Kolpotomie während einer Tubal-Ligatur

Colpotomy preparation

Eine Kolpotomie ist eine Art Schnitt, der in der hinteren Wand der Vagina gemacht wird. Bei einer Eileiterunterbindung kann Ihr Arzt eine Kolpotomie (auch als Vaginotomie bezeichnet) als eine der Möglichkeiten verwenden, um Ihre Eileiter zu erreichen. Eine Eileiterunterbindung durch einen Kolpotomie-Schnitt gilt als minimal-invasiver Eingriff.

Übersicht

Die Kolpotomiemethode der Tubenligatur war einst die bevorzugte Technik der weiblichen Sterilisation. Heutzutage verwenden Ärzte jedoch in der Regel die Laparoskopie oder Laparotomie, da diese Verfahren der abdominellen Eileiterunterbindung nicht so viele Risiken bergen wie die Kolpotomie.

Das Verfahren

Eine Kolpotomie ist eine Art von Schnitt, der während eines vaginalen Sterilisationsverfahrens verwendet werden kann (die andere Art von Verfahren wird als Culdoskopie bezeichnet). Bei einer Kolpotomie-Tubenligatur macht Ihr Arzt einen Einschnitt in die hintere Vaginalfornix (das schicke medizinische Wort für die Rückseite der Vagina). Dieser Einschnitt kann horizontal (von Seite zu Seite) oder vertikal (von oben nach unten) erfolgen. Ihr Chirurg wird dann einen intrauterinen Ton durch den Schnitt und in die Bauchhöhle (der Raum im Bauchraum, der den Darm, den Magen und die Leber enthält) einführen.

Der Intrauterin-Ton ist lediglich ein medizinisches Instrument, das zur Sondierung und zum Öffnen von Durchgängen im Körper dient – er hilft Ihrem Chirurgen, die Gebärmutter richtig zu positionieren und die Eileiter sichtbar zu machen. Einige Chirurgen verwenden möglicherweise ein Endoskop (ein kleines, teleskopartiges medizinisches Instrument mit einer Lampe). Ihr Chirurg wird dann die Eileiter durch den Einschnitt herausnehmen und in die Vagina einführen. Ihre Eileiter werden dann verschlossen/ligaturiert – sie können abgebunden, abgeklemmt und/oder verschlossen werden. Schließlich legt Ihr Arzt die Eileiter wieder an ihren Platz zurück, und der Einschnitt wird zugenäht.

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Eine Eileiterunterbindung mit einem Kolpotomie-Schnitt dauert etwa 15 bis 30 Minuten. Die meisten Frauen können noch am selben Tag nach Hause gehen. Diese Art des Eingriffs gilt als permanente Methode der Empfängnisverhütung.

Aussprache: Kolpotomie: kol-pot-o-my (käl′päd-ə-mē)

Was ist nach dem Verfahren zu erwarten?

Sie können damit rechnen, dass Ihre Genesung nach einer Kolpotomie einige Tage dauern wird. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, mit dem Geschlechtsverkehr zu warten, bis Ihre Inzision vollständig verheilt ist – das dauert in der Regel mehrere Wochen. Wenn Sie von der Kolpotomie geheilt sind, werden Sie keine sichtbaren Narben mehr haben.

Vorteile

Ein großer Vorteil einer Kolpotomie während der Eileiterunterbindung besteht darin, dass es keine Einschnitte im Bauchraum gibt. Diese Art der Eileiterunterbindung kann auch zusätzliche Vorteile bieten. Eine Kolpotomie-Tubenligatur kann eine sicherere Option für Frauen sein, die

  • adipös sind
  • eine retrovertierte Gebärmutter haben (eine Gebärmutter, die nach hinten statt nach vorne kippt)
  • Eine Vorgeschichte von Bauchwand-/Hernienreparaturen haben

Nachteile

In den Vereinigten Staaten gibt es nicht so viele Chirurgen, die für die Durchführung einer Kolpotomie ausgebildet sind wie für eine Tubenligatur. Die Forschung zeigt nun, dass diese Methode möglicherweise sicherer ist als ursprünglich angenommen. Viele Chirurgen ziehen es jedoch vor, abdominale Eileiterunterbrechungen durchzuführen, da die Komplikationsraten bei der Kolpotomie-Eileiterunterbrechung doppelt so hoch zu sein scheinen und die Wirksamkeitsraten etwas geringer sein können. Kolpotomie-Tubenligaturen wurden auch mit höheren Infektionsraten in Verbindung gebracht. Einige Chirurgen stellen Ihnen Antibiotika zur Verfügung, die Sie nach einer Kolpotomie einnehmen können, um Infektionen zu verhindern. Eine Kolpotomie kann auch deshalb schwieriger durchzuführen sein, weil die Frau dazu in einer Steinschnittlage (Ihre Beine befinden sich in Steigbügeln) unter örtlicher Betäubung sein muss.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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