern, die beide das Risiko von Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, enthalten sie in der Regel einen hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäuren. Das liegt daran, dass viele Fertiggerichte mit Sojaöl hergestellt werden.

Daher wird Ihr Verdauungssystem (wie auch Ihr Herz und Ihre Arterien) es Ihnen wahrscheinlich danken, wenn Sie gekaufte Versionen der folgenden Produkte vermeiden:

  • Kuchen
  • Cookies
  • Cracker
  • Kartoffelchips
  • Tortilla-Chips
  • Andere vorverpackte Backwaren oder Snackartikel

Flüssigkeiten während der Mahlzeiten

Multi-generational family sitting around a dinner table

Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie Ihre Mahlzeiten besser verdauen können, wenn Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme vor und während einer Mahlzeit auf ein Minimum beschränken. Warum?

Die Theorie besagt, dass zu viel Flüssigkeit im Magen und Dickdarm die Sekretion von Magensäure und Verdauungsenzymen hemmt. Ohne Gallenblase wünschen Sie sich alle Hilfe, die Sie von diesen Substanzen erhalten können, um die Nahrungsmittel, die Sie zu sich nehmen, vollständig zu verdauen und sich daher nach den Mahlzeiten wohl und nicht krank zu fühlen.

Wasser wird jedoch auf Magenebene schnell absorbiert und spielt daher bei der Sekretion von Säuren und Enzymen keine so große Rolle. Trinken Sie also, wenn Sie durstig sind.

Es gibt eine sehr alte Studie, die die Reaktionen des Verdauungssystems auf eine regelmäßige Mahlzeit mit einer flüssigen Mahlzeit verglich und zu dem Schluss kam, dass die Verdauungssekrete bei einem niedrigeren Flüssigkeitsspiegel der Mahlzeit höher waren. Mit diesem minimalen Beweis ist es Ihre Entscheidung, ob Sie damit an sich selbst experimentieren wollen.

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Große, schwere Mahlzeiten

A full plate at Thanksgiving dinner

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass große Mahlzeiten mehr Druck auf Ihr Verdauungssystem ausüben als kleine. Eine zu große Mahlzeit kann die Darmkontraktionen verstärken und damit die Symptome von Bauchschmerzen und Durchfall verstärken.

Da die Fähigkeit Ihres Körpers, Fette zu verdauen, beeinträchtigt ist, tun Sie sich selbst einen großen Gefallen, wenn Sie sich tagsüber für kleine Mahlzeiten entscheiden, die vielleicht häufiger eingenommen werden.

Der Verlust Ihrer Gallenblase bedeutet, dass Sie sich von den „Super-Size-Ich“-Mahlzeiten fernhalten müssen, die in unserer westlichen Ernährung allzu häufig vorkommen. Wenn Sie das tun, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie mit einem ruhigeren Verdauungssystem und

einer schmaleren Taille belohnt werden.

Andere potenziell problematische Lebensmittel

Fried corn

Jeder Mensch ist anders, wenn es darum geht, wie er auf Lebensmittel reagiert. Wenn Sie die Hauptverdächtigen eliminiert haben, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie einen Schritt weiter gehen müssen.

Die folgenden Nahrungsmittel haben das Potenzial, bei vielen Menschen Verdauungsstörungen zu verursachen, unabhängig davon, ob sie eine Gallenblase haben oder nicht. Möglicherweise müssen Sie eine Eliminationsdiät versuchen, um herauszufinden, ob eines der folgenden Nahrungsmittel für Sie problematisch ist:

  • Glutenhaltige Lebensmittel
  • Lebensmittel mit hohem FODMAP-Wert
  • Molkerei-Lebensmittel
  • Übermäßiger Alkohol
  • Übermäßiger Zucker
  • Mais
  • Soja

Was Sie nach einer Gallenblasenentfernung essen sollten

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Shin Y, Choi D, Lee KG, Choi HS, Park Y. Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und postlaparoskopischen Cholezystektomie-Symptomen bei Patienten mit Gallenblasenerkrankung. Koreanisch J Intern Med. 2018;33(4):829-836. doi:10.3904/kjim.2016.223
  2. Arora D, Kaushik R, Kaur R, Sachdev A. Post-Cholezystektomie-Syndrom: Ein neuer Blick auf ein altes Problem. J Minimaler Zugang Chirurg. 2018;14(3):202-207. doi:10.4103/jmas.JMAS_92_17

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