Amplige bei chronischem Erschöpfungssyndrom

Ampligen (Rintatolimod) ist ein experimentelles antivirales, das Immunsystem modulierendes Medikament, an dem seit mehr als 30 Jahren gearbeitet wird. Es wurde als mögliche Behandlung für verschiedene Erkrankungen untersucht, darunter das chronische Erschöpfungssyndrom (CFS oder ME/CFS), HIV/AIDS, bestimmte Krebsarten, sowohl die Vogel- als auch die Schweinegrippe (H1N1), und das Ebola-Virus.

Im Jahr 2009 und erneut im Jahr 2013 lehnte die FDA Ampligen als ME/CFS-Behandlung ab. Es wäre die erste zugelassene Behandlung für diese Erkrankung gewesen und hätte Ampligen den Eintritt in den Markt ermöglicht. Trotz dieser Misserfolge bemüht sich der Hersteller weiterhin um die Zulassung dieses Medikaments.

Nurse adjusting IV bag for a patient

Wie es funktioniert

Man geht davon aus, dass Ampligen wirkt, indem es dem natürlichen antiviralen Weg Ihres Körpers Starthilfe gibt und die RNase L (eine Substanz in Ihren Zellen, die Viren angreift) reguliert, die bei Menschen mit ME/CFS hoch sein kann. Es hat sich auch gezeigt, dass sie das Wachstum von Tumorzellen hemmt.

Ampligen scheint das Immunsystem nicht zu unterdrücken. Man nimmt vielmehr an, dass es die Funktionsweise Ihres Immunsystems verändert.

Ampligen für CFS

In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass Ampligen bei Menschen mit ME/CFS die Kognition, die körperliche Belastbarkeit, die neuropsychologische Gesundheit und die allgemeine Funktion verbessert, die Aktivität von HHV-6 (ein Virus, von dem angenommen wird, dass es mit ME/CFS in Verbindung gebracht wird) senkt und die Aktivität der RNase L verringert.

Nach Angaben des Ampligen-Herstellers Hemispherx Biopharma Inc. wurden in klinischen Studien an mehr als 20 US-Kliniken mehr als 40.000 Dosen von Ampligen an etwa 500 Patienten verabreicht. Eine dieser Kliniken, das Hunter-Hopkins Center, gibt an, dass sich 80% der Patienten auf Ampligen verbessert haben und 50% sich signifikant verbessert haben.

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Da Ampligen derzeit in den USA nicht für die Verwendung in den USA zugelassen ist, können nur Kliniken mit Sondergenehmigung Ampligen verschreiben. Es ist auch unglaublich teuer – mehr als 40.000 Dollar pro Jahr! Und nein, Ihre Versicherung wird es nicht abdecken, weil es experimentell ist.

Auch in der Europäischen Union ist Ampligen nach wie vor nicht zugelassen, aber einige Patienten dort können es möglicherweise durch ein so genanntes „Early-Access-Programm“ erhalten.

Dosierung

Ampligen werden intravenös verabreicht (I.V.). Im Rahmen von Studien und bedingten Genehmigungen durch die FDA haben Patienten in der Regel zweimal wöchentlich 400 mg des Medikaments erhalten. Hunter-Hopkins empfiehlt eine mindestens 12-monatige Therapie und 18 Monate für Schwerstkranke.

Nebenwirkungen

Wie jedes Medikament kann Ampligen unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Mögliche Nebenwirkungen sind unter anderem:

  • Milde Spülung
  • Dichtheit der Brust
  • Schneller Herzschlag
  • Angst
  • Kurzatmigkeit
  • Sich heiß fühlen
  • Schwitzen
  • Übelkeit
  • Veränderungen des Leberenzymspiegels
  • Durchfall
  • Juckreiz
  • Niedriger Blutdruck
  • Ausschlag
  • Arrhythmien
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Schwindelgefühl
  • Verwirrung

Einige Patienten haben einige Stunden lang nach der Einnahme einer Dosis des Medikaments grippeähnliche Symptome. Der Hersteller sagt, dass diese Wirkungen in der Regel nach mehreren Monaten der Behandlung verschwinden.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Strayer DR, Carter WA, Stouch BC, et al. Eine doppelblinde, plazebokontrollierte, randomisierte, klinische Studie mit dem TLR-3-Agonisten Rintatolimod in schweren Fällen von chronischem Erschöpfungssyndrom. PLoS Eins. 2012;7(3):e31334. doi:10.1371/journal.pone.0031334
  2. Mitchell-WM. Wirksamkeit von Rintatolimod bei der Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms/Myalgische Enzephalomyelitis (CFS/ME). Experte Rev Clin Pharmacol. 2016;9(6):755-770. doi:10.1586/17512433.2016.1172960
  3. Hunter-Hopkins Center, P.A. Ampligen ist ein Schritt in Richtung einer wirksamen Behandlung.
  4. Klimow VV. Von der Grundlagen- zur klinischen Immunologie. Springer. 2019.
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