Dreschflegel-Brust: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Flail-Brust ist eine schwere Verletzung der Integrität des Brustkorbs, wenn mindestens drei Rippen an zwei oder mehr Stellen gebrochen sind. Anstatt die normale Form des Brustkorbs starr zu halten, wie es der Brustkorb tun soll, führt Flail-Brust dazu, dass ein Segment der Brustwand in entgegengesetzter Richtung zum Rest der Brustwand hin- und hergeschlagen wird (so genannte paradoxe Bewegung

).

Flailbrust kann durch einen sehr schweren Unfall, wie z.B. einen Autounfall, entstehen. Dabei handelt es sich um eine gefährliche Verletzung der Rippen, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordert.

Symptome

Zu den Symptomen eines Schlegelkastens nach einer traumatischen Verletzung gehören

  • Paradoxe Bewegung: Wenn jemand mit dieser Verletzung einatmet und der Rest des Brustkorbs sich ausdehnt, sinkt ein Schlegelsegment nach innen. Wenn sich dagegen der Rest des Brustkorbs beim Ausatmen zusammenzieht, wölbt sich das Schlegelsegment nach außen.
  • Schwere Schmerzen im Brustkorb
  • Atemschwierigkeiten

Blutergüsse, Entzündungen und Empfindlichkeit im verletzten Bereich sind ebenfalls zu erwarten.

Causes of paradoxical breathing

Ursachen

Schwacher Brustkorb ist typischerweise die Folge eines schweren stumpfen Traumas an der Brustwand.

Das Trauma durch einen Autounfall verursacht 75% der Fälle von Schlegelkörben, während Stürze bei älteren Menschen für 15% verantwortlich sind. Jedes stumpfe Trauma kann zu einem Schlegelkasten führen, wie z.B. bei einem Kontaktsport.

In den seltensten Fällen ist Flail-Brust auf eine Knochenschwäche oder eine Knochenerkrankung zurückzuführen.

Diagnose

Schwacher Brustkorb wird typischerweise bei einer ausführlichen körperlichen Untersuchung nach einer traumatischen Verletzung diagnostiziert. Eine Computertomographie (CT) ist der bevorzugte Test zur Identifizierung eines Schlegelkastens, da ein Röntgenbild möglicherweise nicht alle Rippenfrakturen identifiziert.

Wenn bei einer CT-Untersuchung allein oder in Kombination mit einer Röntgenaufnahme mindestens drei Rippen an zwei Stellen gebrochen sind, wird die Diagnose Schlegelkasten gestellt.

Medizinisches Fachpersonal wird auf Veränderungen in der Atmung achten, die ein Anzeichen für ein Atemversagen bei einer Schlegelkiste sein könnten.

Was ist zu tun?

Obwohl dies ein lebensbedrohlicher Zustand sein kann, gibt es Möglichkeiten, den Schaden zu mindern, wenn Sie glauben, dass jemand mit dem Brustkorb geschlagen wurde:

Sicher bleiben

Wenn Sie nicht der Patient sind, üben Sie universelle Vorsichtsmaßnahmen und tragen Sie, falls vorhanden, persönliche Schutzausrüstung. Stellen Sie sicher, dass das, was auch immer die Verletzung des Patienten verursacht hat, keine Gefahr mehr für ihn – oder für Sie – darstellt.

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911 anrufen

Wenn der 911-Operator Anweisungen gibt, befolgen Sie diese Anweisungen und ignorieren Sie den Rest der hier beschriebenen Schritte. Wenn Sie die 911 nicht anrufen können, bringen Sie den Patienten so schnell wie möglich zu medizinischer Notfallhilfe.

Stabilisierung der Dreschflegeltruhe

Verwenden Sie ein Kissen, um Druck auf das Schlegelsegment auszuüben. Durch das Festhalten des Schlegelsegments wird verhindert, dass es sich in die entgegengesetzte Richtung des umgebenden Muskels und Knochens bewegt. Die Stabilisierung des Bereichs verringert das Risiko einer Schädigung des Herzens, der Lunge und des umliegenden Gewebes.

Wenn kein Kissen zur Verfügung steht, ist fast alles Weiche ausreichend. Rollen Sie eine Jacke oder eine Decke auf. Wenn absolut nichts zur Verfügung steht, lassen Sie den Patienten auf der betroffenen Seite des Brustkorbs liegen, um ihn davon abzuhalten, sich zu bewegen.

Zahnspange für den Schmerz

Unabhängig davon, wie ein Schlegelkasten behandelt wird, wird er wahrscheinlich schlimmer schmerzen als alles, was Ihnen oder dem Verletzten jemals begegnet ist. Freiverkäufliche Schmerzmedikamente werden bei diesem Schmerzniveau nicht viel helfen, und stärkere Schmerzmittel sind keine gute Idee, solange keine medizinische Notfallhilfe zur Verfügung steht, die das gesamte Spektrum der Notfallbehandlung abdeckt.

Versuchen Sie, so ruhig wie möglich zu bleiben und die Gewissheit zu geben, dass Hilfe unterwegs ist.

Behandlung

Die medizinische Notfallbehandlung umfasst zunächst die Zufuhr von Sauerstoff, normalerweise durch eine Gesichtsmaske. Intubation und mechanische Beatmung werden wahrscheinlich bei Personen mit Lungenschäden im Zusammenhang mit einem Schlegelbruch im Brustkorb sowie bei Personen, bei denen die Ärzte befürchten, dass die Brusthöhle kollabiert.

Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, aber die Entscheidung hierfür wird vom individuellen Fall und der Stabilität des Patienten abhängen.

Schmerzkontrolle ist unerlässlich, was eine Epiduralanästhesie und Opioide einschließen kann, wobei letztere wegen des Risikos, bei einigen Menschen weitere Atemwegsprobleme zu verursachen, sorgfältig verschrieben werden müssen.

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Obwohl es sich um eine ernsthafte Verletzung handelt, erholen sich die meisten Menschen in der Regel nach einigen Wochen von einer Schlegelbehandlung, sofern sie umgehend behandelt werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass schwere Fälle zu einem Herd in der Brust führen können, wenn ein Teil der Brustwand vollständig zusammenbricht. Dieser Zustand ist in praktisch allen Fällen nicht etwas, von dem sich jemand erholen kann.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Agrawal A, Jena R, Sandeep Y, Shrikhande N. Verständnis von Schlegelverletzungen im Brustkorb und Konzepte im Management. Internationale Zeitschrift für studentische Forschung. 2016;6(1):3. doi:10.4103/ijsr.int_j_stud_res_8_16
  2. Perera TB, König KC. Dreschflegel-Truhe. Aktualisiert 2019 29. November]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2020 Jan-.
  3. Tzelepis GE, Mccool FD. Das Atmungssystem und Brustwandkrankheiten. Murray und Nadels Lehrbuch der Respirationsmedizin. 2016. doi:10.1016/b978-1-4557-3383-5.00098-1
  4. Yeh DD, Lee J. Trauma und Explosionsverletzungen. Murray und Nadels Lehrbuch der Respirationsmedizin. 2016. doi:10.1016/b978-1-4557-3383-5.00076-2
  5. Ahmed SM, Athar M, Ali S, Doley K, Siddiqi OA, Usmani H. Akute Schmerztherapie im Schlegelkasten – eine prospektive randomisierte Studie zur epiduralen versus parenteralen Analgesie bei mechanisch beatmeten Patienten auf der Intensivstation. Egyptian Journal of Anaesthesia. 2015;31(4):327-330. doi:10.1016/j.egja.2015.06.001
  6. Schuurmans J, Goslings JC, Schepers T. Operatives Management versus nicht-operatives Management von Rippenfrakturen bei Schlegelbrustverletzungen: eine systematische Übersicht. Eur J Trauma Emerg Surg. 2017;43(2):163-168. doi:10.1007/s00068-016-0721-2
  7. Dehghan N, Mestral CD, Mckee MD, Schemitsch EH, Nathens A. Schwache Brustverletzungen. Zeitschrift für Trauma- und Akutmedizinische Chirurgie. 2014;76(2):462-468. doi:10.1097/ta.0000000000000086

Zusätzliche Lektüre

  • Perera TB, Daley BJ. Dreschflegel-Truhe. [Aktualisiert 2018, 24. Dezember]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan.
  • Pettiford BL, Luketich JD, Landreneau RJ. Die Verwaltung der Schlegelkiste. Klinik für Thoraxchirurgie. 2007;17(1):25-33. doi:10.1016/j.thorsurg.2007.02.005
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