Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe-Kopfschmerzen

Young woman sitting on bed with headache

Leiden Sie unter Kopfschmerzen, wenn Sie morgens aufwachen? Dösen Sie auch mehrmals am Tag ein? Berichtet Ihr Partner oder Ihre Partnerin von Schnarchattacken in der Nacht? Möglicherweise leiden Sie an einer Erkrankung namens Obstruktive Schlafapnoe (OSA).

Schauen wir uns die Grundlagen dessen, was OSA ist, und die damit möglicherweise einhergehenden morgendlichen „Schlafapnoe-Kopfschmerzen“ an.

Was ist obstruktive Schlafapnoe (OSA)?

OSA ist eine Erkrankung, die durch häufiges nächtliches Erwachen aufgrund abnormaler Atmung im Schlaf gekennzeichnet ist. Menschen mit OSA haben während der ganzen Nacht Episoden, in denen sie entweder aufhören zu atmen oder flach atmen, was zu niedrigen Sauerstoffkonzentrationen führt.

Als Folge dieser Erkrankung berichten Menschen mit OSA häufig von übermäßiger Tagesschläfrigkeit, Denkproblemen und morgendlichen Kopfschmerzen. Die Diagnose der OSA wird von einem Schlafspezialisten gestellt, nachdem sich ein Patient einer nächtlichen Schlafstudie unterzogen hat.

Was ist ein Schlaf-Apnoe-Kopfschmerz?

Nach den Klassifikationskriterien der dritten Auflage der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-III) ist ein Schlafapnoe-Kopfschmerz ein wiederkehrender morgendlicher Kopfschmerz bei einer Person, bei der eine Schlafapnoe diagnostiziert wurde. Ein Kopfschmerz weist eines oder mehrere der folgenden Merkmale auf:

  • Der Kopfschmerz tritt mehr als 15 Mal pro Monat auf.
  • Tritt auf beiden Seiten des Kopfes auf, hat eine drückende Eigenschaft und ist nicht mit Übelkeit, Photophobie oder Geräuschempfindlichkeit assoziiert.
  • Ein Kopfschmerz verschwindet innerhalb von 4 Stunden

Bevor die Diagnose gestellt wird, wird Ihr Arzt eine gründliche Anamnese erheben und eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass es keine andere Ursache für Ihre Kopfschmerzen gibt, zumal mehrere Erkrankungen Kopfschmerzen am Morgen verursachen können. Beispiele für Erkrankungen, die morgendliche Kopfschmerzen verursachen können, sind

  • Syndrom der ruhelosen Beine (RLS)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Adipositas-Hypoventilationssyndrom (Pickwickian-Syndrom)
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Die Wissenschaft

Das genaue „Warum“ hinter einem Schlafapnoe-Kopfschmerz ist nicht vollständig geklärt. Es kann auf die tatsächliche Schlafstörung zurückzuführen sein. Oder der Kopfschmerz könnte durch die niedrigen Sauerstoff- und hohen Kohlendioxidkonzentrationen ausgelöst werden, die während der wiederholten Apnoe-Episoden auftreten.

Behandlung

Die Behandlung eines Schlafapnoe-Kopfschmerzes umfasst die Behandlung der primären Erkrankung, der OSA. Schlafapnoe wird in der Regel mit einer Vielzahl von Interventionen behandelt, darunter Gewichtsabnahme, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), Operationen der oberen Atemwege und die Behandlung von nasalen Allergien.

Was dies für Sie bedeutet

Wenn Sie glauben, dass Sie an einem Schlafapnoe-Kopfschmerz leiden, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Therapien für Ihre Schlafapnoe und Ihre morgendlichen Kopfschmerzen gibt. Außerdem werden Sie bei der Behandlung wahrscheinlich feststellen, dass Sie sich besser fühlen und neben Ihren Kopfschmerzen auch andere Gesundheitsparameter verbessern.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Suzuki K, Miyamoto M, Miyamoto T, et al. Schlafapnoe-Kopfschmerz bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom, die sich mit morgendlichen Kopfschmerzen vorstellen: Vergleich der Beta-Kriterien von ICHD-2 und ICHD-3. J Kopfschmerz-Schmerz. 2015;16:56. doi:10.1186/s10194-015-0540-6
  2. Cho SJ, Chung YK, Kim JM, Chu MK. Migräne und Restless-Legs-Syndrom sind bei Erwachsenen unter fünfzig Jahren assoziiert, aber nicht bei Erwachsenen über fünfzig: eine bevölkerungsbezogene Studie. J Kopfschmerz-Schmerz. 2015;16:554. doi:10.1186/s10194-015-0554-0
  3. Warricker F, Islam Z, Shah BN. Lektion des Monats 1: Adipositas-Hypoventilationssyndrom (Pickwickian-Syndrom): eine reversible Ursache für schwere pulmonale Hypertonie. Klinik Med (Lond). 2017;17(6):578-581. doi:10.7861/clinmedicine.17-6-578
  4. Romero-corral A, Caples SM, Lopez-jimenez F, Somers VK. Wechselwirkungen zwischen Adipositas und obstruktiver Schlafapnoe: Implikationen für die Behandlung. Brustkorb. 2010;137(3):711-9. doi:10.1378/chest.09-0360

Zusätzliche Lektüre

  • Kopfschmerzklassifikationskomitee der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft. „Die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen: 3. Auflage (Beta-Version)“. Cephalalgia 2013;33(9):629-808.
  • Hensley M, Ray C. Schlafapnoe.Bin Fam Fam-Arzt. 2010 Jan 15;81(2):195-196.
  • Regen JC, Poceta JS. Kopfschmerzen und Schlafstörungen: Übersicht und klinische Implikationen für die Behandlung von Kopfschmerzen. Kopfschmerz und Schlafstörungen. 2006;46(9):1344-1361.
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