Karotidynie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Carotidynie

(auch Fay-Syndrom genannt) ist ein medizinischer Begriff zur Beschreibung eines seltenen idiopathischen Schmerzsyndroms, das den Hals und das Gesicht betrifft. Es wird als „idiopathisches“ Syndrom bezeichnet, weil die Symptome aus unbekannten Gründen spontan auftreten. Es handelt sich um einen etwas umstrittenen Zustand, da nicht klar ist, ob es sich um eine Störung oder ein Symptom einer anderen Erkrankung handelt.

Die bei der Karotis beschriebenen Schmerzen und Empfindlichkeit betreffen typischerweise nur eine Seite (unilateral) des Halses in der Nähe der Halsschlagader. In einigen Fällen kann die Carotidynie mit Migräne in Verbindung gebracht werden, aber Schmerzen in der Region können auch durch schwerwiegendere Erkrankungen verursacht werden.

Carotidynia diagnosis

Symptome

Idiopathische Karotis ist durch Nackenempfindlichkeit und Schmerzen gekennzeichnet, typischerweise an den Verzweigungen der Halsschlagader (Bifurkationen). Die Halsschlagadern versorgen den Kopf mit Blut und verlaufen auf beiden Seiten des Halses. Schmerzen durch Karotis treten jedoch typischerweise nur auf einer Seite auf.

Die Schmerzen können plötzlich auftreten und werden von den Betroffenen oft als pochende Schmerzen beschrieben. Sie treten in der Regel auf, wenn kein Kopf- oder Nackentrauma vorliegt, und die Schmerzen stehen in der Regel nicht im Zusammenhang mit einer kürzlich aufgetretenen Infektionskrankheit.

Die Patienten können auch eine gewisse Schwellung oder Völlegefühl an der Bifurkation der Halsschlagader aufweisen. Ihr Karotispuls kann ausgeprägter sein. Diese Patienten haben in der Regel weder Fieber noch Unwohlsein und sind oft in stressigen Berufen tätig.

Obwohl die Erkrankung erstmals 1927 beschrieben wurde, ist die medizinische Gemeinschaft immer noch gespalten, ob die Karotis eine eigenständige Erkrankung ist oder ob es sich um ein Symptom einer anderen Erkrankung handelt. In einigen Fällen tritt das Syndrom bei Menschen auf, die Migränekopfschmerzen bekommen. Nackenschmerzen und Empfindlichkeit in der Region können auch bei Menschen auftreten, die an einer Erkrankung der Halsschlagader leiden.

Starke Schmerzen können auch ein Anzeichen für schwerwiegendere Erkrankungen sein, wie z.B. die Riesenzellarteriitis.

Ursachen

Die genaue Ursache der Karotindynie ist unbekannt. Experten sind sich nicht darüber einig, ob das Schmerzsyndrom eine ausgeprägte, aber ungewöhnliche Erkrankung darstellt oder ob es ein Symptom anderer Erkrankungen ist, die häufig den Kopf, den Hals und den Kiefer betreffen. Einige Forscher haben angedeutet, dass es weniger verwirrend sein könnte, den Begriff „Karoditis“ zu verwenden, aber dieser Begriff hat sich nicht allgemein durchgesetzt.

Entzündung scheint bei der Entwicklung des Syndroms eine Rolle zu spielen – in Biopsieproben von Patienten mit dieser Erkrankung wurden Zellen nachgewiesen, die als Lymphozyten bezeichnet werden und auf eine chronische Entzündung hinweisen. Der genaue Mechanismus für die Entzündung ist jedoch nicht gut verstanden, und die Forschung zu diesem Thema ist begrenzt.

Wenn bildgebende Studien zur Beurteilung von Personen mit plötzlichen, unerklärlichen, einseitigen Nackenschmerzen und Druckempfindlichkeit über der Halsschlagader verwendet werden, haben diejenigen, bei denen letztendlich eine Karotidynie diagnostiziert wird, häufig eine Entzündung, Schwellung oder Verdickung der Arterie. Die Carotidynie unterscheidet sich jedoch von anderen potenziellen Ursachen von Nackenschmerzen, da keine strukturelle Anomalie im Hals, Kiefer oder in der Arterie vorliegt.

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Diagnose

Die Diagnose der Karotis wird in der Regel gestellt, nachdem alle anderen möglichen Ursachen für plötzliche, starke Nackenschmerzen in der Nähe der Halsschlagader ausgeschlossen wurden. Mediziner bezeichnen dies manchmal als „Ausschlussdiagnose“.

Wenn eine Person unter Nackenschmerzen leidet, gibt es mehrere Tests, die angeordnet werden können, um verschiedene Erkrankungen auszuschließen, die die Schmerzen verursachen können, von denen einige ernsthaft und potenziell lebensbedrohlich sind.

Diese Tests stellen zwar keine endgültige Diagnose der Karotis dar, aber sie führen den Arzt zu einer Diagnose, da andere Ursachen ausgeschlossen werden.

Folgende Tests können angeordnet werden:

  • eine körperliche Untersuchung zum Abtasten (Palpieren) des Halses.
  • MRT, MR-Angiogramm, CT-Scan, CT-Angiogramm, Ultraschall des Kopfes und des Halses und seit kurzem auch PET-CT.
  • Blutuntersuchungen, um nach Viren, Bakterien oder anderen Anomalien zu suchen.

Wenn bei einer körperlichen Untersuchung der Hals ertastet wird, kann dies sehr schmerzhaft sein. Auch die Bildgebung des Halsgewebes kann normal sein. In einigen Fällen wurden Anzeichen einer Entzündung in der Nähe der Halsschlagader bei Patienten berichtet, bei denen später eine Karotidynie diagnostiziert wurde. Auch kann der Bereich voller oder stärker geschwollen erscheinen als die andere Seite.

Blutuntersuchungen, auch solche, die nach Entzündungsmarkern suchen, sind oft normal.

Behandlung

Obwohl es sehr schmerzhaft sein kann, erholen sich die Betroffenen in der Regel vollständig von der Karotindynie ohne langfristige Probleme. Die Schmerzen beginnen sich in der Regel innerhalb einer Woche zu bessern.

Menschen, die eine Karotindynie gehabt haben, erleben sie in der Regel nicht mehr.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Karotisschmerzen, aber Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen (wie Aspirin und Ibuprofen) können hilfreich sein. Die meisten Patienten können diese Medikamente in rezeptfreien (OTC-)Dosen über den Mund einnehmen. Einige Patienten haben Erfolge bei der Behandlung der Schmerzen mit Medikamenten, die als Kalziumkanalblocker bezeichnet werden, erzielt.

Wenn die Schmerzen stark sind und auf niedrigere Dosen nicht ansprechen, kann ein Arzt stärkere Dosen verschreiben oder eine Spritze verabreichen, um zu helfen.

In einigen Fällen haben sich Steroide wie Prednison als wirksam erwiesen, um Entzündungen im Zusammenhang mit der Karotis zu reduzieren. Diese Medikamente sollten jedoch nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Wenn einer Person Steroide verschrieben wurden, muss sie eng mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Dosis zu reduzieren und die Medikamente sicher zu stoppen (verjüngen).

Wenn Karotissyndrom in Verbindung mit Migräne auftritt, haben sich die Behandlung und die Therapien, die typischerweise bei Migränekopfschmerzen eingesetzt werden, in einigen Fällen als wirksam erwiesen, um die damit verbundenen Schmerzen zu lindern.

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Carotidynie ist durch Nackenschmerzen und Nackenschmerzen gekennzeichnet, typischerweise dort, wo sich die Halsschlagader befindet. Die Schmerzen können plötzlich und stark sein. Die Diagnose beinhaltet den Ausschluss anderer Erkrankungen – einschließlich Verletzungen oder Krankheiten. Die Carotidynie verschwindet in der Regel ohne langfristige Probleme. In den meisten Fällen kann sie mit Schmerz- und Entzündungsmedikamenten behandelt werden. Während Karotisschmerzen in der Regel nicht ernsthaft sind und nicht zum Wiederauftreten neigen, sollten plötzlich auftretende, starke Nackenschmerzen von einem Arzt beurteilt werden.

Charakteristika von idiopathischen Schmerzen

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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  3. Johns Hopkins Vaskulitis-Zentrum. Riesenzell-Arteriitis.
  4. Bogt KVD, Palme W, Hamming J. Carotidynia: Eine seltene Diagnose in der gefäßchirurgischen Praxis. EJVES Extra. 2012;23(2). doi:10.1016/j.ejvsextra.2011.12.002
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Zusätzliche Lektüre

  • Burton BS, Syms MJ, Petermann GW, Burgess LPA. MR-Bildgebung von Patienten mit Karotidynie. Amerikanische Zeitschrift für Neuroradiologie.
  • Kammern BR, Donnan GA, Riddell RJ, Bladin PF. Karotidynie: Ätiologie, Diagnose und Behandlung. Aktuelle Berichte aus der Neurologie und den Neurowissenschaften.
  • Comacchio F, Bottin R, Brescia G, et al. Carotidynia: neue Aspekte einer umstrittenen Entität. Acta Otorhinolaryngol Ital. 2012;32(4):266-9.
  • Conde ID, Baumann F. Carotidynia: neue Aspekte einer umstrittenen Entität. Vaskuläre Medizin. 2015;21(1):73-74. doi:10.1177/1358863×15599602
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  • Lecler A, Obadia M, Savatovsky J, et al. TIPIC-Syndrom: Jenseits des Mythos der Karotidynie, eine neue, nicht klassifizierte Entität. Amerikanische Zeitschrift für Neuroradiologie. 2017;38(7):1391-1398. doi:10.3174/ajnr.a5214
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