Kortikosteroide bei Entzündungen

Kortikosteroide, auch Glukokortikoide oder einfach „Steroide“ genannt, sind Medikamente, die zur Behandlung einer Reihe von Entzündungs-, Atemwegs- oder Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden. Die Medikamente ahmen ein Hormon namens Cortisol nach, das der Körper in Zeiten von Stress produziert, und helfen, Entzündungen rasch zu reduzieren und eine überaktive Immunantwort zu mildern.

Close up of hands holding a pill bottle

Kortikosteroide können mit dem Mund eingenommen, auf die Haut oder die Augen aufgetragen oder in einen Muskel, ein Gelenk oder eine Vene injiziert werden. Obwohl sie äusserst wirksam sind, werden sie in der Regel nur für kurze Zeit angewendet, um potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden. Bei bestimmten chronischen Erkrankungen, wie Multipler Sklerose oder Asthma, können niedrig dosierte orale oder inhalative Kortikosteroide kontinuierlich und sicher eingesetzt werden.

Wie unterscheiden sich anabole Steroide und Kortikosteroide?

Verwendet

Kortikosteroide wurden erstmals 1948 an der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, zur Linderung der Symptome von Arthritis eingesetzt. Bei den Medikamenten handelt es sich um synthetische Versionen von Cortisol, das von den Nebennieren produziert wird und sich an die Cortisolrezeptoren auf den Organen anlagert, um die gleiche Wirkung hervorzurufen.

Kortikosteroide haben unterschiedliche therapeutische Anwendungen:

  • Entzündungshemmend: Die Medikamente wirken auf das Immunsystem, indem sie die Produktion von Substanzen blockieren, die eine Entzündung auslösen, wie zum Beispiel Prostaglandine. Dies kann dazu beitragen, Rötungen, Wärme, Schwellungen und Schmerzen entweder lokal (in einem bestimmten Bereich) oder systemisch (im gesamten Körper) rasch zu lindern.
  • Immunsuppressivum: Kortikosteroide können die Wirkung des Immunsystems unterdrücken, wenn es dagegen vorgeht (wie es bei Autoimmunkrankheiten vorkommt), indem sie die Produktion von weissen Blutkörperchen, den so genannten T-Zellen, beeinträchtigen.
  • Vasokonstriktiv: Die Medikamente blockieren eine entzündliche Verbindung namens Histidin und können dadurch Schleimabsonderungen reduzieren, die die Atemwege und andere Organe verstopfen können.
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Diese Eigenschaften können bei zahlreichen Erkrankungen eingesetzt werden, um Symptome zu lindern oder zu bewältigen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Unter ihnen:

System/Kategorie Krankheit
Blut Hämolytische Anämie
Leukämie
Lymphom
Multiples Myelom
Endokrinologie Addison-Krankheit
Kongenitale adrenale Hyperplasie
Augen Sehnervenentzündung
Keratoconjunctivitis
Uveitis
Gastrointestinal Autoimmun-Hepatitis
Morbus Crohn
Colitis ulcerosa
Gelenke Osteoarthritis
Septische Arthritis
Tendinose
Respiratory Allergische Rhinitis
Anaphylaxie
Asthma
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Mukoviszidose (CF)
Nasenpolypen
Lungensarkoidose
Rheumatiker Gicht
Gemischte Bindegewebserkrankung (MCTD)
Multiple Sklerose (MS)
Polymyalgia rheumatica
Polymyositis
Rheumatoide Arthritis
Systemischer Lupus erythematodes
Vaskulitis
Haut Angioödem
Atopische Dermatitis (Ekzem)
Kontaktdermatitis
Pemphigus vulgaris
Sklerodermie
Urtikaria (Nesselsucht)
Andere Zerebrales Ödem
Chronische Hepatitis
Arzneimittel-Allergien
Lebensmittel-Allergien
Nephrotisches Syndrom
Organtransplantationen
Prostatakrebs

Kortikosteroide bei der Behandlung von COVID-19

Arten von Kortikosteroiden

Kortikosteroide können oral (in Pillen- oder Flüssigkeitsform), topisch (auf die Haut oder in die Augen aufgetragen), intramuskulär (durch Injektion in einen Muskel), intraartikulär (durch Injektion in einen Gelenkspalt), intravenös (durch Injektion in eine Vene) oder durch Inhalation (in die Nase oder in die Lunge) verabreicht werden.

Einige der am häufigsten verschriebenen Kortikosteroide sind Kortison, Hydrokortison, Prednison, Prednisolon und Methylprednisolon. Die meisten Kortikosteroide sind verschreibungspflichtig (mit Ausnahme von rezeptfreien Nasensprays oder topischen Steroiden wie Hydrokortison 1%).

In einigen Fällen ist der Markenname des Medikaments unabhängig von der Art der Verabreichung derselbe; in anderen Fällen kann der Markenname unterschiedlich sein.

Art der Verabreichung Medikament
Mündlich Celestone (Bethamethason)
Cortef (Hydrokortison)
Kortison
Dekadron (Dexamethason)
Prednisone
Prednisolon
Medrol (Methylprednisolon)
Einatmen Aerobid (Flunisolide)
Alvesco (Ciclesonid)
Asmanex (Mometason)
Flovent (Fluticason)
Pulmicort (Budesonid)
Qvar (Beclometason)
Intra-artikulär Aristospan (Triamcinolon)
Celestone (Betamethason)
Cortaren (Dexamethason)
Solu-Medrol (Methylprednisolon)
Intramuskulär Aristospan (Triamcinolon)
Celestone (Betamethason)
Dekadron (Dexamethason)
Solu-Medrol (Methylprednisolon)
Intravenös Aristospan (Triamcinolon)
Celestone (Betamethason)
Dekadron (Dexamethason)
Prednisone
Prednisolon
Solu-Cortef (Hydrokortison)
Solu-Medrol (Methylprednisolon)
Vanceril (Beclomethason)
Aktuell Aclovat (Alkolometason 0,05%)
Kordran (Flurandrenolid (0,05%)
Cutivieren (Fluticason 0,05%)
Dermovate (Clobetasol 0,05%)
Diprolen (Betamethason 0,25%)
Elokon (Mometason 0,1%)
Hydrokortison 1
Kenolog (Triamcinonon 0,5%)
Tridesilon (Desonid 0,05%)

Gruppierung topischer Steroide nach Stärke

Nebenwirkungen

Kortikosteroide können Nebenwirkungen hervorrufen, deren Bandbreite je nach Formulierung und Verabreichungsweg variieren kann. Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen oraler Steroide in der Regel am schwersten, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden.

Wenn sie übermässig verwendet oder in zu hohen Dosen verabreicht werden, können einige Kortikosteroide die Symptome des Cushing-Syndroms imitieren, einer Nebennierenerkrankung, die durch eine Überproduktion von Cortisol gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus kann die immunsuppressive Wirkung von Kortikosteroiden (obwohl sie für Empfänger von Organtransplantaten und Menschen mit Autoimmunerkrankungen vorteilhaft ist) den Körper anfällig für ein breites Spektrum bakterieller, pilzlicher, parasitärer und viraler Infektionen machen.

Verabreichungsweg der Kortikosteroide Häufige Nebenwirkungen
Aktuell Gesichtsröte
Hypopigmentierung (Verlust der Hautfarbe)
Schlaflosigkeit
Hautatrophie (die Ausdünnung der Haut)
Einatmen Husten
Kopfschmerzen
Übelkeit und Erbrechen
Nasenbluten
Orale Kandidose (Soor)
Halsschmerzen
Infektionen der oberen Atemwege
Intra-artikulär Knorpelschäden
Hypopigmentierung
Gelenk-Infektion
Nervenschäden
Osteonekrose (Knochenschwund in der Nähe)
Osteoporose (Knochenverdünnung)
Lokale Hautatrophie
Intramuskulär oder intravenös Akne
Grauer Star
Ödem (Flüssigkeitsretention)
Hyperglykämie (hoher Blutzucker)
Schlaflosigkeit
Metallischer Geschmack
Stimmungsänderungen
Osteoporose
Magengeschwüre
Gewichtszunahme
Mündlich Akne
Grauer Star
Verzögerte Wundheilung
Depression
Ödem
Glaukom
Hirsutismus (anormales Körperhaarwachstum)
Hyperglykämie
Hypertonie (Bluthochdruck)
Schlaflosigkeit
Lipodystrophie (Umverteilung von Körperfett)
Stimmungsschwankungen
Muskelschwäche
Übelkeit oder Erbrechen
Osteoporose
Hautatrophie
Magengeschwüre
Verlangsamtes Wachstum bei Kindern
Anfälligkeit für Infektionen
Gewichtszunahme
Verschlimmerung von Diabetes

Die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten Zeitraum eingenommen wird, der erforderlich ist, um die therapeutischen Ziele zu erreichen. Ändern Sie niemals die verschriebene Dosierung, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

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Abbruch der Behandlung

Wenn der Körper einmal einem Kortikosteroid-Medikament ausgesetzt ist, wird er glauben, es gäbe reichlich Cortisol im Körper und das Hormon würde nicht mehr selbst produziert. Je länger Sie in Behandlung sind, desto mehr werden die Nebennieren aufhören zu funktionieren und effektiv in den Winterschlaf gehen.

Wenn das Kortikosteroid-Medikament plötzlich abgesetzt wird, kann es lange dauern, bis die Nebennieren wieder zu arbeiten beginnen und den Kortisolbedarf des Körpers decken. Ohne genügend Cortisol, um die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten, kann eine Nebennierenkrise auftreten, die sich mit einer Reihe von potenziell schweren Symptomen manifestiert, darunter

  • Bauchschmerzen oder Flankenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Hohes Fieber
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Schwere Schwäche
  • Schwerfällige Bewegungen
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Dehydrierung
  • Müdigkeit
  • Verwirrung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Schnelle Atemfrequenz
  • Bewusstlosigkeit
  • Koma

Eine weitere mögliche Komplikation ist das Steroidentwöhnungssyndrom, bei dem die Symptome der behandelten Erkrankung plötzlich wiederkehren, sobald die Behandlung abgebrochen wird. Obwohl dies hauptsächlich mit oralen Steroiden in Verbindung gebracht wird, kann es sogar auftreten, wenn topische Steroide über einen längeren Zeitraum angewendet werden.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, werden die Ärzte die Dosis allmählich verringern, wenn das Medikament länger als zwei Wochen eingenommen wurde oder wenn ein hochdosiertes Steroid verwendet wurde. Abhängig von der Dosis und der Therapiedauer kann die Verjüngung Wochen bis Jahre dauern und muss von einem erfahrenen Arzt überwacht werden.

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Kortikosteroide sind starke Medikamente, die die Symptome vieler Entzündungs- oder Autoimmunerkrankungen verbessern können. Allerdings können die Risiken den Nutzen überwiegen, wenn die Medikamente übermässig oder unsachgemäss angewendet werden.

Nehmen Sie Kortikosteroide immer wie verschrieben ein. Wenn während der Behandlung Symptome auftreten, informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, aber brechen Sie die Behandlung nicht ab, bis Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Sie dazu auffordert. Wenn die Nebenwirkungen unerträglich oder potenziell irreversibel sind, können oft alternative Therapien gefunden werden.

Einsatz von Kortikosteroiden zur Schmerzkontrolle

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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