Bluttests für Zöliakie

Bluttests sind für das Screening auf Zöliakie unerlässlich. Die meisten Tests dienen dem Nachweis von Immunglobulin (Ig), einem Antikörper, der vom Immunsystem von Menschen mit Zöliakie als Reaktion auf das Gluten in Weizen und anderen Getreidesorten produziert wird. Andere Bluttests suchen nach verschiedenen Indikatoren, darunter das Fettsäure-bindende Protein (I-FABP) und bestimmte genetische Indikatoren.

A doctor holding a celiac blood test

Die Ergebnisse der Zöliakie-Blutuntersuchung werden in der Regel innerhalb von ein bis drei Tagen zurückgegeben. Endomysiale Antikörper (EMA) und genetische Zöliakie-Testergebnisse können länger dauern. Wenn ein Zöliakie-Bluttest positiv ausfällt, sind weitere Tests erforderlich. Die einzige Möglichkeit, die Zöliakie definitiv zu diagnostizieren, ist eine Dünndarmbiopsie, bei der das Gewebe auf Schäden untersucht wird.

Antikörper-Tests

Es gibt vier Antikörpertests für Zöliakie. Der empfindlichste Test für Immunglobulin A (IgA) – der Antikörper, der bei Zöliakie am stärksten ausgeprägt ist. Menschen mit einem IgA-Mangel (insbesondere Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis) können auf Immunglobulin G (IgG) anstatt auf IgA getestet werden.

Gewebe-Transglutaminase (tTG)

Der tTG-Test, auch bekannt als Anti-Gewebetransglutaminase-Test oder Anti-tTG, ist die erste Wahl für Antikörpertests. tTG ist ein Enzym, das bei der Wundheilung, der Zell-zu-Zell-Adhäsion, der Regulation des Zellüberlebens und Zelltods sowie bei anderen biologischen Prozessen eine Rolle spielt.

Es ist auch am Abbau von Gliadin beteiligt – einem wasserlöslichen Protein im Gluten, das für das Aufgehen des Brotes beim Backen unerlässlich ist und das vom Darm leicht absorbiert wird.

Die Wechselwirkung zwischen tTG und Gliadinen ist komplex. Nachdem tTG Gluten abgebaut hat, wird durch den anschließenden Abbau von Gliadinen im Blutstrom das tTG im Dünndarm aktiviert, wodurch die Enzymwerte ansteigen. Als Reaktion darauf produziert das Immunsystem defensive tTG-Antikörper, die mit dem tTG-Test nachgewiesen werden können.

Deamidiertes Gliadin-Peptid (DGP)

Deamidiertes Gliadin entsteht, wenn tTG Gliadin im Verdauungstrakt abbaut. Bei Menschen mit Zöliakie wird diese Reaktion verstärkt und stellt einen Schlüsselmarker für die Erkrankung dar.

Der Test auf deamidiertes Gliadinpeptid (DGP) ist in der Lage, deamidiertes Gliadin IgA mit einer Spezifität von 94%, aber einer weniger als idealen Sensitivität von 74% nachzuweisen. Aus diesem Grund wird er am häufigsten in Verbindung mit dem tTG-Test verwendet, um einen frühen Nachweis der Zöliakie zu erbringen, insbesondere bei Kindern im Alter von 2 Jahren, deren Immunsystem noch nicht voll entwickelt ist.

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Endomysialer Antikörper (EMA)

Endomysiale Antikörper werden in einer die Muskeln umgebenden Gewebeschicht, dem so genannten Endomysium, produziert, das eine Form von tTG enthält, das bei Kontakt mit Gluten Antikörper aktiviert und diese in einer Autoimmunreaktion ausschüttet.

Der Test auf endomysiale Antikörper (EMA) ist wesentlich genauer als entweder der tTG- oder der DGP-Test. Er ist auch komplizierter und teurer: Da sich die Antikörper an glatte Muskeln binden, wird gefrorenes Speiseröhren- oder Nabelschnurgewebe benötigt, um die Antikörper in ausreichender Konzentration aus der Blutprobe zu ziehen, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Der EMA-Test wird in erster Linie zum Nachweis von IgA-Antikörpern verwendet, obwohl auch eine IgG-Version erhältlich ist.

Der EMA-Test wird am häufigsten bei Personen mit klassischen Zöliakie-Symptomen verwendet, die mit weniger kostspieligen tTG- und DGP-Tests negativ getestet wurden.

Gesamt-Serum IgA

Der Gesamtserum-IgA-Test wird zur Überprüfung auf IgA-Mangel verwendet, der einen falsch-negativen tTG-IgA- oder EMA-Wert verursachen kann. Er wird häufig verwendet, wenn eine Person bei einem oder beiden dieser Tests negativ testet. Zu anderen Zeiten wird er zusammen mit dem tTG durchgeführt, um festzustellen, ob ein gewisser Grad an IgA-Mangel vorliegt, der sonst die Ergebnisse beeinflussen könnte.

Wenn ein Gesamtserum-IgA-Test einen IgA-Mangel nachweist, wird er wahrscheinlich entweder von einem DGP-IgG-Test oder einem tTG-IgG-Test gefolgt.

Andere Bluttests

Neben den Antikörper-basierten Tests für Zöliakie gibt es zwei weitere Bluttests, die durchgeführt werden können, bevor eine Darmbiopsie in Betracht gezogen wird.

Intestinales Fettsäure-bindendes Protein (I-FABP)

Der I-FABP-Test weist ein Protein nach, das bei einer Schädigung des Darms, wie sie für die Zöliakie charakteristisch ist, in das Blut abgegeben wird. Erhöhungen von I-FAGP im Blut können ein Hinweis auf Zöliakie sein, auch wenn Antikörpertests nicht schlüssig sind. Auch Urinproben können auf I-FABP getestet werden.

Genetische Zöliakie-Tests

Zöliakie-Gentests, die auch als HLA-Typisierung bekannt sind, sind in der Lage, Genkomplexe namens humane Leukozytenantigene (HLA) nachzuweisen, die eine Person für Zöliakie prädisponieren können, nämlich HLA-DQ2 und HLA-DQ8.

Ein positives genetisches Testergebnis bedeutet nicht, dass Sie Zöliakie haben – denn 55% der Allgemeinbevölkerung haben HLA-DQ2 und HLA-DQ8 im Vergleich zu 98% der Zöliakie-Population – aber es kann Zöliakie als Ursache ausschließen, wenn keines der beiden Antigene nachgewiesen wird.

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