Lachman-Test für einen ACL-Riss

Der Lachman-Test wird zur Diagnose eines Risses des vorderen Kreuzbandes (ACL) verwendet. Das Kreuzband ist eines der vier wichtigsten Kniebänder, die zur Stabilität des Kniegelenks beitragen. Ein Riss des vorderen Kreuzbandes tritt häufig als Sportverletzung auf und erfordert möglicherweise eine chirurgische Rekonstruktion zur Behandlung.

Physical therapist using a Lachman's test on a patient for an ACL tear

Wie der Test durchgeführt wird

Wenn der Patient flach und entspannt liegt, beugt der Untersucher das Knie leicht (etwa 20 bis 30 Grad). Dann stabilisiert der Untersucher den Oberschenkel, während er das Schienbein nach vorne zieht. Wenn das Bein in leichter Aussenrotation (nach aussen) gehalten wird, hilft dies, das IT-Band zu entspannen.

Der Test belastet das ACL. Sowohl das Ausmaß der Bewegung (Verschiebung) des Schienbeins als auch das Gefühl des Bewegungsendpunktes (wie fest sich das Band anfühlt) geben Aufschluss über das VKB.

Benotung

Die meisten Prüfer bewerten die Ergebnisse des Lachman-Tests nach zwei Kriterien. Erstens, dem Endpunkt, und zweitens, dem Ausmaß der Laxheit. Bei der Beurteilung des Endpunkts achtet der Untersucher darauf, dass das ACL das Ausmaß der Verschiebung des Schienbeins begrenzt.

Normalerweise beschreibt der Untersucher den Endpunkt entweder als „fest“ oder „weich“. Ein fester Endpunkt impliziert, dass das VKB seine Aufgabe erfüllt, um das Ausmaß der Bewegung im Kniegelenk zu begrenzen. Ein weicher Endpunkt deutet darauf hin, dass das VKB nicht gut funktioniert und andere Strukturen (die sekundären Stabilisatoren) den Bewegungsumfang im Gelenk einschränken.

Das zweite Kriterium zur Beurteilung des Lachman-Tests ist das Ausmaß der Laxität (Bewegung) des Gelenks. Die Einstufung basiert auf einem Vergleich mit der nicht verletzten Extremität. Daher ist es üblich, dass Ihr Arzt beide Knie untersucht, um die Einstufung des Lachman-Tests zu bestimmen.

  • Normal: Kein Unterschied von Seite zu Seite.
  • Grad 1 (mild): 3-5 mm mehr Translation der Tibia am Femur.
  • Grad 2 (mäßig): 5-10 mm mehr Translation der Tibia am Femur.
  • Grad 3 (schwer): >10 mm mehr Translation der Tibia auf dem Femur.
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Diese Messungen können schwer zu quantifizieren sein, und oft kommen verschiedene Prüfer zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einige Ärzte verwenden zur Durchführung dieses Tests ein Gerät, das KT-1000 genannt wird. Der KT-1000 hat sich als zuverlässiges Messgerät erwiesen, mit dem sich der Grad des Lachman-Tests präziser messen lässt.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Makhmalbaf H, Moradi A, Ganji S, Omidi-kashani F. Genauigkeit der Lachman- und Frontzieher-Tests für vordere Kreuzbandverletzungen. Arch Bone Jt Surg. 2013;1(2):94-7.
  2. Abulhasan J, Snow M, Anley C, Bakhsh M, Grey M. Umfassende Bewertung verschiedener Maßnahmen zur Beurteilung der Knie-Stabilität: eine systematische Übersicht. Zeitschrift für Funktionsmorphologie und Kinesiologie. 2016;1(2):209-229. doi:10.3390/jfmk1020209
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