Entzug der Blutung bei der Geburtenkontrolle

Entzugsblutungen sind die monatlichen Blutungen, die bei Frauen auftreten, wenn sie eine hormonelle Verhütungsmethode wie die Pille, das Pflaster oder den Vaginalring anwenden. Es kann sich zwar wie eine Menstruationsblutung anfühlen, aber eine Entzugsblutung ist eigentlich nicht dasselbe wie eine Regelblutung.

Wenn Sie zur Empfängnisverhütung eine hormonelle Verhütungsmethode anwenden, sollten Sie Folgendes über Entzugsblutungen wissen: Von dem Zeitpunkt, ab dem sie auftreten, bis zu der Frage, ob es in Ordnung ist, Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu überspringen.

Ursachen

Entzugsblutungen ähneln insofern den Menstruationsblutungen, als sie in den meisten Fällen einmal im Monat auftreten und einen Gang zur Apotheke oder zum Medikamentenschrank für Hygieneprodukte erfordern. Darüber hinaus weisen Entzugsblutungen und eine Menstruation nur wenige Ähnlichkeiten auf.

Während des natürlichen Menstruationszyklus einer Frau, die nicht hormonell verhütet wird, führen schwankende Hormonspiegel zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, um die Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, wird diese Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) zusammen mit Blut vergossen.

Ihr Menstruationszyklus

Bei denjenigen, die die hormonale Geburtenkontrolle anwenden, schwanken die Hormonspiegel während einer 28-tägigen Periode nicht, was bedeutet, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht dicker wird – und nicht abgestoßen werden muss.

Stattdessen wird die Zufuhr von Hormonen in der vierten Anwendungswoche gestoppt, so dass die hormonelle Verhütung die Gebärmutterschleimhaut gerade so stark aufweicht, dass es zu Blutungen kommt.

Bei dieser Blutung handelt es sich um Ihre Entzugsblutung, die in der Regel kürzer und leichter ist als eine reguläre Periode und keine Gebärmutterschleimhaut enthält.

Wenn sie auftritt

Wann Sie bluten werden, hängt von der Verhütungsmethode ab, die Sie verwenden.

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Methode Wenn eine Entzugsblutung auftritt
Kombinationspillen zur Geburtenkontrolle (28-Tage-Pillenpackung) Woche 4 (Placebo-Woche)
Pflaster oder Vaginalring Woche 4 (die freie Woche vor der Anbringung eines Pflasters oder Rings)
Antibabypillen mit verlängertem Zyklus (91 Tage, wie Seasonique) Alle drei Monate
Nur-Gestagen-Geburtskontrollpillen In Woche 1 Ihrer nächsten Packung (wenn Sie die Einnahme am ersten Tag Ihrer Menstruation beginnen)
21-Tage-Geburtskontrollpillen (z.B. Loestrin 1/20) Woche 4 (Placebo-Woche)

Placebo- und Pausenwochen bedeuten, dass Ihr Körper nicht den Hormonen ausgesetzt ist, die er zu anderen Zeiten der Empfängnisverhütung einnimmt, was Entzugsblutungen ermöglicht.

Ist eine Entzugsblutung notwendig?

Im Gegensatz zu Menstruationsblutungen gibt es keinen medizinischen Grund für Entzugsblutungen. Die Konstrukteure oraler Kontrazeptiva haben sie gewählt, um den natürlichen Menstruationszyklus einer Frau nachzuahmen.

Wenn Sie hormonale Verhütung anwenden, setzen Sie im Wesentlichen Ihren natürlichen Menstruationszyklus außer Kraft. In gewisser Weise täuschen diese Methoden Ihrem Körper vor, dass er denkt, er sei bereits schwanger – damit es nicht zu einer neuen Schwangerschaft kommt.

Als die Antibabypille in den 1950er Jahren entwickelt wurde, waren die Entwickler der Meinung, dass Frauen die Vorstellung, keine monatliche Regelblutung zu haben, nicht unbedingt gut finden würden, zumal sich die Frauen in der Regel auf ihre regelmäßige Regelblutung verließen, um sicherzugehen, dass sie nicht schwanger waren.

Sie glaubten auch, da die Pille den natürlichen Zyklus einer Frau nachahmt, gäbe es vielleicht weniger religiöse Einwände gegen die Einnahme der Pille.

Ist es in Ordnung, Entzugsblutungen zu überspringen?

Unabhängig davon, ob es darum geht, unangenehme Regelblutungssymptome zu vermeiden, Symptome von Erkrankungen wie Endometriose zu behandeln oder verschiedene persönliche Lebensstilfaktoren zu berücksichtigen, ist es inzwischen gängige Praxis, länger als die üblichen 21 Tage zwischen den Regelblutungen zu warten.

Dies wird dadurch erreicht, dass nach 21 Tagen eine neue Packung Antibabypillen begonnen, ein neuer Vaginalring eingesetzt oder ein neues Pflaster aufgeklebt wird, anstatt sieben Tage lang Placebopillen einzunehmen oder eine Woche vom Tragen eines Pflasters oder Rings freizunehmen.

Studien haben ergeben, dass die kontinuierliche Einnahme der hormonellen Geburtenkontrolle über mehr als 28 Tage genauso sicher und wirksam ist wie 21 Tage und dazu beitragen kann, die Symptome der Periode wie Kopfschmerzen, Blähungen, Menstruationsschmerzen und Müdigkeit zu lindern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um sicherzustellen, dass Sie Entzugsblutungen auf eine Weise überspringen, die gesund ist und die die Wirksamkeit der Verhütung zur Verhinderung einer Schwangerschaft nicht beeinträchtigt.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. InformierteGesundheit.org. Wie funktioniert der Menstruationszyklus? Köln, Deutschland: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Aktualisiert am 10. August 2016.
  2. Brüter RA, Kowal D. Geburtenkontrolle. In: Walker HK, Hall WD, Hurst JW, Herausgeber. Klinische Methoden: Die Anamnese, körperliche und Laboruntersuchungen. 3. Auflage: Boston: Butterworths; 1990.
  3. InformierteGesundheit.org. Empfängnisverhütung: Hormonale Verhütungsmittel. Köln, Deutschland: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Aktualisiert am 29. Juni 2017.
  4. Dhont M. Geschichte der oralen Empfängnisverhütung. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2010;15 Suppl 2:S12-8. doi:10.3109/13625187.2010.513071
  5. Edelman A, Micks E, Gallo MF, Jensen JT, Grimes DA. Kontinuierlicher oder verlängerter Zyklus vs. zyklischer Gebrauch von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2014;(7):CD004695. doi:10.1002/14651858.CD004695.pub3

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