Hüftschmerz: Ursachen, Behandlung und Arztbesuch

Hüftschmerzen sind ein häufiges Symptom, das als schmerzende, stechende oder brennende Schmerzen beschrieben werden kann und dessen Intensität von leicht bis schwer reicht. Es gibt viele mögliche Ursachen für Hüftschmerzen, darunter ernsthafte, wie eine Fraktur oder eine Gelenkinfektion, und solche, die weniger stark ausgeprägt sind (obwohl sie immer noch potenziell schwächend wirken können), wie Arthritis oder Bursitis.

Um Ihren Schmerzen auf den Grund zu gehen, wird Ihr Arzt eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise bildgebende Tests anordnen. Nach der Diagnose können Sie und Ihr Arzt gemeinsam einen Behandlungsplan aufstellen – einen Behandlungsplan, der einen chirurgischen Eingriff erfordern kann, der aber häufiger Selbstbehandlungsstrategien wie Ruhe und Eis, medikamentöse Schmerzkontrolle und Physiotherapie umfasst.

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Hinweis: Hüftschmerzen bei Kindern werden anders beurteilt als bei Erwachsenen. Dieser Artikel konzentriert sich auf letztere.

Ursachen

Die Hüfte ist ein großes „Kugelgelenk“ – die „Pfanne“ ist ein Beckenknochen, der Acetabulum genannt wird, und die „Kugel“ ist der Hüftkopf, der den oberen Teil des Oberschenkelknochens bildet. Dieses Kugelgelenk wird von Knorpel bedeckt – einem glatten, weissen Gewebe, das die Knochen polstert und der Hüfte eine leichte Bewegung ermöglicht.

Probleme im Hüftgelenk selbst führen in der Regel zu Schmerzen an der Hüftinnenseite (Hüftvorderknochenschmerzen). Schmerzen an der Seite der Hüfte (seitlicher Hüftschmerz) oder an der Aussenseite der Hüfte, in der Nähe der Gesässregion (hinterer Hüftschmerz) werden dagegen meist durch Probleme mit Muskeln, Bändern, Sehnen und/oder Nerven, die das Hüftgelenk umgeben, verursacht.

Eine Differenzierung der verschiedenen Ursachen von Hüftschmerzen nach ihrer Lokalisation – vorne, seitlich oder hinten – ist vielleicht der beste Weg, dieses etwas komplexe Symptom zu verstehen.

Anteriorer Hüftschmerz

Probleme innerhalb des Hüftgelenks wie Entzündungen, Infektionen oder Knochenbrüche können zu Schmerzen in der vorderen Hüfte führen – Schmerzen, die an der Innenseite der Hüfte und/oder in der Leistengegend empfunden werden.

Osteoarthritis

Eine Arthrose der Hüfte entsteht, wenn sich der Knorpel im Hüftgelenk im Laufe der Zeit allmählich abnutzt. Da der Knorpel im Laufe der Zeit ausfranst und degeneriert – oft mit zunehmendem Alter oder als Folge einer früheren Hüftverletzung – verengt sich der Gelenkspalt zwischen den Knochen des Hüftgelenks, so dass Knochen auf Knochen reiben kann.

Je nach Grad der Arthrose können die Schmerzen dumpf, schmerzhaft oder stechend sein; obwohl sich in fast allen Fällen die Schmerzen und die Steifheit der Hüftgelenksarthrose mit zunehmender Aktivität verschlimmern und sich mit Ruhe verbessern.

Hüftgelenksarthrose verstehen

Entzündliche Arthritis

Verschiedene Arten von entzündlicher Arthritis können die Hüfte betreffen und zu dumpfen, schmerzenden Schmerzen führen, wie z.B. rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans und systemischer Lupus erythematodes. Im Gegensatz zu den Schmerzen bei Osteoarthritis, die sich bei Aktivität verschlimmern, lassen Hüftschmerzen bei entzündlicher Arthritis häufig bei Aktivität nach.

Fraktur

Eine Hüftfraktur oder ein Bruch des oberen Viertels des Oberschenkelknochens verursacht einen tiefen, langweiligen Schmerz, der im Bereich des äußeren Oberschenkels oder der Leiste empfunden wird. Eine Hüftfraktur kann nach einem Sturz oder einem direkten Schlag auf die Hüfte auftreten. Sie kann auch als Folge einer Stressverletzung auftreten.

Stressfrakturen der Hüfte treten am häufigsten bei Sportlerinnen auf, die an einer Essstörung, Menstruationsstörungen und Knochenschwächung leiden (Erkrankungen, die zusammen als Triade der weiblichen Athleten bezeichnet werden).

Die Einnahme von Steroiden, das Rauchen in der Vergangenheit und Erkrankungen, die den Knochen schwächen (z.B. Krebs oder Osteoporose), sind weitere Risikofaktoren.

Iliopsoas-Schleimbeutelentzündung

Schleimbeutelentzündung bedeutet einfach eine Reizung oder Entzündung des Schleimbeutels, eines kleinen, flüssigkeitsgefüllten Beutels, der als Polster zwischen Gelenken, Muskeln und Sehnen dient. Ein Schleimbeutel, der sich auf der Innen- oder Leistenseite der Hüfte befindet und Iliopsoas Bursa genannt wird, verursacht Schmerzen in der vorderen Hüfte, wenn er entzündet ist.

Die Iliopsoas-Bursitis, die am häufigsten bei Läufern oder Fußballspielern auftritt, verursacht Schmerzen in der vorderen Hüfte, die bis zur Vorderseite des Oberschenkels oder in den Gesäßbereich ausstrahlen können. Manchmal ist bei dieser Art von Bursitis in der Hüfte ein schnappendes, fangendes oder knallendes Gefühl zu spüren.

Hüftbeuger-Dehnung

Eine Hüftdehnung bezieht sich auf eine Dehnung oder Zerrung eines Muskels oder der zugehörigen Sehne (oder beider). Hüftbeugemuskeln, wie der Iliopsoas-Muskel oder der Musculus rectus femoris, sind häufig an einer Hüftbeugebeanspruchung beteiligt.

Eine Person kann eine Hüftbeugemuskelzerrung durch Überbeanspruchung (z.B. Radfahrer, Kampfsportler oder Fussballspieler) oder durch eine Art Trauma, wie z.B. einen direkten Treffer bei einem Kontaktsport, entwickeln. Zusätzlich zu Schmerzen in der vorderen Hüfte können Hüftbeugerdehnungen zu Schwellungen, Bewegungseinschränkungen und Muskelschwäche führen.

Osteonekrose der Hüfte

Eine Osteonekrose der Hüfte entsteht, wenn der Hüftknochen nicht ausreichend durchblutet wird, was zum Absterben der Knochenzellen und zur Zerstörung des Hüftgelenks führt. Die überwiegende Mehrheit der Fälle ist auf den Konsum von Kortikosteroiden und übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen.

Neben Schmerzen in der vorderen Hüfte und in der Leiste, die sich beim Gehen verschlimmern, kann eine Person auch Schmerzen in den Oberschenkeln, im Gesäss und/oder in den Knien verspüren.

Hüftlabrum-Riss

Ihr Hüftlabrum ist ein Band aus knorpelähnlichem Gewebe, das um den äußeren Rand Ihrer Hüftpfanne verläuft. Dieses Labrum hilft, das Gelenk zu stützen und die Pfanne zu vertiefen. Manchmal kann eine Überlastung oder eine Verletzung Ihrer Hüfte einen Riss in Ihrer Hüftlabrum verursachen, der dumpfe oder scharfe Schmerzen in der vorderen Hüfte auslöst, die sich bei Belastung verschlimmern.

Femoroaketabuläres Impingement (FAI)

Beim femoroacetabulären Impingement (FAI) entwickeln sich knöcherne Wucherungen um das Hüftgelenk. Diese Wucherungen können die Bewegung einschränken und schliesslich zu Labrumrissen und Hüftgelenksarthrose führen.

Zu den Symptomen des femoroacetabulären Impingements gehören ein schmerzender oder stechender Schmerz in der Leistengegend, der sich zur Außenseite der Hüfte hin bewegt. Der Schmerz wird oft erst im Stehen nach längerem Sitzen empfunden. Auch Steifheit und Hinken sind häufig.

Infiziertes Hüftgelenk

In seltenen Fällen kann sich das Hüftgelenk infizieren (septisches Gelenk genannt). Neben starken Schmerzen in Hüftvorder- und/oder Leistengegend treten typischerweise Schwellungen, Wärme und Bewegungseinschränkungen der Hüfte auf. Häufig tritt auch Fieber auf, das jedoch bei älteren Personen möglicherweise nicht vorhanden ist.

Knochenkrebs

Selten kann Knochenkrebs (entweder primär oder metastasierend) Hüftschmerzen verursachen. In der Regel beginnen die Schmerzen nachts schlimmer zu werden, aber mit Fortschreiten des Knochentumors werden die Schmerzen oft konstant. Schwellungen im Bereich der Hüfte können auch zusammen mit Gewichtsverlust und ungewöhnlicher Müdigkeit auftreten. Aufgrund der Knochenschwächung durch den Krebs kann es zu einer Hüftfraktur kommen.

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Lateraler Hüftschmerz

Seitliche Hüftschmerzen beziehen sich auf Schmerzen an der Seite der Hüfte, im Gegensatz zu Schmerzen an der Vorder- oder Rückseite der Hüfte.

Trochantäre Bursitis

Die trochantäre Bursitis verursacht scharfe seitliche Hüftschmerzen, die sich oft bis in den Oberschenkel und das Knie ausbreiten. Die Schmerzen sind nachts beim Schlafen auf der betroffenen Hüfte und bei körperlichen Aktivitäten wie Gehen oder Laufen in der Regel schlimmer.

Mit der Zeit kann sich der Schmerz zu einem tiefen Schmerz entwickeln, der sich über einen grösseren Bereich der Hüfte ausbreitet. Auch Schwellungen und Hinken können auftreten.

Schnappendes Hüftsyndrom

Das Schnapphüftsyndrom verursacht ein Schnapp- oder Popp-Gefühl und möglicherweise seitliche Hüftschmerzen beim Gehen oder bei anderen Bewegungen, wie dem Aufstehen von einem Stuhl. Das eigentliche „Schnappen“ ist darauf zurückzuführen, dass sich ein oder mehrere angespannte Muskeln, Sehnen oder anderes Weichgewebe über eine knöcherne Struktur in Ihrer Hüfte bewegen.

Ein häufig betroffenes „straffes“ oder gereiztes Gewebe ist das iliotibiale Band (IT-Band) – eine dicke Ansammlung von Bindegewebe, die an der Hüfte beginnt und entlang des äusseren Oberschenkels verläuft. Das Schnappgeräusch resultiert aus dem Bereich, in dem das IT-Band über den Trochanter major (den oberen Teil des Oberschenkelknochens) verläuft.

Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen auf, die Sport treiben oder Aktivitäten ausüben, die dazu führen, dass sie sich häufig an der Hüfte beugen (ein Grund, warum sie auch als „Tänzer-Hüfte“ bezeichnet wird).

Schmerzen in der hinteren Hüfte

Hintere Hüftschmerzen, d.h. Schmerzen, die an der Außenseite der Hüfte oder im Gesäßbereich empfunden werden, sind in der Regel auf ein Problem mit den Muskeln, Sehnen oder Bändern zurückzuführen, die das Hüftgelenk umgeben, und nicht auf das eigentliche Gelenk selbst.

Kniesehnen-Muskelzerrung

Muskelverspannungen resultieren aus kleinen Mikrorissen in den Muskeln, die durch eine schnelle Drehung oder Zug auf den Muskel verursacht werden. Wenn dies bei den Kniesehnenmuskeln rund um das Hüftgelenk auftritt, treten Gesässschmerzen und/oder Schmerzen im Hüftrücken auf.

Iliosakralgelenk-Problem

Das Iliosakralgelenk (SI-Gelenk) verbindet die untere Wirbelsäule mit dem Becken. Es befindet sich auf beiden Seiten Ihres Körpers.

Verschiedene Probleme mit dem SI-Gelenk, darunter Arthritis des Gelenks, Infektionen des Gelenks und Verletzungen der Gelenkbänder, können zu Schmerzen in der hinteren Hüfte führen. Die scharfen und/oder brennenden Schmerzen sind beim Stehen und Gehen oft schlimmer und können von der Hüfte aus in den hinteren Teil des Beins ausstrahlen.

Iliosakralgelenke von Kreuzbein und Ilium

Piriformis-Syndrom

Das Piriformis-Syndrom – auch als tiefes Glutealsyndrom bezeichnet – tritt auf, wenn der Ischiasnerv (ein großer Nerv, der vom unteren Rücken in die Hüfte, das Gesäß und das Bein abzweigt) durch den tief im Gesäß, nahe dem oberen Ende des Hüftgelenks gelegenen Musculus piriformis gereizt oder komprimiert wird.

Der brennende oder schmerzende Schmerz des Piriformis-Syndroms beginnt typischerweise in der hinteren Hüft- und Gesässregion und zieht an der Rückseite des Oberschenkels nach unten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Es ist wichtig, sofort ärztliche Hilfe aufzusuchen, wenn Ihre Hüftschmerzen plötzlich auftreten, schwerwiegend sind, sich verschlimmern oder wenn Sie gestürzt sind oder eine andere Form von Hüfttrauma erlitten haben.

Die Liste ist zwar nicht vollständig, aber zu den anderen Symptomen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern, gehören auch Hüftschmerzen im Zusammenhang mit Hüftschmerzen:

  • Fieber
  • Unfähigkeit, Gewicht zu tragen oder zu gehen
  • Bein- oder Fußschwäche
  • Schwellung
  • Blutergüsse oder Blutungen
  • Wärme über der Hüfte

Diagnose

Eine Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung durch einen Hausarzt, Sportmediziner oder orthopädischen Chirurgen sind unerlässlich, um die Ursache Ihrer Hüftschmerzen richtig zu diagnostizieren.

Je nach dem zugrunde liegenden Verdacht Ihres Arztes können bildgebende Untersuchungen, wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT), angeordnet werden. Seltener werden bei der Diagnose von Hüftschmerzen Bluttests eingesetzt.

Medizinische Geschichte

Wenn Sie Ihren Arzt wegen Hüftschmerzen aufsuchen, wird er Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen, z.B:

  • Sind Ihre Hüftschmerzen mit Ruhe oder Bewegung besser?
  • Haben Sie zusätzliche Symptome (z.B. Fieber, Schwellung, andere Gelenkschmerzen usw.)?
  • Haben Sie oder ein Familienmitglied Arthritis oder eine Vorgeschichte mit Gelenkproblemen?
  • Haben Sie in letzter Zeit ein Trauma Ihrer Hüfte erlitten?

Körperliche Untersuchung

Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt verschiedene Orientierungspunkte in Ihrer Hüfte, Ihrem Bein, Ihrem unteren Rücken und Ihrem Bauch inspizieren und darauf drücken. Er kann auch eine neurologische Untersuchung durchführen, um Muskelschwäche und Reflexe zu beurteilen.

Darüber hinaus wird er Ihre Hüfte manövrieren, um ihren Bewegungsumfang zu beurteilen, Ihren Gang (wie Sie gehen), Ihre Körperhaltung und Ihre Fähigkeit, Gewicht zu tragen, untersuchen.

Schließlich wird Ihr Arzt aufgrund des bei einer oder mehreren Hüftschmerzdiagnosen zugrunde liegenden Verdachts Ihres Arztes bestimmte „Spezialtests“ der Hüfte durchführen. Ein klassischer Test, der häufig zur Beurteilung von Hüftschmerzen verwendet wird, ist der FABER-Test.

FABER-Test

Der FABER-Test (der für Flexion, Abduktion und Außenrotation steht) wird zur Diagnose von Hüftpathologien wie Hüftarthrose, Hüftlabrumriss oder femoroacetabuläres Impingement verwendet.

Während des FABER-Tests, während Sie flach auf dem Rücken liegen, wird Ihr Versorger Ihr Bein um 45 Grad in Beugung bringen und dann den Knöchel (von der betroffenen Seite) knapp über der Kniescheibe des gegenüberliegenden Beins platzieren. Dann drückt er von der betroffenen Seite auf das Knie, um das Bein abzusenken.

Der Test ist positiv, wenn Schmerzen im Hüftgelenk auftreten oder wenn sich das Knie/Bein von der betroffenen Seite nicht so absenken lässt, dass es parallel zum gegenüberliegenden Bein liegt.

Weitere Tests umfassen:

  • Gerader Bein-Test
  • Trendelenburg-Test
  • Test zum Abrollen der Beine

Bildverarbeitung

Bestimmte bildgebende Tests können erforderlich sein, um die Diagnose Ihrer Hüftschmerzen zu bestätigen oder zu unterstützen. Zum Beispiel ist ein Röntgenbild der Standardtest bei der Diagnose einer Hüftfraktur. Eine Röntgenaufnahme kann auch Veränderungen im Zusammenhang mit einer Hüftarthrose aufzeigen (z.B. Gelenkspaltverengung und knöcherne Wucherungen, so genannte Osteophyten).

Eine MRT kann neben anderen Erkrankungen wie Hüftosteonekrose oder einem infizierten Hüftgelenk auch zur Beurteilung einer Hüftfraktur verwendet werden. Eine Magnetresonanzarthrographie ist der Test der Wahl für die Diagnose eines Hüftlabrisses. Schließlich kann ein Ultraschall zur Bestätigung der Diagnose einer Bursitis eingesetzt werden.

Blut oder andere Tests

Bei bestimmten Verdachtsdiagnosen können verschiedene Blutuntersuchungen angeordnet werden. Wenn zum Beispiel der Verdacht auf ein infiziertes Gelenk besteht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Blutbild der weißen Blutkörperchen, Blutkulturen und Entzündungsmarker, wie zum Beispiel die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten, anordnen.

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Darüber hinaus werden Kulturen von einer Hüftaspiration (Entnahme von Synovialflüssigkeit aus dem Hüftgelenk) in der Regel sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung septischer Arthritis entnommen.

Was ist die Synovialflüssigkeitsanalyse?

Differenzialdiagnosen

Es ist zwar logisch zu denken, dass Hüftschmerzen mit einem Problem innerhalb des eigentlichen Hüftgelenks oder der Muskeln oder anderen Weichteilen, die das Gelenk umgeben, zusammenhängen, aber das ist nicht immer der Fall.

Hier sind einige Erkrankungen, die sich auf die Hüfte beziehen, d.h. die Schmerzen haben ihren Ursprung nicht im Hüftgelenk oder in Strukturen, die die Hüfte eng umschliessen:

Nierenstein

Einige Unterbauchfortsätze können Schmerzen verursachen, die sich anfühlen, als kämen sie aus der Hüfte. Zum Beispiel kann ein Nierenstein starke Schmerzen im Flankenbereich (zwischen dem oberen Ende der Hüfte und der Unterseite des Brustkorbs im Rücken) verursachen. Der Schmerz kann in Richtung Leiste oder Innenschenkel ausstrahlen.

Meralgia Paresthetica

Meralgia paresthetica bezieht sich auf die Kompression eines reinen sensorischen Nervs, des so genannten lateralen femoralen Hautnervs, beim Durchgang unter dem Leistenband. Neben einem brennenden Schmerz, der vor allem im Oberschenkel gefühlt wird, wird meist von Taubheit und Kribbeln berichtet.

Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen und Menschen mit Diabetes mellitus auf. Adipositas, Schwangerschaft und das Tragen enger Hosen oder Gürtel erhöhen ebenfalls das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Aortoiliakale Verschlusskrankheit

Die aortoiliakale Verschlusskrankheit, die sich auf eine Verstopfung der Aorta (des Hauptblutgefäßes in Ihrem Körper) und der Beckenarterien (der beiden Arterien, die in der Nähe Ihres Bauchnabels von der Aorta abzweigen) bezieht, verursacht einen schmerzenden, krampfartigen Schmerz in Gesäß, Hüfte und/oder Oberschenkel.

Dieser Schmerz – Claudicatio genannt – wird durch Bewegung ausgelöst und in Ruhe gelindert. Die Verstopfung dieser Arterien ist meist auf eine Krankheit namens Arteriosklerose zurückzuführen, bei der sich Plaque in den Blutgefässwänden ansammelt und diese schliesslich so weit verengt, dass der Blutfluss in die Beine und die Leistengegend unzureichend wird.

Lumbale Radikulopathie

Manchmal können Nervenschmerzen (ein brennendes oder kribbelndes Gefühl), die im oder um das Hüftgelenk herum empfunden werden, tatsächlich von einem gereizten Nerv in der unteren Wirbelsäule überwiesen werden. Dieser Zustand, der als lumbale Radikulopathie bezeichnet wird, kann mit einem MRT der unteren (lumbalen) Wirbelsäule diagnostiziert werden.

Behandlung

Während die Behandlung Ihrer Hüftschmerzen von der Diagnose Ihres medizinischen Fachpersonals abhängt, ist es üblich, dass der Therapieplan eines Patienten eine Kombination aus Selbstpflege, Medikamenten, physikalischer Therapie und seltener eine Operation umfasst.

Strategien zur Selbstversorgung

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Reihe von Selbstpflegestrategien – eine Möglichkeit für Sie, aktiv mit Ihren Hüftschmerzen umzugehen.

Hier einige Beispiele für diese möglichen Strategien:

  • Einschränkung oder Vermeidung von Aktivitäten, die Ihre Hüftschmerzen verschlimmern, wie Treppensteigen
  • Verwendung einer Gehhilfe wie eines Stockes oder einer Gehhilfe zur Verbesserung der Unabhängigkeit und Mobilität
  • Das R.I.C.E.-Protokoll: Wenn Sie während der Ausübung einer Sportart oder einer anderen Aktivität Hüftschmerzen verspüren, folgen Sie dieser Abfolge von Ruhe, Eis, Kompression und Hebung, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen können.

Medikamente

Verschiedene orale Medikamente wie Tylenol (Acetaminophen) oder ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) werden zur Linderung von Hüftschmerzen im Zusammenhang mit einer Reihe von Erkrankungen wie Osteoarthritis, Labrumriss, Bursitis oder femoroacetabulärem Impingement eingesetzt. Opioide, bei denen es sich um stärkere Schmerzmittel handelt, können zur Behandlung schwerer Schmerzen bei einer Hüftfraktur oder einem infizierten Hüftgelenk verschrieben werden.

Je nach Diagnose können auch andere Medikamente wie ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis oder intravenös (über die Vene) verabreichte Antibiotika zur Behandlung eines infizierten Gelenks eingesetzt werden.

Physikalische Therapie

Physikalische Therapie ist eine wesentliche Komponente zur Schmerzlinderung und Behandlung der meisten Ursachen von Hüftschmerzen. Zusätzlich zu Übungen zur Verbesserung der Kraft, Flexibilität und Beweglichkeit Ihrer Hüfte kann Ihr Physiotherapeut Massage, Ultraschall, Wärme und Eis einsetzen, um Entzündungen in der Hüfte zu lindern. Er kann Ihnen auch Hinweise geben, wann es sicher ist, wieder Sport zu treiben oder anderen Aktivitäten nachzugehen (je nach Ihrer zugrunde liegenden Diagnose).

Übungen, um Ihre Hüften stark und beweglich zu halten

Chirurgie

Bei bestimmten Hüftschmerzdiagnosen kann eine Operation erforderlich sein. Beispielsweise wird eine Operation häufig zur Versorgung einer Hüftfraktur eingesetzt. Ebenso kann ein Chirurg bei einer Hüftarthrose, die sich trotz konservativer Massnahmen verschlimmert, einen Hüfttotalersatz durchführen. Schliesslich kann ein Verfahren, das Hüftarthroskopie genannt wird, zur Korrektur eines gerissenen Hüftlabrums eingesetzt werden.

Hüfttotalendoprothese im Überblick

Prävention

Auch wenn Sie vielleicht nicht alle Ursachen von Hüftschmerzen verhindern können, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um in dieser Hinsicht proaktiv zu sein:

  • Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
  • Essen Sie eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung, die ausreichend Vitamin D und Kalzium enthält, um die Knochengesundheit zu erhalten
  • Entscheiden Sie sich für wenig belastende Aktivitäten wie Schwimmen oder Radfahren
  • Dehnen vor und nach dem Training abkühlen
  • Besorgen Sie sich eine spezielle Schuheinlage, wenn Sie eine Beinlängen-Ungleichheit haben
  • Tragen Sie richtig gedämpfte, passende Schuhe und vermeiden oder begrenzen Sie das Laufen auf hartem Untergrund wie Asphalt
  • Besprechen Sie mit Ihrem Arzt eine tägliche Übungsroutine zur Erhaltung der Muskel- und Knochenstärke
  • Yoga oder Tai Chi in Betracht ziehen, um Stürze zu verhindern, eine der häufigsten Ursachen für Hüftfrakturen

3 Übungen zur Sturzprävention

Hüftschmerzen sind ein behindernder Zustand mit vielen potenziellen Ursachen. Auch wenn der diagnostische Prozess manchmal schwierig und etwas mühsam sein kann, sollten Sie versuchen, geduldig und proaktiv zu bleiben. Nach der Diagnose wird Ihr Arzt möglicherweise einen Behandlungsplan ausarbeiten, der Ihren Bedürfnissen entspricht – einen Plan, der Ihre Schmerzen auf einzigartige Weise anspricht und Ihre Heilung optimiert.

Übungen, damit Ihre Hüften stark und beweglich bleiben

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