ConZip (Tramadol): Verwendung, Nebenwirkungen, Vorsichtsmassnahmen

ConZip (Tramadol) ist ein synthetisches Opioid-Analgetikum, das zur Behandlung mäßiger bis mittelschwerer Schmerzen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren eingesetzt wird. ConZip und andere Marken von Tramadol (z.B. Ryzolt, Ultram) gehören zur Klasse der Medikamente, die als partielle Opiatagonisten bekannt sind, d.h. sie binden an Opioidrezeptoren im Gehirn, um die Schmerzen zu lindern.

Tramadol kann einen nützlichen Platz in Ihrem Behandlungsschema einnehmen, doch ist es wegen des Risikos gefährlicher und lebensbedrohlicher Nebenwirkungen von entscheidender Bedeutung, dass Sie vor der Anwendung des Medikaments vollständig über dieses informiert sind. Die US-Drogenbehörde (Drug Enforcement Administration) hat Tramadol im August 2014 wegen des Risikos von Sucht und Überdosierung als kontrollierte Substanz der Liste IV aufgeführt

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ConZip wird in Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung geliefert und ist auch als Generikum erhältlich. Es gibt auch generische Tabletten und Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung sowie eine topische Creme namens EnovaRX-Tramadol.

Common side effects of tramadol

Verwendet

ConZip vermindert die Fähigkeit des Körpers, Schmerzen zu empfinden. Es ist in seiner Wirkungsweise ähnlich wie Morphin, aber ConZip ist etwa ein Zehntel so stark wie Morphin.

ConZip wird bei mäßigen bis mittelschweren Schmerzzuständen wie neuropathischen Schmerzen (Nervenschmerzen) oder Osteoarthritisschmerzen eingesetzt. Es kann auch bei Kreuzschmerzen oder rheumatoider Arthritis verschrieben werden.

Die generischen Tramadol-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung können bei akuten Schmerzen eingesetzt werden, während die Kapseln und Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in der Regel Patienten mit chronischen Schmerzen vorbehalten sind, die eine kontinuierliche Behandlung benötigen.

Die topische Verschreibung von EnovaRX-Tramadol kann für Menschen mit Schmerzen des Bewegungsapparats verschrieben werden.

Tramadol ist nicht für Kinder unter 12 Jahren zugelassen, da sie im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ein höheres Risiko haben, medikamenteninduzierte Atemprobleme zu bekommen und zu sterben.

Off-Label-Verwendungen

Tramadol wird manchmal off-label als Behandlung der vorzeitigen Ejakulation eingesetzt, aber aufgrund des Suchtrisikos ist es keine langfristige Behandlungsoption.

Vor der Einnahme

ConZip ist keine First-Line-Behandlung von Schmerzen, da es sehr ernste Risiken der Abhängigkeit, Überdosierung und des Todes birgt. Die Droge wird nur als Zweitlinien- oder Alternativbehandlung verschrieben, nachdem sich andere medikamentöse Optionen, wie z.B. nicht-opioide Analgetika, als unwirksam oder unzureichend in der Schmerzbewältigung erwiesen haben.

Alle Opioide bergen das Risiko der Abhängigkeit, des Missbrauchs und der missbräuchlichen Anwendung, selbst in den empfohlenen Dosen. Aber im Vergleich zu Opioiden mit sofortiger Freisetzung besteht bei Opioiden mit verlängerter Freisetzung wie ConZip aufgrund der größeren Mengen an Tramadol, die sie enthalten, ein erhöhtes Risiko einer Überdosierung und des Todes.

Kapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung ermöglichen eine allmählichere Absorption des Medikaments und niedrigere Spitzenkonzentrationen im Blut als die generischen Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, so dass ConZip oder generische Kapseln den Tabletten vorzuziehen sind.

Wie bei allen kontrollierten Substanzen der Liste IV in den USA können Sie nach der ersten Ausstellung eines Rezeptes innerhalb von sechs Monaten maximal fünf Nachfüllungen erhalten. Nachdem Sie dieses Limit erreicht haben oder die Sechsmonatsmarke erreicht haben (unabhängig von der Anzahl der Nachfüllungen), ist eine neue Verschreibung von Ihrem medizinischen Betreuer erforderlich.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die Sie derzeit einnehmen. Während einige Medikamente nur geringe Wechselwirkungsrisiken bergen, kann es sein, dass andere gänzlich kontraindiziert sind oder eine sorgfältige Abwägung erfordern, ob die Vorteile der Behandlung in Ihrem Fall die Nachteile überwiegen.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

ConZip kann schwere und lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben, einschließlich Atemdepression (langsame und ineffektive Atmung), weshalb Ihr Arzt vor der Verschreibung eine vollständige Anamnese zur körperlichen und geistigen Gesundheit durchführen sollte.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder über Atemwegserkrankungen.

Tramadol sollte nicht angewendet werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

    • Allergie oder Überempfindlichkeit: Nehmen Sie kein Tramadol ein, wenn Sie eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Tramadol oder andere Opioide haben.
    • Risikofaktoren für Atemdepressionen (Jugendliche): Personen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die zusätzliche Risikofaktoren haben, wie z.B. Erkrankungen im Zusammenhang mit Hypoventilation (unzureichende Atmung), sollten kein Tramadol einnehmen. Dazu gehören Personen, die sich von einer Operation erholen, sowie Personen mit obstruktiver Schlafapnoe, Adipositas, schweren Lungenerkrankungen, neuromuskulären Erkrankungen oder Personen, die andere Medikamente einnehmen, die eine respiratorische Depression auslösen können.
    • Tonsillektomie oder Adenoidektomie vor dem 18. Lebensjahr: Tramadol ist nicht zur Behandlung von Schmerzen nach der chirurgischen Entfernung der Mandeln und/oder Polypen bei Personen unter 18 Jahren zugelassen.
    • In der Schwangerschaft: Die Anwendung während der Schwangerschaft kann zu einem neonatalen Opioid-Entzug führen, der für den Säugling lebensbedrohlich werden kann, wenn er nicht erkannt und behandelt wird.
    • Stillen: Stillen: Tramadol wird auch stillenden Müttern nicht empfohlen, da das Medikament über die Muttermilch weitergegeben werden kann, was zu Atemschäden bei Säuglingen führen kann.
    • Bereits bestehende Atemdepressionen: Wenn Sie bereits eine Atemdepression haben, erhöht die Einnahme von Opioiden Ihr Risiko für Atemstillstand und Tod.
    • Gastrointestinale Obstruktion: Nehmen Sie kein Tramadol ein, wenn Sie eine bekannte oder vermutete gastrointestinale Obstruktion haben, auch als paralytischer Ileus (fehlende Bewegung durch den Darm).
    • Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs): Nehmen Sie kein Tramadol ein, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage MAOIs wie Nardil (Phenelzin), Parnat (Tranylcypromin) oder Zyvox (Linezolid) eingenommen haben. Diese gefährliche Wechselwirkung kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie dem Serotonin-Syndrom (zu viel Serotonin in Ihrem System) oder einer Opioid-Toxizität führen, die zu Atemdepression oder Koma führen kann.
    • Suizidrisiko: Tramadol sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die selbstmordgefährdet sind oder in der Vergangenheit Selbstmordgedanken hegen. Stattdessen sollten nicht-narkotische Analgetika verwendet werden.

    Es gibt zusätzliche medizinische Umstände, die die Einnahme von ConZip riskant machen oder die Verwendung von ConZip verbieten können, darunter

    • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Sucht oder Drogenmissbrauch: Die Risiken von Sucht, Missbrauch und Missbräuchen nehmen für diejenigen zu, die anfällig für Sucht sind. Ihr Arzt kann sich aufgrund dieser zusätzlichen Risiken dafür entscheiden, kein Tramadol zu verschreiben, oder es kann Beratung und sorgfältige Überwachung erforderlich sein, um Drogenmissbrauch und Überdosierung zu verhindern.
    • Asthma: Personen mit akutem oder schwerem Asthma bronchiale sind dem Risiko einer Atemnot ausgesetzt. Wenn Sie Asthma haben, nehmen Sie Tramadol nicht in einer unüberwachten Umgebung oder ohne Wiederbelebungsausrüstung ein.
    • Chronische Lungenerkrankung: Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder cor pulmonale (rechtsseitige Herzinsuffizienz) sowie Patienten mit einer verminderten Atemwegsreserve, Hypoxie (Sauerstoffmangel) oder Hyperkapnie (Kohlendioxidüberschuss) haben ein erhöhtes Risiko für Atembeschwerden, einschließlich Apnoe (Atempausen) – auch wenn ConZip in der empfohlenen Dosierung eingenommen wird.

    Andere partielle Opioid-Agonisten

    Die aktive Form von Tramadol ist O-Desmethyltramadol (M1), das teilweise auf Opioidrezeptoren wirkt. Andere partielle Opioid-Agonisten sind

    • Sublocade (Buprenorphin)
    • Butorphanol
    • Pentazocin

    Vollständige Opioid-Agonisten wie Morphin, Codein (Codein wird zu Morphin metabolisiert) und OxyContin (Oxycodon) binden sich stärker an Opioidrezeptoren und erzielen dadurch stärkere Effekte.

    Arten von Opioiden, die zur Linderung chronischer Schmerzen eingesetzt werden

    Dosierung

    Aufgrund des Suchtrisikos von ConZip ist es wichtig, die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Dauer zu verwenden, wie von Ihrem Arzt empfohlen.

    ConZip ist in 100-, 200- und 300-Milligramm-Kapseln (mg) erhältlich. Generisches Tramadol kann auch als 50-mg-Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung oder als 100-, 200- oder 300-mg-Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung verschrieben werden.

    Die topische Creme beginnt als Pulver, das zur Anwendung in eine Basis gemischt wird; das Mischen wird normalerweise von einem Arzt oder Apotheker vorgenommen.

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    Die Anfangsdosis für Tramadol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung beträgt 100 mg. Sie kann in 100-mg-Schritten alle fünf Tage bis zu einer maximalen Tagesdosis von 300 mg erhöht werden.

    Die Halbwertszeit von Tramadol im Blut beträgt typischerweise zwischen fünf und neun Stunden, bei Personen, die mehrere Dosen genommen haben, sogar noch länger. Das ist die Zeit, die eine halbe Dosis benötigt, um vom Körper inaktiviert zu werden. Die vollständige Ausscheidung dauert etwa fünf- bis sechsmal so lange wie die Halbwertszeit des Tramadols.

    Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie, sobald Sie sich daran erinnern. Ist jedoch der Zeitpunkt der Einnahme der nächsten Dosis gekommen, lassen Sie die vergessene Dosis aus. Nehmen Sie nicht zwei Dosen, da Sie sonst das Risiko einer Überdosierung haben.

    Wenn Sie zu viel Tramadol nehmen, suchen Sie dringend ärztliche Hilfe auf. Zu den Symptomen einer Tramadol-Überdosierung gehören verminderte Pupillengröße, Atembeschwerden, Probleme beim Wachbleiben, Bewusstlosigkeit, Koma, Herzinfarkt oder Krampfanfall.

    Rufen Sie Notfallhilfe, auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie dies tun sollten. Tramadol-Überdosierungen können mit Narcan behandelt werden, wenn sie früh genug erkannt werden.

    Alle aufgeführten Dosierungen sind nach dem Arzneimittelhersteller angegeben. Überprüfen Sie Ihre Verschreibung und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die für Sie richtige Dosis einnehmen.

    Änderungen

    Atemdepressionen sind bei älteren, gebrechlichen oder geschwächten Patienten wahrscheinlicher, da sie das Medikament möglicherweise nicht so schnell absetzen können wie jüngere, gesündere Menschen. Es besteht auch das gefährliche Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen für ältere Menschen, die andere Medikamente einnehmen.

    Das Risiko einer Sedierung und Atemdepression ist auch bei Personen mit Kopfverletzungen, Hirntumoren oder erhöhtem intrakraniellen Druck erhöht.

    Alle diese Patienten müssen möglicherweise eine niedrigere Dosis ConZip einnehmen und müssen während der ersten Dosen oder bei einer Erhöhung der Dosis genauer überwacht werden.

    Dasselbe gilt für Menschen, die allein aufgrund ihrer Genetik Tramadol langsamer verarbeiten. Es wird geschätzt, dass etwa 7% der Menschen „schlechte Metabolisierer“ von Tramadol sind, was bedeutet, dass sie länger brauchen, um es abzubauen. Infolgedessen haben sie für längere Zeit ein aktiveres Medikament in ihrem Blutkreislauf. Diese Menschen sind besonders gefährdet, wenn sie andere Medikamente einnehmen, die die Wirkung der Enzyme, die Tramadol abbauen, weiter reduzieren.

    Und so wie es einige gibt, deren Genetik einen langsamen Metabolismus des Medikaments verursacht, sind bis zu 10% der Menschen inhärente „ultra-schnelle Metabolisierer“ des Medikaments, d.h. sie wandeln Tramadol schneller und vollständiger in seinen aktiven Metaboliten um. Diese schnelle Umwandlung führt zu höheren als den erwarteten Blutspiegeln des Medikaments, was zu lebensbedrohlichen oder tödlichen Atemdepressionen oder Anzeichen einer Überdosierung führen kann.

    Sowohl bei schlechten als auch bei schnellen Metabolisierern von Tramadol kann es erforderlich sein, die Dosierung anzupassen oder die Einnahme des Medikaments vollständig einzustellen.

    Wie man nimmt und speichert

    Nehmen Sie ConZip zu festgelegten Zeiten mit einem Glas Wasser ein. Sie können ConZip mit oder ohne Essen einnehmen.

    Es ist wichtig, die Tramadol-Tabletten ganz zu schlucken, und besonders wichtig, sie nicht zu zerteilen, zu kauen, zu zerkleinern, aufzulösen, zu schnaufen oder Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zu injizieren. Das Brechen der Pille kann dazu führen, dass zu viel von dem Medikament auf einmal in Ihren Körper gelangt, was zu einer Überdosierung oder zum Tod führen kann.

    Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein, um so sicher wie möglich zu bleiben.

    Bewahren Sie das Medikament bei einer Raumtemperatur von idealerweise 68 bis 77 Grad Fahren Sie es getrennt von anderen Medikamenten und ausserhalb der Reichweite von Kindern auf.

    Die versehentliche Einnahme von auch nur einer Dosis ConZip kann zu einer tödlichen Überdosierung führen.

    Nebenwirkungen

    Tramadol ist bei richtiger Einnahme in der Regel gut verträglich. Die Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend, aber es besteht die Gefahr sehr schwerwiegender unerwünschter Wirkungen, die tödlich sein können. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie während der Einnahme von Tramadol irgendwelche Nebenwirkungen haben, insbesondere wenn sie schwerwiegend sind.

    Gemeinsam

    Zu den häufigen Nebenwirkungen können gehören:

    • Übelkeit
    • Verstopfung
    • Trockener Mund
    • Schläfrigkeit
    • Schwindelgefühl
    • Erbrechen
    • Kopfschmerzen

    Schwer

    Suchen Sie dringend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie während der Einnahme von ConZip eines der folgenden Symptome haben:

    • Verlangsamte Atmung
    • Kurzatmigkeit
    • Schneller Herzschlag
    • Schmerzen in der Brust
    • Schwellung des Gesichts, der Zunge oder des Rachens
    • Reaktionen der Haut
    • Extreme Schläfrigkeit
    • Benommenheit beim Positionswechsel
    • Gefühl der Ohnmacht
    • Hohe Körpertemperatur
    • Schwierigkeiten beim Gehen
    • Unerklärliche Muskelversteifung
    • Geistige Veränderungen, wie Verwirrung oder Erregung
    • Beschlagnahmen
    • Angioödem (Flüssigkeitsschwellung unter der Haut)
    • Selbstmörderische Gedanken oder Handlungen

    Setzen Sie das Medikament nicht plötzlich ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin gesprochen zu haben. Möglicherweise müssen Sie das Medikament unter sorgfältiger Überwachung schrittweise reduzieren, um einen Entzug zu vermeiden.

    Zu den Entzugssymptomen gehören:

    • Ruhelosigkeit
    • Muskel- und Knochenschmerzen
    • Schlaflosigkeit
    • Durchfall
    • Erbrechen
    • Kälteeinbrüche mit Gänsehaut
    • Beinbewegungen

    Wie lange dauert der Rückzug aus dem Tramadol?

    Warnungen und Interaktionen

    Ein Bericht der Regierung aus dem Jahr 2015 zeigte einen steilen Anstieg der Notaufnahmebesuche aufgrund des Tramadol-Missbrauchs zwischen 2005 und 2011. Selbst in verschriebenen Dosen kann das Medikament süchtig machen.

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie von Tramadol abhängig werden oder mehr nehmen, als Sie einnehmen sollten, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Sozialarbeiter darüber, wie Sie sich von dem Medikament entwöhnen und nach Alternativen zur Schmerzlinderung suchen können.

    Zusätzlich zu den Suchtrisiken gibt es weitere ernsthafte Gesundheitsprobleme, die während der Einnahme von ConZip auftreten können, darunter

      • Serotonin-Syndrom: Zusätzlich zu seinen Wirkungen auf Opioidrezeptoren beeinflusst Tramadol die Menge des Neurotransmitters Serotonin in Ihrem System. Es kann zu viel Serotonin auftreten, insbesondere wenn Tramadol mit anderen Medikamenten kombiniert wird, die auf das Serotonin wirken. Das Serotonin-Syndrom kann lebensbedrohlich sein, weshalb Sie bei Verdacht auf Serotonin dringend ärztliche Hilfe suchen sollten. Zu den Symptomen gehören Muskelsteifheit, Verwirrtheit und schnelle Herzfrequenz.
      • Krampfanfälle: Die Einnahme von Tramadol kann zu Krampfanfällen führen, insbesondere bei höheren als den empfohlenen Dosen und bei Patienten mit Epilepsie, einer Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Zuständen, die das Risiko für Krampfanfälle erhöhen (wie z.B. Kopftrauma, Stoffwechselstörungen oder Alkohol- oder Drogenentzug). Das Anfallrisiko steigt auch, wenn Sie zusätzlich zu ConZip andere Medikamente einnehmen, die die Anfallsschwelle senken.
      • Nebennierenrindeninsuffizienz: Opioide können zu diesem Zustand führen, bei dem die Nebennieren bestimmte Hormone nicht ausreichend produzieren. Die Symptome kommen und gehen und umfassen Bauchschmerzen, Schwindel, extreme Müdigkeit und Gewichtsverlust. Wenn bei Ihnen eine Nebenniereninsuffizienz diagnostiziert wird, müssen Sie langsam von ConZip entwöhnt werden.
      • Schwere Hypotonie (niedriger Blutdruck): Hypotonie kann mit Schwindel und Schwäche beginnen. Ist sie schwer genug, kann sie bei zu niedrigem Blutdruck zu Herz- oder Hirnschäden führen. In diesem Fall ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, und es kann sein, dass Sie das Tramadol absetzen müssen.

      ConZip kann auch die geistigen oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen und Ihre Fähigkeit, ein Auto zu fahren, beeinträchtigen. Vermeiden Sie gefährliche Aktivitäten, bis Sie wissen, wie das Medikament auf Sie wirkt.

      Tramadol interagiert auch mit vielen anderen Medikamenten, was zu lebensbedrohlichen Wechselwirkungen führen kann, darunter Atembeschwerden, Sedierung und Koma. Ihr Arzt wird die Vor- und Nachteile Ihres Medikamentenregimes abwägen und möglicherweise in Erwägung ziehen, Ihre anderen Verschreibungen zu ändern oder Sie genau zu überwachen, wenn Sie Tramadol einnehmen müssen.

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      Besprechen Sie alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einzunehmen oder abzusetzen planen, mit Ihrem Arzt, damit diese so angepasst werden können, dass gefährliche Wechselwirkungen vermieden werden. (Denken Sie daran, dass einige Medikamente noch eine Zeit lang nach Absetzen der Einnahme in Ihrem System verbleiben können).

      Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände

      Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Panikstörungen oder Schlaflosigkeit eingesetzt werden, können mit Tramadol interagieren und das Risiko einer Atemdepression und/oder des Serotonin-Syndroms erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören:

        • Benzodiazepine: Es wird nicht empfohlen, Tramadol mit Benzodiazepinen – Xanax (Alprazolam), Klonopin (Clonazepam), Valium (Diazepam), Ativan (Lorazepam), Halcion (Triazolam) – einzunehmen, es sei denn, andere Behandlungsoptionen waren unwirksam. Diese Kombination von Medikamenten erhöht das Risiko einer extremen Sedierung, einer Atemdepression, eines Komas und des Todes.
        • Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin) und Paxil (Paroxetin) blockieren CYP2D6, ein Enzym, das bei der Metabolisierung von Tramadol eine Rolle spielt. Diese Wechselwirkung erhöht die Tramadol-Konzentration im Blut und verringert gleichzeitig Odesmethyltramadol (M1), wodurch die therapeutische Wirkung des Medikaments verringert wird. Die Dosierungen von Tramadol müssen möglicherweise angepasst werden, und es ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.
        • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs): Antidepressiva, die ebenfalls sowohl Serotonin als auch Noradrenalin beeinflussen, wie z.B. Cymbalta (Duloxetin) oder Effexor (Venlafaxin), erhöhen ebenfalls das Risiko eines Serotonin-Syndroms, wenn sie mit Tramadol eingenommen werden.
        • Wellbutrin (Bupropion): Dieses Medikament, das bei Depressionen oder zur Raucherentwöhnung eingesetzt wird, ist ebenfalls ein CYP2D6-Hemmer. Die Dosierungen von Tramadol müssen möglicherweise angepasst werden, und Sie müssen sorgfältig auf gefährliche Nebenwirkungen, einschließlich Atemnot und Sedierung, überwacht werden, insbesondere wenn Sie Wellbutrin absetzen.
        • Andere Antidepressiva: Neben SSRIs und SNRIs wirken auch trizyklische Antidepressiva (TZAs) und die Antidepressiva Remeron (Mirtazapin) oder Oleptro (Trazodon) auf Serotonin und erhöhen das Risiko eines Serotonin-Syndroms. Eine sorgfältige Überwachung auf Anzeichen eines Serotonin-Syndroms ist erforderlich.

        Beruhigungsmittel für das Zentralnervensystem (ZNS)

        Die Kombination von Tramadol mit ZNS-Depressiva erhöht das Risiko einer extremen Sedierung sowie einer gefährlichen Verlangsamung der Herzfrequenz und der Atmung, die zu Koma und Tod führen kann. ZNS-Depressiva umfassen:

        • Alkohol
        • Beruhigungsmittel/Hypnotika
        • Anxiolytika
        • Beruhigungsmittel
        • Muskelentspannungsmittel
        • Allgemeine Anästhesie
        • Antipsychotika
        • Andere Opioide

        Gemischte Agonist/Antagonist und andere Opioid-Analgetika mit partiellem Agonisten, wie Sublocade (Buprenorphin), Butorphanol, Nalbuphin und Pentazocin können ebenfalls die schmerzstillende Wirkung von ConZip verringern und zu Entzugserscheinungen führen.

        Kardiovaskuläre Medikamente

        Die Wirkung von Blutverdünnern, Bluthochdruckmedikamenten und solchen, die bei Herzerkrankungen eingesetzt werden, kann durch die Einnahme von Tramadol verändert werden. Zu diesen Herz-Kreislauf-Medikamenten gehören:

        • Kumadin (Warfarin): In seltenen Fällen kann die Wirkung dieses Blutverdünners verändert sein, einschließlich der Gerinnungszeit. Eine Überwachung ist erforderlich, und die Dosierungen von Warfarin oder Tramadol müssen möglicherweise angepasst werden.
        • Diuretika: Opioide können die Freisetzung von Hormonen verursachen, die die Wirksamkeit von Diuretika verringern. Es ist eine Überwachung der Urinausscheidung und des Blutdrucks erforderlich, und die Dosierung des Diuretikums muss möglicherweise erhöht werden.
        • Herzmedikamente: Kardioquin (Chinidin) zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) ist ebenfalls ein CYP2D6-Inhibitor. Es besteht auch ein Risiko der Toxizität von Digitek (Digoxin) zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen in Kombination mit Tramadol. Die Dosierung des Herzmedikaments oder Tramadols muss möglicherweise angepasst werden, und Sie müssen sorgfältig auf gefährliche Nebenwirkungen oder Toxizität überwacht werden.

        Infektions-Medikamente

        Medikamente, die zur Behandlung von Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen eingesetzt werden, können mit Tramadol interagieren, und es kann sein, dass Sie während der Einnahme beider Medikamente sorgfältig überwacht werden müssen.

        • Makrolide Antibiotika: Erythrocin (Erythromycin) und andere makrolide Antibiotika blockieren CYP3A4, Anenzym, das den Metabolismus von Tramadol unterstützt und die Blutspiegel des Medikaments erhöht. Nach Absetzen von Erythrocin nimmt die Tramadol-Konzentration ab. Wenn Sie beide Medikamente einnehmen, müssen Sie auf Krampfanfälle, das Serotonin-Syndrom und Anzeichen einer Atemdepression genau überwacht werden.
        • Nizoral (Ketoconazol): Dieses antimykotische Medikament hemmt auch CYP3A4 und erhöht die Tramadolkonzentration im Blut. Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich.
        • Norvir (Ritonavir): Dieses Antimykotikum hemmt auch CYP3A4: Dieses zur Behandlung von HIV eingesetzte Protease-Inhibitor (PI)-Medikament blockiert auch CYP3A4, das den Tramadolspiegel im Blut erhöht. Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich.
        • Rifadin (Rifampin): Dieses bei Tuberkulose (TB) eingesetzte Medikament ist ebenfalls ein CYP3A4-Induktor, der die Tramadol-Konzentration im Blut senkt, wodurch es weniger wirksam ist. Die Zugabe eines CYP3A4-Induktors während der Einnahme von Tramadol kann aufgrund der verminderten Wirksamkeit ebenfalls Entzugserscheinungen verursachen.

        Andere Medikamente

        Es gibt viele andere Arten von Medikamenten, die mit Tramadol interagieren können, z.B. Allergiemedikamente, Medikamente gegen Krampfanfälle und Migränemedikamente. Einige davon sind:

          • Anticholinergika: Die Einnahme von Tramadol zusammen mit Anticholinergika, einschliesslich Antihistaminika der ersten Generation wie Benadryl (Diphenhydramin) und Ditropan (Oxybutynin) bei überaktiver Blase, kann das Risiko eines Harnverhaltes und/oder einer schweren Verstopfung erhöhen, was zu einem Bewegungsmangel des Darms führen kann. Eine Überwachung auf Harnverhaltung oder mangelnde Motilität ist erforderlich.
          • Medikamente gegen Krampfanfälle: Tegretol (Carbamazepin) und Dilantin (Phenytoin) sind CYP3A4-Induktoren, die die Tramadolkonzentration im Blut senken, wodurch Tramadol weniger wirksam wird. Tramadol kann auch das Risiko von Krampfanfällen erhöhen, wodurch diese Medikamente möglicherweise weniger wirksam werden. Wenn Sie die Einnahme der Anfallsmedikamente einstellen, steigt die Tramadolkonzentration im Blut und erhöht das Risiko gefährlicher Nebenwirkungen.
          • Andere serotonerge Medikamente: Zu den Medikamenten, die das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöhen, gehören neben Antidepressiva auch Triptane wie Maxalt (Rizatriptan), das bei Migräne eingesetzt wird, 5-HT3-Rezeptorantagonisten (Serotoninblocker) wie Aloxi (Palonosetron-Injektion), das zur Verhinderung von Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie eingesetzt wird, und Anafranil (Clomipramin), das zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt wird.

        Wenn Tramadol zusammen mit Freizeit- oder kontrollierten Substanzen wie Alkohol, Betäubungsmitteln, Anästhetika, Beruhigungs- und Sedativa eingenommen wird, kann es die Atmung beeinträchtigen und sogar zum Atemstillstand führen.

        Wie lange verbleibt Tramadol in Ihrem System?

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