Gebeugte Beine bei Kindern und Erwachsenen verstehen

Gekrümmte Beine können in allen Altersgruppen auftreten und haben mehrere unterschiedliche Ursachen. Bei manchen Menschen sind krumme Beine ein behandlungsbedürftiges Problem, bei anderen kann es ein normaler Teil der Entwicklung sein.

Doctors looking at x-rays of knees

Ursachen für gebeugte Beine

Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen für gebeugte Beine.

    • Normale Entwicklung: Während sich ein Kind entwickelt, wachsen verschiedene Körperteile unterschiedlich schnell. Infolgedessen kann sich die Ausrichtung des Skeletts verändern, was zu einem ungewöhnlichen Aussehen der Extremitäten in bestimmten Altersstufen führen kann. Die häufigste Ursache für gebeugte Beine im Kleinkindalter ist einfach eine normale Entwicklung. Im Allgemeinen werden gebeugte Beine im Alter von unter 2 Jahren als normaler Prozess der Skelettentwicklung betrachtet. Der Winkel des Bogens neigt dazu, im Alter von etwa 18 Monaten seinen Höhepunkt zu erreichen und sich dann innerhalb des folgenden Jahres allmählich aufzulösen. Meistens werden Kinder in diesem Alter einfach beobachtet, um sicherzustellen, dass sich ihre skelettale Ausrichtung im Laufe ihres weiteren Wachstums wieder normalisiert.
    • Die Blount’sche Krankheit: Die Blount’sche Krankheit ist eine Erkrankung, die im Kindes- und Jugendalter auftreten kann. Das Problem bei diesen Kindern ist eine abnorme Wachstumsplatte an der Spitze des Schienbeins (Tibia). Bei sehr kleinen Kindern kann es schwierig sein, die Blount’sche Erkrankung von einer normalen entwicklungsbedingten Verbeugung zu unterscheiden. Kinder mit der Blount’schen Erkrankung werden sich jedoch nicht allmählich bessern, und das Röntgenbild ihrer Wachstumsplatte wird charakteristische Anomalien zeigen.
    • Rachitis: Rachitis ist in der entwickelten Welt zu einer sehr seltenen Erkrankung geworden, obwohl sie in den Entwicklungsländern immer noch weit verbreitet ist. Die häufigste Ursache der Rachitis ist ein ernährungsbedingter Mangel an Kalzium oder Vitamin D, die wichtige Nährstoffe für eine gute Knochengesundheit sind. Glücklicherweise ist die ernährungsbedingte Rachitis mit dem Aufkommen angereicherter Lebensmittel in den Industrieländern sehr selten geworden.
    • Osteoarthritis: Bei Erwachsenen kann das Beugen der Beine die Folge von Osteoarthritis oder Abnutzungsarthritis der Knie sein. Diese Erkrankung kann den Knorpel und den umgebenden Knochen des Kniegelenks abnutzen. Liegt der Verschleiss eher auf der Innenseite des Kniegelenks, kann sich eine Fehlstellung der O-Beine entwickeln. In einigen Fällen kann der Grad der Beugung der Beine dem Schweregrad der Arthrose auf der Innenseite des Kniegelenks entsprechen.
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    Behandlungsmöglichkeiten

    Die Behandlung von O-Beinen hängt ganz von der Ursache der Erkrankung ab. Um die Ursache für ein Problem mit krummen Beinen zu ermitteln, sollten Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen. Nach der Untersuchung kann Ihr Arzt Tests wie z.B. Röntgenaufnahmen anordnen, die weitere Informationen über die Ausrichtung der Knochen und mögliche Anomalien liefern können.

    Bei Kleinkindern unter zwei Jahren werden die O-Beine typischerweise beobachtet, um zu sehen, ob sich die Erkrankung mit fortschreitendem Wachstum und Entwicklung spontan bessert. Bei Kindern mit Morbus Blount kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, um das Wachstum des Schienbeinknochens zu verändern oder die Knochen neu auszurichten, je nach Schwere der Erkrankung und dem verbleibenden Wachstum.

    Erwachsene mit schwerer Arthritis ziehen am häufigsten eine Kniegelenkersatzoperation in Betracht. Wenn der Erwachsene jedoch jünger ist, z.B. in den 20er, 30er oder 40er Jahren, kann ein chirurgischer Eingriff zur Neuausrichtung des Knochens in Betracht gezogen werden. Durch diesen als Osteotomie bezeichneten Eingriff können die auf das Kniegelenk einwirkenden Kräfte oft von dem ungesunden Teil des Gelenks auf den gesunden Teil des Gelenks verlagert und die Ausrichtung des Knies korrigiert werden.

    Artikel Quellen

    1. Espandar R, Mortazavi SM, Baghdadi T. Winkeldeformitäten der unteren Extremität bei Kindern. Asiatisch J Sport Med. 2010;1(1):46-53. doi:10.5812/asjsm.34871
    2. Taksande A, Kumar A, Vilhekar K, Chaurasiya S. Infantile Bluntkrankheit: ein Fallbericht. Malaysischer Familienarzt: ein Fallbericht. 2009;4(1):30-2.
    3. Uday S, Högler W. Ernährungsrachitis und Osteomalazie im einundzwanzigsten Jahrhundert: Überarbeitete Konzepte, öffentliche Gesundheit und Präventionsstrategien. Curr Osteoporos Rep. 2017;15(4):293-302. doi:10.1007/s11914-017-0383-y
    4. Hunter DJ, Mcdougall JJ, Keefe FJ. Die Symptome der Osteoarthritis und die Entstehung von Schmerzen. Rheuma-Klinik Nordam. 2008;34(3):623-43. doi:10.1016/j.rdc.2008.05.004
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