Kopfschmerzen als Symptom einer Depression

Sie sind nicht allein, wenn Sie sowohl an einer Depression als auch an einer Kopfschmerzerkrankung leiden. Das eine könnte das andere auslösen, oder Sie leiden zufällig an zwei komplexen und schmerzhaften Erkrankungen gleichzeitig. Es ist oft schwierig, sich über das eine zu ärgern – sogar Wissenschaftler kratzen sich über den genauen Zusammenhang am Kopf.

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Warum Kopfschmerzen mit Depressionen in Verbindung gebracht werden können

Manchmal beschweren sich Einzelpersonen nicht bei ihrem Arzt oder ihren Angehörigen darüber, dass sie „traurig oder niedergeschlagen“ sind. Stattdessen beschweren sie sich vielleicht über körperliche Beschwerden. Diese Beschwerden müssen natürlich untersucht werden, aber wenn sie normal sind, können sie ein Anzeichen für eine Stimmungsschwankung sein.

So wie eine Kopfschmerzerkrankung, insbesondere eine chronische, Depressionen auslösen kann oder eine andere Stimmungsstörung – Depressionen können Kopfschmerzen auslösen. Es ist wie bei der Hühner- und Eier-Theorie und kann für Ärzte rätselhaft sein, um sie herauszukitzeln. Denken Sie daran, dass selbst wenn die Depression die Hauptursache für die Kopfschmerzen einer Person ist, die Kopfschmerzen trotzdem sehr real sind.

Oftmals ist auch der Zusammenhang zwischen Depression und Kopfschmerzen nicht kausal – stattdessen trägt die Depression zur Kopfschmerzerkrankung bei oder umgekehrt. Eine Person kann also feststellen, dass Depressionen ihre Kopfschmerzen verstärken oder häufiger auftreten.

Denken Sie daran, dass es neben dem Kopfschmerz auch andere somatische (körperliche) Beschwerden gibt, die bei einer Depression auftreten können:

  • Schmerzen (Nacken, Rücken, Bauch)
  • Gelenkschmerzen und Schmerzen
  • Verstopfung
  • Schwäche

Definition der Erkrankung mit schwerer Depression

Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders

sind die Kriterien für Major Depressive Disorder (MDD) die folgenden:

Depressive Stimmung oder Verlust der Freude/des Interesses an täglichen Aktivitäten für mehr als zwei Wochen plus

mindestens fünf von neun der unten aufgeführten Symptome, die fast täglich auftreten.

  • Depressive oder gereizte Stimmung die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag, wie entweder durch einen subjektiven Bericht (z.B. fühlt sich traurig oder leer an) oder durch Beobachtungen anderer (z.B. weinerlich erscheinen) angezeigt
  • Vermindertes Interesse oder Freude an einmal genossenen Aktivitäten
  • Zu wenig oder zu viel essen, was zu unbeabsichtigter Gewichtszunahme oder -abnahme führen kann
  • Veränderung im Schlaf (Schlaflosigkeit oder Hypersomnie)
  • Änderung der Aktivität (psychomotorische Erregung oder psychomotorische Retardierung)
  • Müdigkeit oder Energieverlust
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle
  • Verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren, oder mehr Unentschlossenheit
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord, oder hat einen Selbstmordplan
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Depressionen diagnostizieren

Wenn Sie das nächste Mal zur körperlichen Untersuchung gehen, wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Arzt Sie auf Depressionen untersucht, vor allem, wenn Sie in der Vorgeschichte chronische Schmerzzustände wie Migräne oder Clusterkopfschmerzen hatten.

Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist eines der gebräuchlichsten Hilfsmittel zur Untersuchung auf Depressionen. Bei älteren Patienten verwenden Ärzte üblicherweise die 15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen.

Differentialdiagnose der Depression

Wenn Sie eine Depression in Betracht ziehen, kann Ihr Arzt Sie auch auf andere psychiatrische Diagnosen untersuchen, die eine schwere depressive Störung nachahmen oder mit ihr koexistieren können. Einige dieser Diagnosen umfassen:

  • Generalisierte Angststörung
  • Bipolare Störung
  • Dysthymische Störung
  • Schizoaffektive Störung
  • Schizophrenie
  • Trauerfall

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie auch auf diese Erkrankungen testen, die Symptome einer Depression wie z.B. Depressionen nachahmen:

  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Anämie
  • Vitamin B12-Mangel
  • Fibromyalgie
  • Leber- oder Nierenerkrankung
  • Hoher Kalziumgehalt

Behandlung von Depressionen

Während herkömmliche Antidepressiva wie ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) verschrieben werden können, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin auch ein Medikament wie Cymbalta (Duloxetin) in Erwägung ziehen, ein Antidepressivum, das zur Behandlung von Schmerzzuständen eingesetzt wird.

Neben der medikamentösen Behandlung und der „Gesprächstherapie“ gibt es Lebensstilverhaltensweisen, die Sie annehmen können, um Ihrer Depression zu helfen, wie z.B:

  • Regelmäßige Übung
  • Regelmäßige, nahrhafte Mahlzeiten essen
  • Unterstützung und Trost bei Familie oder Freunden suchen
  • Jede Nacht gut schlafen und einen regelmäßigen Schlafplan einhalten, auch an den Wochenenden
  • Vermeiden von Alkohol, der ein Beruhigungsmittel ist

Wenn Sie glauben, dass Ihre Kopfschmerzen ein Zeichen einer Depression sein könnten, oder wenn Ihre Kopfschmerzen traurige Gedanken auslösen, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, Neurologen oder Psychiater. Sie sind nicht allein. Seien Sie bei Ihrer Gesundheitsversorgung und Ihrem Wohlbefinden proaktiv.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Dindo LN, Recober A, Haddad R, Calarge CA. Komorbidität bei Migräne, schweren depressiven Störungen und generalisierten Angststörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Int J Verhalten Med. 2017;24(4):528-534. doi:10.1007/s12529-016-9620-5
  2. Khan A, Faucett J, Lichtenberg P, Kirsch I, Brown WA. Eine systematische Übersicht über die vergleichende Wirksamkeit von Behandlungen und Kontrollen bei Depressionen. PLOS EINS. 2012;7(7):e41778. doi:10.1371/journal.pone.0041778

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