Hypoplasie-Operation: Vorbereitung, Genesung, Langzeitpflege

Die Hypoplasie-Chirurgie kann eine Reihe verschiedener chirurgischer Eingriffe umfassen, die darauf abzielen, die Hypoplasie, die unvollständige Entwicklung eines Organs im Körper, zu korrigieren. Während Hypoplasie in der Regel angeboren ist und jeden Teil des Körpers betreffen kann, wird die korrigierende Chirurgie am häufigsten zur Behandlung von Hypoplasie des Herzens, der Blutgefässe, der Lunge oder des gastrointestinalen Systems (GI) eingesetzt. In der Regel werden diese Eingriffe in der Kindheit durchgeführt, und eine optimale Korrektur kann mehr als eine separate Operation umfassen.

Was ist eine Hypoplasie-Operation?

Es gibt viele Arten der Hypoplasie-Chirurgie, wobei die Methoden die Restrukturierung unterentwickelter Organe oder die Übertragung von Gewebe aus einem anderen Körperbereich auf das missgebildete Organ umfassen können.

Hypoplasie ist häufig ein Merkmal angeborener Syndrome, die mehrere strukturelle Defekte aufweisen. Zum Beispiel kann eine angeborene Herzerkrankung einige wenige anatomische Anomalien aufweisen, und die Hypoplasie kann eines von mehreren nebeneinander bestehenden Problemen sein. In diesen Situationen kann das Korrekturverfahren sowohl die Reparatur der Hypoplasie als auch andere gleichzeitig durchgeführte chirurgische Eingriffe umfassen.

Die Operation der Hypoplasie kann minimal invasiv oder als offener Eingriff durchgeführt werden. Diese Operation kann ambulant durchgeführt werden oder einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt erfordern. Normalerweise erfordert eine Hypoplasieoperation eine Schmerzkontrolle unter Vollnarkose.

Kontraindikationen

Es gibt mehrere Situationen, in denen eine Hypoplasieoperation möglicherweise nicht die richtige Option ist. Wenn der Defekt nicht chirurgisch korrigiert werden kann oder wenn die Operation aufgrund der zugrundeliegenden Gesundheitsprobleme ein lebensbedrohliches Risiko darstellen würde, dann wäre eine Hypoplasieoperation kontraindiziert.

Manchmal muss der Eingriff verschoben werden, bis ein Ziel-Meilenstein erreicht ist. Wenn zum Beispiel das erwartete Wachstum eines Kindes die anatomische Korrektur der Hypoplasie-Operation verändern würde, könnte die Operation verschoben werden, bis das Kind eine bestimmte Grösse erreicht hat.

Auch eine akute Erkrankung, wie eine schwere Infektion oder Atemnot, muss möglicherweise vollständig behandelt werden, bevor die Operation durchgeführt werden kann.

Mögliche Risiken

Diese Operation ist mit Risiken verbunden, die normalerweise mit einer Vollnarkose und einem chirurgischen Eingriff verbunden sind. Darüber hinaus kann eine Hypoplasieoperation die Folge sein:

  • Übermäßige Blutungen
  • Unzureichende Heilung
  • Organschäden
  • Post-operative Infektion
  • Blutgerinnsel

Manchmal können Komplikationen einer Hypoplasieoperation auffällige Symptome wie Schwellungen oder Schmerzen verursachen. Aber die Probleme sind nicht immer sofort offensichtlich und können nur mit postoperativen Bildgebungsstudien oder anderen diagnostischen Tests erkannt werden.

Zweck der Hypoplasie-Operation

Hypoplasieoperationen werden durchgeführt, um die Auswirkungen der Hypoplasie zu lindern, die von vernachlässigbar bis lebensbedrohlich reichen können. Die Auswirkungen der Hypoplasie werden dadurch bestimmt, welcher Teil des Körpers unterentwickelt ist und welche Art von Veränderungen der körperlichen Funktion dadurch auftreten.

Im Allgemeinen sind bestimmte Teile eines Organs, wie z.B. die Herzklappen oder die Blutgefässe der Lunge, mit höherer Wahrscheinlichkeit von einer Hyperplasie betroffen als andere Regionen.

Zu den wenigen Arten von Hypoplasie, die chirurgisch behandelt werden können, gehören

  • Hypoplastisches Linksherz-Syndrom
  • Hypoplastisches Rechtsherz-Syndrom
  • Hypoplastische Koronararterienerkrankung
  • Hypoplasie der Halsschlagader
  • Lungenhypoplasie
  • Ösophagusatresie
  • Magen- oder Darmhypoplasie
  • Jejunale Atresie
  • Duodenale Atresie
  • Omphalozele
  • Pflaumen-Bauch-Syndrom
  • Hypoplasie der Leber
  • Hypoplasie der Niere (Nieren)
  • Turner-Syndrom
  • Hypoplasie der Eierstöcke
  • Hodenhypoplasie
  • Hypoplasie der Knochen oder Muskeln

Symptome einer Hypoplasie des Herzens und der Lungen können im Säuglingsalter auftreten und können blasse, bläuliche Haut und Lethargie umfassen. Hypoplasie, die sich auf Organe des GI-Systems auswirkt, kann zu abdominaler Dehnung (Vergrößerung), Erbrechen und unzureichendem Wachstum führen.

Manchmal wird eine Hypoplasie der Eierstöcke oder Hoden aufgrund fehlender Anzeichen der Pubertät erst in der späten Kindheit entdeckt. Diese Probleme können zu Unfruchtbarkeit führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Hypoplasie kann auch körperliche Missbildungen im Erscheinungsbild einer Person verursachen, wie z.B. ein ungleichmäßiges Aussehen des Gesichts oder eine kurze Statur.

Wie man sich vorbereitet

Die Hypoplasieoperation ist ein großer Eingriff, der eine detaillierte Planung erfordert. Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft können einige Formen von Hypoplasie erkennen, und einige Arten von Hypoplasie-Operationen werden kurz nach der Geburt eines Babys durchgeführt.

Die chirurgische Vorbereitung umfasst diagnostische Tests, die die Struktur und Funktion des betroffenen Organs beurteilen.

Ein Echokardiogramm kann dazu dienen, die Anatomie des Herzens vor der Operation zu untersuchen. Und ein Ultraschall- oder Computertomogramm (CT) kann zur Darstellung der Bauchorgane verwendet werden. Zusätzlich könnte auch eine Auswertung zur Identifizierung häufig assoziierter anatomischer Fehlbildungen durchgeführt werden. Dies kann bildgebende Untersuchungen oder Bluttests umfassen.

Im Rahmen der Präanästhesie und der präoperativen Untersuchung werden ein vollständiges Blutbild (CBC), blutchemische Untersuchungen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.

Standort

Hypoplasieoperationen werden in einem Krankenhaus-Operationssaal oder in einem Operationssaal eines Operationszentrums durchgeführt.

Was ist zu tragen?

Ihr Kind kann für den Operationstermin alles Bequeme tragen. Während des Eingriffs muss es ein Krankenhauskleid tragen.

Essen und Trinken

Nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation ist es notwendig, auf Essen und Trinken zu verzichten.

Medikamente

Die Anweisungen zur Medikation sind spezifisch für die Art der Operation. Manchmal sind Medikamente erforderlich, um den Gesundheitszustand zu stabilisieren oder um sich auf die Operation vorzubereiten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich darüber im Klaren sind, was Ihr Kind vor der Operation einnehmen kann, was nicht und wann die Medikamente abgesetzt werden sollten.

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie auf jeden Fall einen Ausweis, Informationen zur Krankenversicherung und die Bezahlung für den Teil der Operation mit, für den Sie verantwortlich sind.

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Wenn Sie derjenige sind, der sich operieren lässt, bringen Sie jemanden mit, der Sie nach der Entlassung nach Hause fährt.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Je nach Art des chirurgischen Eingriffs können in den Tagen oder Wochen vor der Operation Einschränkungen bei der Ernährung oder Aktivität erforderlich sein.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wenn Sie zum Operationstermin erscheinen, müssen Sie sich anmelden und eine Einverständniserklärung unterschreiben. Wenn Ihr Kleinkind operiert wird, können Sie danach eventuell mit ihm in den präoperativen Bereich gehen.

Zur Vorbereitung gehört die Kontrolle von Temperatur, Puls, Blutdruck, Atmung und Sauerstoffgehalt. Eine intravenöse Leitung (IV, in einer Vene) wird in die Hand oder den Arm gelegt.

Der Chirurg und der Anästhesist können vor der Operation eine Untersuchung durchführen. Am selben Tag können präoperative Tests wie ein Blutbild, Blutchemietests und eine Urinanalyse durchgeführt werden. Wenn diese Tests ein akutes Problem, wie z.B. eine Infektion, aufzeigen, muss die Operation unter Umständen verschoben werden, bis eine Lösung gefunden ist.

Vor der Operation

Vor Beginn der Operation wird die Haut vorbereitet, gereinigt und mit der Anästhesie begonnen. Es kann auch ein Harnkatheter gelegt werden.

Das Anästhetikum wird in die Infusionsleitung injiziert, um den Schmerz zu kontrollieren, die Muskeln zu lähmen und den Schlaf einzuleiten. Zur mechanischen Atemunterstützung während der Operation wird ein Atemschlauch in den Rachen eingeführt.

Das Operationsgebiet bzw. die Operationsgebiete werden mit einer chirurgischen Drapierung abgedeckt. Die spezifischen Stellen, an denen der Schnitt bzw. die Schnitte gesetzt werden, bleiben frei. (Es gibt mehr als eine, wenn für die Reparatur Gewebe aus einem anderen Körperbereich entfernt werden soll).

Die Haut an diesen Stellen wird dann erneut mit einer Desinfektionslösung gereinigt.

Während der Operation

Die Operation wird begonnen, wenn der Chirurg einen Schnitt in die Haut macht. Danach wird ein tieferer Schnitt in das Mesothel gemacht, eine Gewebeschicht, die die Organe des Brustkorbs, des Abdomens und des Beckens umschließt.

Nach dem Zugang zu dem Organ, das von der Hypoplasie betroffen ist, kann der Chirurg je nach dem Zweck des Eingriffs verschiedene weitere Schritte unternehmen. Zum Beispiel

  • Ein Verfahren zur Reparatur einer Hypoplasie des Herzens kann die Korrektur unterentwickelter Herzklappen oder Blutgefässe beinhalten.
  • Verfahren zur Reparatur von Darmhypoplasie können die Herstellung von Verbindungen oder die Öffnung des Darmlumens umfassen.
  • Eine Operation bei Hypoplasie der Nieren kann die Verlegung von Blutgefäßen aus anderen Teilen des Körpers in die Niere beinhalten.

Nach der Operation des unterentwickelten Organs verschliesst der Chirurg das Mesothel und die Haut und deckt die Wunde mit einem chirurgischen Verband ab.

Dann wird die Anästhesie unterbrochen und der Atemschlauch entfernt. Das Anästhesieteam stellt sicher, dass der Patient selbstständig atmet, bevor er in den postoperativen Aufwachraum gebracht wird.

Nach der Operation

Möglicherweise können Sie mit Ihrem Kind im Erholungsbereich sein. Sie werden groggy sein und langsam aufwachen. Wenn sie einen Harnkatheter haben, wird dieser entfernt. Möglicherweise kann Ihr Kind anfangen zu essen und zu trinken. Wenn es alt genug ist, die Toilette allein zu benutzen, kann es dies mit Unterstützung tun.

Manchmal werden Patienten am Tag der Hypoplasieoperation nach Hause entlassen. Häufig müssen die Patienten jedoch für einen oder mehrere Tage im Krankenhaus bleiben, um postoperative Tests durchzuführen. Bei einem Kind, das am Darm operiert wurde, können z.B. bildgebende Untersuchungen des Abdomens und bei einem Kind, das am Herzen operiert wurde, ein Echokardiogramm durchgeführt werden.

Nach der Entlassung erhalten Sie Anweisungen zu Ernährung, Aktivität, Wundversorgung, Anzeichen chirurgischer Komplikationen und andere spezielle Anweisungen. Möglicherweise erhalten Sie ein Rezept für Medikamente, z.B. ein Schmerzmittel. Und Sie können auch Rezepte erhalten, um Probleme im Zusammenhang mit der Funktion Ihrer chirurgischen Organe zu bewältigen, wie z.B. Herzmedikamente oder Hormontherapie. Ein Folgetermin muss mit dem Chirurgen vereinbart werden.

Genesung

Der kurz- und langfristige Heilungsprozess hängt davon ab, welches Organ oder welche Organe hypoplastisch sind, vom Ausmaß der präoperativen Hypoplasie sowie von der Organfunktion nach der Operation.

Unabhängig davon wird dies definitiv eine Heilungsphase umfassen, und es können auch Interventionen wie Physiotherapie oder kardiale oder respiratorische Rehabilitation erforderlich sein. Möglicherweise haben Sie Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken während der Genesung beginnen sollten (und was Sie konsumieren sollten), und welche Ernährungsumstellungen längerfristig fortgesetzt werden sollten.

Manchmal kann eine Operation nach Abschluss der Genesung zu einer völlig normalen Organfunktion führen; in anderen Fällen kann es nur zu einer teilweisen Verbesserung kommen.

Sie und Ihr Kind werden sich an die neue Art und Weise gewöhnen müssen, wie der Körper nach der Operation arbeitet. So sind zum Beispiel das Erlernen des Essens und die Benutzung der Toilette für den Stuhlgang wichtige Anpassungen, die bei der Heilung nach einer Operation der Ösophagus-Hypoplasie oder einer Operation der Duodenal-Hypoplasie notwendig sind. Nach der vollständigen Heilung können langfristige Ernährungsumstellungen erforderlich sein, insbesondere wenn das Magen-Darm-System nicht völlig normal ist.

Positiv zu vermerken ist, dass einige Änderungen willkommener sind. Essen ohne Schmerzen, Laufen ohne Atemnot und eine Vielzahl anderer Ergebnisse sind ebenfalls möglich. Dies kann Möglichkeiten eröffnen, die zuvor vermieden worden waren.

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Heilung

Die Heilung kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Manchmal sind Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle erforderlich. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen ein rezeptfreies Schmerzmittel empfehlen oder verschreiben, und Sie sollten es vorschriftsmäßig anwenden.

Während dieser Zeit ist es wichtig, die Wunden sauber und trocken zu halten und die Verbände nach Anweisung zu wechseln, um die Heilung zu fördern und Infektionen zu verhindern.

Zu den Anzeichen chirurgischer Komplikationen gehören:

  • Fieber von 100 Grad Fieber oder höher
  • Schwere, unkontrollierbare und/oder lang anhaltende Schmerzen
  • Reizbarkeit oder ungewöhnliches Verhalten
  • Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Blasse oder bläuliche Haut
  • Lethargie oder übermäßiges Schlafen

Besprechen Sie alle Anzeichen von Anzeichen mit dem Arzt Ihres Kindes.

Bewältigung der Genesung

Während das chirurgisch reparierte oder umstrukturierte Gewebe heilt, muss Ihr Kind möglicherweise bestimmte Aktivitäten einschränken. Die Empfehlungen richten sich nach der Art der durchgeführten Operation. Zum Beispiel kann eine Herzoperation eine begrenzte körperliche Belastung erfordern. Der Arzt Ihres Kindes wird Sie darüber beraten, welche Aktivitäten vermieden werden sollten und wann/ob sie wieder aufgenommen werden können.

Manchmal können Kinder während der Genesung eine Bandage oder Verbände tragen. Bei Kleinkindern sind diese so positioniert, dass sie an Ort und Stelle bleiben, aber Kleinkinder und Kinder im Schulalter können sie als lästig empfinden und versuchen, sie abzustoßen oder zu lösen, wenn sie aktiv sind.

Halten Sie ein wachsames Auge darauf, dass diese Gegenstände an Ort und Stelle bleiben und dass die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich gehalten werden. Versuchen Sie, Ihrem Kind die Notwendigkeit zu erklären, bestimmte Aktivitäten auf Ihr Kind zu beschränken (so gut es geht), und planen Sie lustige Aktivitäten ein, die die Heilung nicht behindern.
Langzeit-Pflege

Häufig geht es bei angeborenen Problemen um mehr als nur korrigierbare strukturelle Probleme. Je nach Krankheitsbild kann es sein, dass Ihr Kind bildgebende Nachsorgeuntersuchungen durchführen lassen muss, um neue Probleme zu erkennen, die sich voraussichtlich Jahre nach der Hypoplasieoperation entwickeln werden.

Möglicherweise hat Ihr Kind ein medizinisches Syndrom, das eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten für mehrere Jahre oder für den Rest seines Lebens erfordert.

Und einige angeborene Syndrome, die Hypoplasie verursachen, könnten mit medizinischen Problemen wie einer Immunschwäche verbunden sein, die ebenfalls besonderer Aufmerksamkeit bedarf.

Mögliche zukünftige Operationen

Häufig ist die Reparatur der Hypoplasie ein Schritt auf dem Weg zu einer Reihe von chirurgischen Eingriffen, die im Laufe der Zeit durchgeführt werden. Möglicherweise muss Ihr Kind noch einmal operiert werden, wenn bestimmte Meilensteine erreicht sind – wie die Heilung nach der Operation oder das Erreichen eines bestimmten Alters oder Gewichts.

Wenn Ihr Kind alt genug ist, um das zu verstehen, könnte es Fragen zu jedem einzelnen Verfahren und seinen Zielen haben. Die Ärzte Ihres Kindes sollten in der Lage sein, diese Dinge so zu erklären, dass Ihr Kind sie verstehen kann.

Anpassungen der Lebensweise

Mit der Zeit sollte die Heilung die Lebensqualität Ihres Kindes verbessern. Es kann jedoch aufgrund der zugrunde liegenden medizinischen Erkrankung, auf die Sie und Ihr Kind sich einstellen müssen, einige Einschränkungen geben.

Eine Hypoplasieoperation kann die Lebensqualität eines Kindes verbessern. Und bei einigen angeborenen Erkrankungen kann sie lebensrettend sein. Die Reparatur der Hypoplasie kann einen mehrstufigen Prozess mit mehreren aufeinanderfolgenden chirurgischen Eingriffen umfassen. Da diese Operation in der Regel in der frühen Kindheit durchgeführt wird, müssen die Eltern die Verantwortung für die postoperative Betreuung übernehmen, da die Kinder nach der Hypoplasieoperation heilen und sich erholen.

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