Fingerklopfen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Klumpung der Finger, die auch als hypertrophe Osteoarthropathie (HOA) bezeichnet wird, ist eine Vergrößerung der Fingerenden, die mit einer Abwärtsneigung der Nägel einhergeht. Sie können eine primäre HOA haben, bei der es sich einfach um ein klumpiges Aussehen der Finger handelt, das nicht mit gesundheitlichen Problemen verbunden ist. Oder Sie können ein sekundäres Clubbing entwickeln, das durch Gesundheitsprobleme wie Lungenkrebs und Herzerkrankungen verursacht wird.

Clubbed fingers

Das Clubbing an sich ist nicht schädlich, aber da es ein Anzeichen für eine Krankheit sein kann, ist es wichtig, dass Ihr medizinisches Team die Ursache ermittelt und dass Sie wegen Ihrer Grunderkrankung behandelt werden.

clubbing symptoms

Symptome

Beim Clubbing können Ihre Finger und/oder Zehen betroffen sein. Er ist in der Regel bilateral (betrifft beide Hände und/oder Füße) und sollte auf beiden Seiten gleich groß sein.

Wenn Sie oder Ihr Kind eine primäre HOA

haben, können Ihre Finger oder Zehen natürlich groß, wulstig und abgerundet erscheinen. Dies macht sich in der Kindheit oder im Teenageralter bemerkbar und wird sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich ändern. Bei der primären HOA haben wahrscheinlich auch andere Familienmitglieder Finger- und/oder Zehenklumpungen.

Das sekundäre Clubbing tritt allmählich auf und führt zu einer Veränderung des Aussehens

Ihrer Finger und/oder Zehen.
Beim sekundären Clubbing, das durch eine Krankheit verursacht wird, haben Sie auch andere Merkmale, die beim primären Clubbing nicht zu sehen sind.

Zu den Merkmalen des sekundären Clubbing gehören:

  • Aufweichen der Nägel
  • Nagelbetten, die weich werden und sich schwammig anfühlen
  • Nägel, die zu „schweben“ scheinen, anstatt fest mit den Fingern verbunden zu sein
  • Verschwinden des Winkels zwischen Ihren Nägeln und der Nagelhaut
  • Vergrößerung oder Wölbung des distalen Teils Ihres Fingers (dort, wo Ihr Finger auf den Nagel trifft)
  • Warme, rote Nagelbetten
  • Nägel, die nach unten gebogen sind und wie der Boden des runden Teils eines Löffels aussehen

Irgendwann können der Nagel und die Haut um den Nagel herum glänzend werden, und der Nagel entwickelt Riefen.

Ursachen

Die primäre Keulenbildung ist erblich, und sie wird über Gene vererbt. Vererbtes Clubbing ist einfach ein physisches Merkmal, wie die Farbe Ihrer Augen oder Ihre Größe. Mehrere Gene sind mit dem primären Clubbing in Verbindung gebracht worden, darunter das HPGD-Gen und das SLCO2A1-Gen

.

Sekundäres Clubbing

tritt als eine der Auswirkungen von chronischen Lungen- und Herzerkrankungen auf. Lungenkrebs ist die häufigste Ursache des Clubbing. Dieses Zeichen wird auch mit einer Reihe anderer chronischer Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich Erkrankungen, die die Schilddrüse oder das Verdauungssystem betreffen.

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Es gibt eine Reihe von gesundheitlichen Risikofaktoren im Zusammenhang mit sekundärem Clubbing, darunter

  • Lungenkrebs
  • Interstitielle Lungenfibrose
  • Lungenabszess
  • Lungentuberkulose
  • Lungenlymphom
  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Infektiöse Endokarditis
  • Zyanotische angeborene Herzerkrankung
  • Bronchiektasie
  • Mukoviszidose
  • Andere Krebsarten, einschließlich Leber-, Magen-Darm- oder Hodgkin-Lymphom
  • Entzündliche Darmerkrankungen
  • Leberzirrhose
  • Gastrointestinale Neoplasien
  • Zöliakie
  • Ruhr
  • Basedowsche Krankheit
  • Eine überaktive Schilddrüse

Wie Krankheit Nagelbetten befällt

Die Erkrankungen, die Schlägerei verursachen können, sind im Allgemeinen mit verminderten Sauerstoffwerten verbunden. Experten gehen davon aus, dass Clubbing auftritt, wenn Ihr Körper als Reaktion auf Sauerstoffmangel Veränderungen erfährt.

Beim sekundären Clubbing wirken sich mehrere Prozesse auf die Nagelbetten aus. Die Nagelvergrößerung entsteht durch das Wachstum von überschüssigem Weichgewebe unter den Nagelbetten. Die Vergrößerung ist mit einer Entzündung und einer Wucherung der kleinen Blutgefäße in den Nagelbetten verbunden.

Ein Protein namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor stimuliert das Wachstum der Blutgefässe, und dieses Protein gilt als ein wichtiger Faktor für die physischen Veränderungen, die beim Clubbing auftreten.

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Diagnose

Das Clubbing kann subtil sein, so dass es für Sie und Ihr medizinisches Team schwierig sein kann, diese Änderung in Ihren Ziffern zu überprüfen.

Es gibt einige objektive Kriterien, die zur Beurteilung des Clubbing herangezogen werden, und sie können bei der Feststellung helfen, ob Sie diese körperliche Veränderung entwickelt haben:

  • Lovibond’s Profilschild: Normalerweise besteht ein scharfer Winkel zwischen Nagelbett und Nagelhaut. Wenn Sie eine Keule haben, geht der natürliche Winkel verloren, da sich der Nagel nach unten statt nach oben winkelt.
  • Distales/interphalangeales Tiefenverhältnis: Die Phalangen Ihres Fingers sind die Abschnitte zwischen den einzelnen Biegegelenken. Ihr distales Fingerglied, das Ihren Nagel einschliesst, ist in der Regel in der Tiefe kürzer als das benachbarte Fingerglied. Eine Keule ist dann angezeigt, wenn das Gegenteil der Fall ist.
  • Schamroth’sches Zeichen: Der scharfe Winkel zwischen Ihrem Nagelbett und der Nagelhaut bildet ein winziges rautenförmiges Loch, wenn Sie Ihre Hände mit der Oberseite der Nägel einander zugewandt halten. Wenn diese Lücke verschwindet, wird sie als Schamroth-Zeichen bezeichnet.

Beurteilen der zugrunde liegenden Bedingungen

Häufig entsteht Clubbing aufgrund einer chronischen Erkrankung, die Jahre vor der Entwicklung des Clubbing diagnostiziert wurde. Wenn Sie mit dem Clubbing Ihrer Ziffern beginnen, wird Ihr medizinisches Team Sie untersuchen, um eine Grunderkrankung zu identifizieren, die die Ursache dafür sein könnte.

Selbst wenn Sie bereits an einer Lungen- oder Herzerkrankung leiden, wird Ihr medizinisches Team Ihre Erkrankung untersuchen, um ein Fortschreiten festzustellen, das eine Anpassung Ihrer Behandlung erforderlich machen könnte.

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Zu den Tests, die Sie möglicherweise bei der Bewertung des Clubbing benötigen, gehören

  • Eine körperliche Untersuchung zur Feststellung von Anzeichen wie Gewichtsverlust, Atembeschwerden, Hautveränderungen, Pulsveränderungen oder verändertem Blutdruck
  • Ein Pulsoxymeter zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut
  • Lungenfunktionstests (PFTs)
  • Arterieller Blutgastest
  • Thorax-Bildgebungsuntersuchungen, wie z.B. Thorax-Röntgen oder Thorax-Computertomographie (CT)
  • Blutuntersuchungen, einschliesslich Vollblutbild (CBC), Elektrolytwerte, Leberfunktionstests (LFTs) und/oder Schilddrüsentests
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiogramm zur Beurteilung Ihrer Herzfunktion
  • Abdominale Bildgebungsuntersuchungen wie CT oder Ultraschall
  • Eine Biopsie, wenn bei einem bildgebenden Test eine betreffende Läsion festgestellt wird

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Behandlung

In der Regel verursachen die abnorme Form und Größe der Ziffern keine gesundheitlichen Probleme, aber jede Grunderkrankung, die das Klubbing verursacht, muss je nach Fall medizinisch und/oder chirurgisch behandelt werden. Behandlungen können verhindern, dass sich Ihr Clubbing verschlechtert, und in seltenen Fällen können einige oder alle physischen Merkmale des Clubbing rückgängig gemacht werden.

Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung der zugrundeliegenden Ursache des Schlägerns. Ihre Behandlung hängt von Ihrer Situation ab. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung von Atemwegserkrankungen, eine Behandlung von Herzkrankheiten oder eine interventionelle Therapie bei Krebs.

Die Behandlungen können Folgendes umfassen:

  • Entzündungshemmende Behandlung von entzündlichen Zuständen, einschließlich einiger Lungen- und Magen-Darm-Erkrankungen
  • Hormonersatz
  • Herzschrittmacherimplantation zur Verbesserung der Herzfunktion

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Finger klumpig werden, besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt. Clubbing kann in der Arztpraxis diagnostiziert werden. Obwohl das Klopfen an sich harmlos ist und keiner Behandlung bedarf, wird es oft mit Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht, die sich ohne Behandlung verschlechtern können.

Artikel-Quellen

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