5 Häufige Ursachen für Nackenschmerzen

Ihr Nacken (Halswirbelsäule genannt) ist ein komplexes Gebilde aus Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenken, Nerven und Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden und übereinander gestapelt sind. Zwischen jedem Wirbel befindet sich ein weiches, gummiartiges Kissen, die so genannte Bandscheibe, die Ihnen hilft, Ihren Nacken zu beugen und auch als Stoßdämpfer dient.

Nackenschmerzen können als Folge einer Verletzung oder Entzündung einer dieser Strukturen in der Wirbelsäule auftreten, z.B. durch einen verspannten Muskel oder ein verspanntes Band, einen „eingeklemmten“ Nerv oder ein geschwollenes Gelenk, um nur einige zu nennen.

Wenn Sie sich über fünf häufige Ursachen von Nackenschmerzen informieren, werden Sie hoffentlich verstehen, wie komplex der Nacken ist und wie schwierig es sein kann, eine Diagnose einzugrenzen.

Dabei ist es wichtig, dass Sie Ihre Nackenschmerzen nicht selbst diagnostizieren. Gehen Sie stattdessen zu Ihrem Arzt, um eine angemessene Beurteilung vornehmen zu lassen; auf diese Weise können Sie einen Behandlungsplan aufstellen, der Ihre Schmerzen am sichersten und effektivsten lindert.

Common Neck Injuries

Verstauchung oder Zerrung

Eine Nackenverstauchung ist ein Riss der Bänder, die die Wirbel in Ihrem Nacken verbinden. Eine Nackenverspannung

ist eine Zerrung oder ein Riss eines Muskels oder einer Sehne in Ihrem Nacken. Diese beiden Arten von Halsverletzungen haben die gleichen Symptome und werden im Allgemeinen ähnlich behandelt.

Bänder sind Gewebebänder, die Knochen mit Knochen verbinden, während eine Sehne ein Gewebeband ist, das Muskel mit Knochen verbindet.

Eine plötzliche Bewegung des Nackens, wie bei einem Autounfall oder Sturz, ist in der Regel die Ursache für eine Zerrung oder Verstauchung des Nackens; aber auch alltägliche Gewohnheiten, wie schlechte Haltung oder ungünstige Schlafpositionen, können diese beiden Arten von Nackenverletzungen verursachen

Symptome

Zu den Symptomen einer Nackenverspannung oder Verstauchung können gehören:

  • Schmerz bei Nackenbewegung
  • Nackensteifigkeit (manchmal als „Nackensteife“ bezeichnet)
  • Muskelkrämpfe und Schmerzen in der oberen Schulter
  • Reduzierte Halsflexibilität

Diagnose

Eine Nackenverzerrung oder Verstauchung kann in der Regel allein durch eine Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Bildgebende Untersuchungen dienen eigentlich nur dazu, alternative Diagnosen auszuschließen.

Behandlung

Der Schmerz und die Entzündung einer Nackenverspannung oder Verstauchung können im Allgemeinen mit Eis und der Einnahme eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAR) gelindert werden. In einigen Fällen kann Ihr Arzt das Tragen eines weichen Kragens für kurze Zeit und/oder eine physikalische Therapie empfehlen.

Symptome und Behandlung von Nackenverstauchungen

Degenerative Bandscheibenkrankheit

Die zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung bezieht sich auf degenerative oder „Verschleiß“-Veränderungen der Bandscheiben in der Halswirbelsäule, die als normaler Teil des Alterungsprozesses auftreten.

Symptome

Häufig verursacht die zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung keine Symptome. Wenn jedoch Symptome vorhanden sind, gehören dazu in der Regel Schmerzen und Steifheit im Nacken, die sich bei Bewegung verschlimmern können.

Darüber hinaus kann es mit fortschreitender Alterung der degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule (insbesondere Verengung des Raumes zwischen den Bandscheiben und Bildung von Knochenspornen) zu einer Kompression der Spinalnervenwurzeln kommen.

Diese Kompression (als zervikale Radikulopathie bezeichnet) kann Symptome wie Taubheit, Kribbeln und Schwäche in den Armen und Händen verursachen.

Wenn das Rückenmark komprimiert wird (als Folge degenerativer Veränderungen), kann eine Person Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichtsprobleme oder Blasen-/Darmfunktionsstörungen entwickeln. Dieser Zustand wird zervikale Myelopathie genannt.

Diagnose

Zusätzlich zur Anamnese und körperlichen Untersuchung werden manchmal auch bildgebende Tests durchgeführt, um die Diagnose einer degenerativen Bandscheibenerkrankung des Gebärmutterhalses zu bestätigen. Einige dieser Tests können beinhalten:

  • Röntgenbild
  • Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Myelogramm
  • Elektromyographie (EMG)

Behandlung

Die Behandlung der degenerativen Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule hängt von der Schwere der Symptome ab, sowie davon, ob neurologische Symptome vorliegen.

Typischerweise werden jedoch zunächst konservative Therapien wie NSAIDs, Eis- und Wärmetherapie sowie physikalische Therapie empfohlen. Auch Steroidinjektionen können kurzfristig Linderung verschaffen.

Weiterlesen  Behandlung von Mückenstichen gegen Juckreiz und wie man Infektionen erkennt

Bei schweren und/oder hartnäckigen Fällen einer degenerativen Bandscheibenerkrankung, insbesondere bei Nervenwurzel- oder Rückenmarkbeteiligung, wird eine Operation zur Linderung des Drucks durchgeführt.

Osteoarthritis

Die zervikale Osteoarthritis des Gebärmutterhalses, manchmal auch als zervikales Facettengelenksyndrom bezeichnet, tritt auf, wenn der schützende Knorpel, der jedes Facettengelenk im Hals auskleidet, zu zerfallen beginnt. Dieser Zustand tritt als normaler Teil des Alterns auf, kann aber durch eine Halsverletzung oder durch Übergewicht oder Adipositas beschleunigt werden.

Zervikale Osteoarthritis geht häufig mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule einher.

Symptome

Zu den Symptomen der zervikalen Osteoarthritis gehören Nackensteifheit und schmerzhafte Schmerzen, die oft auf eine Stelle begrenzt sind; seltener kann der Schmerz jedoch auf die Schulter oder den Hinterkopf übergreifen. Der Schmerz bei zervikaler Arthrose neigt dazu, sich mit Ruhe zu bessern.

Ähnlich wie bei der degenerativen Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule können sich Symptome einer Radikulopathie bzw. Myelopathie entwickeln, wenn die „Abnutzungserscheinungen“ innerhalb des Facettengelenks eine Kompression der Nervenwurzel oder des Rückenmarks verursachen.

Diagnose

Neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung kann eine Computertomographie (CT) oder eine Kernspintomographie (MRT) die klassischen Befunde einer zervikalen Arthrose des Gebärmutterhalses wie Verengung des Facettengelenkspaltes, Knochenerosionen und Knochenspornbildung aufzeigen.

Die bei einem bildgebenden Test festgestellten Veränderungen der Facettengelenke korrelieren nicht unbedingt mit dem Vorhandensein oder der Schwere der Nackenschmerzen einer Person.

Manchmal wird eine zervikale Facetteninjektion durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem der Arzt ein Steroid und/oder ein Betäubungsmittel in das Facettengelenk injiziert. Durch die Linderung der Schmerzen kann dann die Diagnose gestellt werden.

Behandlung

Die Behandlung der zervikalen Osteoarthritis umfasst folgende Therapien:

  • Änderung von Ruhe und Aktivität
  • Eis- und/oder Wärmetherapie
  • Moderate Übung
  • Freiverkäufliche Schmerzmittel wie ein NSAID oder Paracetamol (Tylenol)
  • Physikalische Therapie

Eine Operation kann eine Option für Patienten sein, die trotz der oben genannten konservativen Therapien starke Schmerzen haben, oder wenn Symptome einer Radikulopathie oder Myelopathie vorliegen.

Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn die weiche, gummiartige Substanz, die normalerweise im Inneren der Bandscheibe enthalten ist (der so genannte Nucleus pulposus), entweicht und auf eine Nervenwurzel drückt oder diese zusammendrückt.

Risse in den zähen äußeren Fasern der Bandscheibe (so genannte ringförmige Risse) können zu einem Bandscheibenvorfall führen. Ringförmige Einrisse können entweder durch wiederholte oder plötzliche, heftige Belastung des Wirbelsäulengelenks hervorgerufen werden.

Symptome

Menschen mit einem Bandscheibenvorfall berichten von Symptomen der Nervenwurzelkompression (Radikulopathie), wie z.B. ein Brennen oder ein Elektroschockgefühl, das einen Arm nach unten bewegt, zusammen mit Taubheit und/oder Schwäche.

Diagnose

Ein Bandscheibenvorfall kann oft durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Um die Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt einen Magnetresonanztest (MRT) empfehlen.

Behandlung

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls umfasst in der Regel

  • Verlangsamung bestimmter körperlicher Aktivitäten (z.B. Heben)
  • Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments wie NSAID
  • Mehrmals täglich 15 bis 20 Minuten lang Eis auf den Hals auftragen
  • Physikalische Therapie
  • Zervikale Traktion

Wesentlich seltener wird eine Operation zur Entfernung des Bandscheibenvorfalls (zervikale Diskotomie genannt) durchgeführt.

Schleudertrauma-Verletzung

Ein Schleudertrauma ist eine Nackenverletzung, die aus einem Bewegungsereignis resultiert, bei dem der Kopf plötzlich zuerst in Hyperextension und dann schnell nach vorne in Beugung geschleudert wird. Meistens ist es auf Autounfälle zurückzuführen (oft als Folge eines Auffahrunfalls), seltener kann es aber auch durch Sportverletzungen oder Stürze verursacht werden.

Ein Schleudertrauma ist technisch gesehen keine medizinische Diagnose, sondern eher eine Episode, die zu einer beliebigen Anzahl von Diagnosen führen kann, in der Regel eine Nackenzerrung oder Verstauchung. Manchmal werden bei einem Schleudertrauma Gelenke oder Bandscheiben beschädigt, was wiederum die Spinalnervenwurzeln oder, sehr selten, das Rückenmark reizen kann.

Weiterlesen  Was Sie über den normalen Sinusrhythmus wissen sollten

Symptome

Je nach der genauen Art der Verletzung können Symptome auftreten:

  • Nackenschmerzen und Steifheit
  • Kopfschmerzen
  • Schulter- oder Rückenschmerzen
  • Taubheit und Kribbeln, das über die Schulter, den Arm, die Hand und/oder die Finger ausstrahlt
  • Schwindelgefühl
  • Müdigkeit
  • Schlafprobleme
  • Sehprobleme (z.B. verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit)

Die Symptome eines Schleudertraumas können direkt nach der Verletzung auftreten oder sich bis zu mehreren Tagen verzögern.

Diagnose

Die Diagnose eines Schleudertraumas erfordert einen umfassenden Ansatz mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und bildgebenden Tests (z.B. Röntgen- oder Magnetresonanztomographie des Halses).

Schleudertrauma-Verletzungen werden nach den Symptomen und Anzeichen, die sie verursachen, eingestuft:

  • Grad 1: Verursacht Nackenschmerzen oder Steifheit, ohne dass bei der körperlichen Untersuchung Anomalien festgestellt wurden.
  • Grad 2: Verursacht Nackenschmerzen oder Nackensteifheit mit abnormalen Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung (z.B. Empfindlichkeit über dem Nacken oder ein eingeschränkter Bewegungsumfang).
  • Grad 3: Verursacht Nackenschmerzen oder Nackensteifheit mit Anzeichen einer Nervenschädigung (z.B. Schwäche oder verminderte Reflexe).
  • Grad 4: Verursacht Nackenschmerzen oder Nackensteifheit mit einer Nackenfraktur oder Verrenkung.

Stämme des Grades 4 sind die schwerwiegendsten von allen und erfordern sofortige medizinische Hilfe.

Behandlung

Die Behandlung des Schleudertraumas hängt vom Grad der Verletzung und der damit verbundenen Nackenschädigung ab. In den meisten Fällen wird jedoch ein multimodaler Behandlungsansatz angewendet.

Gängige Therapien zur Behandlung eines leichten Schleudertraumas sind

  • Rest
  • Eistherapie gefolgt von einer Wärmetherapie einige Tage später
  • Die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetaminophen) oder eines NSAR wie Motrin (Ibuprofen)

Bei schwereren oder hartnäckigeren Fällen kann Ihr Arzt Schmerzmittel wie ein Muskelrelaxans oder ein Opioid verschreiben. Ihr Arzt kann auch eine physikalische Therapie oder eine epidurale Injektion empfehlen, wenn eine Nervenentzündung durch einen Bandscheibenvorfall (der infolge des Schleudertraumas aufgetreten ist) vorliegt.

Ihr Hals ist ein flexibles, aber verletzungsanfälliges Gebilde, das auch für die normalen Auswirkungen des Alterns anfällig ist. Wenn Sie daher an Nackenschmerzen leiden, lassen Sie diese bitte untersuchen und lassen Sie Ihren Arzt die möglichen Diagnosen durchgehen. Sobald die Diagnose gestellt ist, können Sie hoffentlich einen Behandlungsplan aufstellen, der Ihnen Ihren Komfort und Ihre wohlverdiente Lebensqualität zurückgibt.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. (2019) Nackenverstauchung.
  2. Brinjikji W. Systematische Literaturübersicht zu bildgebenden Merkmalen der Wirbelsäulendegeneration in asymptomatischen Populationen. AJNR Am J Neuroradiol. 2015 Apr;36(4):811-6. doi: 10.3174/ajnr.A4173
  3. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. (2015). Zervikale Spondylose (Arthritis des Halses).
  4. Gelhorn AC, Katz JN, Suri P. Osteoarthritis der Wirbelsäule: die Facettengelenke. Nat Rev Rheumatol. 2013 Apr;9(4):216-24. doi: 10.1038/nrrheum.2012.199
  5. Isaac Z, Kelly HR. (Aktualisiert 2019). Evaluation des erwachsenen Patienten mit Nackenschmerzen. In: UpToDate, Atlas SJ (Hrsg.), UpToDate, Waltham, MA.
  6. Fu Kai-Ming. (Aktualisiert 2017). Gesundheit der Wirbelsäule: Behandlung der zervikalen Osteoarthritis.
  7. Manchikanti L, Cash KA, Pampati V, Malla Y. Fluoroskopische zervikale epidurale Injektionen bei chronischen axialen oder bandscheibenbedingten Nackenschmerzen ohne Bandscheibenvorfall, Facettengelenkschmerzen oder Radikulitis. J Schmerz Res. 2012;5:227-36. doi:10.2147/JPR.S32692
  8. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. (2012). Bandscheibenvorfall.
  9. Tanaka N et al. Pathologie und Behandlung des traumatischen Halswirbelsäulensyndroms: Schleudertrauma-Verletzung. Adv Orthop. 2018;2018:4765050. doi: 10.1155/2018/4765050
  10. Bussières A. Die Behandlung von Nackenschmerz- und Schleudertrauma-assoziierten Störungen: Eine Leitlinie für die klinische Praxis.J Manipulatives Physiol Ther. Okt. 2016. doi: 10.1016/j.jmpt.2016.08.007


Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top