Schmierblutungen und Blutungen mit Depo-Provera

Ein wesentlicher Nachteil von Depo-Provera sind die kontinuierlichen oder unregelmäßigen Blutungen (Schmierblutungen), die manchmal während des ersten Jahres auftreten können. Während dies typischerweise in den ersten Monaten auftritt, kann es bei manchen Menschen bis zu einem Jahr oder länger andauern. Erfahren Sie mehr über diese Nebenwirkung und was Sie tun können, wenn sie andauert.

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Depo-Provera ist eine injizierbare Form der Geburtenkontrolle, die eine synthetische Form von Progesteron verwendet, um eine Schwangerschaft bis zu 14 Wochen zu verhindern. Depo-Provera ist diskret und bequem. Bei korrekter Anwendung ist es zu 99% wirksam. Bei typischer Anwendung ist es jedoch nur zu etwa 94% wirksam, da manche Menschen vergessen könnten, ihre Spritzen rechtzeitig zu bekommen.

Als reines Gestagen ist es auch eine gute Wahl, wenn Sie nicht in der Lage sind, eine Verhütung auf Östrogenbasis anzuwenden.

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Symptome von Schmierblutungen und Blutungen

Wenn es um Geburtenkontrolle geht, sind Blutungen nach wie vor der Hauptgrund, warum Frauen die Verhütung abbrechen.

Es gibt keine Möglichkeit, vorherzusagen, bei wem diese Nebenwirkungen auftreten oder wie schwer sie sein könnten. Bei den meisten Menschen klingen die Symptome der Blutung innerhalb eines Jahres ab. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Person vor der Wahl steht, entweder die Behandlung mit Depo-Provera abzubrechen oder sie durchzusetzen.

Wenn Sie nach Ihrer ersten Depo-Provera-Spritze mit Schmierblutungen oder Blutungen beginnen, kann dies zwar belastend erscheinen, ist aber in der Regel nicht dauerhaft. Nach Angaben des Arzneimittelherstellers werden etwa 57% der Menschen, die Depo-Provera erhalten, ihre Periode bis zum 12.

Behandlung bei anhaltender Blutung

Für diejenigen, die weiterhin Schmierblutungen oder Blutungen haben, gibt es möglicherweise Behandlungen, die helfen können. Die meisten davon sind nur für die kurzfristige Anwendung gedacht und haben zwar ihre eigene Wirksamkeit, sind aber mit einer Reihe von Nebenwirkungen und Überlegungen verbunden. Zu den derzeit von der US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Anwendung zugelassenen Behandlungen gehören die folgenden.

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Östrogen-Ergänzung

Es hat sich gezeigt, dass eine Östrogen-Supplementierung Blutungen lindert, indem sie das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut fördert und gleichzeitig Blutgefäße und Blutgerinnsel stabilisiert. Östrogen verstärkt nicht nur die empfängnisverhütende Wirkung von Depo-Provera, sondern kann auch durch eine orale Tablette, ein transdermales Pflaster oder einen intravaginalen Ring verabreicht werden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Östrogen zwar kurzfristig Linderung verschafft, die Wirkung jedoch im Allgemeinen wiederkehrt, wenn die Behandlung abgebrochen wird.

Lysteda

Lysteda (Tranexamsäure) ist ein nicht-hormonales orales Medikament, das 2009 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen zugelassen wurde.

In einer Studie hatten 88% der Frauen, die Depo-Provera erhielten, innerhalb einer Woche nach der Behandlung keine vaginalen Blutungen, verglichen mit 8,2% in der Placebo-Gruppe. Nach vier Wochen wurde bei 68% der behandelten Frauen ein blutungsfreies Intervall von mehr als 20 Tagen festgestellt, und bei keiner der Frauen, die das Placebo einnahmen.

Die Nebenwirkungen sind relativ gering und umfassen Kopf- und Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Nasennebenhöhlenentzündungen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Migräne, Anämie und Müdigkeit.

Ponstel

Ponstel (Mefenaminsäure) ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament, das zur kurzfristigen Kontrolle von Schmierblutungen und Blutungen eingesetzt wird. Es wird nicht als langfristige Lösung betrachtet, da eine längere Einnahme das Risiko von Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann.

Ibuprofen

Wenn eine dieser Behandlungen kontraindiziert oder nicht verfügbar ist, verschreiben einige Ärzte möglicherweise ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen, das dreimal täglich eingenommen wird, um die Gebärmutterentzündung zu verringern und die Beschwerden zu lindern.

Wenn während der Einnahme von Depo-Provera starke Blutungen auftreten, ist es wichtig, daran zu denken, dass das Medikament möglicherweise nicht die Quelle (oder nur die Quelle) der Erkrankung ist.

Abnormale Blutungen sollten immer eine gründliche Untersuchung rechtfertigen, und alle anderen Ursachen – einschließlich Gebärmutterfibromen, sexuell übertragbaren Infektionen und Krebs – sollten ausgeschlossen werden, bevor eine Behandlung verschrieben wird.

Die Wahl der Geburtenkontrolle ist nicht immer einfach. Wenn Sie Depo-Provera nehmen und mit Nebenwirkungen konfrontiert sind, die Sie nicht ertragen können, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungen sprechen, die es Ihnen ermöglichen, die Behandlung fortzusetzen oder Alternativen zu erforschen, die kurz- und langfristig weniger wirksam sein könnten.

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Lernen Sie vor Beginn der Behandlung so viel wie möglich über das Medikament und wägen Sie Risiken und Nutzen ab. Studien zeigen, dass Menschen, die im Voraus über die Risiken der Geburtenkontrolle aufgeklärt wurden, die Nebenwirkungen am besten vertrugen und weniger wahrscheinlich aufhören würden. Wie immer ist Wissen der Schlüssel, wenn es darum geht, informierte Entscheidungen zur Empfängnisverhütung zu treffen.

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