Brauchen Sie einen Kolorektalchirurgen oder Gastroenterologen?

Surgeons working

Menschen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD) sind sich manchmal nicht sicher, welchen Spezialisten sie wegen ihres Morbus Crohn oder ihrer Colitis ulcerosa um Rat oder Anweisungen bitten sollen. Wenn das Problem mit einem kürzlich erfolgten chirurgischen Eingriff zu tun hat, ist der Kolorektalchirurg möglicherweise der bessere Spezialist, den man anrufen sollte. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Operationsstelle nicht so heilt, wie sie sollte, oder wenn unerwartete Schmerzen auftreten.

Bei Fragen zu regulären Medikamenten, Impfungen oder einem neuen Problem, das mit IBD zusammenhängen könnte (z.B. Gelenkschmerzen, Haut- oder Augenprobleme), ist der Gastroenterologe der Spezialist, an den Sie sich wenden können.

Manche Menschen mit IBD sehen ihren Kolorektalchirurgen öfter als ihren Gastroenterologen, und auch das Gegenteil ist der Fall. Es gibt mehrere Aspekte zu berücksichtigen, wenn es darum geht, welcher Spezialist möglicherweise benötigt wird. Ein weiterer Punkt, der zu berücksichtigen ist, ist die Beziehung, die ein Patient zu jedem Arzt hat, und von welchem Spezialisten es einfacher sein wird, zu sehen und die erforderliche Versorgung zu erhalten. Dieser Artikel beschreibt mehr über Kolorektalchirurgen und Gastroenterologen und ihre Ausbildung, was Menschen, die mit IBD leben, helfen kann zu verstehen, welche Aspekte von IBD für das eine oder andere Fachgebiet besser geeignet sein könnten.

Warum Menschen mit IBD möglicherweise einen Kolorektalchirurgen brauchen

Menschen mit IBD können von Zeit zu Zeit einen Kolorektalchirurgen aufsuchen. Ein Grund dafür ist, wenn ein Gastroenterologe eine chirurgische Konsultation einberuft: Dies könnte der Fall sein, um festzustellen, ob der Morbus Crohn oder die Colitis ulcerosa sich an einem Punkt befinden, an dem die Krankheit durch eine Operation besser in den Griff zu bekommen wäre. Der Gastroenterologe sollte auch darüber informiert werden, wie die nächsten Schritte aussehen, um die medizinische Therapie vor, während und nach einer Operation besser koordinieren zu können.

Ein Kolorektalchirurg wird nicht immer raten, dass eine Operation die beste Vorgehensweise ist. Manchmal wird ein Chirurg konsultiert, um dem Patienten und seiner Familie mehr Möglichkeiten zu geben oder um zu entscheiden, ob es besser wäre, auf die Operation zu warten. Wenn Sie von einem Gastroenterologen zum Gespräch mit einem kolorektalen Chirurgen geschickt werden, bedeutet das nicht immer, dass Sie auf dem Weg zur Operation sind.

Nach der Operation bleiben Menschen mit IBD möglicherweise noch einige Zeit mit dem Kolorektalchirurgen in Kontakt, insbesondere wenn es sich um einen Stoma- oder J-Pouch-Eingriff handelt. Denn wenn es eine Frage zur Genesung oder zu Komplikationen wie Abszessen, Fisteln, Ileus, Darmverschlüssen oder Verwachsungen gibt, kann der Kolorektalchirurg möglicherweise in der Lage sein, zu helfen.

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Warum Menschen mit IBD einen Gastroenterologen brauchen

Gastroenterologen sind die Ärzte, die den größten Teil der Pflege zur Behandlung von IBD koordinieren werden. IBD wird größtenteils mit Medikamenten behandelt, und es ist notwendig, dass ein Spezialist Empfehlungen zu diesen Behandlungen ausspricht. Einige Gastroenterologen sind auf IBD spezialisiert und in IBD-Zentren zu finden. Alle Gastroenterologen erhalten jedoch eine Ausbildung in der Betreuung von Patienten mit IBD. Für alltägliche Belange im Zusammenhang mit IBD, einschliesslich der Bewältigung von Symptomen (wie Durchfall, blutiger Stuhl, Verstopfung oder Schmerzen), der Behandlung von Medikamenten-Nebenwirkungen oder der Koordination von Pflege oder Überweisungen bei extraintestinalen Manifestationen (zu denen Haut-, Augen- oder Gelenkprobleme gehören können), ist ein Gastroenterologe der primäre Ansprechpartner.

Verfahren und Tests

Wenn die Zeit für eine Koloskopie oder ein anderes endoskopisches Verfahren gekommen ist, kann entweder ein Kolorektalchirurg oder ein Gastroenterologe den Test durchführen. Welcher Arzt den Eingriff durchführt, richtet sich nach dem Fachwissen dieses Arztes und seinem Wissen über Ihre spezielle Erkrankung und Anamnese sowie nach Verfügbarkeit und Versicherungsfragen. Einige Menschen mit IBD haben einen Arzt, der häufig endoskopische Eingriffe durchführt, und einen weiteren Arzt, der die gesamte medizinische Versorgung koordiniert (z.B. Verschreibungen, Überweisungen und die Anordnung von Labortests).

Eine dritte Option: Enterostomal-Therapie-Schwester

Eine enterostomale Therapie (ET) Krankenschwester ist ein spezialisierter Typ von Gesundheitsdienstleistern, der bei der Pflege von Stomata (Ileostomie oder Kolostomie) hilft. Eine ET-Schwester ist darin ausgebildet, Patienten vor, während und nach einer Stomaplastik zu helfen. Für Patienten mit IBD, die mit einem Stoma leben, kann eine ET-Schwester die erste Anlaufstelle sein, wenn Fragen zu peristomaler Haut, Stomavorrichtungen oder anderen Stomabeschwerden bestehen.

Kolorektale Chirurgen

Ein Kolorektalchirurg hat ein besonderes Interesse an Erkrankungen des Dick- und Enddarms. Um die Behandlung und das Management dieser Verdauungskrankheiten beherrschen zu können, muss sich ein Kolorektalchirurg sowohl in der allgemeinen Chirurgie als auch in der Fortbildung zu den Problemen des unteren Verdauungstrakts ausbilden lassen. Ein kolorektaler Chirurg wird manchmal auch als Proktologe bezeichnet.

Ein Facharztausbildungsprogramm für Allgemeinchirurgie umfasst in der Regel eine 5- bis 6-jährige Ausbildung nach Abschluss eines vierjährigen Medizinstudiums. Spezialisierte Programme, die ein Allgemeinchirurg durchlaufen muss, um ein Kolon- und Rektalchirurg zu werden, dauern im Allgemeinen ein bis zwei weitere Jahre. Insgesamt hat ein Kolorektalchirurg eine mindestens 14-jährige formale Ausbildung im Klassenzimmer und eine praktische Ausbildung durchlaufen, bevor er die Approbation als Kolorektalchirurg erhält.

Gastroenterologen

Um ein lizenzierter, von der Kammer anerkannter Gastroenterologe zu werden, müssen Ärzte eine 13-jährige Ausbildung und praktische Schulung absolvieren. Im Rahmen eines dreijährigen Gastroenterologen-Stipendiums erhält ein Arzt eine Ausbildung in Diagnose, Management und Behandlung von Erkrankungen und Zuständen des Gastrointestinaltraktes. Ein weiteres Jahr ist notwendig, wenn ein Gastroenterologe sich für eine Ausbildung in Hepatologie, d.h. der Erforschung von Lebererkrankungen, entscheidet.

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Die Gesellschaften, die die Fellowship-Ausbildung für Gastroenterologen beaufsichtigen, sind das American Board of Internal Medicine (ABIM), das American College of Gastroenterology (ACG), die American Gastroenterological Association (AGA) und die American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE). Nach Abschluss der Fellowship-Ausbildung wird ein Gastroenterologe durch das Bestehen einer vom ABIM abgelegten Prüfung vom Vorstand zertifiziert.

Einen Kolorektalchirurgen ausfindig machen

Die Suche nach einem Kolorektalchirurgen kann in einigen Regionen des Landes schwierig sein. Sie können die Ressourcen der American Society of Colon and Rectal Surgeons und der Canadian Society of Colon and Rectal Surgeons nutzen, um einen spezialisierten Arzt zu finden, der in Ihrem Gebiet tätig ist.

Einen Gastoenterologen finden

Die ACG bietet einen Online Locator, um lokale Gastroenterologen zu finden. Ein Hepatologe kann mit dem Locator für Leberspezialisten gefunden werden. Patienten können über ein Online-Verifizierungsportal des American Board of Medical Specialties (ABSM) die Zertifizierung eines Arztes überprüfen.

Bei IBD kann es schwierig sein, zu wissen, welcher Spezialist möglicherweise benötigt wird, insbesondere wenn es mehrere im Pflegeteam gibt. Manchmal kann der Arzt derjenige sein, der einen anderen Spezialisten vorschlägt. Für diejenigen, die eine enge Beziehung zu einem Internisten, Hausarzt oder Hausarzt haben, kann eine kurze Rücksprache mit diesem Arzt bei der Entscheidung helfen, welchen Spezialisten zu engagieren. In den meisten Fällen sollte der Gastroenterologe wahrscheinlich der erste Telefonanruf oder die erste Nachricht über das Patientenportal sein, es sei denn, es handelt sich eindeutig um ein chirurgisches Problem. In den meisten Fällen wird es der Gastroenterologe sein, der die Betreuung von IBD koordiniert und bei Bedarf mit anderen Spezialisten in Kontakt bleibt.

Artikel-Quellen

  1. Althumairi AA, Lazarev MG, Gearhart SL. Mit entzündlichen Darmerkrankungen assoziierte Neoplasien: Die Perspektive eines Chirurgen. Welt J Gastroenterol. 2016;22(3):961-973. doi:10.3748/wjg.v22.i3.961
  2. Obias VJ. Fortsetzung der Fellowship-Ausbildung in kolorektaler Chirurgie: die Perspektive eines Kandidaten. Clin Colon Rectal Surg. 2006;19(3):109-113. doi:10.1055/s-2006-948020
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