Brauchen Sie eine Bizeps-Tenodesen-Operation?

woman flexing bicep muscles

Die Bizepssehne ist die Verbindung des Bizepsmuskels mit dem Knochen. Der Bizepsmuskel wird so genannt, weil es in der Schulter zwei Sehnenansätze (daher „bi“-ceps) gibt, und weil es auch einen Sehnenansatz des Muskels unterhalb des Ellenbogens gibt.

Der Bizepsmuskel ist sowohl beim Beugen des Ellenbogens (Flexion) als auch beim Drehen des Unterarms nach oben (Supination

) wichtig. Bizepssehnenrisse können die Kraft dieser Bewegungen vermindern und auch eine Deformierung des Bizepsmuskels verursachen.
Finden Sie heraus, wie Probleme mit der Bizepssehne zu Schulterschmerzen führen können

Tränen der Bizepssehne

Die häufigste Form des Bizepssehnenrisses ist eine (teilweise oder vollständige) Ablösung einer der Bizepssehnen innerhalb des Schultergelenkes. Es gibt zwei Ansätze der Bizepssehne an der Schulter, einen innerhalb des Schultergelenks (der lange Bizepskopf) und einen vor dem Schultergelenk (der kurze Bizepskopf).

Bizepssehnenrisse in der Schulter sind eine häufige Quelle von Schulterschmerzen. Der Bizeps wird oft als ein wichtiger „Schmerzgenerator“ in der Schulter angesehen, und Bizepssehnenrisse werden häufig mit Erkrankungen der Rotatorenmanschette in Verbindung gebracht.

Um den Schulterschmerz vollständig zu lindern, muss möglicherweise das Bizepssehnenproblem angegangen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bizepssehnenprobleme anzugehen, sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Behandlungen. Eine Bizeps-Tenodese ist eine der chirurgischen Methoden, um Bizepssehnenrisse zu behandeln.

Lernen Sie die Symptome und Behandlungen eines proximalen Bizepssehnenrisses

Bizeps-Tenodese

Eine Bizeps-Tenodese ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Behandlung eines beschädigten proximalen langen Bizepssehnenkopfes durchgeführt wird. Eine Bizeps-Tenodese kann als isolierter Eingriff durchgeführt werden, ist aber häufiger Teil einer größeren Schulteroperation, wie z.B. einer Rotatorenmanschettenreparatur.

Bei der Bizeps-Tenodesen-Operation wird der normale Ansatz der Bizepssehne im Schultergelenk gelöst (wenn nicht bereits vollständig gerissen) und die Sehne wieder in den Oberarmknochen (Armknochen) eingesetzt.

Wenn die Bizepssehne vollständig gerissen ist, ist es natürlich nicht notwendig, die Sehne aus dem Inneren der Schulter zu lösen.

Der Schlüssel zur Durchführung einer Bizeps-Tenodese ist die Verlagerung der Sehne aus ihrem normalen Ansatz im Schultergelenk an eine neue Stelle weiter unten am Armknochen.

Weiterlesen  Kann ich Allergie-Augentropfen verwenden, wenn ich Kontaktlinsen trage?

Durch die Verlagerung des Bizepssehnenansatzes ist die Bizepssehne nicht mehr mit dem Schultergelenk verbunden. Dies führt zu weniger Problemen auf dem Weg nach unten, da die beschädigte Bizepssehne Probleme im Gelenk verursachen kann.

Chirurgische Optionen für die Reparatur der Rotatorenmanschette

Wer braucht eine Bizeps-Tenodese?

Eine Bizeps-Tenodese kann zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen durchgeführt werden, die die Bizepssehne betreffen, darunter auch

  • Bruch des langen Kopfes des Bizeps
  • SLAP-Risse
  • Bizepssehnenentzündung
  • Bizepstendinose

Gibt es Alternativen?

Es gibt große Kontroversen darüber, wie Bizepssehnenprobleme in der Schulter am besten behandelt werden können. Oft hängt die beste Behandlung einer Bizepssehnenerkrankung vom Alter des Patienten, den Aktivitäten, die der Patient ausübt, der Art der Sehnenverletzung sowie von anderen Faktoren ab. Zu den anderen Arten von Bizepssehnen-Operationen, die empfohlen werden können, gehören

  • SLAP-Reparatur
  • Bizeps-Tenotomie

Tenotomie oder Tenodese?

Die laufende Debatte konzentriert sich darauf, welches dieser chirurgischen Verfahren besser ist, eine Bizeps-Tenotomie oder eine Tenodese. Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile. Beide sind vernünftige Optionen, wobei eine für einige Patienten besser und die andere für andere Patienten besser sein kann. Es gibt weder ein besseres noch ein schlechteres Verfahren.

Menschen entscheiden sich im Allgemeinen für eine Bizeps-Tenotomie, wenn sie aktiver sind, wie z.B. Sportler oder Handarbeiter, oder wenn sie über das Aussehen ihres Bizepsmuskels besorgt sind.

Menschen könnten sich für die Bizeps-Tenotomie entscheiden, wenn sie eine schnellere Heilung wünschen und die Komplikationen einer Sehnenreparatur und einer längeren Operation vermeiden möchten.

Genesung nach einer Operation

Die chirurgische Erholung nach einer Bizeps-Tenodese dauert in der Regel etwa vier bis sechs Wochen. Wie bereits erwähnt, wird eine Tenodese jedoch oft zusammen mit anderen chirurgischen Eingriffen durchgeführt, die eine längere Erholungsphase erfordern können.

Weiterlesen  Warum Ihr Kind eine schwarze Zunge haben könnte

Bei einer isolierten Tenodese kann der Patient damit rechnen, dass er einige Wochen lang eine Schlinge tragen muss. Mit der Beweglichkeit des Arms wird früh begonnen, aber volle Aktivitäten sind für mindestens drei Monate eingeschränkt.

Physikalische Therapie für Ihre Schulter zur Erhöhung der Mobilität nach der Operation

Komplikationen der Bizeps-Tenodese

Eine Bizeps-Tenodese kann zu chirurgischen Komplikationen führen. Zu den üblichen Komplikationen, die bei jeder Schulteroperation auftreten können, gehören Infektionen, Heilungsprobleme, Nervenverletzungen und Schmerzen.

Bei einer Bizeps-Tenodese muss eine Sehne bis auf den Knochen repariert werden. Damit die Heilung vollständig erfolgen kann, muss die Sehne wieder am Knochen befestigt werden. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten kommt es zu Heilungsstörungen der Sehne oder zum Versagen von Vorrichtungen, die die Sehne während der Heilung halten.

Die Arten und die Genesung bei arthroskopischen Schulteroperationen

Artikel-Quellen

  1. Virk MS, Cole BJ. Proximale Bizepssehnen- und Rotatorenmanschettenrisse. Klinik Sport Med. 2016;35(1):153-61. doi:10.1016/j.csm.2015.08.010
  2. Alqahtani SM, Bicknell RT. Ergebnisse nach langer Bizepssehnen-Tenodese. Curr Rev Muskuloskelet Med. 2016;9(4):378-387. doi:10.1007/s12178-016-9362-7
  3. Castricini R, Familiari F, De Gori M, et al. Die Tenodese ist der Tenotomie bei der Behandlung von Läsionen der langen Bizepssehne nicht überlegen. Kniechirurgie Sporttraumatol Arthroskopie. 2018;26(1):169-175. doi:10.1007/s00167-017-4609-4
  4. Dang KH, Dutta AK. Osteomyelitis: Eine seltene Komplikation nach subpektoraler Bizeps-Tenodese. Orthop J Sport Med. 2019;7(1):2325967118822732. doi:10.1177/2325967118822732

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top