Bronchokonstriktion: Überblick und mehr

Unter Bronchokonstriktion versteht man die Verengung der glatten Muskeln, die Ihre Atemwege umgeben und die die Luftbewegung in Ihre Lungen hinein und aus ihnen heraus behindern. Von dieser Erkrankung sind in der Regel Personen betroffen, bei denen verschiedene Arten von Asthma diagnostiziert wurden, aber Sie könnten auch gefährdet sein, wenn Sie an anderen Lungenerkrankungen leiden. Eine Bronchokonstriktion kann zu einem Asthmaanfall führen und muss in der Regel mit inhalativen Medikamenten behandelt werden, um die Symptome zu lindern oder zukünftige Vorfälle zu verhindern. Zusätzlich zu prophylaktischen Medikamenten können Sie Ihre Chancen auf eine Bronchokonstriktion verringern, indem Sie Situationen oder Bedingungen vermeiden, die Sie einem Risiko aussetzen.

Arten

Eine Verengung der Atemwege wird am häufigsten mit zwei Arten von Asthma in Verbindung gebracht:

  1. Anstrengungsinduziertes Asthma (EIA): EIA wird auch als bewegungsinduzierte Bronchokonstriktion bezeichnet, weil körperliche Aktivität direkt zu einer Verengung der Bronchien und Bronchiolen führt. Während oder unmittelbar nach der körperlichen Betätigung leiden Menschen mit EIA an Symptomen einer Bronchokonstriktion.
  2. Allergisches Asthma: Bei einigen Menschen stimulieren scheinbar harmlose Materialien oder Elemente der Natur das Immunsystem und verursachen die Freisetzung von Chemikalien, die die Atemwege verengen. In der Regel werden Sie keine Symptome einer Bronchokonstriktion haben, wenn Sie zum ersten Mal einem Allergen ausgesetzt sind. Probleme treten gewöhnlich bei der zweiten Exposition oder später auf.

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Symptome einer Bronchokonstriktion

Da sich die Atemwege, die die Luft zur und von der Lunge transportieren, verengen, können verschiedene atembedingte Probleme auftreten. Einige können geringfügig und leicht zu überwinden sein. Wenn die Symptome jedoch nicht von selbst oder mit Medikamenten verschwinden, können sie zu schweren Komplikationen führen.

Die Symptome sind den typischen Asthmasymptomen ähnlich.

Kurzatmigkeit

Bei verengten Atemwegen wird es schwierig, genügend Luft für normale Körperfunktionen in die Lungen zu bekommen. Das Gehirn sendet ein Signal aus, dass Sie schneller atmen müssen, um mehr Luft zu bekommen. Kurzatmigkeit ist gekennzeichnet durch kurze, schnelle Einatmungen, während Sie versuchen, mehr Luft zu bekommen – aber solange Ihre Atemwege verengt sind, bleibt der Sauerstoffmangel bestehen. Wenn die Kurzatmigkeit anhält, kann sie zu Sauerstoffmangel führen, was zu Verwirrung oder Bewusstseinsverlust führen kann.

Dichtigkeit der Brust

Engegefühl in der Brust ist das Gefühl, dass Ihre Brust von einem Band umgeben ist und Sie keine Luft in Ihre Lungen hinein und heraus pressen können. Sie kann zur gleichen Zeit wie andere Symptome beginnen oder erst nach deren Beginn auftreten. Dieses Gefühl und das Gefühl, dass Sie Ihre Atmung nicht kontrollieren können, kann Angstzustände hervorrufen, die Ihre Symptome verschlimmern.

Chronischer Husten

Ein chronischer Husten ist ein Husten, der nicht gelindert werden kann. Im Falle einer Bronchokonstriktion werden die Hustenrezeptoren durch die Verengung der Atemwege stimuliert, obwohl nicht genau bekannt ist, warum dies auftritt. Das Ergebnis ist ein trockener und „unproduktiver“ Husten, d.h. es befindet sich kein Schleim oder Schleim in Ihrem Husten. Stattdessen klingt er rau, trocken und keuchend.

Keuchen

Keuchen ist der hohe Ton, den Sie erzeugen, wenn Sie durch einen verengten Atemweg ein- oder ausatmen. Ein Keuchen nach körperlicher Aktivität kann das erste Anzeichen von Asthma sein, insbesondere bei Kindern. Obwohl es kein lebensbedrohliches Symptom ist, kann es Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie ein Risiko für Asthmaanfälle haben, und Sie sollten die Möglichkeit eines allergischen Asthmas oder einer EIA mit Ihrem Arzt besprechen.

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Ursachen

Der Prozess der Bronchokonstriktion beginnt, wenn etwas die Muskeln entlang der Atemwege dazu veranlasst, sich zu verengen. Dadurch werden die Bronchien und Bronchiolen zusammengedrückt, so dass Ihre Atemwege blockiert werden.

Diese Auslöser sind mit den beiden Arten der Bronchokonstriktion verbunden: EIA und allergisches Asthma. Sie müssen jedoch nicht unbedingt Asthmatiker sein, um für diese Auslöser empfänglich zu sein und an einer Bronchokonstriktion zu leiden. Viele andere, darunter Menschen mit chronischer Bronchitis und anderen Arten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), sind ebenfalls gefährdet, an einer Bronchokonstriktion zu erkranken.

Niedrige Lufttemperatur und die Exposition gegenüber Reizstoffen sind die wahrscheinlichsten Auslöser für alle Fälle von Bronchokonstriktion.

Einatmen kalter Luft

Belastungsinduzierte Bronchokonstriktion tritt bei Menschen auf, die empfindlich auf kühle Flugreisen reagieren, weil sie dachten, ihre Atemwege seien verstopft. Wenn Sie Sport treiben, atmen Sie durch den Mund ein, während Sie versuchen, mehr Sauerstoff einzuatmen, um mit der körperlichen Anstrengung Schritt zu halten. Wenn Sie Luft durch den Mund einatmen, ist diese kühler als die Luft, die Sie durch die Nase einatmen. Wenn Sie in einer kalten Umgebung trainieren (vor allem im Winter im Freien), kann die kalte Luft eine Reaktion auslösen, die eine Kontraktion der Muskeln um Ihre Atemwege herum verursacht.

Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die für eine Muskelverengung der Atemwege bei kalter Witterung anfällig sind, sowohl Menschen mit Lungenerkrankungen als auch gesunde Menschen ohne bekannte Lungenkrankheiten sind.

Exposition gegenüber Allergenen und Reizstoffen

Für manche Menschen werden scheinbar harmlose Materialien oder Elemente der Natur von ihrem Immunsystem als fremd und gefährlich angesehen. Die Exposition gegenüber diesen Elementen produziert Antikörper, die als Immunoglobulin E (IgE) bezeichnet werden und Chemikalien (wie z.B. Histamin) freisetzen, die eine Verengung der Bronchien und Reizungen verursachen, die den normalen Luftstrom blockieren.

Zu den häufigen Asthma-Auslösern gehören:

  • Kakerlaken
  • Staubmilben
  • Form
  • Haustiere
  • Pollen

Auch Reizstoffe wie Rauch und Luftschadstoffe können einen Asthmaanfall mit Verengung der Atemwege auslösen.

Eine Bronchokonstriktion kann auch bei Mukoviszidose-Patienten auftreten. In diesen Fällen wird die Verengung der Atemwege verursacht, wenn bestimmte Arten von inhalativen Antibiotika verabreicht werden, um die Krankheit in den Griff zu bekommen. Das Risiko ist bei Personen mit einer familiären Asthmaanamnese am höchsten.

Diagnose

Die Erstdiagnose einer Bronchokonstriktion basiert auf selbstberichteten Symptomen. Ihr Arzt wird untersuchen, was die Verengung auslöst. Die Untersuchung umfasst eine vollständige Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen Lungenfunktionstest.

Eine EIA-Diagnose erfordert in der Regel einen Belastungstest. Ihr Arzt wird eine Spirometrie anwenden, um Ihre Lungenfunktion vor und nach der Belastung zu messen. Der Test kann auch die Überprüfung Ihrer Kaltluftverträglichkeit umfassen.

Um festzustellen, ob eine Bronchokonstriktion durch ein Allergen verursacht wird, müssen Sie sich einem Allergietest unterziehen. Diese Tests können Hauttests umfassen, bei denen gängige Allergene auf oder knapp unter die oberste Hautschicht Ihrer Haut gelegt werden, um zu sehen, ob Sie eine Reaktion zeigen. Es können auch Bluttests durchgeführt werden, um zu sehen, wie Ihr Immunsystem reagiert, wenn Sie möglichen Allergenen ausgesetzt sind.

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Behandlung

Der erste Schritt zur Behandlung einer Bronchokonstriktion besteht darin, die Auslöser Ihres Asthmas zu verstehen und diese Auslöser zu vermeiden. Das klingt zwar einfach, kann aber eine Herausforderung sein. Oftmals müssen Sie sich wie ein Detektiv verhalten, Ihre Symptome aufzeichnen und herausfinden, welche Erkrankungen zu Atemproblemen führen.

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Die Ernährung kann sich auch auf die Bronchokonstriktion auswirken. Eine hohe Natriumaufnahme ist mit einer Bronchokonstriktion in Verbindung gebracht worden. Mittlerweile können hohe Dosen von Omega-3-Fischölen das Risiko verringern. Wenn Sie also auf Ihr Natrium achten und Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen oder mehr Omega-3-Fettsäuren mit Ihrer natürlichen Nahrung zu sich nehmen, können einige Symptome eingeschränkt werden.

Medikamente

Wenn es doch einmal zu einem Anfall kommt, sind Rettungsinhalatoren das erste Medikament, das zur Behandlung einer Bronchokonstriktion eingesetzt wird. Mit den Inhalatoren atmen Sie die Medikamente in Ihre Atemwege ein. Nach einer Episode der Bronchokonstriktion kann Ihr Arzt Ihnen einen Inhalator verschreiben, den Sie im Falle zukünftiger Anfälle verwenden können:

Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABA): SABAs wie Albuterol können die Symptome lindern und für etwa vier bis sechs Stunden vor zukünftigen Episoden schützen.

Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs): Lang wirkende Beta-Agonisten (LABAs): LABAs wie Serevent (Salmeterol) halten bis zu 12 Stunden an.

SABAs und LABAs entspannen die glatten Muskeln, die die Atemwege auskleiden, so dass sie sich wieder öffnen können, damit die Atmung wieder normal werden kann und die Symptome aufhören. Zusätzlich zur Linderung der Symptome während eines Anfalls können diese Medikamente das Auftreten einer durch körperliche Anstrengung verursachten Bronchokonstriktion verhindern.

SABAs und LABAs verringern jedoch nicht die zugrunde liegende Entzündung. Falls erforderlich, können Ärzte auch inhalative Steroide verschreiben, die wirksamere entzündungshemmende Medikamente sind.

Zusätzlich zu diesen gängigen Behandlungsmethoden können auch andere medizinische Ansätze zum Einsatz kommen: Leukotrienrezeptorantagonisten, Ipratropium und Mastzellstabilisatoren

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Bewältigung

Wenn Sie ein Asthma-Risiko haben, halten Sie Ihren Rettungs-Inhalator immer griffbereit. Dies kann für die UVP besonders wichtig sein, da eine Bronchokonstriktion verhindert werden kann, wenn Sie Ihren Inhalator vor der Aktivität verwenden.

Es ist auch wichtig, dass Sie einen Asthma-Aktionsplan haben, der die Vermeidung möglicher Auslöser wie Kaltwetteraktivität und häufige Allergene einschließt. Wenn Sie ein Sportler sind, der nicht aufhören möchte, sich sportlich zu betätigen, können Sie Ausdauersportarten durch Aktivitäten ersetzen, die kürzere Bewegungsphasen erfordern, was Ihnen helfen kann, eine Bronchokonstriktion zu vermeiden.

Es gibt seltene Fälle, in denen eine Bronchokonstriktion oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung der Erkrankung schwerwiegende medizinische Komplikationen oder einen Todesfall verursachen können. In den meisten Fällen können diese Episoden jedoch mit geeigneten Medikamenten behandelt werden. Zunächst müssen Sie sicher sein, dass Sie einen Rettungsinhalator zur Hand haben. Wann immer Sie unter Keuchen, Kurzatmigkeit oder Engegefühl in der Brust leiden, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Wenn diese Symptome zeigen, dass bei Ihnen ein Risiko für künftige Anfälle von Bronchokonstriktion besteht, können Sie sich ein Rezept für einen Inhalator verschreiben lassen, der Sie für den Fall eines erneuten Vorfalls schützt.

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