Schwere Monatsblutungen Ursachen, Symptome, Diagnose

Schwere oder anhaltende Menstruationsblutungen – der medizinische Begriff ist Menorrhagie – können alarmierend und nervenaufreibend sein. Obwohl dies eine häufige Erfahrung ist, rechtfertigt eine starke Menstruationsblutung einen Besuch bei Ihrem Arzt, vorzugsweise Ihrem Gynäkologen.

causes of heavy menstrual bleeding

Symptome

Am einfachsten lässt sich feststellen, ob Sie unter starken Monatsblutungen leiden, wenn Sie sich notieren, wie oft Sie eine Binde oder einen Tampon durchtränken.

Wenn Ihre Periode so stark ist, dass Sie mehrere Stunden lang stündlich eine Binde oder einen Tampon wechseln müssen, oder wenn Sie eine vaginale Blutung haben, die länger als eine ganze Woche anhält, haben Sie starke Menstruationsblutungen.

Neben diesen beiden Symptomen gibt es weitere Anzeichen für starke Menstruationsblutungen:

  • Tragen von mehr als einer Binde gleichzeitig, um die Blutung zu kontrollieren
  • Mitten in der Nacht Ihren Tampon oder Ihre Binde wechseln müssen
  • Wenn Ihr Menstruationsblut Gerinnsel enthält, die die Größe eines Viertels oder größer sind

Ursachen

Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen für starke Menstruationsblutungen – einige sind gutartig (nicht kanzerös) wie Myome, und einige schwerwiegendere wie Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs. Andere Ursachen sind nicht strukturell, sondern haben mit Hormonveränderungen oder Blutungsproblemen in Ihrem Körper zu tun.

Ovulatorische Dysfunktion

Ovulationsstörungen in der Adoleszenz oder Perimenopause sind die häufigste Ursache für starke Menstruationsblutungen. Während dieser Zeit kann der Eisprung (Freisetzung einer Eizelle) unregelmäßig sein, d.h. nicht jeden Monat oder gar nicht. Dies führt zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und starken Monatsblutungen.

Neben den normalen hormonellen Veränderungen, die mit der Pubertät oder den Wechseljahren einhergehen, kann eine ovulatorische Dysfunktion auch bei Hypothyreose, polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) und vorzeitiger Ovarialinsuffizienz auftreten.

Die Behandlung des zugrunde liegenden Problems ist entscheidend für die Wiederherstellung eines normalen Eisprungs und die Normalisierung der Perioden. Wenn ein unregelmässiger Eisprung Teil der normalen Reaktion des Körpers ist (z.B. Pubertät oder Perimenopause), können Verhütungsmethoden bzw. Hormontherapie die Blutung in der Regel lindern.

Uterus-Fibroide

Fibroide sind in der Regel gutartige (nicht kanzeröse) Geschwülste, die sich aus dem Muskel der Gebärmutter entwickeln. Sie treten am häufigsten im Alter von 30 bis 49 Jahren auf.

Während die Ursache von Gebärmutterfibroiden unklar ist, ist bekannt, dass sie östrogenabhängig sind. Aus diesem Grund können bestimmte hormonelle Verhütungsmethoden wie die Antibabypille dazu beitragen, schwere Menstruationsblutungen aufgrund von Myomen zu reduzieren.

Wenn die Symptome nicht schwerwiegend oder lästig sind, reicht es oft aus, bei Gebärmuttermyomen abzuwarten. Und sobald die Menopause eintritt, schrumpfen die Myome in der Regel und verschwinden ohne Behandlung.

Gestagenfreisetzende Intrauterinpessaren (IUDs) können die Menstruationsblutungen verringern, verringern jedoch nicht die Grösse der Myome. Injizierbare Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten können die Größe verringern, können aber aufgrund von Nebenwirkungen nur für kurze Zeit verwendet werden.

Die Endometriumablation (die Gebärmutterschleimhaut wird zerstört) ist ein Verfahren zur Behandlung kleiner Myome. Zu den chirurgischen Optionen gehören die Myomektomie (Entfernung des Myoms) und die Embolisation der Arteria uteri (die Blutversorgung des Myoms wird abgeschnitten).

In den schwersten Fällen kann eine Hysterektomie gerechtfertigt sein, bei der die gesamte Gebärmutter mit oder ohne Eierstöcke entfernt wird.

Uteruspolypen

Polypen in der Gebärmutter – so genannte Endometriumpolypen – sind typischerweise nicht kanzeröse, traubenähnliche Geschwülste, die aus der Gebärmutterschleimhaut herausragen. Sie können sowohl vor als auch nach der Menopause auftreten. Die Ursache von Endometriumpolypen ist unklar, obwohl die Forschung einen Zusammenhang zwischen postmenopausaler Hormontherapie und Adipositas vermuten lässt.

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Die Behandlung von kleinen Polypen ist unnötig, es sei denn, Sie haben ein Risiko für Gebärmutterkrebs. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wird eine Polypektomie durchgeführt, um den Polypen für die Untersuchung im Labor zu entfernen. Größere Polypen werden routinemäßig entfernt und vorsichtshalber untersucht.

Uterus-Adenomyose

In diesem Zustand vergrößert sich die Gebärmutter, weil Zellen der Gebärmutter in die Muskelwand der Gebärmutter einwachsen, was zu schmerzhaften und starken Blutungen führt. Während die Blutung mit hormonellen Verhütungsmethoden reduziert werden kann, ist die definitive Behandlung der Adenomyose eine Hysterektomie.

Entzündliche Unterleibskrankheit (PID)

Die PID wird meist durch eine unbehandelte sexuell übertragbare Infektion verursacht, kann aber manchmal auch nach einer Entbindung, einem Schwangerschaftsabbruch oder anderen gynäkologischen Eingriffen auftreten. Bei der PID sind ein oder mehrere Fortpflanzungsorgane infiziert, wie die Gebärmutter, die Eileiter oder der Gebärmutterhals. Die empfohlene Behandlung der PID ist eine Antibiotikatherapie.

Ein Überblick über die entzündliche Erkrankung des kleinen Beckens

Gebärmutterhals- oder Endometriumkarzinom

Gebärmutterhalskrebs entsteht, wenn Zellen im Gebärmutterhals abnormal werden, sich unkontrolliert vermehren und gesunde Körperteile schädigen. Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache für die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst eine Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.

Gebärmutterschleimhautkrebs entsteht, wenn sich abnorme Zellen in der Gebärmutterschleimhaut (der Gebärmutterschleimhaut) unkontrolliert vermehren und die Gebärmutter und andere Organe schädigen. Während die Ursache des Endometriumkarzinoms unbekannt ist, sind Menschen, bei denen diese Krebsart diagnostiziert wird, in der Regel Mitte 60 Jahre alt.

Die erste Behandlung des Endometriumkarzinoms ist in der Regel eine Hysterektomie, möglicherweise gefolgt von einer Chemotherapie und/oder Bestrahlung.

Eine frühe Diagnose ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung von Krebs. Zusätzlich zum regelmäßigen Pap-Screening auf Gebärmutterhalskrebs empfiehlt die American Cancer Society, dass Frauen mit einem hohen Risiko für Endometriumkrebs eine jährliche Endometriumbiopsie durchgeführt wird.

Blutungsstörungen

Es gibt zwar mehrere Arten von Blutungsstörungen, doch die häufigste Form bei Frauen ist die von-Willebrand-Krankheit (VWD). Bei der Behandlung des Morbus von Willebrand werden im Blut gespeicherte Gerinnungsfaktoren freigesetzt oder im Extremfall der Gerinnungsfaktor durch eine intravenöse Behandlung oder mit einem verschriebenen Nasenspray ersetzt.

Andere Blutungsprobleme wie eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozyten sind am Gerinnungsprozess beteiligt und werden im Knochenmark produziert) oder die Einnahme eines Blutverdünners wie Coumadin (Warfarin-Natrium) können ebenfalls die Ursache für starke Menstruationsblutungen sein.

Andere mögliche Ursachen für starke Menstruationsblutungen bei nicht schwangeren Frauen sind Endometriose und die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUD) wie die Mirena, vor allem im ersten Jahr der Anwendung, aber die Liste hört hier nicht auf. Dies unterstreicht die Bedeutung eines Arztbesuches für eine korrekte Diagnose und Beurteilung.

Diagnose

Die Diagnose der Ursache schwerer Menstruationsblutungen kann ein langwieriger Prozess sein, deshalb ist es am besten, vorbereitet zu sein. Versuchen Sie, sich vor Ihrem Termin den Verlauf Ihrer Periode in den letzten Monaten zu notieren.

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Wie viele Tage pro Monat haben Sie zum Beispiel geblutet? Wie viele Binden oder Tampons nehmen Sie an den Tagen mit der stärksten Regelblutung ein?

Darüber hinaus ist es eine gute Idee, eine Liste all Ihrer Medikamente zu erstellen, einschließlich der hormonellen Verhütung, der Hormontherapie und aller Vitamine oder rezeptfreien Präparate. Wenn Sie herausfinden wollen, warum Sie stark bluten, sollten Sie sich nicht wundern, wenn Ihr Arzt zusätzlich zur Untersuchung des Beckens eine Reihe von Tests anordnet.

Zu diesen Tests können gehören:

  • Ein Schwangerschaftstest (falls prämenopausal)
  • Blutuntersuchungen (zum Beispiel ein vollständiges Blutbild, Eisenwerte und Schilddrüsenhormone)
  • Eine Ultraschalluntersuchung Ihres Beckens

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann in der Praxis auch eine so genannte Hysteroskopie durchführen, um das Innere Ihrer Gebärmutter sichtbar zu machen. Abhängig von Ihrem Alter und Ihren individuellen Symptomen kann auch eine Probe Ihres Gebärmuttergewebes entnommen werden, eine so genannte Endometriumbiopsie.

Ihrer starken Menstruationsblutung auf den Grund zu gehen, ist nicht nur für Ihre Lebensqualität, sondern auch für Ihre Gesundheit wichtig. Starker Blutverlust, unabhängig von der Ursache, kann eine Eisenmangelanämie verursachen, die Sie kurzatmig, müde und schwindelig machen kann.

Wenn sowohl die Blutung als auch die Grundursache Ihrer Blutung angegangen und behandelt werden, können Sie vorankommen und sich wohl fühlen – Sie haben es verdient.

Was verursacht starke Blutungen?

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