Auswirkungen von eingefallenem Kiefer und Überbiss (Retrognathie)

Einige Leute erinnern sich vielleicht noch an 1983, als sich die Komikerin und Schauspielerin Carol Burnett einer Kieferoperation unterzog, um ein Gesichtsmerkmal zu korrigieren, das sie für problematisch hielt: ein sichtbar zurückliegendes Kinn.

A dentist holding a model of an overbite

Die Erkrankung, die als mandibuläre Retrognathia bezeichnet wird, ist eine häufige Erkrankung, die mehr als nur das Selbstbild einer Person beeinträchtigen kann. In einigen Fällen kann sie dazu führen:

  • Backenversatz
  • Schmerzen beim Essen
  • Kieferorthopädische Probleme
  • Schlafstörungen

Merkmale

Retrognathie liegt vor, wenn der Unterkiefer (Mandibula) gegenüber dem Oberkiefer (Maxilla) zurückgesetzt ist. Das bedeutet nicht unbedingt, dass der Unterkiefer klein ist, sondern nur, dass er im Profil des Gesichts zurückgesetzt erscheint.

Die Retrognathie wird oft als „Überbiss“ bezeichnet. Das Merkmal wird nicht als abnormal oder unattraktiv angesehen und ist im Allgemeinen proportional zum übrigen Gesicht.

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Ursachen

Die anatomische Struktur des Gesichts basiert zumindest teilweise auf der Genetik des Menschen. So haben Menschen mit Retrognathien oft eine Kieferstruktur, die der anderer Familienmitglieder ähnelt. (Burnett selbst bezeichnete ihren Überbiss als die „Familienlippe von Burnett“).

Seltene genetische Erkrankungen können auch schwere Fehlbildungen des Kiefers verursachen, einschließlich des Pierre-Robin-Syndroms, einer Erkrankung, die durch einen abnormal kleinen Unterkiefer und damit verbundene Atemprobleme gekennzeichnet ist.

Auch ein Gesichtstrauma in der frühkindlichen Entwicklung kann eine Kieferverlagerung verursachen, die häufig zu einem asymmetrischen, „zurückgesetzten“ Erscheinungsbild führt.

Komplikationen

Retrognathia kann bereits bei der Geburt Probleme verursachen, da einige Säuglinge nicht in der Lage sind, sich beim Füttern angemessen an der Brustwarze festzuhalten.

Wenn die Person älter wird, kann eine Fehlstellung der Zähne die Fähigkeit zum Beißen oder Kauen von Nahrung beeinträchtigen. Ist der Unterkiefer kleiner, können die Zähne auch eng oder unregelmäßig angeordnet sein. Diese Merkmale können zu einer Erkrankung beitragen, die als Kiefergelenkserkrankung (Kiefergelenkerkrankung, TMJ) bezeichnet wird, ein oft schmerzhafter Zustand, der durch Muskelkrämpfe und Verspannungen im Kiefer gekennzeichnet ist.

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Retrognathien können auch zu einer gestörten Atmung führen, insbesondere im Schlaf oder beim Liegen auf dem Rücken.

Schnarchen und Schlafapnoe sind bei Menschen mit Retrognathien nicht ungewöhnlich, die dadurch verursacht werden, dass die Zunge durch die zurückgesetzte Position des Kiefers in Richtung der Atemwege zurückrutscht. Dies kann zu abnormalen Lücken in der Atmung sowie zu Keuchen und Ersticken führen.

Chirurgische Optionen zur Behandlung der Schlafapnoe

Behandlung

Je nach Schweregrad der Retrognathia kann eine Behandlung notwendig sein oder auch nicht.

Wenn die Retrognathia in der frühen Kindheit erkannt wird, können kieferorthopädische Behandlungen wirksam sein, um das vertiefte Erscheinungsbild des Kiefers zu minimieren. Eine Methode besteht in der Verwendung spezieller Kopfbänder, um das Wachstum des Oberkiefers (Oberkiefer) zu verlangsamen, damit Ober- und Unterkiefer besser ausgerichtet werden können.

In der späten Adoleszenz oder im Erwachsenenalter kann nach Abschluss des Wachstums ein chirurgischer Eingriff, der als maxillomandibuläre Protrusion (MMA) bezeichnet wird, verwendet werden, um beide Kiefer nach vorne zu bewegen. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, dass zur Neuausrichtung der Zähne keine Zahnspange erforderlich ist. (Im Gegensatz dazu wurde bei der Burnett-Operation eine Unterkieferosteotomie angewandt, bei der der Kiefer in einer einzigen Einheit tatsächlich abgelöst und nach vorne bewegt wird).

Der größte Nachteil der Retrognathia-Operation ist der Preis: Er liegt zwischen 50.000 und 100.000 Dollar und manchmal sogar darüber. Wahleingriffe wie diese werden normalerweise nicht von der Versicherung übernommen.

Wenn die Retrognathie Schlafapnoe verursacht, helfen in der Regel Standardbehandlungen wie kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) und eine orale Apparatur.

Kiefergelenkserkrankungen sind dagegen oft schwieriger zu behandeln und können entzündungshemmende Medikamente, Eispackungen, Massagen, Entspannungstechniken und die Vermeidung von übermäßigem Knirschen oder Kauen umfassen. Zur Behandlung schwerwiegenderer Fälle stehen auch orale Apparaturen (bekannt als Zahnschienen oder Bissplatten) zur Verfügung.

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Wenn Sie sich jemals über die gesundheitlichen Auswirkungen Ihrer Kieferpositionierung besorgt fühlen, sprechen Sie mit einem Arzt oder Zahnarzt, der Ihnen möglicherweise Ratschläge sowohl zu chirurgischen als auch zu nicht chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten geben kann.

Wann ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung des Kiefergelenks erforderlich ist

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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