Die Arten von postoperativen Schmerzen, die Sie erleben können

Chirurgische Schmerzen sind ein unangenehmes Gefühl, das bei einem chirurgischen Eingriff entsteht. Der Schmerz wird durch die Schädigung des Gewebes durch den Schnitt, den Eingriff selbst, den Verschluss der Wunde und jede Kraft, die während des Eingriffs ausgeübt wird, verursacht.

A bandage around a boy's elbow after an operation

Schmerzen nach der Operation können auch auf Faktoren zurückzuführen sein, die die Operation begleiten. Zum Beispiel können Sie Rückenschmerzen aufgrund der Art und Weise, wie Sie auf dem Operationstisch gelagert waren, oder Brustschmerzen aufgrund eines Schnittes im Brustbereich haben. Rachenschmerzen sind nach einer Vollnarkose häufig, da das Einführen des Atemschlauchs zu Irritationen führen kann.

Alle Schmerzen sind schmerzhaft, aber nicht alle Schmerzen sind gleich. Es gibt verschiedene Schmerzursachen und auch verschiedene daraus resultierende Empfindungen. So ist zum Beispiel der Schmerz, den Sie fühlen, wenn Sie sich den Finger verbrennen, völlig anders als der Schmerz, den Sie bei einem chirurgischen Schnitt empfinden könnten.

Nozizeptiver Schmerz

Nozizeptive Schmerzen sind typischerweise akute Schmerzen, die durch eine Schädigung von Gewebe wie Muskeln, Knochen, Haut oder Organen verursacht werden. Der Schmerz, den Sie bei einer Verstauchung des Knöchels oder bei einem zahnärztlichen Eingriff empfinden, ist typischerweise nozizeptiver Schmerz und bessert sich in der Regel mit zunehmender Heilung.

Nozizeptive Schmerzen sind die Schmerzen, die die meisten Menschen erlebt haben – worauf sich die Mehrheit der Menschen bezieht, wenn sie sagt, dass sie Schmerzen haben. Es gibt verschiedene Arten von nozizeptiven Schmerzen.

Oberflächliche somatische Schmerzen

Somatischer Schmerz ist der Schmerz, den Sie bei einer Verletzung empfinden, der sich in der Regel mit der Heilung bessert und nach Abschluss der Heilung verschwindet. Zu den oberflächlichen (oberflächlichen) somatischen Schmerzen gehören Schnitte, Prellungen, Verbrennungen und der Hautwundaspekt bei chirurgischen Einschnitten.

Tiefe somatische Schmerzen

Tiefe somatische Schmerzen kommen von tiefer im Körper liegenden Geweben wie Bändern, Knochen, Muskeln und Sehnen. Ein tiefer somatischer Schmerz ist das, was nach einer Knöchelverstauchung oder einem Knochenbruch empfunden wird.

Einige chirurgische Schmerzen sind tief somatisch, wie z.B. der Teil des Schnittes, der Muskeln oder anderes inneres Gewebe durchtrennt. Wenn der Chirurg zum Beispiel die Muskeln der Bauchdecke durchtrennt, um einen entzündeten Blinddarm zu entfernen, ist der Schmerz, der von diesen Muskeln ausgeht, ein tiefer somatischer Schmerz.

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Viszeraler Schmerz

Viszerale Schmerzen haben ihren Ursprung in den inneren Organen. Diese Art von Schmerzen treten auf, wenn eine Person eine Blinddarmentzündung oder Blähschmerzen hat, die das Verdauungssystem belasten.

Viszerale Schmerzen spiegeln nicht immer den genauen Ort des Problems wider. Der Schmerz kann zu allgemein sein, als dass er von einem bestimmten Bereich ausgehen könnte, oder er kann auch außerhalb des eigentlichen Bereichs auftreten.

Viszerale Schmerzen können durch eine Operation oder andere Organschäden, einschließlich Krebs oder Infektionen, verursacht werden. Der Vorgang des Einschneidens eines Organs kann viszerale Schmerzen verursachen, ebenso wie etwas so Einfaches wie „Gas“, das nach einer Operation in diesem Bereich durch den Magen-Darm-Trakt (GI) strömt.

Wie man viszerale Schmerzen erkennt

Neuropathischer Schmerz

Neuropathische Schmerzen werden durch Schädigung von Nervenzellen verursacht. Diese Schädigung kann eine Folge von Operationen, Krankheiten (wie Diabetes) oder Verletzungen sein.

Zu den Arten von neuropathischen Schmerzen gehören:

  • Zentraler neuropathischer Schmerz (CNP): Zentraler Schmerz ist ein Schmerz, der seinen Ursprung in einer Schädigung des Gehirns oder Rückenmarks hat. Diese Art von Schmerzen könnte durch eine chirurgische Schädigung eines Nervs während einer Hirnkopf- oder Wirbelsäulenoperation verursacht werden.
  • Peripherer neuropathischer Schmerz: Diese Schmerzart geht von Nerven aus, die nicht Teil des Gehirns oder Rückenmarks sind, wie z.B. Nerven in Armen und Beinen. Zum Beispiel könnten periphere neuropathische Schmerzen während der Reparatur oder dem Ersatz eines Gelenks durch einen orthopädischen Chirurgen verursacht werden.

Neuropathische Schmerzen im Überblick

Schmerzen in den Phantom-Gliedmaßen

Phantomschmerzen in den Gliedmaßen sind ein einzigartiges Phänomen, bei dem ein amputierter Körperteil weiterhin eine Empfindung hervorruft. Der Name „Phantomschmerz“ kann irreführend sein. Auch bei Personen, denen eine Brust oder ein anderer Körperteil, der keine Gliedmaße ist, entfernt wurde, kann das Problem auftreten.

In der Vergangenheit wurde Phantomschmerz als ein psychologisches Problem betrachtet, aber es ist jetzt bekannt, dass er seinen Ursprung im Nervensystem hat. Die Symptome reichen von der Fähigkeit, das Vorhandensein des amputierten Teils zu spüren bis hin zu starken Schmerzen. Schmerzen werden in der Regel medikamentös behandelt, wie dies auch bei anderen Schmerzarten der Fall wäre.

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Verwiesene Schmerzen

Ein referenzierter Schmerz tritt auf, wenn das Gehirn, das gebündelte Informationen aus mehreren Regionen erhält, die von einem Nervensatz versorgt werden, nicht in der Lage ist, den genauen Ort des Problems zu unterscheiden.

Wenn zum Beispiel eine Person während eines Herzinfarkts den linken Arm greift, erleidet sie einen referenzierten Schmerz – die Nervenwahrnehmungen von Herz und Arm werden gebündelt und an das Gehirn weitergeleitet.

Was Sie gegen Ihren Schmerz tun können

Schmerzen nach der Operation sind ein normales Ereignis. Ihr Chirurg sollte Ihnen geeignete Schmerzmedikamente verschreiben oder empfehlen, die Sie nach dem Eingriff einnehmen sollten – das bedeutet nicht, dass Sie keine Schmerzen haben werden, sondern dass Ihre Schmerzen erträglich sind.

Ihre Schmerzen sollten sich im Allgemeinen mit jedem Tag nach der Operation langsam bessern. Zögern Sie nicht, Ihre Schmerzmedikamente so zu nehmen, wie sie Ihnen verschrieben wurden, denn das „Ausweiden“ kann Ihre Genesung verlangsamen und Sie daran hindern, in den Tagen und Wochen nach der Operation aufzustehen und sich zu bewegen.

Praktische Wege zur Linderung der Schmerzen nach der Operation

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Gemechu BM, Gebremedhn EG, Melkie TB. Risikofaktoren für postoperative Rachenschmerzen nach Vollnarkose mit endotrachealer Intubation am Lehrkrankenhaus der Universität Gondar, Nordwest-Äthiopien, 2014. Pan Afr Med J. 2017;27:127. Veröffentlicht 2017 Jun 16. doi:10.11604/pamj.2017.27.127.10566
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